1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Hilft ein Software-Update bei Injektor Problem?

Hilft ein Software-Update bei Injektor Problem?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 14:52

Hallo,

ich habe aktuell meinen GLK das zweite mal in der Werkstatt wegen des bekannten Injektor Ausfalls. gerade kam der Anruf 'der Wagen ist repariert, der defekte Inkektor ausgetauscht und zusätzlich haben wir in das Steuergerät eine neue Software eingespielt, die schonender mit den Injektoren umgeht, sodass das Problem nicht mehr auftritt'.

Ein Austausch der zwei verbleibenden Problem-Kandidaten auf Verdacht wird nicht durchgeführt, wie auch schon in diversen anderen Threads beschrieben.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Software-Update? Ich will am Samstag nach Südfrankreich fahren (1055 KM) und wüsste gerne meine Chance, dort auch anzukommen (Surfurlaub mit wirklich viel Gepäck auf und im Auto).

Vielen Dank für Infos schon mal im Voraus

Joachim

Beste Antwort im Thema

Fahrkomfort?

Also:

1. Ich bin fast 200 km im Notlaufprogramm gefahren.

2. Geschwindigkeiten bis 120 km/h waren ´drin, wobei ich den Eindruck hatte bei 2.500 U/min ist Schluß.

3. Du mußt mit den Paddles von 1 - 6 schalten (bergab auch gerne einmal die 7 einlegen) - Fahrstufe "D" bringt den Motor fats zum Absterben.

4. Erhöhter Leerluf im Stand.

5. Motorgeräusch im Leerlauf? Irgendetwas zwischen Lanz Bulldog und Fendt Trecker mit heftigem Rütteln des Autos.

6. Rückwärts rangieren ging praktisch nicht, da der Motor hier augenblicklich abstarb. Anfahren aus der Parklücke war auch nicht so prickelnd, da Du anfangs die Paddles noch nicht wirksam betätigen kannst - dazu muß der Wagen erst einmal rollen. Also steht man mit jeweils abgestorbenen Motor immer ein wenig schräger im fließenden Verkehr, hofft darauf dass man nicht übersehen wird und freut sich dann wenn die Fuhre endlich rollt.

7. Verbrauch stieg auf ca. 14l/100km

8.Beim Beschleunigen muß man aufpassen, dass man nicht von einer Schnecke überholt wird. Grfühl als würde man mit dem Fahrrad immer im 21. Gang anfahren und Beschleunigen.

Tja, Mercedesforever, nun mußt Du entscheiden, ob Du noch von Fahrkomfort sprechen willst. Sicher ist aber: Man erreicht sein Ziel im Notlaufprogramm - allerdings deutlich langsamer.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 19. Oktober 2009 um 15:47

les mal hier:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../#comment-758

da gibts genuegend Infos, was geht - und was nicht - und dann gibts (in den Kommentaren) auch noch genug Infos, obs mit der Software Probs gibt, oder eben nicht.... - und siehe da: doch!

Zitat:

Original geschrieben von duck_jibe

Ich will am Samstag nach Südfrankreich fahren (1055 KM) und wüsste gerne meine Chance, dort auch anzukommen Joachim

Hi Joachim,

auch bei meinem GLK werden nicht alle Injektoren getauscht, zusätzlicher SW-Update ... mein Freundlicher meinte -auch auf den Hinweis, das ich dieses Woche noch ca. 1200 km fahren möchte ... Problem ist 100% gelöst. :D ... wer's glaubt! Habe auch magejo URL Tipp gelesen ... Mann-O-Mann!

Grüße

angeldust

Erstens hast Du ein Wandlungsrecht nach dem zweiten Störfall. Zweitens ist MB die Problematik bekannt. Drittens teile denen mit, dass Du Dir beim vorprogrammierten Ausfall sofort einen Leihwagen nimmst und Du Dein Fahrzeug nicht mehr zurücknimmst.

Lass drittens am Besten von Deinem Anwalt formulieren und senden.

peso

 

PS: Gerade mit dem 320er 1000 KM runtergespult. Läuft top. Bis auf die zusätzlich eingebaute Standheizung, die erst gar nicht funktioniert, bin ich mit dem Wagen zufrieden.

Die NL ist Mist. Die Standheizung funktioniert nicht, das Bedienteil ist Mist und falsch und beim Trennnetz hat man die vorderen Befestigungsmöglichkeiten nicht eingebaut. Von Premium kann man wohl kaum reden :-(

Mir hat der Händer beim Kauf gesagt dass ein neues SW Update direkt drauf gespielt wird , beim Probelauf am Zulassungstag.

