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Hillffeee, BMW hat mein Panoramadach geschrottet und jetzt geht nix mehr..

BMW 5er
Themenstarteram 4. November 2010 um 18:15

Hallo alle zusammen,

ich breche bald weg. Mein erster und bestimmt letzter Besuch beim freundlichen hat mich für da Leben geprägt. Ich habe vor 3 Wochen ein E61 gekauft mit dem Wissen das der Einklemmschutz des Panoramadaches aktiv ist. Also bin ich zu BMW um mal prüfen zu lassen was da los ist.

Das ganze dauerte einige Stunden bis mein Handy klingelte und mich der Meister anrief: Hallo, schlechte Nachrichten, Ihr PD ist defekt und wir kriegen es nicht mehr zu. Ein neues Dacht kostet 3000€ und wir können nichts mehr machen. -----Schockstarre-----

Auf ein Nachfragen ob er es ernst meint, meinte der Servicemensch, ja, es ist nicht mehr zu schließen und es geht erst wieder wenn ein neues PD verbaut wurde. ---Hallo???? Ich bin bei BMW und nicht bei Rudis Hinterhof Werkstatt-----

Ich bin daraufhin zu Bmw gefahre um mir die Sache erklären zu lassen. Lustigerweise erzählte man mir, das es beim ersten öffnen übel geknackt hätte und sich das ganze Ding verkantet hat. Ich wiederholte mein Anliegen, das er doch bitte dafür sorgen solle, das sich diese scheixx Dach doch bitte schließen soll und ich gern den dicken wieder so abholen würde, wie ich diesen gebracht habe.

 

Dann eine Stunde später der nächste anruf. Wir bekommen es nicht ganz zu. Der Vordere Teil ist angeklappt und geht einfach nicht zu...---------der Puls stieg und die Frage nach dem GF kam aus meinem Munde--------

Gesagt getan, der GF stand zur Verfügung ich düste wieder hin. Dieser bot mir an morgen einen Karosserieexperten zu holen der evtl. noch was für mich tun kann um das PD wieder zu schließen.

Auf die Frage hin, wer diesen ganzen Käse jetzt bezahlt, kam nur ein müdes lächeln mit den Worten, wir schauen ws wir für sie tun können. Kulanz bei BMW wird gestellt und morgen wissen wir mehr.

Ich bin echt platt und warte auf morgen. Bevor ich 3000 € für so ein verkacktes Dach bezhalte, schweiße ich selber ne Platte drüber. Spinnen die total? Die wollen den kompletten Rahmen tauschen weil es angeblich nichts in Ersatzteilen gibt. Was kann ih tun? Ich lese überall, das diese Dach zumindest immer verschließbar war. Haben die keine Ahnung oder wollen die mich verschaukeln?

Hilfe und Tips wären super bevor ich morgen durchdrehe.

Zur Kulanzanfrage: mein dicker ist BJ 12/2005 und Serviceheftgepflegt. Habe ich ne Chance?

 

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2010 um 21:05

- defekte Glühkerzen

- rostende Heckklappen

- abgesoffene Ersatzradmulden (incl. Steuergeräte)

Guten Abend die Herren.....dies ist in einem Jahr alles aufgetreten-->

EZ:10/04 BMW E61,525d

 

- Abgas-Geruch im Auto nur im stand

- festgerostete Heckscheibenwischerachsen

- Radlager nach 107.000 km vorne rechts

-spurstangenkopf

-vorglühsteuergerät

-defektes PD(Dichtungen+irgendwelche Führungsschienen)

-Ersatzradmulde und Batteriefach abgesoffen

Das bei einem Auto was mal knapp 70t€ gekostet hat....Hab mir von BMW echt mehr erhofft!Und was mich am meisten ärgert,ist der Service bei BMW!Schlechter geht es nicht mehr und diese Erfahrung durfte ich in meheren Autohäusern machen.Alles blöde,hochnäsige,unfreundliche......ach ja,schlimm.

Habe jetzt eine richtig gute Freie Werstatt gefunden!

1.Preisleistung stimmt

2.arbeiten sie nach Originalen BMW vorgaben (wie die BMW Fachwerkstatt)

3.ich bin der Kunde und werde auch so behandelt

4.direkte und sehr schnelle Arbeit ohne wenn und aber

5.originale BMW ersatzteile und und und......

------>Nie wieder Bmw Fachwerkstatt,zu groß immer die Enttäuschung!!!

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18 Antworten

Hast du ihn da gekauft?

 

Eigentlich egal wo du ihn gekauft hast, du hast ein 1 Jahr Gewährleistung und imersten halben Jahr muss der Verkäufer nachweissen das es nicht schon gewesen ist. Scheinbar laut deiner Schilderung gab es schon <Probleme mit dem Dach.

