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Hilfestellung/Kaufberatung wichtige Schwachstellen beim E61

BMW 5er E61

Hallo zusammen.

Ich poste auch hier im Unterbereich BMW, da ich mich für ein Fahrzeug für folgende Anwendung interessiere:

Tägliche Fahrstrecke eine Richtung: 21km

~ 2 wöchentliche Tour eine Richtung: 450km

~ monatliche Tour mit Anhänger mit 1900kg bei 80kg Stützlast, da Pferdeanhänger ist da sehr wenig mit verschieben für Änderung der Stützlast. Strecke hat bis zu 12% Steigung, sodass auch die Anhängelast dann gegeben sein muss und nicht nur bei 8%.

Jahresfahrleistung etwa 16-18.000km

In der allgemeinen Kaufberatung wurde ich auf den E61 hingewiesen, welchen ich zugegeben überhaupt nicht am Schirm hatte.

Kann mir jemand Tipps geben bzgl. Schwachstellen und worauf ich am Besten achten muss?

Bisher weiß ich davon, dass man bei den X Modellen mit dem Diff aufpassen soll und das die LCI deutlich besser sein sollen.

Außerdem wären der 525d und 530d wohl die stabilen und geeigneteren Motoren, wobei der 525d nochmal haltbarer ist und wartungsärmer?

Stimmen die Infos so oder habe ich vlt etwas falsch verstanden. Bin für jede Hilfestellung dankbar, sodass ich meine Recherche eingrenzen kann, als auch weiß wonach ich bei einer Probefahrt/Kauf schaue.

vielen Dank!

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27 Antworten

Man kann, soweit ich weiß, den E61 sogar auflasten lassen. Wie viel genau, hängt dann wohl auch vom Motor ab. Das heißt, Hänger ziehen sollte kein Problem sein, der fährt sich auch mit hohem Gewicht noch gut. Wir haben bspw. mal ne ganze Palette Ytong (hoffe die schreibt man so) Steine geholt. Da wackelt und ruckelt nichts. Klar merkt man das, aber es geht.

Ansonsten Schwachstellen, je nach Baujahr. Deswegen immer eine der letzten Baujahre nehmen, dann gibts auch das neue Navi meist dazu.

Ich würde sagen:

-sämtliche Elektronik, je nach Fahrzeug (bei mir ein Komfortzugang der Hops ging)

-Heckklappe, da die Kabel, die knicken ab und muss getauscht werden

-Heckklappe Dämpfer elektronisch ging bei mir auch kaputt (Kugelkopf ausgeschlagen)

-Auc Sensor hatte ich auch, kostet nicht die Welt, und auch mit 2 rechten Händen leicht gemacht

-Einmal Klima nachfüllen (direkt beim Kauf)

Ansonsten ist das Auto aber grundsolide. Gesamtkosten Reparatur, in den 4 Jahren in den ich es jetzt habe, um die 1.500 - 2.000 Euro. Wobei der Dämpfer für die Heckklappe schon um die 800 kostet, und ich da selbst keine Hand anlege, weil unbegabt.

Ansonsten halt noch Service, den man in jeder 0815 Werkstatt billig gemacht bekommt. Muss man sich leisten wollen. Die Motoren (meiner auch) sind soweit unauffällig. Der läuft gut, und macht keine Probleme! Habe einen 535d Facelift.

Beispiel für eine Auflastung hier: https://www.mad-vertrieb-shop.de/.../...0-baujahr-122001-122010-1.html

Gibt aber auch andere Firmen, und dient nur zum Beispiel. Da kommts dann wohl echt auf den Motor an. Der 535d darf mehr als der 525d, soviel ist sicher!

Mit dem bisschen km würde ich mir 2 mal überlegen das den 3liter zu holen.

 

Stichwort wird nicht warm.

Edit. hab jetzt gelesen 450km Strecke wöchentlich.

Dann ist's okay.

Vergiss nicht, dass die meisten E61 jetzt schon 15 Jahre alt sind. Deinen Hänger ziehen werden sie alle, aber du musst damit rechnen, dass früher oder später Dinge kaputt gehen werden.

Ich hatte schon viele BMWs, und ich muss gestehen, dass der E60 der mit den meisten Defekten und dem schlechtesten Material ist. Ich fahre neben dem E60 parallel noch einen X5 und einen E46. Davor hatte ich viele andere BMWs. Ich weiß nicht, ob ich dir zum E61 raten kann. Es sei denn, der Wagen ist nur Zweitfahrzeug, günstig in der Anschaffung und du kannst selber schrauben.

