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Himmel Ausbau beim Sportcoupe es knackt am Holm

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 12:13

Hallo Leute,

habe Probleme mit meinem Sonnendach vom Sportcoupe.

Wo der Mittelholm entlangläuft kommt ein hartes Knacken her was einem unheimlich auf den Nerv geht!!!

Ich denke es kommt von der Plastikverkleidung unterhalb des Daches, ich habe es schon ordentlich mit Teflonspray versucht hatte aber keine Auswirkungen.

Komischerweise wird das Knacken bei kälteren Temperaturen leiser oder ist gar nicht mehr da. Da ich aber kein Saisonzeichen habe und nicht nur im Winter fahre

brauche ich Eueren Rat. Wie bekomme ich die Plastikblende ausgebaut?? Ich denke der ganze Himmel muss raus? Hat jemand eine Anleitung dafür oder kennt jemand eine Werkstatt nähe 49149 die günstig und kompetent weiterhelfen kann.

 

Ps..bei MB sagten Sie mir ich sollte das Auto für 2-3Tage in die Werkstadt bringen 2 Monteure müssen dann mal suchen. Das ist ja wohl so als ob ich denen eine Einzugsermächtigung von meinem Konto gebe.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, das Knacken kann man nicht mit Musik übertönen.

Achso,ist das Plastik am hinteren Fenster welches fest verklebt ist.

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9 Antworten

Hallo racer900,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Panoramadach. Es hat auch laut knackende Geräusche von sich gegeben, allerdings kamen diese mehr aus Richtung der A-Säule. Es war auch sehr temperaturabhängig. Bei niedrigen Außentemperaturen (ca. unter 10°) war nichts zu hören. Je wärmer es wurde, um so schlimmer war es. Bei über 25° reichte die geringste Karosserieverwindung, um das Knacken hervorzurufen. Nur auf spiegelglatter Strasse war es ruhig. Es machte auch keinen Unterschied, ob das Dach offen oder zu war.

Beseitigt wurde das Problem, indem ich den kompletten Dachrahmen ausgetauscht habe. Ich denke, Dein Sportcoupe ist Bj. 2001 oder 2002. Danach wurde bereits ein anderer Rahmen ab Werk verbaut. Der neuere Rahmen ist an viel mehr Stellen punktgeschweißt als der alte.

Du kannst auch an der Teilenummer erkennen, ob Du noch den alten Rahmen hast. Du brauchst nur die Innenleuchte ausbauen, dann siehst Du auf dem Dachrahmen den Aufkleber mit der Nummer. alter Rahmen-A2037800129; neuer Rahmen-A2037800929.

Alle anderen Versuche werden bestimmt auch bei Dir nichts bringen...

Gruß

Detlef

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 12:32

Hallo Detlef,

das hört sich ja nicht gut an, was hat dier der Spaß denn gekostet.

Dachrahmen das heißt kompletter Ausbau Sonnendach-Himmel hast Du das selber gemacht ? hintere Scheibe ist doch geklebt.

Meines Wissens wird das P-Dach komplett von oben verbaut, das würde für den Ausbau bedeuten:

 

-Heckklappe 'raus,

-die beiden seitlichen Abdeckungen links + rechts nach hinten herausschieben(deshalb muß vorher die Heckklappe heraus, die ist sonst im Weg),

-P-Dach lösen (vermutlich Verschraubungen) und nach oben abnehmen.

Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, vielleicht könnte ja mal jemand im WIS nachgucken!

Gruß

Wenni

jop ich glaub auch das es nach oben raus geht meine habs gelsen gehabt blos muss es dann wieder eingestellt werden...... es gibt ne menge störquellen hab mal unseren geräuschemann gefragt er hatte letzter zeit einige fzg gehabt

da haben sich irgendwelche verschraubungen gelöst ( er musste dazu den himmel ausbauen.......

was du mal kurz testen könntest wenn du dein dach nach oben fährst also aufklappst ob die geräusche dann eventl. weg sind

ich schau mal morgen wie der rahmen ern. wird

hier schon mal die anleitung wie der himmel ausgebaut wird :

- masseleitung batterie am besten abklemmen

- türgummi fahrer und beifahrerseite abziehen

- linke und rechte verkleidung der a-säule ausbauen ( ist gesteckt bzw mit pins befestig am besten mit montagekeil oder schraubenzieher dazwischen gehen und zu dir ziehen )

