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HILFERUF DRINGEND!!! X9 500 Piaggio

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 18:19

hallo

habe einen x9 500 und bräuchte dringend unterstützung!!!

folgende symptomatik:

- zündschlüssel drehen... der anlasser dreht den motor durch, aber dieser

springt nicht an, wegfahrsperrenleuchte blinkt zweimal auf, geht dann

in dauerlicht über... i.d.r. springt der motor trotz intensiver bemühung nicht

an

- die gelbe motorkontroll-leuchte brennt wenn man die zündung einschaltet

und erlischt nicht, wenn der motor anspringt

- weitere kontroll-leuchten brennen nicht

- manchmal gelingt es (eigentlich nur währen der kurzen blinkphase der

wegfahrsperren led) trotzdem den motor zustarten

- wenn der motor läuft, kann man normal fahren... am sehr schlechten

startverhälten ändert sich nichts... auch warm springt er nicht besser

eher noch schlechter an

- wenn man bei laufendem motor versucht den elektrischen hauptständer

zu betätigen so reagiert dieser in aller regel NICHT

- aber!! manchmal tut er seinen dienst auf knopfdruck ganz normal

- auch hier geht es dann beim zweiten versuch meistens schon wieder nicht

- ebenso unerklärlich ist der umstand, dass es mehrfach vorkam, dass der

das steuergerät des hauptständers während des fahrens einen signalton

erzeugt, der dann wieder endet, wenn man anhält bzw. bei erneutem

anfahren sofort wieder auftritt. ( geschwindigkeitsanzeige und kilometerzähler

funktionieren) auch dieses phänomen trat nur sporadisch

auf !!

zum roller

der roller ist bj. 2001 und nur 29500 km gelaufen

reparaturbemühungen:

- anschluss des fehlerlesegeräts beim piaggio händler ergab keinen hinweis

auf einen fehler

- austausch: ringantenne, wegfahrsperre (samt schlüssel...), steuergerät

einspritzanlage

- erneuern: zündkerze, motoröl, kraftstoff

- die meisten steckverbindung betätigt ( behebung von korrosionsbedingter

verschlechterung der leitfähigkeit)

- funktionsprüfung der relais vor und hinter der frontverkleidung sowie

hinten links

- alle sicherungen geprüft

- sensorkontakt (stellung des hauptständers) unten links und rechts auf

funktion geprüft

- relais (unten rechts) zum aktivieren des hauptständers geprüft

- steuergerät häuptständer abgeklemmt (keinen einfluss)

ALLES OHNE ERFOLG !!!

WER HILFT MIR HIER WEITER ???????????????????????????

Beste Antwort im Thema

Hab einen X9 500 V4 geschenkt bekommen mit allen euren Krankheiten. Zusätzlich kein Blinker zum ausschalten und Licht vom Vorbesitzer mit einem getrennten Schalter zum Ein/Ausschalten versehen.

Ebenfalls keine Service Rückstell Möglichkeit usw.! Hab dann den ganzen Roller kurzerhand bis auf das Gerippe zerlegt und Elektrik soweit möglich kontrolliert. Ergebnis Licht hab ich hinbekommen, Blinker ebenfalls Motor vom Hauptständer zerlegt, gereinigt Sensoren gereinigt und neue Leitungen zum Hauptrelais (Sicherung) vom Originalschalter gelegt. Ging seit 6 Jahren nicht mehr und funktioniert wieder einwandfrei. Danach Startprobleme mit geht und geht nicht. War schon fast am Aufgeben und Roller entsorgen (Rücksprache mit Piaggio-Händler war umsonst da nur Teiletausch auf Verdacht vorgeschlagen wurde).Hab mir dann die Wegfahrsperre noch einmal zu Gemüte geführt, da beim rütteln am Kabelstecker zur Antenne bzw Wegfahrsperre die LED der Wegfahrsperre mal ausging und dann Roller startet dann wieder Dauerlicht anzeigte und der Roller keinen Zündfunken bekam. Hab dann Ringantenne repariert die Wegfahrsperre (Vergossen) geöffnet und dann den Fehler gefunden.(War eine sog. kalte Lötstelle bei Pin 6 des IC).Glaube das dies fast eine eingebaute Fehlerquelle von Piaggio ist. Falls jemand mit diesen Infos etwas anfangen kann -gerne.

Goldi 944

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am 30. Mai 2013 um 20:21

Klingt kompliziert und von dem X9 habe ich keine konkrete Ahnung. Mir fällt nur auf, dass vom Killschalter und den entsprechenden Schaltern am Seitenständer und der Handbremse keine Rede war, die könnten aber auch ähnliche Fehler machen.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 20:43

danke für die erste antwort

- wenn man den killschalter betätigt geht der motor (sofern an) sofort aus und der anlasser reagiert nicht

mehr auf drücken des startknopfes

- wenn man die handbremshebel betätigt, und nur dann, kann man den anlasser betätigen

- wenn man den seitenständer betätigt geht der motor sofort aus

kann man deshalb davon ausgehen die genannten schalter seien ok ??

ABER

mir fiel heute noch was auf:

wenn man während der fahrt (glaube auch im stehen) bremst (egal welche bremse)

dann leuchtet eine rote kontrollampe (das ausrufezeichen) auf

am 31. Mai 2013 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von x9-500-p

kann man deshalb davon ausgehen die genannten schalter seien ok ??

Erstmal ja. Aber es kann ja ein intermittierender Fehler an einem der Schalter sein, deshalb scheiden sie nicht prinzipiell aus. Ich würde mal mit WD40 satt einsprühen, um Kontaktprobleme einzuschränken.

Die ganze Kontrolllampen-Orgie ist schon ein Rätsel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werkstatt dazu nichts finden kann. Vielleicht wechselst Du die mal?

Hm, könnte auch die CDI sein, die dauernd Fehler reinstreut, die sind öfter defekt, als man glaubt...

Die Elektronik im großen 9er hat schon etliche Werkstätten zur Verzweiflung gebracht...

Ich hatte in meiner Familie einige Zeit einen 500er Atlantic. Dessen Wegfahrsperre war ein Dauerärgernis und sorgte einige Male dafür, dass auch der rechtmäßigen Besitzerein das Wegfahren versperrt wurde. In der Werkstatt trat der Fehler natürlich nie auf...

Viel Glück

Tina

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 10:56

wo bitte finde ich die cdi

und woran erkenne ich die cdi

ich war beim größten piaggio händler in münchen

die haben ihr fehlerlesegerät drangehängt

sie konnten mir NICHT sagen was hier das problem ist

sie sprachen von dalassen und sehr müßigem fehlersuchen

mit mehreren hundert euros dürfe ich da schon rechnen

weil sehr zeitaufwendig

Zum Hauptständer würd ich sagen ,muss es auch ne Rückmeldung ans Steuergerät geben ,die dann besagt das dieser in Ruhestellung ist .

Kommt die Meldung ans STG nicht oder setzt aus während der Fahrt ,denk ich mal kommt der Warnton.

Möglchkeiten könnten ausgeschlagene Lagerungen sein,schlechte Justierung des Schalters /Sensors,Ausfall des Schalters ,Kabelbeschädigungen,wie auch immer .

Ps.

Kann auch sein das das STG einen Start blockiert ,wenn die Rückmeldung nicht vorhanden ist bzw. andere Optionen die noch für eine Freigabe vorhanden sein müssen.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 21:27

ergänzung:

1. die rote kontrollampe brannte beim bremsen weil ich bei dem ständigen auf und zuschrauben

den anschluss für das bremslicht vergessen habe

2. bitte nicht vergessen, es gibt mehrere probleme

a. das sehr problematische anspringverhlten

b. das leuchten der wegfahrsperren led

c. das leuchten der gelben kontrollampe für einspritzanlage

d. das nicht funktionieren des hauptständers

könnten diese probleme miteinander zusammenhängen?

mit fällt auf dass der versuch des motorstartens einfluss nimmt auf das leuchtverhalten der wegfahrsperren led - die ja dann wenn der motor mal anspringt auch erlischt

der einfluss des startens auf die wegfahrsperrenaktivität sieht für mich nach einem konflikt aus

das auftreten eines signaltons in abhängigkeit von dem umstand des fahrens

könnte doch dafür sprechen,

dass es zu einem fehlerhaften input zum steuergerät des hauptständers kommt - dieser also gemeldet bekommt - ständer ist unten. bei der art des signals (durchgang bei hochgeklapptem ständer) spräche dies für eine unterbrechung (z.b. wegen einem wackelkontakt)

oder aber für eine fehlerhafte verarbeitung der richtigen inputs

 

 

am 31. Mai 2013 um 22:39

Also, Deine Beweisführung bez. des Hauptständers ist logisch, das wäre ein Problemkreis. Dazu könnte auch die Kontrollleuchte Wegfahrsperre zählen.

