ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hilfsrahmen Vorderachse Passat 3GB wechseln!

Hilfsrahmen Vorderachse Passat 3GB wechseln!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 10:55

Hallo Leute,

ich muss für den TÜV den Hilfsrahmen Vorderachse wechseln und brauche wirklich kompetente Hilfe von euch um zu wissen wie ich da vorgehe, was auf mich zukommt und worauf zu achten wäre, usw.. Wie verhält es sich mit Motor und Getriebe - abstützen? Wie?

Querlenker komplett und Bremsen muss ich sowieso machen. D. h. Federbeine kommen raus u. wahrscheinlich beide Achsschenkel, da die Arschlochschrauben der oberen Lenker fest sind.

Habe mit der Suchmaschine nichts gefunden und komischerweise auch nichts bei Youtube usw.. Jedenfalls nichts zu Passat oder Audi.

Hilfe zu Lenker- und Bremsenwechsel brauch ich nicht - es geht nur um den Hilfsrahmen!

Passat 3BG Variant

Bj. 2001

Fronantrieb

Diesel AKN 150PS

6-Gang manuell

Wäre super wenn jemand helfen könnte oder weiß wo ich sonst wo Hilfe bekommen könnte!!

Vielen Dank im voraus

Willi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Volkswagen Erwin.de hilft da weiter.

Alles entsprechend losschrauben. Vorher Motor oben und unten abstützen. Fixierdorn 3393 für Zusammenbau. Ansonsten weiter mit Erwin, siehe Anhang

VA
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 18:15

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 8. Januar 2022 um 17:50:01 Uhr:

Alles entsprechend losschrauben. Vorher Motor oben und unten abstützen. Fixierdorn 3393 für Zusammenbau. Ansonsten weiter mit Erwin, siehe Anhang

Erst einmal vielen Dank für die Antwort!

Also Getriebelager nach deiner Zeichnung lösen, Motor/Getriebe von unten irgendwie abstützen, Motor oben

über die Innenkotflügelkanten/Kotflügelverschraubung abstützen oder welche Möglichkeiten hab ich da?

Hat der Motor irgendwo so was wie eine Aufhängeöse o. ä.?

Und mit "entsprechend losschrauben" meinst du was mir so logisch erscheint wenn man es sieht, oder?

Ach so, für was ist der Fixierdorn und ginge es auch ohne?

Vielen Dank erstmal...

 

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 18:31

Zitat:

@GerlindeB5 schrieb am 8. Januar 2022 um 19:15:09 Uhr:

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 8. Januar 2022 um 17:50:01 Uhr:

Alles entsprechend losschrauben. Vorher Motor oben und unten abstützen. Fixierdorn 3393 für Zusammenbau. Ansonsten weiter mit Erwin, siehe Anhang

Erst einmal vielen Dank für die Antwort!

Also Getriebelager nach deiner Zeichnung lösen, Motor/Getriebe von unten irgendwie abstützen, Motor oben

über die Innenkotflügelkanten/Kotflügelverschraubung abstützen oder welche Möglichkeiten hab ich da?

Hat der Motor irgendwo so was wie eine Aufhängeöse o. ä.?

Und mit "entsprechend losschrauben" meinst du was mir so logisch erscheint wenn man es sieht, oder?

Ach so, für was ist der Fixierdorn und ginge es auch ohne?

Muss ich die Spur danach einstellen lassen?

Vielen Dank erstmal...

Zitat:

@GerlindeB5 schrieb am 08. Jan. 2022 um 19:15:09 Uhr:

Hat der Motor irgendwo so was wie eine Aufhängeöse o. ä.?

Würde ich erwarten. Die Vierzylinder haben welche.

Spur einstellen wäre schon besser, die unteren Querlenker hängen ja da dran.

Motorbrücke oben und Getriebeheber unten.

Die Fixierdorne (2x) kannst du durch irgendwelche Rundstäbe im passenden Durchmesser ersetzen.

Eine Drehbank und Abschnitte vom einem Besenstiel aus Holz liefern z.B. kostengünstige "Fixierdorne 3393". Wenn der Durchmesser schon passt, kann man sich die Drehbank sparen.

Da musst du mal die Motorhaube aufmachen und schauen.

Halter

Wenn der Hilfsrahmen gelöst/gewechselt wird verstellt sich die Spur dadurch nicht. Denn an der Lenkung wird ja nichts verstellt.

Aber es ändert sich der Sturz wenn der Hilfsrahmen nicht mehr genau da sitzt wie vorher. Bei der Mehrlenkerachse ist der Hilfsrahmen die einzige Möglichkeit den Sturz der Räder "einzustellen", durch verschieben nach links oder rechts kann man den Sturz beider Räder gleichmäßig ausmitteln.

Wenn sich der Sturz nach Einbau geändert hat dann ist die Spur dadurch zwangsläufig auch verstellt.

Wenn du den Unterfahrschutz demontiert hast dann siehst du relativ gut wo der Rahmen überall verschraubt ist. Hatte den vor ein paar Jahren auch mal getauscht, bin mir aber nicht mehr sicher wo ich das Motor/Getriebepaket abgestützt habe. Ging auf jeden Fall mit beidseitig vorn hochbocken ganz gut.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 11:45

Hallo,

also ich sehe da 3 Ösen/Laschen die zum aufhängen einladen - aber die sind am Saugstutzen verschraubt und ich hab das Gefühl das zu viel Zug dadurch auf die Stutzen kommt.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 9. Januar 2022 um 12:24:55 Uhr:

Da musst du mal die Motorhaube aufmachen und schauen.

AKN Laschen Aufhängung

Liegt der Motor nicht auf Motorlager die direkt mit der Karosse verbunden ist?

Würde es nicht reichen nur das Getriebe hinten zu sicher, bevor man den Träger löst?

Zitat:

@HmGer schrieb am 03. Apr. 2024 um 21:37:05 Uhr:

Liegt der Motor nicht auf Motorlager die direkt mit der Karosse verbunden ist?

Die Motorlager sind am Aggregateträger, nicht an der Karosse verschraubt.

 

Zitat:

@GerlindeB5 schrieb am 25. Jan. 2022 um 12:45:10 Uhr:

also ich sehe da 3 Ösen/Laschen die zum aufhängen einladen - aber die sind am Saugstutzen verschraubt und ich hab das Gefühl das zu viel Zug dadurch auf die Stutzen kommt.

Die sind aber doch dazu da den Motor abzufangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hilfsrahmen Vorderachse Passat 3GB wechseln!