Lass dich ja nicht abwimmeln. Notfalls sag du willst den Niederlassungsleiter sprechen das half bei meiner Kupplung auch.

Die spinnen wohl.

Wenn du ihn erst vor 3 Wochen bei einem Händler gekauft hast, muß er für den Schaden aufkommen und zwar für alle Schäden, die in den ersten 6 Monaten auftauchen. Such mal nach Sachmangelhaftung oder so. Und immer schön dran bleiben und nicht locker lassen. Viel Erfolg

Themenstarteram 4. November 2010 um 18:43

Ich habe den Hobel von privat gekauft. Da wo der Karren her kommt, war BMW in Hildesheim bereits an dem Problem dran und wollte es noch reparieren(hier ging es angeblich nur um eine Dichtung). Ich habe aber dann mit dem VK abgemacht, das ich dies bei mir zu Hause von BMW machen lassen werde und fertig. Ich verlange ja nicht das sie mir das Dach reparieren aber der Anspruch, das es wieder zugeht auch wenn es noch nicht getauscht ist ist doch wohl tragbar oder? Immerhin hab ich es geschlossen zu denen gebracht.

Ah so- also ein anderer Sachverhalt. Hmm, ja dann musst du bei BWM klar machen, daß du es so zurückhaben willst wie gebracht, also ordnungsgemäß zu schliessen. Notfalls denen unterstellen, daß sie es kaputt gemacht haben und dann auf Reparatur zu deren Lasten pochen. Ich hab das Gefühl, das wird kein einfaches Unterfangen - Viel Erfolg

Themenstarteram 4. November 2010 um 19:40

Was anderes will ich auch erstmal nicht. Es soll geschlossen werden und gut ist. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Alles andere kläre ich dann...

wenn der freundliche weiter zicken macht, dann erklärst du denen, dass du eine kfz-schiedsstelle einschaltest. die sind für probleme zwischen kunden und werkstätten zuständig und der richtige ansprechpartner.

trotz allem, versuche ruhig und sachlich zu bleiben. brüllen hilft auch keinem weiter.

Mein dach ging auch nicht mehr zu. Für 30 Euro wurde es bei BMW geschlossen. Jetzt zeigt der Einklemmschautz aktiv, dies wurde mir aber auch mitgeteilt.

Zudem hat mir der BMW Werkstattmeister gesagt, dass ich bei meiner BMW-Hauswerkstatt - das Dach ging im Urlaub kaputt - eine Reparatur mit einem entsprechenden Reparatursatz verlangen soll und mir bloß keinen Kompletttausch aufschwätzen lassen soll. das Problem sei definitiv ohne einen Komplettaustausch zu beheben.

Vielleicht hilft Dir das weiter, weil 3000 euro bezahl ich nicht für sowas, dann bleibt es halt zu.

Gruß

Themenstarteram 5. November 2010 um 12:20

So kleines Feddback: habe das Auto eben abgeholt und """"trommelwirbel""""""" mit geschlossenem Dach aber diesemal leider ohne Himmel der ist immer noch eingefahren:mad:.

Jetzt sagte man mir, das es ein Telefonat mit der BMW-Entwicklestube gegebenen hat und nun doch Ersatzteile oder sogar ein Reparaturkid seitens BMW vorhanden sind/ist um das Problem zu beheben.

ich weiß nicht was ich denken soll.....hat man mich versucht auf gut Deutsch für dumm zu verkaufen, in der Hoffung das ich mal 3000 Euro mitbringe um in den Himmel zu schauen oder wussten die Herren es nicht besser?

Derzeit hat man mir einen KVA gemacht um die Reparatur durchzuführen. Es sind leider immer noch 1100€ und wohl nicht gesagt, das es so bleibt.

Meine Story geht weiter.........

@all: kann man irgendwie den Himmel ausfahren? Mich nervt jetzt noch mehr das geklapper.

Reparaturkit?!?

Ja, aber dazu ist min. ein Tag Arbeit nötig. Die Schiebedach-Mechanik muss total zerlegt werden.

Auch können Teile dabei kaputt gehen, die es als Ersatzteil einzeln nicht gibt.

Die ganze Kasette auszutauschen geht in der halben Zeit und so machen die lieber immer diese Variante.