Anderes wie Anspringverhalten und die Kontrolllampe Einspritzanlage spricht für einen zweiten Problemkreis und für mich dringend für eine fehlerhafte CDI. Wo die bei Deinem X9 sitzt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ist meistens ein etwa Glimmstengel-Packung großes Teil.

Beide Kreis können unabhängig sein, sich aber auch via Steuergerät irgendwie beeinflussen. Der Elektronikteufel ist ein widerlicher Geselle...

Aber was machst Du damit, wenn die Werkstatt nichts auslesen kann?

Auch wenn es ein Schuss ins Blaue und evtl. umsonst ist: Ich würde Schalter und Sensor am Hauptständer sowie die CDI tauschen (lassen). Irgendwo muss man ja mal irgendwie anfangen.

Danach (oder vorher?), falls sich nichts ändert, wäre ein Schritt die Verkabelung und Stecker alle genau auf Bruch und schlechten Sitz durchzuchecken, vielleicht auch mal alles mit WD40 einsprühen, kann ja auch ein einfaches Kontaktproblem sein, evtl. auch nur auf Feuchtigkeit zurückzuführen. Und danach käme dann die Steuereinheit an die Reihe, was wahrscheinlich blöde teuer würde.

Du kannst einem schon leid tun...

Meist ist es eine mechanische Komponente die Aufgrund einer ungünstigen Einbaulage wie beim Hauptständer nicht mehr die Endstellung erreicht.Rostige,schwergängige ,ausgegelutschte verbogene Gelenke wären so mein erster Verdacht.

Somit dem Steuergerät nicht die Rückmeldung (Hauptständer eingeklappt)geben kann.Folge ist,das STG gibt keine Freigabe für die Zündung und der Motor springt nicht an.

Seit einigen Jahren gibts ja die Vorgabe das der Seitenständer beim Automatik-Roller aus Sicherheitsgründen die Zündung unterbricht wenn er ausgeklappt wird.Möglich das dieser auch nen Fehler verursacht.

Stellen sich jetzt nur die Fragen :Wie weit werden die sicherheitsrelevanten Organe vom Steuergerät überwacht?

Wieviele STGs gibts und wofür sind die?

Der Hinweis das keine Fehler im STG anliegen,führt mich zu dieser Meinung.

Zum Anspringen braucht ein Verbrennungsmotor Zündung und Kraftstoff.

Wie sieht denn die Zündkerze aus, nachdem der Motor nach etlichen erfolglosen Startversuchen (so wie ich das rauslese) keinen Mucks macht. Oder zündet der Motor gelegentlich doch vereinzelt während der Startversuche?

Wenn ein Motor nach vielen Startversuchen nicht anspringt, dreht man als erstes die Zündkerze raus und schaut, ob diese bspw. trocken oder nass ist. Macht nämlich der Motor während vieler Startversuche sprichwörtlich keinen Mucks, ist meist die Zündkerze nass. Ist die Kerze dann rausgedreht, kann man gleich den Zündfunken prüfen, indem die Kerze in den Kerzenstecker gesteckt und gegen Masse gehalten wird.

Ist die Kerze trotz vieler Startversuche trocken, liegt's in der Regel an der Kraftstoffversorgung.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:48

vielen dank für eure bemühungen mich zu unterstützen

die idee mit der zündkerze gefällt mir besonders gut weil praktikabel und aussagekräftig

gesetzt den fall die kerze ist trocken nach vielen startversuchen und die gelbe kontrollampe brennt

und das steuergerät der einspritzung wäre nicht ursächlich

welches bauteil käme dann in frage

benzinpumpe und einspritzanlage ...?

zu den ständerkontrollschaltern möchte ich nochmals sagen

- wenn der seitenständer betätigt wird schaltet das den motor sofort aus

folglich schein dieser schalter intakt zu sein

- die beiden kontrollschalter des hauptständers funktionieren beide

d.h. beide haben durchgang wenn der ständer eingefahren ist

NEUIGKEIT !!

habe heute erneut eine testfahrt unternommen

habe weiterhin das gefühl (OHNE diesen motor im normalzustand zu kennen!!!)

der motor läuft etwas zu "rauh"

so und nun die neuigkeit

der motor ging an einer ampel einfach aus

neustart war mir unmöglich

musste roller abstellen und zum zweiten mal im regen per anhalter heim

WO BITTE IST DIE CDI ????????????????????

Zitat:

Original geschrieben von x9-500-p

vielen dank für eure bemühungen mich zu unterstützen

die idee mit der zündkerze gefällt mir besonders gut weil praktikabel und aussagekräftig

gesetzt den fall die kerze ist trocken nach vielen startversuchen und die gelbe kontrollampe brennt

und das steuergerät der einspritzung wäre nicht ursächlich

welches bauteil käme dann in frage

benzinpumpe und einspritzanlage ...?

Immer bei der Benzinpumpe(n)/-relais anfangen. Die Kraftstoffpumpe läuft entweder schon direkt bei Zündung ein los (zeitgesteuert für einige Sekunden, sofern der Motor nicht gestartet wird) oder spätestens bei Betätigung des Anlassers. Läuft die Pumpe und baut somit den Druck im Kraftstoffsystem auf, sollte das Einspritzventil überprüft werden — ausbauen und Anlasser betätigen (elektrischer Anschluß muß dabei natürlich dran sein), ggf. die Düsenöffnung in ein Gefäß halten oder einem Lappen benutzen.

zu den ständerkontrollschaltern möchte ich nochmals sagen

- wenn der seitenständer betätigt wird schaltet das den motor sofort aus

folglich schein dieser schalter intakt zu sein

- die beiden kontrollschalter des hauptständers funktionieren beide

d.h. beide haben durchgang wenn der ständer eingefahren ist

Da kann trotzdem auch der "Wurm" drin stecken.

NEUIGKEIT !!

habe heute erneut eine testfahrt unternommen

habe weiterhin das gefühl (OHNE diesen motor im normalzustand zu kennen!!!)

der motor läuft etwas zu "rauh"

so und nun die neuigkeit

der motor ging an einer ampel einfach aus

neustart war mir unmöglich

musste roller abstellen und zum zweiten mal im regen per anhalter heim

Offenbar bist Du erst seit kurzer Zeit X9-Eigner. Wenn's ein Privatkauf war, hast Du jetzt erstmal den Ärger an der Backe. Zum "rauhen Motorlauf" muß man bedenken, daß es ein Einzylinder mit immerhin 460 cm³ ist, der wird trotz Ausgleichswelle deutlicher spürbarer sein als ein Modell mit 125er Motor.

WO BITTE IST DIE CDI ????????????????????

Bei Einspritztriebwerken ist es nicht unüblich, Zünd- und Einspritzelektronik in einer Einheit zu integrieren. In solchen Fällen ist dann keine separate CDI-Einheit vorhanden, darüber kann dir eine Piaggio-Werkstatt aber sicher kostenlos Auskunft geben.

am 1. Juni 2013 um 13:22

Da die CDI als Ersatzteil im Internet zu finden ist, muss man wohl auch von deren Vorhandensein ausgehen...

Hier habe ich übrigens das Werkstatthandbuch gefunden:

www.scootermasters.com/manuals/Piaggio X9 500 Service Station Manual (2002-ENGLISH-70 Pages).pdf

(Irgendwie wird hier der Link nicht richtig umgesetzt, wenn man alles in den Browser kopiert geht es)

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck

Da die CDI als Ersatzteil im Internet zu finden ist, muss man wohl auch von deren Vorhandensein ausgehen...

Finde in der beigefügten Übersicht keine CDI, lediglich die ECU (Pos. 4). Womöglich gibt's aber viele verschiedenen Modelle, hätte der Roller des TE einen Vergaser, gäb's wohl auch eine CDI.

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