- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Hilfeeeeeee .....Dringend .....Undefinierbares Geräusch seit der letzten AB Fahrt! Dringend
Hilfeeeeeee .....Dringend .....Undefinierbares Geräusch seit der letzten AB Fahrt! Dringend
Hallo Leute ,
ich muss dringend eure Meinungen hören zu meinem Problem , Drehe Schier durchhhhhh!!!
Also ich bin am Freitag zu meiner Tochter nach Freiburg gefahren und habe ihn auch mal etwas mehr beschleunigt , aber bei 170 Km/h habe ich aufgehört weil es doch zahlreiche Baustellen gab,
und da ist nur kurzzeitig mal ein Sprint drin.
Angekommen nach ca 160 Km und er tat seinen Dienst auch ganz normal , 6 Std bei töchterchen verbracht und wieder auf den Heimweg gemacht ,nach ca. 30 Km Rückweg merkte ich auf einmal so ein Geräusch was mir Völlig fremd war bis dato !!!!!!!
also radio und Lüftung abgestellt und mal genauer hingehört und meiner Meinung nach kommt das besagte Geräusch von der Beifahrerseite Motorseits .
Und es stellt sich folgendermaßen dar:
Geräusch bein Fahren, beim Gas geben ein mitschwingendes / irgend wie ein mitrollendes Geräusch aber echt nur auf der Beifahrerseite welches ab ca. 110 Km/h anfängt - so bei 1700 upm sage ich mal und welches bein Beschleunigen auch Lauter / stärker wird.
und es zieht sich hin bis zur endgeschwindigkeit , also von ca. 110 aufwärts.
Daraufhin habe ich angehalten und den Wagen im Leerlauf mal hochgedreht 3500 upm aber da ist dieses Geräusch nicht zuhören , nichts ?????? alles ganz Normal.
Somit kann ich sagen das es definitiv nur auftritt wen ich fahre egal ob AB oder Landstr.
einen Tag später habe ich mal den Motorraum gesichtet obere Kuststoff Abdeckung runter und alles abgesucht aber ohne Mängel festzustellen alles so wie es sein sollte , nix locker , nix tropft nix klappert!!!!!!!!!
Nun frage ich euch , könnt ihr euch vorstellen was da los sein könnte????????
Nun frage ich einfach mal.
1) Kann es an der Kupplung liegen ?
2) Zweimassen Schwungrad ?
3) TURBO ???
4) Irgend was am rechten Antriebsrad - Antriebswelle ?
5) kann es das rechte Rad sein bzw Profil , das Gewicht ?
Leute ich muss es dringends wissen , bin absolut auf meinen Wagen angewiesen zum Schaffen.
Und fahre ihn natürlich täglich weiter , aber die Angst ist mein Begleiter.
bin für jeden Tip dankbar.
Ps: ich fahre einen A4 -1.9 TDI - 85 Kw - Kombi - Bj 2004 - Handschaltung
würde mich sehr freuen wenn ihr helfen könnt , drehe hier noch durch.
danke Lothar
Ähnliche Themen
18 Antworten
Räder vorn fest ?
ev. Radlager?
wieviel km hat er denn runter, bzw. wurden die schonmal erneuert?
MFG
Jochen
Ich glaube mit dem Zweimassenschwungrad liegst Du bestimmt richtig,und ich hoffe Du warst jetzt endlich in der Werkstatt und hast eine Probefahrt gemacht.Wird übrigens wenn es das ZMS ist ziemlich teuer.
Ev. Antriebswelle oder Radlager....?
Hi,
das ZMS würde ich ausschließen. Bei normaler, gleichmäßiger Fahrt tritt das nahezu nicht in Erscheinung, sondern nur beim Beschleunigen. Da hat man das Gefühl, dass der Motor gleich durch die Haube springt.
