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Hilfslinien in der Rückfahrkamera

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo, Ihr Golfer!

 

Seit vergangenen Dienstag habe ich ihn auch endlich! Ein tolles Auto! Ich bin sehr zufrieden. Die Abholung war mal wieder ein Event für sich und ist immer wieder ein tolles Erlebnis.

Jetzt aber genug des Schwärmens und meine Frage an Euch:

Bei der Probefahrt und beim :) in der Ausstellung Mitte vergangenen Jahres waren im Display der Rückfahrkamera eine Gelbe Markierung (Fahrzeugtlänge nach hinten), eine grüne Markierung (mir wurde gesagt, dass es freier Raum bzw. der vorgeschlagene Fahrweg sei) und eine rote Markierung (hier wurde gesagt, dass es der Bereich sei, der nicht zu befahren sei) angezeigt. In meinem Fahrzeug ist in der Rückfahrkamera lediglich die gelbe Markierung vorhanden. Auch das Handbuch beschreibt nur die gelben Hilfslinien. Hat sich da zwischen MJ 2009 und MJ 2010 etwas geändert und weiß einer auch warum?

 

Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Abend

 

Dieter

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Erazor256

die grüne und rote Linie gibts nur mit dem RNS 510..

ich hab auch nur das RCD 510 und "nur" die gelbe Markierung (MJ09) ist aber bei MJ10 auch ned anders..

Das ist so nicht richtig, ich hab das RNS510 und auch nur gelbe Markierungen. Ich kenne lediglich noch die RVC-High, die ab dem Passat verbaut wird und mitlenkende Linien anzeigt. Evtl. war ja in den ersten Golfs ne andere Kamera verbaut, die andere Linien anzeigt? Mir ist aber nichts derartiges bekannt.

-Johannes

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am 17. Februar 2010 um 20:07

Hallo,

Du kannst hier schauen: ist Golf Plus Kamera, aber vielleicht nützlich für Dich.

http://www.motor-talk.de/blogs/golf-oma-das-auto/rueckfahrkamera-displayanzeige-und-reale-masse-in-zentimeter-t2568222.html

Gruß,

GO

am 17. Februar 2010 um 20:13

die grüne und rote Linie gibts nur mit dem RNS 510..

ich hab auch nur das RCD 510 und "nur" die gelbe Markierung (MJ09) ist aber bei MJ10 auch ned anders..

Zitat:

Original geschrieben von Erazor256

die grüne und rote Linie gibts nur mit dem RNS 510..

ich hab auch nur das RCD 510 und "nur" die gelbe Markierung (MJ09) ist aber bei MJ10 auch ned anders..

falsche Info :mad:

beim Golf gibt es nur die gelben Markierungen, Linien oder wie ihr immer dieses nennen wollt. Und das seit Einführung des Golf VI und wird sich auch nicht mehr ändern.

 

@ebeld

die Vorführung dieses Features fand sicherlich nicht mit einem Golf statt, wohl eher mit einem Passat CC oder Touran ;)

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Erazor256

die grüne und rote Linie gibts nur mit dem RNS 510..

ich hab auch nur das RCD 510 und "nur" die gelbe Markierung (MJ09) ist aber bei MJ10 auch ned anders..

Das ist so nicht richtig, ich hab das RNS510 und auch nur gelbe Markierungen. Ich kenne lediglich noch die RVC-High, die ab dem Passat verbaut wird und mitlenkende Linien anzeigt. Evtl. war ja in den ersten Golfs ne andere Kamera verbaut, die andere Linien anzeigt? Mir ist aber nichts derartiges bekannt.

-Johannes

Beim Passat gibt es für die mitlenkenden Linien ein extra Steuergerät. Der Golf hat aber kein solches Steuergerät.

