ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hilferuf aus norwegen!

Hilferuf aus norwegen!

VW T3
Themenstarteram 12. Juni 2010 um 11:11

hallo zusammen!

sind mit unserem bus in norwegen unterwegs. gestern abend nach einer längeren anstrengenden berg-tal-fahrt musste ich feststellen, dass sich am linken vorderen rad/radkappe fett/öl befand und es verbrannt an den reifen gerochen hat! ich schaute deshalb hinter das vordere linke rad und sah dort zwei manschetten wovon die obere manschette beschädigt ist und sich ebenfalls öl/fett befand!

in norwegen haben keine werkstätten am wochenende offen.... wir haben einen termin am montag. die werkstatt ist aber ca. 40 km entfernt!

meine frage an euch:

- was könnte defekt sein?

- um was für manschetten handelt es sich hierbei (gelenk-manschette?)

- verbrannter geruch durch häufige nutzung der bremsen verursacht?

- kann ich die 40 kilometer zur werkstatt fahren....muss ich etwas beachten?

vielen dank für eure hilfe!

grüße aus norwegen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 9:35

hallo mathis, hallo bulliflar!

waren in der werkstatt! das fett kommt vom radlager! ist aber nicht so schlimm wie ich vermutet hatte...zum glueck......

haben sich alles angeschaut und gemeint ich kann weiterfahren! laeuft auch alles prima!

nochmals danke fuer eure beitraege!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. Juni 2010 um 11:36

Fett hinter der Radkappe lässt darauf schliessen, das die Fettkappe an der Nabe flöten gegangen ist, das passiert zB. dann, wenn das Radlager gefressen hat..

Die Gummimanschetten an der Radinnenseite, altern und werden spröde..

In den Faltenbalgen befindet sich Fett, das dann austritt, meist ist das nur übel anzusehen, auf kurzer Strecke passiert nichts, wenn man damit fährt...

Gestank nach verbrannt, kommt von der Bremse; mit austretendem Fett, kommt sie eigendlich nicht in Verbindung...

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Fett hinter der Radkappe lässt darauf schliessen, das die Fettkappe an der Nabe flöten gegangen ist, das passiert zB. dann, wenn das Radlager gefressen hat..

Die Gummimanschetten an der Radinnenseite, altern und werden spröde..

In den Faltenbalgen befindet sich Fett, das dann austritt, meist ist das nur übel anzusehen, auf kurzer Strecke passiert nichts, wenn man damit fährt...

Gestank nach verbrannt, kommt von der Bremse; mit austretendem Fett, kommt sie eigendlich nicht in Verbindung...

hallo!

danke für deine antwort!

als ich die radkappe weggemacht habe war dahinter fett und öl..... die obere manschette war defekt! das ist eine kleine manschette... leider kann ich keine fotos einstellen :(

mich irritiert das öl etwas!?! wo kommt das denn her????

kann ich irgendwas machen, außer warten bis montag????

ist die reparatur eine größere angelegenheit?

am 12. Juni 2010 um 14:22

Hallo, war das Rad heiß?????? Dann kann es an einer leicht blockierenden Bremse liegen. Durch die hitze wird das Fett flüssig und läuft raus.

vermute auch mal eine festsitzende Bremse

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von bulliflar

Hallo, war das Rad heiß?????? Dann kann es an einer leicht blockierenden Bremse liegen. Durch die hitze wird das Fett flüssig und läuft raus.

danke für deine antwort!

ja, war heiß! war eine sehr anstrengende tour für die bremsen!

hab mich nochmal unter meinen bus gelegt.....

am rad innen ist kein öl/fett festzustellen! an der kleinen defekten manschette war nur sehr wenig fett/öl außen!

wenn das problem wirklich diese manschette ist, müsste dann nicht auch fett/öl an der reifen-innenseite etc sein? da ist nämlich gar nichts!!!

deshalb könnte deine vermutung zutreffen! woher kommt aber das fett dann?

die bremsen funktieren aber soweit ich das feststellen kann, ohne probleme!

kann ich dann einfach weiterfahren bzw. was kann/muss ich tun?

am 12. Juni 2010 um 16:32

Das fett kommt vermutlich vom Radlager. War es denn sehr viel?? Fahr mal ein kleines stück und beobachte, ob die bremse/ das Rad wieder heiß wird.

Vorsichtig zur werke fahren kannst du denke ich schon. Solltest es auf jeden Fall überprüfen lassen.

Ich hatte das auch mal, aber habs relativ schnell bemerkt. Bei mir war alles noch im grünen Bereich!

Lykke til!

flar

am 12. Juni 2010 um 16:34

wenig fett kann evtl auch aus der Tachowelle gekommen sein

am 12. Juni 2010 um 16:49

...habe hier was gelernt und die meisten wissen was ich meine!

...die Glaskugel!

...leider kann Keiner aus dem Forum schauen was da defekt ist und die Beschreibung des Schadens ist auch für jeden anders verständlich!