- dachbedieneinheit ausbauen also innenleuchte oben vorne

(zuerst die scheibe von der innenleuchte ausclipsen darunter siehste dann 2 entriegelungen li. u. re. die nach vorne drücken und dann kommt dir das ding schon entegegen stecker ab das wars)

-innenspiegel ausbauen ( auf einer seite nach unten zeihen

bis er quwasi raus ist dann stecker von der dachbedieneinheit abzeihen wenn du einen abblendbaren hast ect. und dann musst du für den wieder einbau den federbolzen mit einer zange zusammendrück hinten an der spiegelhalterung und die sicherung einrasten lassen )

- träger innenspiegel ausbauen

- abdeckung regensensor ausbauen

- li und re sonnenblende ausbauen sammt beiden drehlagern

- li und re haltegriff ausbauen (haltegriff nach unten ziehen und unter abdeckung jeweils 2 pro griff schraube rausdrehen)

- li und re verkleidung an der b säule ausbauen ( betätigungsknopf für gurthöhenverstellung ausclipsen und die abdeckung überüber denn sicherheitsgurtumlenkbeschlag auch ausclipsen ist direkt drunter achtung bruchgefahr die schraube darunter raus schrauben so das du den gurt in den händen hast dann die klammern die durch den türgummi verdeckt waren sind zwischen verkleidung b säule und rahmen herausnehmen und dann die kommplete b-säulen verkleidung ausclipsen sind auch noch clips mitten drin und auf der seite des fond fensters )

- innenraumschutz/pts anzeige/ deckenleuchte hinten ausclipsen

- darunter ist eine befestigungsklammer die nach vorne schieben

- linke und rechte verkleidung der c-säule ausbauen ( fondsitze umklappen schrauben unten an den sicherheitsgurten herausdrehen

[jetzte wirds kompliziert du musst die konsole der gepäckraumabdeckung ausbauen also quasie die hutablage da^^

dafür musste aber zuerst die verkleidung im kofferaum li und rechts ausbauen ist nur mit jeweils 3 schwarzen cipsen von aussen befestig

so wenn du das hast musst diese gummiauflage in der konsole der gepäckraumabdeckung ausbauen darunter is ne schraube dann die und die anderen 3 schrauben herausschrauben die hinter den verkleidung li und re im kofferuam sind jo und dann die konsole einfach nach oben herausnehmen]

dann gehts weiter mit der c-säulen verkleidung den gummi abziehen also kantenschutz im bereich c-säulen verkleidung

und dann die verkleidung c-säule unten zur fzg mitte ausclipsen und nach unten aus der dachverkleidung ziehen)

-dann noch stecker am sam hinten links abziehen die an die verkleidung gehen also lampe ect. und im bereich c-säule steckverbindungen trennen wenn du handy tele vorüstung oder sowas hast

-fangbänder hiten li und re an dachverkleidung aushängen

-dann die dachverkleidung ausclipsen im bereich schiebe dach und dahinter nach vorne

-dachverkleidung vorne vom halter nehmen und ablegen und raus damit durch den kofferaum

man soll hinten alles abkleben das die dach verkleidung besser aus der rückwandtür rausflutscht^^

einbau in umgekehrter reihenfolge :D

dazu sag ich nur 1 hf :)

 

nimms dir am besten ne woche urlaub wenn du das wircklich vorhaben solltest^^

ich schau morgen oder übermorgen noch wie man den rahmen ausbaut....

najo jetzte weisste wenigstens warum du das auto 2-3 tage da lassen sollst :)

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 18:18

Also das hört sich ja echt Scheiße an ich glaube da lasse ich besser die Finger von.

Habe in einem anderen Forum ein ähnliches Problem wieder gefunden dort lag es wohl auch am Panoramadach so wie ddieckhoff es schon beschrieb. Irgendwelche Spaltmaße waren zu groß MB hat dann Verstrebungen eingebaut und das Knarren war wohl weg.

Wenn Du mir eine Anleitung vom Ausbau Panoramadach zukommen lassen könntest würde mir das echt helfen.

Oben die Leiste habe ich schon abgezogen ging auch ohne Ausbau Kofferraumdeckel, es sind zwei Sternschrauben zu sehen am vorderen Dach sind noch mal 4 glaube aber nicht das das alle sind.