Ob das was mit den Injektoren zutun hat , weiss ich nicht...

Mal schaun was kommt... 1300km Sylt hin und zurück waren kein Problem

Nach Auskunft in der Werkstatt verursachen die defekten Injektoren einen Kurzschluss im Steuergerät. Deshalb wurden bei meinem GLK außer dem Injektor (Zylinder 4) auch die Glühendstufe der Vorglühanlage, der Regler für den Generator und das Steuergerät getauscht.

Reparaturdauer: 4 Tage.

Warte nun auf den nächsten Ausfall!

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

Mir hat der Händer beim Kauf gesagt dass ein neues SW Update direkt drauf gespielt wird , beim Probelauf am Zulassungstag.

Ob das was mit den Injektoren zutun hat , weiss ich nicht...

Mal schaun was kommt... 1300km Sylt hin und zurück waren kein Problem

Jetzt freuen sich GLK-Fahrer schon, dass man überhaupt ankommt ;-)

peso

am 21. Oktober 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

Mir hat der Händer beim Kauf gesagt dass ein neues SW Update direkt drauf gespielt wird , beim Probelauf am Zulassungstag.

Ob das was mit den Injektoren zutun hat , weiss ich nicht...

Mal schaun was kommt... 1300km Sylt hin und zurück waren kein Problem

Jetzt freuen sich GLK-Fahrer schon, dass man überhaupt ankommt ;-)

peso

fahre auch sonntag nach sylt...mit meinem glk...wenn ich das hier alles so lese..

mercedes wo bist in deinem premiumanspruch gelandet?

am 23. Oktober 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von tacitus

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

 

Jetzt freuen sich GLK-Fahrer schon, dass man überhaupt ankommt ;-)

peso

fahre auch sonntag nach sylt...mit meinem glk...wenn ich das hier alles so lese..

mercedes wo bist in deinem premiumanspruch gelandet?

Ich hab Blut und Wasser geschwitzt auf der Rückfahrt.

Vollsperrung A2 und dann ab Hannover über Hameln und Paderborn Landstraße...

Nachts, Dunkel, am Arsch der Welt, alle 10km ein Ort , voll am Regnen und dann fallen mir die Injektoren zufällig ein...

 

Hat schon jemand bemerkt ob das mit dem SW Update so klappt wie MB sich das vor stellt.

Hallo Zusammen,

bin nun das zweite Mal liegen geblieben.

Gestern haben habe ich dann das Fahrzeug wiederbekommen. Interessanter weise wurde zugegeben dass das Software Update nur ein work arround ist bis das eigentliche Problem gelöst ist.

Schreibe nun eine Mengelrüge an Daimler dass sie entweder den Vertrag rückabwickeln, oder mir ein Ersatzfahrzeug stellen sollen bis die Probleme behoben sind.

Mal sehen. Hoffentlich falle ich bis dahin ein drittes Mal aus. Dann können die die schlecht verarbeitet, nicht zuende engineerte Kiste behalten. Das war dann mein erster und letzter Mercedes. Gehe dann zurück zu BMW oder Audi.

Grüße

BadFinger

PS: Mit dem Update fährt der Wagen ruppiger. Empfinde Ihn auch lauter

Lass das Schreiben von einem Anwalt verfassen und versenden. Das, was Du jetzt falsch machst, kannst Du nicht wieder beheben.

peso

Wie heißt dieser Beitrag???? Hilft ein Software-Update bei Injektor Problem?

 

na dann schaut mal bei den Kollegen aus dem W204 Forum vorbei: 3. Injektor defekt nach Softwareupdate ! http://www.motor-talk.de/.../...fekt-nach-softwareupdate-t2451476.html

das Grauen geht wohl weiter!

Wo ist Nahetal? Seit Tagen nichts mehr gehört/gelesen!

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

 

na dann schaut mal bei den Kollegen aus dem W204 Forum vorbei: 3. Injektor defekt nach Softwareupdate ! http://www.motor-talk.de/.../...fekt-nach-softwareupdate-t2451476.html

Hmm, könnte noch ein beschädigter Injektor gewesen sein. Ich denke, dass wir erst in nem Monat sehen ob es was bringt.

Hab jetzt 13600 Km drauf (ca. 3500 Km pro Monat), bisher keinen Ausfall und seit heute das Softwareupdate drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen