Himmel fällt mir auf den Kopf
Hallo Leute, nach 25 Jahren fällt mir jetzt buchstäblich der Himmel auf den Kopf. Der hat sich auf einmal komplett von vorn bis hinten gelöst und wird jetzt nur noch von der Deckenbeleuchtung gehalten. Weiß jemand wie man das möglichst einfach wieder anklebt. Gibts da vielleicht einen speziellen Sprühkleber?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wenn Du es richtig machen willst, wird es nicht einfach. Hab ich grad durch. Am besten zu zweit: Himmel ausbauen 1h, alten Bezug und Kleber abpulen 3h, neuen Stoff abschnittsweise ankleben, nur auf die Himmelschale auftragen, sonst drückt es ev. durch den Stoff 2h (ja, Sprühkleber geht), Einbau 1h. Schaffst Du aber wahrscheinlich nicht an einem Tag...
Wenn Du eine Limo hast, geht es vielleicht etwas schneller. Bei mir war es ein Kombi. Beim Sprühkleber unbedingt darauf achten, dass er Feuchtigkeit und Hitze abkann!
Zitat:
@Murmeltiermann1 schrieb am 12. Februar 2025 um 17:23:42 Uhr:Wenn Du eine Limo hast, geht es vielleicht etwas schneller. Bei mir war es ein Kombi. Beim Sprühkleber unbedingt darauf achten, dass er Feuchtigkeit und Hitze abkann!
Danke, es ist ein Kombi (S202). Wenn Du das schon mal gemacht hast, gibt´s irgendwelche Tipps, worauf man achten soll und wie man vorgeht? Der Himmel hängt bei mir an der Kofferklappe lose runter, wird dort eigentlich nur noch von der hinteren Deckenbeleuchtung gehalten. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht ganz so einfach ist den Kleber von hinten aus bis ganz nach vorn zu bringen, wo zwischen den Vordertüren auch alles runter hängt. An den Seitenkanten, bis auf den Heckbereich, ist nämlich alles noch fest verklebt.
Ach ja, gibt´s einen KLeber, den Du empfehlen kannst, ich dachte an sowas hier:
Bau den Himmel aus, alles andere ist Murks. Dann kannst Du die Schale auf einen Tisch legen und von oben arbeiten, und Du saust nix im Auto mit dem Sprühkleber voll.
Wenn Du das noch nie gemacht hast, kann es ohnehin passieren, dass das erste Ergebnis nicht so ganz Deinen Erwartungen entspricht und Du alles nochmal abreißt und von vorn anfängst. Wie ich auch
Kleber mit +80° Temperaturbeständigkeit fände ich etwas knapp, wenn man bedenkt, wie heiß das Blech im Sommer wird. Ich hab den hier genommen :
Sah dann so aus nach Versuch 2...
Weil das hier grad ganz gut bebildert und beschrieben wurde, halt mit einem W211:
https://www.motor-talk.de/.../der-dachhimmel-t8098194.html
Die Idee, gar keinen Stoff zu nehmen und lieber ein nichtdurchlässiges Material (Leder etc.), hilft Kleber-Flecken zu vermeiden... (klar, der alte Bezug wäre auch okay, aber da musst du dann nicht nur die Schale, sondern auch den alten Bezug abschrubben... ich denke, ich würde mir das sparen )
Ich habe natürlich neuen Stoff verklebt, der alte war hellgrau und nicht mehr wirklich ansehnlich nach 27 Jahren
Außerdem gibt es keine Chance, die ekligen und immer noch klebrigen Reste des alten Klebers vom Bezug abzubekommen. Kannst Du nur verwerfen.
Von der Schale geht das Zeug auch nur mit Spachtel und Lösungsmittel ab, aber wenn Du es drauf lässt, riskierst Du, dass der neue Kleber nicht hält, und dass Unebenheiten hinterher sichtbar sind. Investiere die Zeit, es lohnt sich
Suchmaschine:
https://www.google.com/search?q=dachhimmel%20w202
Lesestoff für ein paar Stunden. Tipps, Anleitungen, Video. Auch hier im MT war das schon Thema.
Der Dachhimmel ist einer der "Klassiker" beim W202. Ähnlich wie die Themen Kabelbaum und Wasser im Beifahrerfußraum.
Sorry Leute, dass ich mich nicht für die vielen Tipps bedankt habe, aber ich hab leider keine Benachrichtigung über neue Nachtichten bekommen. Also ganz herzlichen Dank.
Wenn das aber echt so aufwendig ist, werde ich da wohl nix weiter machen. Das wäre mir den Aufwand nicht wert, allenfalls wenn mir wirklich mal langweilig ist, das Wetter dazu passt, ich auch Lust dazu habe und dazu auch noch die Sterne günstig stehen. ;-))) Da sprühe ich von hinten bisserl Kleber rein und versuche es anzudrücken, in der Hoffnung, dass es hält. So schlimm ist das ja nicht, außer, dass es bisserl asslig ausschaut, groß beeindrucken will ich mit dem Auto ohnehin niemanden mehr.
Na ja, aufwendig... mit einer Heckklappe ist das Teil ja viel leichter aus dem Auto geholt als bei einer Limo, also "geht" das schon Türgummis abziehen, alle Säulen-Abdeckungen zumindest teilweise lösen, Dachbedieneinheit/Leuchten und ggf. Dichtrahmen vom Schiebedach, Spiegel, und hinten die Abschlussleiste zur Heckklappe. Dann kann der komplett raus.
Die größte Arbeit dann ist, die Sauerei abzukratzen. Aber das muss nun mal sein. Vorteil: Je fortgeschrittener das Gehänge, desto weniger klebt noch. (Wobei: Ich hab hier auch noch Kleberentferner von Pattex, der sich schon anderswo als Wundermittel erwiesen hat - eventuell hilft der da auch!)
Und Neumaterial, Zuschnitt, Kleben... zieht sich halt wegen der Trocknungszeit, und je nach Ansprüchen. Wer gar keine Ansprüche mehr hat, kann den Himmel auch ohne Neubezug wieder einsetzen; wie im verlinkten Blog ersichtlich, haben wir einen gammligen dreifarbigen Astra F damals einfach mit einem schwarz angesprühten Himmel wieder zusammengebaut. Kann man schließlich auch machen - alles besser als das Kitzeln am Kopf und (wenn man den Stoff nur abzieht) das Schaumstoffgebrösel von oben.