Hilfeeee, wer kann evtl helfen, Probleme 2.0 TFSI
Hallo...
Ich fahre seit nunmehr 1 jahr meinen dritten A3, 2.0 TFSI, diesmal als schalter.
Die ersten monate bis zum winter verliefen fast problemlos, mal abgesehen vom lauten pfeifen und knarren des schubumluftventils. Neben einigen aussetzern während der kaltluftphase macht sich im november dann ein lautes jaulen beim kuppeln bemerkbar, sowie ein leichtes ruckeln beim beschleunigen, etwa immer im bereich um die 2500 umdrehungen. Die audiwerkstatt konnte mi beidem eher nichts anfangen. Nachdem es mir gelungen ist das kupplungsjaulen hörbar vorzuführen wurde umgehend das ausdrucklager ausgetauscht. Die zunehmenden aussetzer die meistens nach dem schalten entstehen sind für audi nicht nachvollziehbar. Einige tage nach dem werkstattaufenthalt entweicht plötzlich luft aus dem drucksystem des turbos und erzeugt ein sehr lautes zischen, verbunden damit extremer leistungsverlust.
Wieder ab zur werkstatt. Diagnose, nach dem ein und ausbau des getriebes wurde ein dicker schlauch des drucksystems nicht wieder ordnungsgemäss befestigt und rutschte ab. Meine dreifache frage ob das auto denn nun ok wäre wurde mit "JA" beantwortet. 5 tage später das gleich wieder, der schlauch rutscht erneut ab weil die schelle nicht angezogen wurde, diesmal befinde ich mich jedoch in belgien. Also, werkzeug besorgt und das problem zwangsläufig selber behoben da sich die audi 0800 hotline nicht aus dem ausland erreichen liess. Die üblichen aussetzer nehmen weiter zu und das alte kupplungsjaulen stellt sich auch wieder ein.
Seit einer woche sind die aussetzer so heftig das mir der der spass am fahren vergeht ! Ich habe audi aufgrund der untätigkeit aufgefordert wenigstens mal einen anfang zu machen und das schubumluftventil probeweise zu tauschen. Heute kam der anruf, "ihr audi ist fertig" ! Ähm, leider ist der monteur beim ausparken gegen ein anderes auto gefahren und hat einen kratzer von vorne bis hinten hinmterlassen, soll aber nicht sofort rosten laut werkstatt, sehr beruhigend finde ich ! Das problom mit dem ruckeln ist nun weiterhin vorhanden, trotz des neues schalters den ich wohl nun auch noch selber bezahlen muss weil es ja die falsche diagnose war... Nun habe ich für kommende woche einen neuen termin um die karosseriearbeiten durchführen zu lassen, sowie auch das Zweimassenschwungrad tauschen zu lassen.
Ich rede hier übrigens von einem neuen a3 der nur 24.000 km auf dem tacho hat...
Meine frage: Hat irgendjemand eine idee woher die kurzen leistungsabfälle während des beschleunigens, speziell nach dem schalten in einen höheren gang so um die 2500 bis 3000 umdrehungen kommen können ???
Vielen Dank !
Ähnliche Themen
10 Antworten
welches BJ ist deiner ?
Ich hatte mal bei meinem diese Aussetzer, es war die Steuerkette für die Nockenwellenverstellung....
Bei mir waren die Aussetzter zwischen 3-4000u/min. Motorkennbuchstabe bei mir war AXX und leider war es da ein bekanntes Probelm mit dem Spanner für die Kette.
Als dies behoben wurde, war alles wieder OK. Kostenpunkt damals 1000 EUR.
Man konnte das auch leicht hören im Stand, meiner Takkerte lauter als andere.
Danke für den Tipp, dem werde ich mal nachgehen !
Letztens wurde ich gefragt ob ich einen diesel fahre denn meiner takkert auch ziemlich dolle...
Was mich jedoch wundert, es ist ein schleichender vorgang der in letzter zeit, bzw. den letzten tagen stark zugenommen hat sodas man fast meinen möchte das es mit dem wärmer werdenden wetter in verbindung steht... baujahr ist übrigens 2010. fahrzeugschein wurde vom der werkstatt nicht in den wagen gelegt, muss da erstmal gleich hin, dann habe ich die nummer.