Danke, denke solche Autos können immer kaputt gehen. An den "Alten" kannst du immerhin noch manches selbst machen und ich gedenke die Fahrzeuge ausgezeichnet zu pflegen und warten.

Der Wagen ist ein Erstfahrzeug, allerdings ist die Anschaffung im Budget von bei rund 4.000€ und kleinere Arbeiten gehen selbst. Nur Bremsen, Karosserie und schweißen etc. müsste halt man machen lassen.

Eins fällt mir gerade ein. Der E61, also der Touring, hat einen riesigen Vorteil. Er hat hinten (serienmäßig?) Luftfederung, ist also gerade für Anhängerbetrieb gut geeignet. Er passt die Höhe des Fahrzeugs an das Gewicht des Hängers an.

Das was Steff sagt, stimmt. Dann sieht das Auto bei einer Kontrolle auch nicht überladen aus, auch wenn er vielleicht sehr gut beladen ist. Kleiner Vorteil würde ich so sagen. Für Pferdeanhänger eignen tun sich eigentlich auch mehr die X-Modelle. Die dürfen von Haus aus mehr ziehen. Falls das auch in Frage kommt. Ist ähnlich wie bei Q7 und ML auch.

Kommen in Frage grundsätzlich, nur hieß es hier in der allgemeinen Kaufberatung, dass die eher Probleme machen jetzt im Alter?

Nicht mehr als andere.

Nur das hier (im Forum) vermehrt nachgefragt wird, eben weil die gediegene Kundschaft die fzge nicht mehr fährt.

Würde ich so sehen...

Die X-Modelle sind "nur" hochgelegte 5er. Das macht kaum/fast kein Unterschied.

Verständnisfrage. X-Modelle meinte 530xd (meinte ich) oder a la X5? Angedacht war schon ein Kombi.sorry, falls ich das falsch verstanden hatte

Ich denke es sind die xDrive Modelle gemeint

Zum FZG als Zugfahrzeug hab ich dir ja schon einiges geschrieben.

Empfehlen würde ich immer den LCI und wenn der dir reicht einen 525d. Das ist einer mit der problemlosesten.

Ein Turbo, keine Drallklappen.

Sonst haben sie alle die gleichen kleinen Macken.

GK incl. STG

Thermostat, AGR Thermostat, manchmal auch Getriebethermostat wenn Automatik. Problem ist hier das du keine Temp-Anzeige hast und du nicht siehst das er nicht richtig warm wird und wenn er nicht warm wird regeneriert er den DPF nicht der dann verstopft.

HKK-Bruch

Wenn Pano muss man laufend drauf achten das die Abläufe frei sind. Die verstopfen schon mal gerne und dann läuft das Wasser hinten rein wo die STGe liegen und die absaufen können. Das wird teuer.

Ab und an können mal die Injektoren schlapp machen.

Getriebe- und Diffservice ist nicht vorgesehen sollte man aber machen.

Steuerkette und Spanner sollte man im Auge behalten wenn der Motor schon einiges weg hat. Auch sollte man wohl die Intervalle von 30T auf mindestens 20T oder weniger reduzieren. Sollte die Kette länger leben lassen. Wir machen alle 20T.

Sonst nur das übliche und Service.

Klingt gut, danke wirklich für die ausführliche Hilfestellung von dir! Das hilft enorm weiter bei einem Fahrzeug, dass man nicht kennt. Vielleicht muss ich bei dir vorbeigucken und mich bedanken, wenn es ein BMW wird.

Ich versuche deine Tipps immer wieder in die Suche einfließen zu lassen und bin dann bei dem Fahrzeug gelandet.

Problem: absolut oberes Ende initiales Budget

Vorteil: alles vorhanden was ich brauche. Kein Allrad (kein Diff!), du meintest ja Traktion passt. Schalter, also eher Kupplung aber kein Getriebeservice, mechanische Handbremse (Ich schwärme dafür). Kein Schiebedach.

Der 525d reicht vollkommen, sind etwa 50PS und 80NM mehr als angedacht. Kraft ist vorhanden in ausreichender Menge.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=308145274

Wenn du in den nächsten Tagen kurzes Feedback zu dem geben könntest wäre ich dir sehr dankbar

Ließ sich mal durchs Forum und überlege es dir ganz genau mit einem e60/61.

Nie wieder........

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