ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. hilfööö ganz leises summen im radio bmw e36?

hilfööö ganz leises summen im radio bmw e36?

Themenstarteram 23. August 2002 um 20:23

hiho freunde

also habe meine boxen an ner 600watt endstufe geht auch alles nur habe ich ein ganz leisess ummen in meinen boxen !! und das mus da weg was kann das sein?

fahre einen bmw e36 limo

endstufe ist an der rückwand der rücksitzbank befestigt

baterie liegt bei meinem bmw ja im kofferraum sind so circa 30 cm mit ner sicherung zwischen direkt am + pol der baterie

 

massekabel ist circa 30cm lang und zwar habe ich meinen massepunkt 40 cm von der baterie weg mit einer schraube am oberen rand der reserverad mulde vorher natürlich die karooserie blank geputzt dort habe ich eben das massekbale vom cd wechserl und endtufe drann

 

mein chinchkabel liegt in der mitte meines autos (mittelkonsole unter rücksitzbank ...

 

thx für eure hilfe !!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. August 2002 um 1:55

wann summt denn das summen.

und wie reagiert es wenn...

...du den motor abstellst, anstellst, hochdrehst.

...du bremst

...du das licht ein-/ausschaltest

...du das radio ausschaltest (ernst!)

...du das radio lauter/leiser drehst

...du nur einen kanal des cinchkabels ansteckst

...du den gain von der endstufe verstellst

alles wo sich was ändert bitte angeben, und am besten auch wo sich nix ändert.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 24. August 2002 um 7:07

hiho mein freund!!

also eigentlich summt es GANZ LEISE ! und zwar wenn ich gasgebe aber höhren kann ich diesen leisen summ ton der aus den boxen kommt eigentlich nur wenn ich eine cd (habe 8er wechsler) wechsle dann ist ja eben kurz ruhe im auto! und dann kann ich es leisse summen höhren

masse punkt vom cd wechsler und endstufe habe ich an einer schraube in meiner reserverad mulde )

am 25. August 2002 um 5:15

dann streut die LiMa irgendwo ein.

und/ oder die endstufe hat keinen ausreichenden filter am eingang (stromversogrungs-eingang/netzteil meine ich).

was issn das für ne endstufe, und ist die alleine, oder hat sie geschwister?

du sagst aber nur wenn du wechsler hörst...

wie weit ist denn das wechslerkabel vom stromkabel entfernt?

(da geht ja ein schön dickes von hinten vor zum motorraum, das von dir meine ich nicht, das ist ja nur im kofferraum).

bzw. auf den wechslerkabeln ist ja meistens strom mitdrauf.

versuch mal das wechsler "+" direkt anzuschliessen.

bzw. die stromleitung vom wechslerkabel runterzupflücken, sofern sie aussen "drangeklebt" ist wie bei den pioneer kabeln - und es dann etwas weiter entfernt vom wechsler kabel zu verlegen.

wird das summen lauter wenn du das radio lauter aufdrehst?

kannst auch auf "pause" schalten, dann sollte das summen auch zu hören sein.

ist das summen auch noch da wenn du die lautstärke auf 0 runterdrehst bzw. auf 1?

mfg.

--hustbaer

hey.

ich hab das gleiche problem.

das summen is nur bei motor an. also hör ich quasi meinen motor.

allerdings hör ich auch n knacken, wenn die bremslichter angehen.... o.ä.

-> nur bei der endstufe aber .. normal im radio nicht !

(magnat 360 classic... ohne powercap.)

was kanns sein ? .. wie kann ich es ausmerzen ? .. es kam ganz plötzlich !

MfG

hey.

ich hab das gleiche problem.

das summen is nur bei motor an. also hör ich quasi meinen motor.

allerdings hör ich auch n knacken, wenn die bremslichter angehen.... o.ä.

-> nur bei der endstufe aber .. normal im radio nicht !

(magnat 360 classic... ohne powercap.)

was kanns sein ? .. wie kann ich es ausmerzen ? .. es kam ganz plötzlich !

MfG

hi

"es kam ganz plötzlich" den Spruch muss ich mir merken ;-)

also, wenns knackt wenn die Bremslichter angehen, wo is Dein Massepunkt? und das mit dem leisen Brummen, wie leise is das denn, könnte auch nen Grundrauschen der Endstufe sein.

aso, ja und noch ne Frage, warum machst Du Dir nen Massepunkt an der Reserveradmulde wenn die Batterie nur 30cm entfernt ist? Leg doch einfach das Massekabel zurück an den "-"Pol der Batterie.

Oh, und wo ich grad dabei bin ;-), mein alter CD Wechsler hat auch im "Ruhezustand", also wenn zb grad die Cd gewechselt wurde oder so ein leises Brummen von sich gegeben, ok das war dann Motorunabhängig, aber vielleicht isses ja auch sowas.

Ansonsten würde ich auch einfach mal die Kabel anders legen und gucken ob es dann weg is.

mfg

Flo

also das brummen bei mir ist definitiv der motor (wenner aus ist, brummts auch nicht)

und dann: ich hab "-" an die schraube, wo die rücklichter geerdet werden.).

es knackt, sobald ich eine andere stromquelle mitnutze ! .. selbst, wenn ich was am radio mache, dann blinkt das und das hört man auch als knacken!...

..... und ich weine :,-(

... ich will das nicht mehr ! .. es soll aufhören

MfG

Hiho

na das is doch mal was, also Deine Masse von der Endstufe hängt an der gleichen Masse wie Deine Rücklichter? Und wenn Du bremst, dann knackts? Fällt Dir da nix auf? such Dir mal nen anderen Massepunkt für Deine Endstufe, ich denke dann sollte sich das zumindest mit den Rücklichtern erledigt haben, hoffe ich jetzt halt mal so :-)

ist das Brummen vom Motor denn Drehzahlabhängig? oder einfach nur so nen Brummen halt, isses denn eher ein Pfeifen under wie genau hört es sich an?

mfg Flo

hi.

also ich hab masse auch direkt zur battarie gelegt .. -vergebens !

dann hab ich mal nur plus und minus an eine EXTRA autobattarie gehängt .. auch vergebens !

... es muss mit dem remote-kabel zusammenhängen ..

->chinch-kabel hab ich auch schon mal nen anderes probiert .. (natürlich vergebens )

.. try and try ... :)

am 29. August 2002 um 23:01

ne, vergiss das remotekanbel.

es sind die cinchkabel.

oder die ls-kabel.

häng mal direkt hinter boxen dran.

home-hifi vonmiraus, irgendwas was gerade greifbar ist.

mit kurzen kabeln, einfach in den kofferraum reinstellen, und dann versuchen obs noch knackt.

wenn nicht sinds die LS kabel.

wenn schon ists das cinchkabel oder die stromversorgung.

anderer massepunkt wäre sicher gut.

am besten mit nem kabel von mindestens einem meter zur batterie.

oder weit weg von allem anderen an die karosserie.

und natürlich: zentraler massepunkt für alles (ausser radio, da geht das meistens nicht).

und genauso zentral das "+" abgreifen.

und versuch mal das cinchkabel (oder ein anderes cinchkabel wenn dus nicht ausbauen willst) einfach quer durch den innenraum zu legen.

und wieder probehören.

knacken weg -> quelle gefunden.

eine gute endstufe kann sicher auch nicht schaden.

und gut geschirmte kabel.

was is denn da im moment drin?

mfg.

--hustbaer

chinch-kabel sinds nicht. (schon probiert!)

+ und - auch nicht (-> hab sie auchj schon an ne extra battarie geklemmt.. vergebens !)

...

es muss das remote sein !

hi,

Also das remotekabel, ich weiss ja net....

probier mal was anderes, wie isses denn wenn du am radio oder an der endstufe nur die "Dödel" der Chinchkabel in die buchse steckst, also so dass die masse aussen keinen Kontakt hat, wenns dann weg is kann es auch sein dass die Masse vom Radio oder von der Endstufe nen Schlag hat.

mfg

Flo

also es muss die masse vom radio sein ...

ich habs mit anderen chinch-kabeln probiert ...

..

... dann hab ich das radio direkt an eine andere battarie angeschlossen und siehe da.. das war weg .. was kanns denn jetzt noch sein ????

.. ich komm der sache immer näher !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. hilfööö ganz leises summen im radio bmw e36?