Ich tippe eher auf ein Reifenproblem. Bei niedrigerer Geschwindigkeit noch nicht/kaum zu spüren, aber ab ca. 80 km/h aufwärts bleibts. Könnte auch sein, dass es irgendwo bei 140 wieder ruhiger wird. Vielleicht ist Dir ein Gewicht weg geflogen oder Du hast Dir etwas in den Reifen gefahren, was nun zu einem Ei auf der Lauffläche führt. Lass auf jedem Fall mal Deine Reifen von einem Reifenhändler begutachten.
Turbo würde auch weniger ein "mitrollendes, klopfendes" Geräusch machen, sondern eher ein Pfeifen oder Zischen.
Kupplungsdefekt würdest Du am ehesten beim Anfahren merken, denn als erstes rutscht eine defekte Kupplung durch.
Bei defekter Antriebswelle ist es meist das Gelenk. Das macht sich, wenn defekt, als erstes beim Rangieren mit stark eingeschlagenen Rädern durch ein lautes Klackern bemerkbar.
Gruß
Rainer
An den TE:
Schau mal spaßeshalber in den Radlauf, könnte sein, dass sich Dein Innenkotflügel/Radspoiler vorne rechts gelockert hat und bei höherer Geschwindigkeit durch den Fahrtwind an den Reifen gedrückt wird.
Dann sollten auch schon deutliche Schleifspuren im Kunststoff zu sehen sein. Musste meinen Innenkotflügel nämlich genau aus diesem Grund erneuern, der war an den unteren Befestigungspunkten so durch den Reifen abgeschrappt , dass man ihn dort überhaupt nicht mehr an den original Haltepunkten befestigen konnte.
Gruß
Bevor Du ganz verrückt wirst. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Es hatte sich der Kunststoff-Innenkotflügel (ich weiß nicht, ob das Teil wirklich so heißt) gelöst. Bei höherem Tempo hat der Fahrtwind das Teil zum Flattern gebracht. Das Befestigen dauerte zwei Minuten. Danach herrschte wieder himmlische Ruhe.
Guten Abend Leute,
erstmal danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten.
Also heute in der Mittagspause war ich rasch bei einer Autowerkstatt , gerade rüber von meiner Arbeit.
wir haben den wagen auf die Bühne genommen und stellten fest , das an der rechten Unterseite , der Unterfahrschutz , also vom Vorderrad bis hin zum 1/4 vor dem Hinterrad fehlten.
wir also den rest festgeschraubt und bei der gelegenheit hat er auch gleich die Radlager an der VA getestet , die Radlager sind OK sagt er .
Ich habe aber noch festgestellt das Vorne rechts im Radkasten echt was fehlt / bzw nicht festgeschraubt ist und somit wirklich flattern könnte das werde ich gleich morgenfrüh beheben, genauso wie erstmal einen Radwechsel machen , damit ich diese Punkte ausschliessen kann.
Leute bis jetzt ist das Geräusch immer noch da , und ich bilde mir ein es geht jetzt sogar bei 50 Km/h schon los mit dem Geräusch. kann das sein dass es es immer früher und Lauter werden kann ??????
Ich habe noch eine Frage , kommt jemand aus Rastatt .o. Forbach ( PLZ 76596 ) der sich besser auskennt mit der Materie und so Korekt wäre und sich die Sachen mal ansieht bzw anhört ??????
ich wäre auch dankbar ,wenn jemand einen guten Schrauber kennen würde hier in meiner Nähe, ich würde auch gerne wo hinfahren wenn es gehen sollte ??????????
Mann ich könnte zum TIER werden , habe den Bock erst seit 2 Monaten und das ganze auch noch mit eeinem Kredi finanziert. Mir bleibt auch nichts erspart. aber ich bin guter Dinge das es nur eine kleinigkeit ist so wie ihr hier beschreibt , werde morgen mal Punkt für Punkt anarbeiten und denn sehen wir weiter , ich werde ich auf jedenfall hier bei euch melden und ansagen ob es mit euren Tips was geholfen hat.
ok Leute ich muss erstmal was Essen und meinen Puls runter bekommen .
Danke erstmal für eure anteilnahme und sollte jemand einen anderen kennen bitte unbedingt Kontakt mit mir aufnehmen!!!!
hier mal meine Handynummer : 015221986223 Tag & Nacht.
in diesem Sinne
Gruß Lothar
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
Räder vorn fest ?
ja alles fest
Zitat:
Original geschrieben von sailor701
ev. Radlager?
wieviel km hat er denn runter, bzw. wurden die schonmal erneuert?
MFG
Jochen
runter hat er 170500 Km und ob die lager schon getauscht wurden weis ich nicht!
In jedem Gang hörbar? Klingts wie Luftentweichen / Zischen oder eher wie du meinst etwas mitrollendes ???
Nur beim Beschleunigen und nicht mehr beim Ausrollen??
Hätte echt auf nen Schlauch vom LLK / Turbo getippt anfangs...
- Leistung komplett da?
LG
Zitat:
Original geschrieben von moon123
In jedem Gang hörbar? Klingts wie Luftentweichen / Zischen oder eher wie du meinst etwas mitrollendes ???
Nur beim Beschleunigen und nicht mehr beim Ausrollen??
Hätte echt auf nen Schlauch vom LLK / Turbo getippt anfangs...
- Leistung komplett da?
LG
nein es fängt an so im 3 Gang ab ca. 60 / 70 Km/h.
wenn ich beschleunige geht es bei 65 los und zieht sich lautstark weiter bis ich aufhöre gas zugeben, ja ich würde sagen das dieses Geräusch auch beim ausrollen anhält, zwar wird es mit der Geschwindigkeit ( ausrollen ) leiser aber es bleibt hörbar ,runter bis ca. 50 / 60 Km/h.
1 gang, 2 gang , 3 gang 65 Km/h und los geht es mit dem Geräusch,
Leistung ist Normal vorhanden und ich merke auch wenn der Turbo kommt !!!
Gruß Lothar
Mal eine andere Fage:
Hat ein Torbo überhaupt einen Filter oder der gleichen ?
ich meine da wo er die Luft ansaugt bzw wie ist überhaupt die Arbeitsweise eines Turbos
ich habe bis her folgende Dinge getauscht bzw tauschen lassen.
Luftfilter is neu
Pollenfilter is neu
Diesel Kraftstofffilter is neu
Oel Filter is neu
Zahnriemen und alles dazugehörige wurde am 20.12.2010 in einer Werkstatt gemacht.
ich danke für eure Unterstützung
Gruß Lothar
PS. Hätte jemand eine Reparatur Anleitung ( jetzt helfe ich mir selbst oder so)
oder sonst etwas vergleichbares
Bitte um Nachricht
Hi Lothar,
Handynummer im öffentlichen Forum, tstststs!
Aber gut. Wenn da unten was lose ist und im Wind flattert, dann löst sich das mit der Zeit immer mehr, davon kannst Du aus gehen. Von daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass es immer früher und immer lauter wird. Was meinst Du mit vorne rechts? Im Radkasten? Da sitzt unten am Ende der Schürze noch so ein kleiner "Spoiler", den man sich schnell mal im Schnee an einem Eishaufen abfahren kann. Der hält auch einen Teil des Innenkotflügels (Filz) fest. Die Motorverkleidung ist vorne an der Schürze festgeschraubt. Daran ist kurz hinter der Achse noch ein weiteres Teil der Verkleidung angeschraubt, die dann am Unterboden befestigt ist. Dann hast Du zwei weitere Verkleidungshälften unter der "Kabine". Wenn eine davon fehlt, ist die andere automatisch nicht richtig gest. Das sind alles keine großen Kosten, wenn solche Verkleidungsteile fehlen. Und sie sind auch schnell angebracht. Du solltest mal zum Audi- gehen, denn der weiß genau, welche Teile da sein müssen und wo sie befestigt sind.
Kann gar nicht verstehen, wie die Werkstatt, wo Du warst, den einen Teil als fehlend bemerkt hat, aber nicht merkt, dass vorne rechts unten was lose ist. Das hätten die doch gleich mit fest machen können.
Auf den Rädertausch würde ich erstmal verzichten. Du musst erst eins ausschließen und wenn es das nicht war, weitersuchen.
Gruß
Rainer