...über Manschetten und Traggelenke an der Vorderachse würde ich mir keine Sorgen machen die verschleißen ohne Fett auch nicht so schnell, nach Hause kommt Ihr alle Mal!!!

...ohne Bild ist eine Hilfe nicht leicht, Bremse geht, Bremse stinkt nach starkem Gebrauch auch bei unserem Bulli und ist die Fettkappe unter der Radkappe noch drauf und keine Geräusche sind zu hören würde ich mich langsam aber sicher weiter um meinen Urlaub kümmern!

Eine Werkstatt nachsehen lassen würde ich als Pflicht ansehen aber den Urlaub versauen würde ich mir nicht...Mal langsam ne kleine Strecke fahren und schauen ob was zu sehen ist, beim Bulli kommen und gehen gern mal Sachen die nie wieder auftauchen...

...ich bitte um Vorsicht aber in die Hosen schei...ist wohl etwas voreilig...

...schöne Stelle suchen, Montag Werkstatt schauen lassen und weiter gehts im Land der dicken Fische!

MfG M.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 16:55

Zitat:

Das fett kommt vermutlich vom Radlager. War es denn sehr viel?? Fahr mal ein kleines stück und beobachte, ob die bremse/ das Rad wieder heiß wird.

Vorsichtig zur werke fahren kannst du denke ich schon. Solltest es auf jeden Fall überprüfen lassen.

Ich hatte das auch mal, aber habs relativ schnell bemerkt. Bei mir war alles noch im grünen Bereich!

Lykke til!

flar

ich bin absoluter laie....

also für mich war es schon viel hinter der radkappe! auf jedenfall an der radaufhängung (?)....

wenn es das radlager wäre....wäre das eine größerer reparatur? wir sitzten hier nämlich auf heißen kohlen.... ;)

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von mathis2002

...habe hier was gelernt und die meisten wissen was ich meine!

...die Glaskugel!

...leider kann Keiner aus dem Forum schauen was da defekt ist und die Beschreibung des Schadens ist auch für jeden anders verständlich!

...über Manschetten und Traggelenke an der Vorderachse würde ich mir keine Sorgen machen die verschleißen ohne Fett auch nicht so schnell, nach Hause kommt Ihr alle Mal!!!

...ohne Bild ist eine Hilfe nicht leicht, Bremse geht, Bremse stinkt nach starkem Gebrauch auch bei unserem Bulli und ist die Fettkappe unter der Radkappe noch drauf und keine Geräusche sind zu hören würde ich mich langsam aber sicher weiter um meinen Urlaub kümmern!

Eine Werkstatt nachsehen lassen würde ich als Pflicht ansehen aber den Urlaub versauen würde ich mir nicht...Mal langsam ne kleine Strecke fahren und schauen ob was zu sehen ist, beim Bulli kommen und gehen gern mal Sachen die nie wieder auftauchen...

...ich bitte um Vorsicht aber in die Hosen schei...ist wohl etwas voreilig...

...schöne Stelle suchen, Montag Werkstatt schauen lassen und weiter gehts im Land der dicken Fische!

MfG M.

hallo!

danke für deinen beitrag! gebe dir schon recht! ohne bilder ist eine Lösung des problems schwer.leider kann ich keine bilder einstellen...

kann dich beruhigen! wir stehen an einer schönen stelle :=)

und lassen uns natürlich nicht den urlaub verderben... fahren am montag zur werkstatt!

bin absoluter neuling in sachen t3 busse.... und deshalb (noch) auf hilfe angewiesen....

am 12. Juni 2010 um 17:18

...da hilft das nächste Mal nur ein gutes Reparatur Handbuch was Du am besten vorher jeden Tag auf dem Lokus auswendig lernst!

...:Dtrotz der misslichen Lage Respeckt!...ohne Ahnung vom Bulli so eine Reise zu wagen!...das sind für mich richtige Optimisten!...wenn nicht gar Helden!

...ne mal Spaß weg, Ihr könnt jetzt eh nix machen, in der nächgsten Werkstatt schauen lassen oder auf Risiko gehen und erst Mal langsam weiter fahren...

MfG M.

am 12. Juni 2010 um 17:19

Na also;) Montag mal nachsehen lassen und weiter jehts:D

am 12. Juni 2010 um 17:21

Zitat:

Na also;) Montag mal nachsehen lassen und weiter jehts:D

Kannst übrigens auch den Antwort Button drücken. Musst nicht immer zitieren;)

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 17:34

jetzt muss ich erstmal laut lachen :)

der "der optimistische laienheld" hat mal etwas im internet recherchiert...

bei der von mir genannten manschette handelt es sich um den oberen achslenker....

mathis2002:

muss deine tipps kombinieren:

müssen auf eigenes risiko und langsam zur nächsten werkstatt fahren...die nächste werkstatt ist 40 km weg....

Deine Antwort