Mach' Dir keine Sorgen, ein kaputtes Panoramadach ist beim E61 ganz normal, wie auch:

- defekte Glühkerzen

- rostende Heckklappen

- abgesoffene Ersatzradmulden (incl. Steuergeräte)

- poröse Schläuche am Kompressor der Niveauregulierung, so dass dieser hops geht

- rostende, schwarz lackierte Alu-Gussteile

- Risse im Abgaskrümmer (Abgas-Geruch im Auto - Original-Kommentar BMW-Kundendienstannahme: "Ist ganz normal, fahr Sie einfach weiter so")

- festgerostete Heckscheibenwischerachsen

- Radlager nach 130.000 km

- gebrochene Litzen in der Heckklappe

Hab' ich noch was vergessen?

Willkommen im Club! :-)

genau, Deine Story geht weiter......

Sorry für die Schwarzmalerei, ist aber leider so.

Was genau ist denn das Problem? Kannst du das spezifizieren?

Ich kann mal im Reparaturprogramm nachschauen was BMW für Reparaturanleitungen vorgibt.

 

Ich habe selber in einer BMW Werkstatt gearbeitet, deswegen rate ich dir nicht auf den Komplettausch einzugehen.

Zitat:

hat man mich versucht auf gut Deutsch für dumm zu verkaufen, in der Hoffung das ich mal 3000 Euro mitbringe um in den Himmel zu schauen

Das kann sein muss aber nicht.

Du musst wissen dass dort auch nur Menschen arbeiten, manche sind qualifizierter als andere. Wenn der Werkstattheini deinen Auftrag kriegt, hast du Pech und das ist hier anscheinend der Fall.

Vielleicht finden wir ja raus was kaputt genau kaputt ist, mit einem gut sortierten Werkzeugkasten kann man sich einiges an Geld sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Maaartin73

Reparaturkit?!?

Ja, aber dazu ist min. ein Tag Arbeit nötig. Die Schiebedach-Mechanik muss total zerlegt werden.

Auch können Teile dabei kaputt gehen, die es als Ersatzteil einzeln nicht gibt.

Die ganze Kasette auszutauschen geht in der halben Zeit und so machen die lieber immer diese Variante.

Mach' Dir keine Sorgen, ein kaputtes Panoramadach ist beim E61 ganz normal, wie auch:

- defekte Glühkerzen

- rostende Heckklappen

- abgesoffene Ersatzradmulden (incl. Steuergeräte)

- poröse Schläuche am Kompressor der Niveauregulierung, so dass dieser hops geht

- rostende, schwarz lackierte Alu-Gussteile

- Risse im Abgaskrümmer (Abgas-Geruch im Auto - Original-Kommentar BMW-Kundendienstannahme: "Ist ganz normal, fahr Sie einfach weiter so")

- festgerostete Heckscheibenwischerachsen

- Radlager nach 130.000 km

- gebrochene Litzen in der Heckklappe

Hab' ich noch was vergessen?

Willkommen im Club! :-)

@martin: was hast du den für ein auto?????? Ford, Opel???? also an meinem 5er ist alles bestens!

@holger...:

Welches Auto? BMW E61 530d Bj 11/2004

Und bis auf den abgesoffenen Kofferraum hab' ich alles durchgemacht innerhalb der letzten beiden Jahre. Wäre das Dach nicht kaputt gegangen, dann wäre durch den Dreck in den Schienen die Ersatzradmulde inzwischen bestimmt auch schon abgesoffen.

:-)

am 10. November 2010 um 21:05

- defekte Glühkerzen

- rostende Heckklappen

- abgesoffene Ersatzradmulden (incl. Steuergeräte)

Guten Abend die Herren.....dies ist in einem Jahr alles aufgetreten-->

EZ:10/04 BMW E61,525d

 

- Abgas-Geruch im Auto nur im stand

- festgerostete Heckscheibenwischerachsen

- Radlager nach 107.000 km vorne rechts

-spurstangenkopf

-vorglühsteuergerät

-defektes PD(Dichtungen+irgendwelche Führungsschienen)

-Ersatzradmulde und Batteriefach abgesoffen

Das bei einem Auto was mal knapp 70t€ gekostet hat....Hab mir von BMW echt mehr erhofft!Und was mich am meisten ärgert,ist der Service bei BMW!Schlechter geht es nicht mehr und diese Erfahrung durfte ich in meheren Autohäusern machen.Alles blöde,hochnäsige,unfreundliche......ach ja,schlimm.

Habe jetzt eine richtig gute Freie Werstatt gefunden!

1.Preisleistung stimmt

2.arbeiten sie nach Originalen BMW vorgaben (wie die BMW Fachwerkstatt)

3.ich bin der Kunde und werde auch so behandelt

4.direkte und sehr schnelle Arbeit ohne wenn und aber

5.originale BMW ersatzteile und und und......

------>Nie wieder Bmw Fachwerkstatt,zu groß immer die Enttäuschung!!!

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