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Hilfestellung: Sägezahnbildung/Reifenwahl am GTS

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 18:45

Ich weiß, dass bereits diverse Threads über dieses Thema kursieren, allerdings ist die Sachlage hier etwas anders und ich bitte um Rat:

Habe mir heute einen gebrauchten GTS (Mj03,5) angeschaut, der die üblichen 17"er, welche es mit den Teillederpaketen gab, draufhatte. Irgendwie hat das Auto ein komisches Fahrgefühl hinterlassen und mir fällt es schwer dies zu beschreiben. Jedenfalls habe ich in der Hoffnung, dass es doch nur an Reifen liegen könnte, diese mir mal näher angeschaut. Meiner Meinung nach hatten die schon das Sägezahlprofil...

Deshalb meine 2 Fragen:

1.) Kann mal bitte jemand, der dieses Problem hatte, beschreiben, wie sich das Fahren mit solchen Reifen anfühlt? Ich brauche einfach etwas Beruhigung und hoffe, dass es sich mit meinem Empfinden deckt. Kann mir auch ehrlich nicht vorstellen, dass ein 3 Jahre altes Auto schon Defekte am Fahrwerk hat.

2.) Bei welchen Reifen tritt bei euch die Sägezahnbildung nicht auf? Tips? ...für Sommer- und Winterreifen bitte. Oder muss doch mal die Fahrwerksgeometrie überprüft werden?

Gruß.

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15 Antworten

Hallo,

Sägezahnbildung macht sich in erster Linie durch ein "wummerndes" Geräusch bei bestimmten Geschwindigkeiten bemerkbar. Vorrangig im Geradeauslauf. Ein Einfluss auf die Fahrdynamik ist aber nur sehr geringfügig.

MfG BlackTM

am 30. Oktober 2006 um 20:01

@TheStig

Versuche mal das komische Gefühl zu beschreiben.

Meiner fühlt sich auch irgendwie nicht so toll an. Ganz besonders die Lenkung. Immer wenn ich in die Werkstatt gefahren bin, wurde ich nach einer Probefahrt nicht für ernstzunehmend erklärt. Ich bin mir aber sicher, dass es nicht von Anfang an so war.

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 20:54

Naja... ich hatte das Gefühl, das ganze Fahrwerk leide unter sehr leichten, aber dennoch spürbaren Vibrationen in Vertikalrichtung, eine Art zittern. Aber irgendwie war das nur auf glattem Belag bei Landstraßentempo (sagen wir mal bis ca. 80km/h) spürbar, ist da aber wirklich unangenehm aufgefallen. Bei rauhem Asphalt war es irgendwie weg, auf der Autobahn auch.

Gruß.

PS: @BlackTM: najo, kann mich nicht mehr so genau daran erinnern, aber das Zittern war sowohl spür- als auch hörbar. Vllt. passt die Beschreibung mit dem Wummern ganz gut. Aber wie gesagt, es war auch spürbar...

könnte auch ein standplatten sein... der sollte aber nach ein paar km wieder weg sein.

hat das fzg. denn lange gestanden?

mfg

Für den Sägezahn einfach den Streicheltest machen, wenn du in einer Richtung beim Streieln einen deutlichen Wiederstand auf der Lauffläche spürst, haste den Zahn.

Bisher haben die Conti SC2 in 225/45 bei mir den geringsten Sägezahn verursacht, dafür laufen die hinteren an der Innenflanke wellenförmig ab (Berge und Täler). Dadurch werden die Fahrgeräusche immer lauter und ich darf die Felgen im nächsten Jahr auch auf der Hinterachse neu bestücken.

Mein Fahrprofil liegt jedoch eindeutig bei Langstrecke auf der AB mit knapp 45.000 km im Jahr.

Bei Kurzstrecken mit vielen Kurven soll das Problem im allgemeinen weniger auftreten.

Gruß

V2

Re: Hilfestellung: Sägezahnbildung/Reifenwahl am GTS

 

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Deshalb meine 2 Fragen:

1.) Kann mal bitte jemand, der dieses Problem hatte, beschreiben, wie sich das Fahren mit solchen Reifen anfühlt? Ich brauche einfach etwas Beruhigung und hoffe, dass es sich mit meinem Empfinden deckt. Kann mir auch ehrlich nicht vorstellen, dass ein 3 Jahre altes Auto schon Defekte am Fahrwerk hat.

2.) Bei welchen Reifen tritt bei euch die Sägezahnbildung nicht auf? Tips? ...für Sommer- und Winterreifen bitte. Oder muss doch mal die Fahrwerksgeometrie überprüft werden?

Gruß.

Hallöle,

@1) lautes, wummerndes Abrollgeräusch, besonders nervend zwischen 50 - 100 km/h, darüber teilweise vom Motorgeräusch überlagert.

@2) bei fast allen gängigen Reifen. Ausnahmen sind lt. User-Erfahrungsberichten und Reifenhändlern am ehesten Reifen mit asymetrischen Längsprofil, explizit der Conti SportContact 3 und der Michelin PS 2, und wie ich hoffe, auch der Pirelli P Zero Nero (für nächstes Frühjahr bestellt :))

gruß

BBD

am 31. Oktober 2006 um 7:57

Den fahrdynamischen Einfluss halte ich im relevanten Bereich für ausgeschlossen bei der Kippschwingung.

Die von Dir beschriebene Vibrationen rühren i.d.R. von nicht anständig gewuchteten Reifen oder angegriffenen Radlagern her. Hatten wir neulich - kein Brummen der Lager aber anständig Höhenspiel ringsum (Omega B2). Lager gewechselt, Reifen gewechselt, Achsgeometrie neu eingestellt und seither fährt sich das Auto wie frisch vom Band.

am 31. Oktober 2006 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Naja... ich hatte das Gefühl, das ganze Fahrwerk leide unter sehr leichten, aber dennoch spürbaren Vibrationen in Vertikalrichtung, eine Art zittern. Aber irgendwie war das nur auf glattem Belag bei Landstraßentempo (sagen wir mal bis ca. 80km/h) spürbar, ist da aber wirklich unangenehm aufgefallen. Bei rauhem Asphalt war es irgendwie weg, auf der Autobahn auch.

Ich habe den Sägezahn in meinen Sommerreifen und kann dieses Verhalten bestätigen.

1.) Starkes Wummern zw. 50 - 100 Km/H auf glatten Belägen ist es lauter. (Hubschrauber im Kofferraum)

2.) Auf jeden Fall stärkere Vibrationen und unruhigeres Fahrverhalten bei allen Geschwindigkeiten und bei Bodenwellen bis 50 Km/h eine stärkere Neigung zum Hüpfen der Räder, was sich bei mir z.T. durch häufigeres poltern des Fahrwerks vorne bemerkbar gemacht hat.

3.) Vibration am Lenkrad bei 140 Km/H

Dies alles hat sich mit meinen neuen Winterreifen und Felgen komplett erledigt.

Ich habe mir danach die Reifen genau angesehen, ein typisches Sägezahn Profil ist bei mir nicht zu erkennen auch nicht mit dem Kuscheltest. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass einige der breiten Profilstollen (vielleicht 2-3 pro Reifen) kreisförmig von innen stärker abgefahren sind als am Rand.

Ich hätte vorher auch nie gedacht, dass soetwas dermaßen viel am Fahrgefühl ausmachen kann.

am 31. Oktober 2006 um 8:54

Ich denke nicht, dass man das auf den Sägezahn schieben kann. Ungleichmäßig abgefahren Reifen und nicht gewuchtete Räder führen zu dem von Dir beschriebenen Verhalten. Der Sägezahn ist ein Nerventöter, mehr aber auch nicht in meinen Augen. Wenn natürlich mehrere Faktoren aufeinander treffen (schlecht abgelaufene Reifen, Sägezahn und ungewuchtete Räder), dann wird es lustig.

am 31. Oktober 2006 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Wenn natürlich mehrere Faktoren aufeinander treffen (schlecht abgelaufene Reifen, Sägezahn und ungewuchtete Räder), dann wird es lustig.

Ja, das kann natürlich auch sein, wenn mehrere ungünstige Faktoren zusammen kommen. Vermutlich haben meine Sommerreifen zusätzlich auch noch einen Standplatten, denn ich habe das Auto im Juni mit nur 34 TKM und den original Reifen übernommen... ;)

Bei einem ansonsten sehr fein abgestimmten Fahrwerk, macht das alles unheimlich viel aus.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von HaraldS

könnte auch ein standplatten sein... der sollte aber nach ein paar km wieder weg sein.

hat das fzg. denn lange gestanden?

mfg

ca. 4 Wochen... Tritt denn da schon sowas auf?

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 9:38

Re: Re: Hilfestellung: Sägezahnbildung/Reifenwahl am GTS

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

[...]

@2) bei fast allen gängigen Reifen. Ausnahmen sind lt. User-Erfahrungsberichten und Reifenhändlern am ehesten Reifen mit asymetrischen Längsprofil, explizit der Conti SportContact 3 und der Michelin PS 2, und wie ich hoffe, auch der Pirelli P Zero Nero (für nächstes Frühjahr bestellt :))

gruß

BBD

Nur um dich richtig zu verstehen, bei den drei genannten Reifentypen soll es also nicht auftreten?

Ich glaube im Moment sind an dem Fahrzeug, Conti-Sportcontact 2 drauf, weiß es aber nicht mehr genau.

=============

@all: Danke für die zahlreichen Antworten. Bin jetzt irgendwie beruhigter. Sollte ich dieses Fahrzeug kaufen, wäre nachträglich von meiner Seite aus sowieso eine Achsvermessung und Radwuchten fällig. Ich hoffe halt nur, dass mit den Radlagern nix ist, was ich mir bei ca. 50tkm Laufleistung auch nur schwer vorstellen kann.

Und wie ich schon weiter oben angedeutet habe, ich habe den "Kuscheltest", wie ihr das nennt, gemacht. Ich fand, das Sägezahnprofil war deutlich fühlbar und hoffe, dass es allein daran liegt.

Gruß.

wie mir mein Reifenfuzzi bestätigte, tritt der Sägezahneffekt bei fast allen Fahrzeugen mit Frontantrieb auf.

Auch hat er bestätigt, daß Reifen mit V-Profil stärker zu dem Effekt neigen.

Bei meinen alten Goodyear Eagle NCT kam das eigentlich nicht vor, weil sie mit Ablauf des Profils irgendwann wie die Trockenreifen der F1 ausgesehen haben.

Es ist eben zu unterscheiden ob

- Sägezahn vorhanden

oder

- Sägezahn vorhanden und spür-/hörbar

zutrifft.

Bei mir traf bisher ersteres zu.

Re: Re: Re: Hilfestellung: Sägezahnbildung/Reifenwahl am GTS

 

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Nur um dich richtig zu verstehen, bei den drei genannten Reifentypen soll es also nicht auftreten?

Gruß.

Sag niemals NIE ! :D

Zumindest wesentlich weniger oft als z.b. bei Reifen mit V-Profil !

Gruß

BBD

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