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Hin und Her gerissen
Hallo,
zuerst einmal super Forum. Fast immer sehr sachlich und wenige Krawallbürsten.
Ich fahre jährlich 50000 km und hatte mir alle zwei Jahre einen neuen gebrauchten
gekauft. Der letzte ist noch ein 318d, mit dem ich super zufrieden bin.
Von meinem AG erhalte ich eine Kilometerpauschale von 30 ct/km. Da ich aber
keine Lust mehr habe, meinen gebrauchten selbst bestmöglich zu verkaufen
und auch die Spesenkontrolle nicht mehr habe, da diese neuerdings mit dem
Gehalt ausgezahlt werden, habe ich mich nach Leasingangeboten umgesehen.
Dabei galt als gesetzt, 50000 km bei 36 Monate Laufzeit ohne Anzahlung. Also
KM-Leasing.
Meine Wunschausstattung habe ich unten gepostet. Von BMW kamen Angebote
für einen gebrauchten 5er von ca. 700 €. Das beste Angebot kam von VW für
einen 140 PS Diesel Comfortline, für 600,- € mit DSG. Die gleiche Ausstattung,
aber mit 177 PS kostet 630,- €.
Das keyless wird noch geändert in easy open.
Ich hoffe, ihr nehmt mir meine vielen Fragen nicht übel:
Ist das Angebot des Händlers i.O. und noch verhandelbar?
Würdet ihr noch andere Ausstattungen wählen?
Ist derWagen mit dieser Aussattung in Highline günstiger?
177 oder 140 PS? Wie gesagt ich muß auf das Budget achten.
Sonderausstattung:
"Business Premium"-Paket inkl. Navigation
Gepäcknetz
Gepäckraum-Schutzmatte herausnehmbar, Rückseite der Rücksitzbanklehne mit Gummibelag in schwarz Geschwindigkeitsregelanlage
Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung und indirektem Belüftungsmodus
Mobiltelefonvorbereitung "Plus" auf der Instrumententafel für "RNS 315"
Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel im Handschuhfach
Netztrennwand
Reifenkontrollanzeige
Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
Vordersitze beheizbar "RNS 510"
8 Lautsprecher
Diversity-Antenne
Multimediabuchse AUX-IN
Navigationssystem "RNS 510" mit TFT-Touchscreen, 30-GB-Festplatte, SD-Kartenschacht und DVD-Laufwerk Radio im Navigationssystem integriert
Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeobachtungssytem "Front Assist" mit Fahrzeugstopp-Funktion
Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht
Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" inkl. Bi-Xenonscheinwerfer für Abblend-, Fern- und LED-Tagfahrlicht
Mobiltelefonvorbereitung "Premium" in der Mittelarmlehne vorn Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht, mit Chromleiste Rückfahrkamera "Rear Assist"
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safesicherung inkl. Komfortstartfunktion "Press & Drive" Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
Zweite Batterie
Verkehrszeichenerkennung Verkehrszeichenerkennung
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit LED-Tagfahrlicht
Beste Antwort im Thema
Ich würde Dir aus eigener bitterer Erfahrung von der multitronic abraten, nicht von Audi.
Bei Deiner Kilometerleistung hast Du garantiert Ärger mit dem Getriebe .
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24 Antworten
Least du den privat oder über Firma?
Zum Passat würde ich sagen, das Angebot wäre u.U. ok für Highline mit 177PS und der aufgeführten Ausstattung.
Tip: man kann nicht nur direkt über den Händler leasen, sondern auch über herstellerunabhängige Anbieter, z.B. GE Capital, Leaseplan u.a. Manchmal gibt's da die besser passenden Angebote.
Das ist Privatleasing. Ich habe das Auto mit der
Ausstattung spaßeshalber mal bei Sixt zusammen-
gestellt. Der Preis war weitaus höher.
Auch wenn es viele nicht hören wollen.
Aber 50.000 Kilometer pro Jahr schreien gerade nach den Ecofuel.
Überprüfe mal ob du CNG Tankstellen bei dir im Umkreis hast.
... nicht wenn man damit schnell auf der Autobahn und häufig in ganz Deutschland unterwegs ist. Dann ist die Reichweite bei Gasfahrzeugen alles andere als toll. Was schafft man da? Optimistisch vielleicht 300km nur mit Gas? Ich müsste dann bei meinen Touren 2x täglich eine Tankstelle suchen. Der Diesel fährt durch. Für den Pendler (50 - 100km täglich) könnte es das richtige sein.
@Threadersteller
Ich habe den Sinn des Leasings nicht ganz verstanden. Kannst Du das irgendwie verrechnen oder wieso möchtest Du das jetzt machen? Die Passats sind als junge gebrauchte doch spottbillig. Man bekommt einen fast neuen mühelos für unter 25.000 Euro.
Beispiel 1
Beispiel 2
Leasing: 36x 600 = 21.600 Euro + anfallende Reparaturen bei der Rückgabe an den Leasinggeber + häufig Pflicht immer zur teuren VW-Werkstatt zu fahren mit dem Auto + kein Geld zurück durch Verkauf am Ende der Laufzeit
460km auf der Autobahn, mit H-Gas. Manche auch 500km. Aber H-Gas ist Voraussetzung dafür.