Gruss

Andreas

also das ist ein haufen arbeit ich schreib dir mal den ausbau hin wenn du das dann wircklich vor hast schreib ich dir den einbau die zerlegung einzelner tele und die masse für die einstellung hin

- kleberkatusche vorbereiten (*1)

- seitenfensterfahrer beifahrer öffnen

- dachverkleidung ausbauen (siehe oben)

- zierrahmen am windschutz ausbauen (*2)

- schiebehebedach schliessen

- wasserabweiser ausbauen (*3)

- abdichtung unter wasserabweiser ausbauen

- dachrahmen mit klebeband abkleben

- telefonantenne herausdreghen

- schiebehebedahrahmen herausschneiden (*4)

- saugheber hinten an glasdach anbringen

- schiebehebedachtrahmen von der karosserie abnehmen (mittels 3 helfer)

jo das wärs (*1-4) soll heissen das es da auch anleitu ngen gibt zum ausbau könnt ich dir geben wenn du das unbedingt machen willst

was du aber mal machen könntest wäre die schienen reinigen und dann mit spezial fett einschmieren und sämtliche gummis auch + den steg den siehtse wenn du das schiebe dach komplet nach hinten fährst hinten am dach in der mitte

hat bei mir geklappt bloss bei mir waren die knarz geräusche im kalten also gerade anders rum wie bei dir desweiter hab ich hier noch einige abhilfen gefunden :

- panorama-schiebedach verursacht geräusche beim verfahren und /oder im geschlossenen zustand

-geräusche am faltenbalg panorama- schiebedach

-geräusche am windabweiser des panorama-schiebedachs

(trifft ja bei dir bestimmt net zu )

-geräusche am sonnenrollo im geöffneten zustand

(trifft ja bei dir bestimmt net zu )

wenn du willst kann ich dir ma aufschreiben was zu machen ist unter den einzelnen punkt

ist net all zu viel arbeit und das bekommste bestimmt hin und vieleicht bringts ja was eventl. und die kosten für die teile sind auch nicht all zu viel

weil das mit dem rahmen ern. wird schweine geld kosten wenn du es nicht salber machst und selbst würd ich es nicht machen

Knakcen & Rascheln am P-Dach

 

Bei mir war es ein Knacken & Rasseln richtung A oder B Holm.

Abhilfe einfach. P-Dach auf Kippstellen / schließen & ein tick wieder öffnen drücken sodass das Dach aber nicht öffnet.

Warum - das silcon verbraucht sich daher reibt da Glas dann auf trockenem Gummi. Das gibt Knack & oder raschel geräusche je nach fortschritt & Andruck der Scheibe.

Abhilfe - Kaufe SiliconÖL ( Spezial-Gleitmittel für Glasschiebedächer 30ml - A001 989 5051 ) & oder einstellen lassen der Hebelkraft für das Schließen.

Kai

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Damals C220 CDI SC jetzt C230SC V6

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 18:35

Hallo,

also Schiebedach vorne so wie Sitze haben bei mir auch am Anfang geknarrt, habe mein SC Gebraucht gekauft.

Also habe ich angefangen zu schmieren mit guten Erfolg. Trotzdem bin ich enttäuscht über ein Fahrzeug was 40€T kostet und überall knarrt es. Ist aber auch ein anderes Thema.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das das Auto vor einem Monat tiefer gelegt wurde, es war aber kein Knacken zu hören fing erst vor einer Woche an. Am Donnerstag lasse ich hinten höhere Gummis Reinmachen vielleicht wirkt sich das Tieferlegen negativ auf die Karosse aus bzw.Sonnendach.

Ps.: heute war ich im Sauerland war schön bis auf das Knacken. Als ich Zuhause ankam war das Knacken auf einmal weg. obwohl 21Grad draußen waren. Also ich habe keine Ahnung was das ist.

Nur eins muß ich euch sagen wenn es Knarrt und Knackt ist es ein harter ätzender Ton und wirklich unangenehm.

MB sagt sowas haben Sie auch noch nicht gehabt. Das kann Teuer werden.

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 20:28

Hallo,

wollte mich noch mal melden,

Knacken ist von selbst etwas besser geworden aber immer noch da egal bei welcher Temperatur, werde mit einem Bekannten den Himmel ausbauen.

Wir müssen uns nur noch auf einen Termin einigen sobald ich was weiß werde ich es schreiben.

Ansonsten noch mal Danke an alle und für die Anleitung ohne die würde ich mich nicht an die Sache trauen.

In diesem Sinne

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Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.

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