ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hilfestellung bei Fensterheber ausbau

Hilfestellung bei Fensterheber ausbau

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 21:31

Hallo zusammen

ich habe die nähsten tage vor die Fensterheberplatte(hinter rechts) zu tauschen da der Fensterheber nicht mehr funktioniert.

Es ist mechanisch bediengt ,Motor vom Fensterheber funktioniert.

Worauf muss ich beachten wenn ich die Verkleidung entfernt habe ?

Wie weit muss bzw darf ich das Fenter runterfahren ?

Bleibt das Fenter drin oder kommt es mit der Plattte raus ?

Muss ich das Schloss ausbauen wenn ja wie ?

MFG

NIHAT

Beste Antwort im Thema

Bei mir war auch nur der "Bolzen" herausgesprungen, der das Fenster mit dem Hebeschlitten verbindet. Die Reparatur war eigentlich sehr einfach und hat sich im Wesentlichen auf das Abnehmen der Türverkleidung beschränkt. Der Bolzen ist mir nach herausnehmen des Pfropfens an der mittigen Montageöffnung sofort aufgefallen. Lag einfach vorne so lose dran. Der Bolzen besteht aus zwei Teilen, einer Hülse und einem dünnerem Stift. Zuerst wird die Scheibenaussparung wieder richtig ausgerichtet, damit die Hülse des Bolzen reinpasst. Danach die Hülse des Bolzens wieder einsetzen und dann den Stift vorsichtig wieder in die Hülse reinklopfen, damit diese unter Spannung steht und nicht gleich wieder aus der Öffnung herausrutscht.

Fensterheber funktioniert seitdem wieder problemlos. War übrigens hinten links. Anbei noch 3 Bilder des Bolzens und dem Blick in die Montageöffnung. Vielleicht hilft es ja mal irgendwem, weil ich konnte mir zuvor nicht wirklich was darunter vorstellen :-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Juli 2010 um 0:43

Da drin steht das Ein oder Andere.. Die Suche spuckt noch mehr dazu aus. Evtl. ist ja schon was dabei?!

am 6. Juli 2010 um 9:23

hinten muss das fenster ganz unten sein. dann kann man hinter dem plastikstopfen in der fensterheberplatte einen runden plastikbolzen sehen (ca. 1cm durchmesser). der muss rausgezogen werden. dann muss die fensterscheibe von hand wieder ganz nach oben und fixiert werden. damit ist der fensterhebermechanismus von der scheibe getrennt. das schloss muss von der tür gelöst werden und vom türgriff muss der bowdenzug ausgehängt werden. die elektrische verbindung zur b-säule muss getrennt werden. dann kann die fensterheberplatte raus.

 

olim

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 11:31

Hallo zusammen

habe jetzt die Ersatzplatte mit Fensterheber bekommen.

Wie bekomme ich den die verkleidung ab ?

Ich habe 2 Schrauben unten entfernt .

Was ist den weiter zu tun ?

Sind noch andere Schrauben versteckt ?

Habe schon versucht die verkleidung zu entfernen.

Es ist die hinter Tür auf der Beifahrerseite.

MFG

NIHAT

am 14. Juli 2010 um 12:00

die blende vom inneren türgriff muss runtergehebelt werden. dahinter sind auch zwei torx-schrauben versteckt. der rest der verkleidung ist "nur" mit ca. 8 clips befestigt, die vorsichtig rausgehebelt (oder gerissen) werden müssen.

 

olim

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 12:20

Danke soweit habe ich es auch geschaft dank deiner bescheibung.

Weis du ob man die beiden Kunststoffstifte(mit schloss verbunden) die oben rechts sind zusamendrücken muss oder aussernander spreizen muss?

Diese weissen Kunststoffstifte sind weiss und sind irgendwie am schlossbereich befestigt.

Ich habe den 1 cm dicken bolzen in der Tür gefunden das er nicht befestigt war.

Wie kommt er den rein da ich kein punkt gefunden habe wie ich den wieder einabuen soll.

MFG

NIHAT

am 14. Juli 2010 um 13:14

das schloss bleibt beim ausbau des fensterhebers mit am blech.

es muss also von der tür gelöst werden. dazu gibt es auf der stirnseite der tür einen gummistopfen mit einer schraube dahinter. diese wird nur gelöst, dann kann man den kleinen teil des äußeren türgriffs abziehen. dahinter gibt es einen seilzug, den man vom türgriff löst. dann noch die zwei großen torxschrauben auf der stirnseite der tür lösen und das schloss ist von der tür getrennt.

olim

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 13:24

Dankeschön es gibt nur ein Problem mit dem Schloss entferen .

Es ist kein trox, ist so ein komischer Stern mit mehr zacken drin.

Somit wäre es nicht möglich das Schloss zu entfernen .

Oder gibt es da tricks?

Der Bolzen war nicht im Fenster drin,kann es sein das dadurch das Fenter nicht geöffnet hat ?

MFG

NIHAT

am 14. Juli 2010 um 13:55

das schloss ist mit zwei torx-schrauben an der tür befestigt - es dürfte t40 sein. und es gibt keine "trick".

wenn der plastikbolzen fehlt, dann ist ganz sicher der fensterheber nicht mehr mit der scheibe verbunden.

olim

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 14:21

Hallo

habe den bolzen wieder drin und es funktioniert wieder :)

Es ist kein trox sondern eine Spezialschraube,habe es mit einem 40 er trox ausprobiert.

Jetzt habe ich festgestellt das der hochtöner def. ist.

MFG

NIHAT

am 14. Juli 2010 um 14:47

sorry, die schrauben sind natürlich kein torx, sondern 8er vielzahn, was vw auch gerne an diversen stellen mit höheren drehmomenten (sitze, schlösser, federbeine, lenkrad, ...) verwendet.

hast du den hochtöner vielleicht nur vergessen anzuschließen?

 

olim

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 14:52

Habe auch gesehen gehabt das VW auch für den Luftmassenmeser ein troxartige schraube benutzen aber der hat 1 bein mehr oder 1 bein weniger.

Nein der Hochtöner ist wie es aussieht def.,habe den angeschlossen aber kein ton auch an der Minianlage zuhause kein ton.

Habe es mit dem anderen Hochtöner verglichen und bei dem anderen kommt etwas raus.

Kann man den lautsprecher durchmessen ?

Kann man da auf güntige lautsprecher ausweichen ?

MFG

NIHAT

am 14. Juli 2010 um 15:21

du kannst den hochtöner mit einem ohmmeter durchmessen. er sollte irgendwas in der größenordnung von 3-7 ohm haben.

olim

Ich habe die Türverkleidung abbekommen, es sieht dann wie auf den Bildern aus.

Türe hinten links

Bild004
Bild003
Bild002

Habe das Ganze gerade bei einem 2007er gemacht und Lade auch nachher noch Bilder. Der das Fenster haltende Kunststoff-Bolzen war herausgefallen. Mann muss die auf den Fotos sichtbare silberne Platte ganz losschrauben, wenn die Scheibe nach Lösen des Bolzens (hinter dem Gummistopfen unten Mitte) von Hand wieder hochgezogen wurde, und kann die silberne Platte dann unter Ausklippen der weissen Montagehilfe für das Türschloss und Herausziehen des Bodenzuges (kann am Schloss verbleiben) OHNE Demontage des Türschlosses durch eine Bewegung zunächst Richtung vorne (zum Ausfädeln des Plastikhalters am Türschloss), dann Richtung hinten (zum Ausfädeln des Seilzughalters) und Unten (zum Ausfädeln der Fensterhalterstange herausnehmen. Als Nächstes Lösen der Steckverbindung des Türschlosses ( Stecker schwarz auf blauem Kunsstoffteil). Falls man (wie wir) nur den herausgesprungenen Bolzen herausholen möchte, müssen Fensterheber und Schloss NICHT demontiert werden.

Noch eine kleine Korrektur: an der Unterkante der Türverkleidung sind auch an den hinteren Türen 2 Schrauben zu lösen.

Tip: die Clips der Türverkleidung sind Spreizvorrichtungen, die durch leichtes Hebeln zwsichen den bedien Kunststoffscheiben gelöst werden müssen, s. Fotos.

Nach Montage wird Anlernen des Einkoemmschutzes erforderlich wie in der BA beschrieben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hilfestellung bei Fensterheber ausbau