Kein Witz.
Zitat:
Original geschrieben von OPC
460km auf der Autobahn, mit H-Gas. Manche auch 500km. Aber H-Gas ist Voraussetzung dafür.
Kein Witz.
H-Gas gibts aber nur in Österreich flächendeckend. In Deutschland vielfach minderwertiges L-Gas. Außerdem sind deine km-Angaben nur realistisch, wenn man den Tempomat auf 120 stellt. Wer macht das schon?
Zitat:
Original geschrieben von martinp85
Zitat:
Original geschrieben von OPC
460km auf der Autobahn, mit H-Gas. Manche auch 500km. Aber H-Gas ist Voraussetzung dafür.
Kein Witz.
H-Gas gibts aber nur in Österreich flächendeckend. In Deutschland vielfach minderwertiges L-Gas. Außerdem sind deine km-Angaben nur realistisch, wenn man den Tempomat auf 120 stellt. Wer macht das schon?
Dann sind es eben 400 Kilometer mit L-Gas. Bleiben immer noch genug Vorteile. Schon die Laufkultur ist nicht vergleichbar. Der TDI ist gefühlt mehr als doppelt so laut im B7.
Von den Kosten reden wir erst gar nicht. Und vor allem, es stinkt nicht mehr nach dem Kaltstart.
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
... nicht wenn man damit schnell auf der Autobahn und häufig in ganz Deutschland unterwegs ist. Dann ist die Reichweite bei Gasfahrzeugen alles andere als toll. Was schafft man da? Optimistisch vielleicht 300km nur mit Gas? Ich müsste dann bei meinen Touren 2x täglich eine Tankstelle suchen. Der Diesel fährt durch. Für den Pendler (50 - 100km täglich) könnte es das richtige sein.
@Threadersteller
Ich habe den Sinn des Leasings nicht ganz verstanden. Kannst Du das irgendwie verrechnen oder wieso möchtest Du das jetzt machen? Die Passats sind als junge gebrauchte doch spottbillig. Man bekommt einen fast neuen mühelos für unter 25.000 Euro.
Beispiel 1
Beispiel 2
Leasing: 36x 600 = 21.600 Euro + anfallende Reparaturen bei der Rückgabe an den Leasinggeber + häufig Pflicht immer zur teuren VW-Werkstatt zu fahren mit dem Auto + kein Geld zurück durch Verkauf am Ende der Laufzeit
Nein ich kann das nicht verrechnen. Ich erhalte für jeden dienstlich gefahrenen Kilometer 30 ct. Und die
Fahrten sind alle dienstlich.
Ich überlege jetzt einen Neuwagen zu leasen, da m.E. der Wertverlust=Leasingrate ist. Außerdem habe ich nach Ablauf nicht das Problem, mein Altauto selbst zu vermarkten.
Meine Rechnung sieht so aus: bei 150.000 KM zahle ich rd.21.000 €. Das macht pro Kilometer 14 ct. Diesen Werteverlust habe ich auch mit meinem Dreier, der jetzt drei Jahre alt ist.
Das Auto kostet in der Ausstattung rd. 50.000€. Mal angenommen ich erhalte bei Barkauf 20 % müsste ich 40.000€ berappen. Nach drei Jahren und 150.000 KM, abzüglich Wertverlust von 21000€ müsste ich den Wagen für 19.000€ verkaufen können. Dies halte ich nicht für sehr realistisch.
Weiter wird vom Händler Wartung und Verschleiß fur rd. 50€ im Monat angeboten. Darin sind sämtliche Werkstattleistung über die Laufzeit enthalten. Eine Anschlußgarantie, für das dritte Jahr, würde rd. 1.000€
kosten. Das entfällt.
Es ist also, bis zum Tag der Rückgabe, ein super sorglos Paket.
Die von dir angegebenen Autos haben nicht diese Ausstattung. Für diese Ausstattung würde ich 500€
zahlen. (12 ct/KM)
Zitat:
Nach drei Jahren und 150.000 KM, abzüglich Wertverlust von 21000€ müsste ich den Wagen für 19.000€ verkaufen können. Dies halte ich nicht für sehr realistisch.
Ähm nein!
Niemals wirst du für einen Passat der 150.000 KM gelaufen hat 21.000 Euro kriegen. Soll das ein Witz sein?
Schon das Nachfolgemodell, was nächstes Jahr kommt, wird den Restwert nach unten drücken.
da hat OPC recht nie in leben
meiner ist 4 jahre alt geworden hatte vor 6 monaten 64000 runter und hat mir 19400 gekostet, und hat nüscht drin.
ist zwar highline 2.0 tdi
sportsitze leder
rns 510 freisprechanlage
anhängerkuplung etc
guck einfach bei mobile autoscout rein wie viel die gehandelt werden un der händler gibt dir eh weniger und schlägt für sich noch mal 1-2000 rauf
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Zitat:
Original geschrieben von martinp85
H-Gas gibts aber nur in Österreich flächendeckend. In Deutschland vielfach minderwertiges L-Gas. Außerdem sind deine km-Angaben nur realistisch, wenn man den Tempomat auf 120 stellt. Wer macht das schon?