Zitat:

Original geschrieben von Bruni-uh

Beim Passat gibt es für die mitlenkenden Linien ein extra Steuergerät. Der Golf hat aber kein solches Steuergerät.

rischtisch :D

@thomas56:

Etwas OT. Ich vermisse hier das STG für Körperschall:confused:

Zitat:

@ebeld

die Vorführung dieses Features fand sicherlich nicht mit einem Golf statt, wohl eher mit einem Passat CC oder Touran ;)

Genau, auch beim Tiguan gibt es die grünen Linien, der Golf hat die leider nicht :-(

Hallo!

Wobei die mitlenkenden Linien auch nicht mehr sooo wichtig sind. Damit konnte man quasi Längseinparken nach Linien, das macht aber mittlerweile der Parklenkassistent. Lediglich bei Querparklücken hat das noch einen Vorteil, aber das habe ich eigentlich halbwegs im Gefühl.

Ich hatte schonmal überlegt, ob man wohl auf RVC High umbauen kann (das ist die mit dem Steuergerät), aber ich befürchte dass das Steuergerät den Golf nicht kennt. So Dinge wie Wendekreis bei geg. Lenkeinschlag müssten ja je nach Fahrzeugtyp aufgrund unterschiedlichen Radstands usw. variieren...

-Johannes

hat eigentlich schon mal jemand versucht auf rvc high umzubauen und wenn ja welche kosten waren damit verbunden?

der park lenk assistent ist hierfür imho unnütz denn der ist doch lediglich für seitwärts einparken ausgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von troubadix

hat eigentlich schon mal jemand versucht auf rvc high umzubauen und wenn ja welche kosten waren damit verbunden?

der park lenk assistent ist hierfür imho unnütz denn der ist doch lediglich für seitwärts einparken ausgelegt.

Kann man umbauen, ja. Probleme gibts nur mit dem Gateway, da muss der Fahrzeugtyp ggf. auf Offroad umcodiert werden, sonst stellt sich das RVC-Steuergerät quer. Sollte aber keine unerwünschten Nebeneffekte mit sich bringen.

Kosten sind nicht zu vernachlässigen, da du sowohl das RVC-Steuergerät als auch eine neue Kamera brauchst.

vg, Johannes

Also ich weiß nicht, warum man die RVC high braucht. Ich finde die low absolut ausreichend und prima. Man muss sich einmal an den Sichtwinkel gewöhnen (das wäre bei der high aber auch so) und dann ist es super. Finde es den Mehrpreis nicht wert (die high kostet doch ab Werk ein Vielfaches, oder hab ich da was falsches im Hinterkopf?!). Bei der Low schaue ich schon kaum auf die Linien und würde es bei der High auch nicht öfter machen. Würde die Kamera auch deshalb bei einem größeren Modell höchstwahrscheinlich nicht dazu nehmen und ggf. (wenn möglich) die Low nachrüsten...

Gruß, Cluni

stimme dem auch zu .. hab ja die low drin .. mich interessiert nur ob es machbar ist und wenn ja für wieviel geld ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cluni

Also ich weiß nicht, warum man die RVC high braucht. Ich finde die low absolut ausreichend und prima. Man muss sich einmal an den Sichtwinkel gewöhnen (das wäre bei der high aber auch so) und dann ist es super. Finde es den Mehrpreis nicht wert (die high kostet doch ab Werk ein Vielfaches, oder hab ich da was falsches im Hinterkopf?!). Bei der Low schaue ich schon kaum auf die Linien und würde es bei der High auch nicht öfter machen. Würde die Kamera auch deshalb bei einem größeren Modell höchstwahrscheinlich nicht dazu nehmen und ggf. (wenn möglich) die Low nachrüsten...

Spätestens wenn du einen TV-Tuner haben möchtest wird es problematisch ;) Meinen Recherchen zufolge bringt man eine saubere Lösung da nur in Kombination mit der RVC High hin.

Ansonsten stimme ich dir zu.

@troubadix: ich hab ja oben geschrieben was du brauchst, die aktuellen Preise findest du immer auf www.ebay.de ;) Was es beim :) neu kostet willst du denke ich eher nicht wissen.

vg, Johannes

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