Ich muss echt sagen das ich mich über den wagen nur noch ärgere ! Es ist bereits mein dritter a3 20 tfsi...
Meine beiden vorgänger liefen bis in die hohen kilometerbereiche absolut störungsfrei !
Vielen Dank !!
Wow ich fahre den gleichen Motor und tackern tut der auch besonders nach nem Kaltstart. Die anderen Probleme hab ich nicht im gegenteil.
Lass dich von deinem Autohaus nur nicht abwimmeln. Noch ist ja sicher Garantie auf dem Wagen. Werde so oft vorstellig bis er wieder einwandfrei läuft.
Mfg, Gecko
Meiner tackert wenn er kalt ist kaum, deutlicher wenn der Motor warm ist.
Ich werde meinen wagen am montag wieder vor die werkstatt stellen. Was mich an der ganzen geschichte besonders ärgert ist die tatsache das meine werkstatt garnicht recht auf dieses problem eingehen möchte.
Der fehler wird bei ganz ruhiger fahrweise auch garnicht spürbar sondern erst wenn man den wagen ein wenig zügiger fährt, dabei spreche ich aber nicht von raserei. Fahre ich zb auf einer strasse im 3. gang bei mittlerer umdrehung für einige momente, schalte dann in den 4ten (dann liege ich etwa bei 2200 umdrehungen und gebe gas, ja dann ruckelt die ganze kiste wie verrückt. Früher hätte ich sofort auf falschen zündzeitpunkt oder ungenügende spritzufuhr getippt. Es hat wohl eine probefahrt bei audi gegeben, leider ohne mein vorheriges wissen und ohne das ich vorher mal ein paar instruktionen geben konnte. Und dabei sollen beim letzten werkstattaufenthalt vor wenigen tagen 2 spezialisten von audi dabei gewesen sein um sich die kupplung anzuhören... Ich habe zwischenzeitlich noch im audi-zentrum hamburg nachgefragt, leider haben die aber etwa 3 wochen wartezeit in ihrer werkstatt und können nicht kurzfristig helfen.
Stelle die Frage am besten mal bei www.a3quattro.de
Das ist wieder so eine Hardcore-Frage. Wenn die Werkstätten dran verzweifeln und dir das Problem nicht lösen können, kann es möglicherweise hier gelöst werden. Wenn's dann aber richtig speziell wird, wirst du eher bei den Spezialisten von A3Q fündig...
ok, werde ich mal versuchen, bedanke mich aber dennoch für euer feed-back hier !!
VG
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Meiner tackert wenn er kalt ist kaum, deutlicher wenn der Motor warm ist.
genauso war es bei mir auch + die kurzen Leistungsaussetzer.....
Das Thema Steuerkette ist bei dem VW Konzern einfach ein Problem, siehe auch die 3.2er Modelle.
Ich würde das mal überprüfen lassen, denn wenn die Kette drüber springt ist die Folge ein Motorschaden.
Ja, damit werde ich dann morgen gleich mal bei audi vorfahren und diese möglichkeit vorschlagen.
Seit gestern abend gibt es eine neue undichtigkeit im drucksystem, der wagen lässt sich kaum noch beschleunigen und ruckelt und zischt wie sonstwas. Eigentlich hoffe ich darauf das dieses evtl das eigentliche problem ist. Ganz ehrlich, langsam könnte ich mir überlegen den wagen ganz bei audi zu belassen und nur für kurze ausfahrten dort abzuholen. Keine ahnung wie audi-ingolstadt das ganze findet, ich werde jedenfall heute einen brief verfassen und morgen meinen anwalt einschalten.
Danke euch fürs interesse !
Zitat:
Original geschrieben von magictrigger
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Meiner tackert wenn er kalt ist kaum, deutlicher wenn der Motor warm ist.
genauso war es bei mir auch + die kurzen Leistungsaussetzer.....
Das Thema Steuerkette ist bei dem VW Konzern einfach ein Problem, siehe auch die 3.2er Modelle.
Ich würde das mal überprüfen lassen, denn wenn die Kette drüber springt ist die Folge ein Motorschaden.
Ich hab keine Leistungsaussetzer... Nur das normale FSI-Nageln. Wie könnte man das überprüfen lassen?