Dann sind es eben 400 Kilometer mit L-Gas. Bleiben immer noch genug Vorteile. Schon die Laufkultur ist nicht vergleichbar. Der TDI ist gefühlt mehr als doppelt so laut im B7.
Von den Kosten reden wir erst gar nicht. Und vor allem, es stinkt nicht mehr nach dem Kaltstart.
ach blödsinn. Der Diesel ist im Innenraum auch nicht lauter als ein Diesel in einer E-Klasse oder einem 3er-BMW. Die ganze Laufkultur-Diskussion ist ziemlich überflüssig wenn du mal überlegst, wie vielen Geräuscheinflüssen du sonst den ganzen Tag ausgesetzt bist, da ist das leise Brummen eines Dieselmotors ja geradezu vernachlässigbar. Wenn du dich darüber schon beschwerst, wie kannst du in einer Großstadt nur durch die Fußgängerzone gehen, ohne dir Ohrenstöpsel reinzumachen?
Mein Diesel hat noch nie gestunken nach dem Kaltstart. Zumindest nicht innen. Ich bin aber ehrlich gesagt nach dem Starten auch noch nie ausgestiegen und hab vom Auspuffrohr noch eine Nase voll genommen.
Ach schon gut. Ich möchte mich nicht streiten.
Jeder soll das fahren was er meint, ich habe ja nur eine weitere Option erwähnt, für jemanden der 50.000 Kilometer im Jahr fährt bietet sich das eben an.
Muss er ja nicht kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Ach schon gut. Ich möchte mich nicht streiten.
Jeder soll das fahren was er meint, ich habe ja nur eine weitere Option erwähnt, für jemanden der 50.000 Kilometer im Jahr fährt bietet sich das eben an.
Muss er ja nicht kaufen.
Trotzdem Danke OPC für den Hinweis. Aber meine Dienstreisen sehen meistens so aus, dass ich, wenn ich fahre, zwischen 600 und 1000 Kilometer am Tag zurücklege. Mit dem EF müsste ich neben den ganzen Telefonaten, Mail-Eingang und sonstigen Stress, andauernd nach einer Gaspipeline Ausschau halten.
EF eignet sich für Fahrer, die täglich ca. 150 Kilometer fahren und am zweiten Tag an ihrer "Heimtankstelle" Gas tanken können.
Ich habe mal einige Diskussionen um EF verfolgt. Demnach ist der Motor nicht unbedingt störunanfällig. Dies ist wiederum ein Ausschlussgrund.
Zitat:
Original geschrieben von toto696
Das Auto kostet in der Ausstattung rd. 50.000€. Mal angenommen ich erhalte bei Barkauf 20 % müsste ich 40.000€ berappen. Nach drei Jahren und 150.000 KM, abzüglich Wertverlust von 21000€ müsste ich den Wagen für 19.000€ verkaufen können. Dies halte ich nicht für sehr realistisch.
Stimmt soweit, aber nur wenn man drauf besteht ein brandneues Auto zu kaufen. Wenn man es verkraften kann, dass er schon ein paar KM drauf hat und bei nem Händler mal ein Jahr rumstand, kostet das Auto in der Anschaffung deutlich weniger. Damit fährst Du sehr viel günstiger als mit dem von Dir genannten Leasing.
Die Autos gibt es auch mit nahezu "voller Hütte" sehr günstig: Beispiel
Auch kommen auf Deine KM-Rechnung natürlich immer noch Diesel und andere Verschleißteile (z.B. Reifen) dazu. Die sind in keiner Wartungspauschale enthalten (hier aufpassen, ob auch Lohnkosten und alle sonstigen Verschleißteile wie z.B. (Getriebe-)Öl & Bremsen enthalten sind!).
Der Diesel alleine liegt bei 6 Liter/100km angenommenem Verbrauch und 1,40 Euro Dieselpreis bei rund 8 ct/km. Realistischer sind über 3 Jahre gesehen (und die immer noch oben zeigenden Spritpreise...) wohl 10 ct/km. Die Reifen (30.000km, 600 Euro einmal rundum) liegen alleine bei 2ct/km. Sind schon 12 ct/km, die auf jeden Fall dazu kommen. Versichert und versteuert ist das Auto damit natürlich noch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von toto696
Es ist also, bis zum Tag der Rückgabe, ein super sorglos Paket.
Hier solltest Du aufpassen. Meist werden bei der Rückgabe kosmetische Schäden beanstandet, die - je nach Nutzung - relativ normal für 150t km sein können. Kommt immer drauf an wie pingelig der Gutachter am Ende ist und wie man mit seinen Autos umgeht. Irgendwo mal leicht angeeckt und der Leasingnehmer nimmt das Auto so nicht zurück. Kleiner Steinschlag in der Scheibe etc. Da kommen mal schnell am Ende noch einmal 2.000 Euro Reparaturkosten zusammen. Ist es das eigene Auto, kann man einfach "so wie er ist" verkaufen...