1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Himmel erneuern empfehlenswert?

Himmel erneuern empfehlenswert?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. April 2011 um 10:32

Hallo.

Mein 2010er Variant mit Panoramdach war letzte Woche zur ersten Inspektion und ich hatte an der Verkleidung des Dachhimmels auf eine kleine Stelle hingewiesen, an der sich der umgeschlagene Stoff im vorderen Bereich auf einer Länge von ca. 2 cm Länge minimal gelöst hat. Der Stoff ist ja werksseitig über den Ausschnitt nach oben gezogen und verschwindet leicht umgekrempelt hinter einem Anschlussprofil, welches man nur im geöffneten Zustand von oben sieht. Das abgelöste Stück sieht man auch nur im geöffneten Zustand von oben. Ich weiß, dass ich sehr pingelig bin, aber bei einem neuen Auto sollte das schon alles einwandfrei sein...

VW hat nun versucht, die Stelle nachzukleben und mir empfohlen, den Himmel erneuern zu lassen, da der Stoff wohl an dieser Stelle etwas zu kurz ist, um vernünftig nachzukleben. Der Antrag läuft bereits.

Mein Bedenken ist nun, dass bei Austausch des Himmels, dass Ganze hinterher nicht mehr so aussieht wie ab Werk, da VW dazu alle oberen Seitenverkleidungen und das ganze Panoramadach demontieren muss, um überall dranzukommen. Ob die ganzen Stöße und alles nachher wieder so aussehen, wie werkseitig montiert, da bin ich etwas skeptisch, zumal ich einen hellen Himmel habe. Ich habe dann zwar Gewährleistung auf diese Arbeiten, aber ob das so penibel wieder zusammenkommt, da bin ich sehr unsicher.

Was meint ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen und könnt mir über das Ergebnis berichten. Wozu ratet ihr mir? Lieber mit dem kleinen Mangel leben (Wer weiß aber, ob der später nicht noch größer wird?) oder sofort wechseln lassen?

Vorab schon mal Danke.

Gruß

Flitzer74

Ähnliche Themen
12 Antworten

lass es so wie es ist solche arbeiten traue ich den vw werkstätten garnicht zu,ich habe fünf werkstätten durch und die haben bis jetzt immer scheisse gerarbeitet, es knarschte, scheibe nicht richtig eingeklebt, unterm frischen lack kam immer wieder rost vor.

beim scheiben austausch wurde die scheibenwischer nicht richtig eingestellt so das der wischer gegen die A-Säule schlug, beim tempomat nachrüsten funktionierte die MFA nicht mehr, beim testen meiner batterie wurde der wagen 3h lang im stand lauf gelassen nach abholung des fahrzeugs stank es nach verbrannten gummi, und jetzt steht meiner wieder bei vw weil die maschine nagelt.

Lass es bleiben du kannst da am besten mit leben, mein arbeitskollege fährt auch eine sechser golf und der hat auch nur probleme mit den werkstätten bestes beispiel bei der insepktion wurde der öl deckel nicht mehr verschlossen 1000km später fiel es meinem kollegen auf als er wischwaschwasser nachfüllen wollte.

Wenn es sich wirklich nur um einen Schönheitsfehler handelt, würde ich das auch lieber so lassen wie es ist. Ein Komplettaustausch des Dachhimmels wegen einer kleinen "Unebenheit" wäre mir echt zu aufwendig. Ob das hinterher alles absolut akkurat und ohne Werkstattspuren geklappt hat, ist echt fraglich. Die Experten in der Werkstatt werden bestimmt auch nicht jeden Tag einen Dachhimmel erneuern müssen und von daher kann man schon davon ausgehen, dass die auch erstmal rumprobieren werden. Du hast ja selbst gewisse Bedenken, was die Kompetenz der Werkstatt in diesen Dingen angeht.

Mach doch mal ein Bild, dann sieht man vielleicht wie groß der Schaden ist. Wenn das verwendete Material dort zu knapp bemessen ist, kann das doch bei anderen Fahrzeugen mit Schiebedach auch schon aufgetreten sein.

Am Ende wird nach Komplettaustausch des Dachhimmels alles nur verschlimmbessert und es wird noch mehr Murks fabriziert. Knarz- und Knarrgeräusche, nachdem alles getauscht wurde, sind sicher auch nicht auszuschließen und die können einem vielleicht mehr auf den Geist gehen als ein kleiner Fehler, den man erstmal überhaupt nicht sieht.

Ob sich der Fehler mit der Zeit ausweitet ist ja eh nur Spekulation. Wenn das gute Stück erstmal ein paar Jahre alt ist und Zigtausend Kilometer runter hat, macht man sich über Schönheitsfehler eher weniger Gedanken. Der ganze Dachhimmel wird sich wohl auch nach Jahren nicht komplett ablösen, wenn man es so läßt wie es ist... sag ich jetzt mal so...

Themenstarteram 28. April 2011 um 21:16

Siehe rote dünne Umkreisung auf den Fotos... :mad:

So lassen oder doch eher auswechseln? :confused::):confused::confused:

am 28. April 2011 um 22:58

Unschön, aber lassen. Ich behaupte das sieht man kaum von unten. Tacker es doch fest von oben und mal die Tackernadel mit weißem Edding an :D

Irgendwas ausbauen und wieder einbauen ist echt so ein Thema bei den VW-Werkstätten... Wenn es nicht gerade eine unbedeutende Blende ist dann wird es schon kritisch.

Zitat:

Original geschrieben von little_rl

Unschön, aber lassen. Ich behaupte das sieht man kaum von unten. Tacker es doch fest von oben und mal die Tackernadel mit weißem Edding an :D

Irgendwas ausbauen und wieder einbauen ist echt so ein Thema bei den VW-Werkstätten... Wenn es nicht gerade eine unbedeutende Blende ist dann wird es schon kritisch.

@TE:

Ja, ich würde es auch lassen !!! Die machen Dir u.U. mehr kaputt, als Dir lieb ist ! Und wenn das Panorama-Dach dafür raus muss, na dann

erst recht: Finger weg vom Himmel! Vielleicht kann ein Aufbereiter die Stelle am Himmel noch etwas "schöner" kleben / befestigen!!??

Gruß

Gonzo

Na klar, akkurat sieht das so nicht aus.

Ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass sich das erst nach einiger Zeit so gebildet hat. Das war bestimmt von Beginn an so. Kleine Unebenheiten fallen einem ja oft erst nach mehrmonatigem Betrieb auf, da man ein neues Auto nicht unbedingt Quadratzentimeter für Quadratzentimeter absucht und nach Fehlern fahndet sondern eigentlich davon ausgeht, dass alles top montiert ist. Falls das schon von Anfang an so war hätte es eigentlich einer der zuständigen "Experten" bei der Montage oder Endkontrolle bemerken müssen.

Wie gesagt: Ist ein Schönheitsfehler. Ich würde es, wie andere ja auch sagen, lieber lassen. Wenn es schlimmer wird und sich noch mehr löst, würde ich es vielleicht nach einem weiteren Jahr oder später wechseln lassen. Dann tut es vielleicht nicht mehr so weh wie jetzt, da momentan ja ein noch relativ neues Auto "halb" auseinandergenommen werden muß.

Vielleicht ist ja auch eine Einigung mit VW/dem Händler möglich, wenn Du auf eine Instandsetzung verzichtest. So gegen einen Gutschein für eine Inspektion, Zubehör oder VW-Merchandising-Artikel. So ein neuer Dachhimmel ist ja auch nicht gerade billig. Da sollte sich eine Weltfirma wie VW schon kulant zeigen, wenn ein Kunde es lieber so lassen möchte.

Ich an deiner Stelle würde eine Erneuerung riskieren. Lässt du es nicht machen, wirst du dich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ständig ärgen, wenn du es siehst.

Lass es besser so wie es ist! Am Ende ist der neue Himmel einwandfrei, dafür klappert dann irgendwas anderes. Oder es wurde was beschädigt. Bin auch sehr pingelig. Hab selbst eine kleine Macke am Stoff meiner B-Säule mit der ich lieber lebe als hinterher noch was größeres dran zu haben.

Themenstarteram 30. April 2011 um 6:10

Hallo zusammen,

danke für eure Infos. Ich werde es dann lieber doch so belassen, um keine Folgemängel zu riskieren. Dafür werde ich es aber, wie von DPLounge angemerkt, versuchen, über Gutschein o. ä. eine Entschädigung zu bekommen.

Gruß

Flitzer74

Den gleichen Fall hatte ich damals bei meinem neuen A4 Avant auch. Da war es allerdings noch etwas auffälliger, denn der verkürzte Stoff war oben auf der Beifahrerseite. Ich habe es auch nicht machen lassen, da man trotz von Audi genehmigtem Austausch des Dachhimmels ehrlicherweise davon abriet, da der nachträglich verbaute Himmel niemals so sitzen würde wie der ab Werk.

Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen, denke aber schon.

Ich habe mich dann mit dem Händler auf etwas anderes geeinigt (was, weiss ich nicht mehr)

am 30. April 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von apple

Ich habe es auch nicht machen lassen, da man trotz von Audi genehmigtem Austausch des Dachhimmels ehrlicherweise davon abriet, da der nachträglich verbaute Himmel niemals so sitzen würde wie der ab Werk.

Das ist auch so, mein Himmel wurde auch getauscht weil beim Austausch der Frontscheibe reingeschnitten wurde.

Ganz passend ich das nach dem Tausch nicht mehr. Man sieht z.B. an den A-Säulen Verkleidungen beim Übergang zum Himmel schon deutliche Ungleichheiten zwischen Fahrer- und Beifahrerseite.

am 30. April 2011 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von flitzer74

Hallo zusammen,

danke für eure Infos. Ich werde es dann lieber doch so belassen, um keine Folgemängel zu riskieren. Dafür werde ich es aber, wie von DPLounge angemerkt, versuchen, über Gutschein o. ä. eine Entschädigung zu bekommen.

Gruß

Flitzer74

Hast Du m.E völlig richtig gemacht. Erstens denke ich, dass so eine Rep. nicht gerade in 10 min erledigt ist, sondern mit Sicherheit einige Tage dauert; dann lies zB mal die ellenlangen Threads bzgl. Türen nachstellen bzw. neu einpassen - ich bin selber davon betroffen, und da passt gar nix. Allerdings hab ich dann nach dreimal aufgegeben. Und das Panoramdach neu einpassen? Also ich weiß nicht...

Wie gesagt zum Sattler, der hat bestimmt eine Idee zwengs Nachkleben - stören würds mich schon...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen