- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Beetle
- Hin und Her gerissen
Hin und Her gerissen
Hallo zusammen,
Ich habe im Moment zwei Autos im Auge, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann.
Einen Club, 1,2 Tsi in Habanero Orange und allen wichtigen Ausstattungen.
Oder ein Sport 2,0 Tsi Oryxweiss voll Ausgestattet.
Beide mit DSG
Zwischen den Autos liegen gute 10.000, das ist natürlich auch ein Faktor, soll aber nicht die erste Geige spielen.
Der Orange gefällt mir optisch richtig gut, der weiße ist eher langweilig. Der 1,2 tut seinen Dienst, der 2,0 macht sicher mehr Spaß. Wie ist die Charakteristik des 2,0? Kann der auch gemütlich, oder nur mit Messer zwischen den Zähnen?
Ich hatte jetzt 2 Jahre einen 1,2 Tsi und hatte Spaß. Das Fahrwerk fand ich aber nicht so toll für schnelle Landstrassenpassagen. Hat der 2.0 ein anderes? Ist das dann noch komfortabel genug im Alltag?
Wie ist der Praxisverbaucg beim 2.0, den 1,2 fahren wir mit 6,7-7 im Schnitt.
Die Steuer ist doppelt so hoch, geschenkt. die Versicherung ist tatsächlich gleich, interessant.
Gebt mir doch bitte mal ein paar unsachliche Argumente für den einen oder anderen, um meine Entscheidungsfindung voran zu bringen.
Gruss, Pistensau
Beste Antwort im Thema
Ich habe jetzt den 2,0 Sport in Oryxweiss genommen. Ich habe die Vernunft mal abgeschaltet und schiebe es auf die Midlife-Crisis. :-) Der Wagen hat absolute Vollausstattung und ich freu' mich wie ein Schneekönig.
Wir haben für lange Strecken mit Gepäck noch einen Mazda CX-5, ebenfalls ein tolles Auto. Ich bin aber auch mit dem Beetle schon einige längere Strecken gefahren. Trotz Cabrio war ich nie genervt von der Lautstärke. Bei 160 km/h kann man sich noch gemütlich mit dem Beifahrer unterhalten, was will man mehr. Wenn das Dach auf ist, scheint die Sonne sowieso und ich weiß was oben mit Entschleunigung auf der Landstraße gemeint ist. Das Auto wirkt wie ein Geschmacksverstärker. Wenn ich entspannt bin, lasse ich ihn gleiten und werde immer entspannter. Wenn ich Gas geben will, macht er das auch mit und dabei viel Spaß. Demnächst mit 220 Pferdchen sicher noch viel mehr.
Danke für Eure Anregungen und allseits gute Fahrt!
Gruß, Pistensau
Ähnliche Themen
33 Antworten
Würde sagen, da sind Ratschläge völlig nutzlos. Jeder hat ein anderes Empfinden und Ansprüche. Ich setze mich vor einem Neukauf rund 1 Jahre mit dem Bedarf auseinander. Dann wird konfiguriert und Probe gefahren, bis dann die Bestellung rausgeht. Komme mir immer vor, als wenn ich schwanger bin.
MfG aus Bremen
Mein Bauchgefühl sagt mir lass deinen Bauch entscheiden, dann liegst du richtig. Die Fakten hast du selbst alle aufgezählt.
Ich würde auch sagen das es letztlich darauf ankommt welchen Wagen du als den besseren ansiehst.
Man muss aber sagen das die Unterschiede in der Fahrleistung zwischen dem kleinen 1.2 TSI und dem großen 2.0 TSI deutlich spürbar sind. (Ich selber würde den 1.2 TSI niemals nicht nehmen!)
Metallic-Weiß finde ich auch super.
DSG haben beide. (Achtung, das größere 6-Gang DSG im 2.0 TSI gilt als zuverlässiger und haltbarer als das keinere 7-Gang DSG im 1.2 TSI.)
Das Fahrwerk ist auch beim 2.0 TSI komfortabel genug. Es kommt dabei mehr auf die Felgengröße an.
Ich selber würde mich von den beiden für den weißen 2.0 TSI entscheiden, vorausgesetzt der Mehrpreis liegt immer noch im Budget. Das bedeutet aber natürlich nicht das du dich auch so entscheiden musst.
Das 7-Gang-DSG ist nicht so zuverlässig? Habe ich bis dato nie was mitbekommen....
Nimm den schnellen Weißen, nicht den langsamen mit der Modefarbe, die in 2-3 Jahren wirklich keiner mehr sehen kann.
Also wenn dein Pseudonym eine Bedeutung hat, wirst du mit dem 1,2TSI nicht glücklich.
Das Fahrwerk von dem 2.0 ist vollkommen alltagstauglich.
Jedenfalls wirst du beim 2.0 immer ein Grinsen im Gesicht haben was du beim 1,2 vermissen wirst.
Also ich habe auch in meinem 1,2 immer ein Dauergrinsen im Gesicht
Zitat:
@stony_silence schrieb am 8. November 2015 um 08:34:31 Uhr:
Also ich habe auch in meinem 1,2 immer ein Dauergrinsen im Gesicht
Kann ich bestätigen, besonders beim tanken!.
Beste Grüße
Also ich hab den 1,2 im (wesentlich leichteren) Golf Vll gehabt, aber da war von Dauergrinsen nicht die Spur. Sparsam - ja ok, aber dafür bei jedem Überholvorgang feuchte Hände, weil da einfach die Leistung fehlt.
Was ist denn mit dem 1,4 TSI?
Den gibt es ja auch noch zwischen 1,2 und 2,0.
Verbrauch praktisch wie beim 1,2er (wenn man sich zurückhält).
Fährt sich sehr gut, kommt auch noch mit dem sparsameren 7Gang DSG.
Überholen geht sehr gut. DSG in S und los geht es.
Beim schnellen Beschleunigen aus dem Stand hat der schon erhebliche Probleme mit der Traktion.
Den 1,4Tsi habe ich jetzt im Beetle Cabrio mit 6-Gang Handschaltung und bin begeistert.
DSG wollte ich nicht, weil es da in der Vergangenheit zu viele Probleme mit gab und es keine vernünftige Aussage gibt, ob diese ausgemerzt sind.
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich den 2,0 nehmen. Aber mit unseren 1,2 mit guter Ausstattung bin ich auch sehr zufrieden.
Gruß
Zitat:
@PublicT schrieb am 8. November 2015 um 09:02:07 Uhr:
Was ist denn mit dem 1,4 TSI?
Den gibt es ja auch noch zwischen 1,2 und 2,0.
Verbrauch praktisch wie beim 1,2er (wenn man sich zurückhält).
Fährt sich sehr gut, kommt auch noch mit dem sparsameren 7Gang DSG.
Überholen geht sehr gut. DSG in S und los geht es.
Beim schnellen Beschleunigen aus dem Stand hat der schon erhebliche Probleme mit der Traktion.
wenn man sich zurück hält, dann verbraucht auch ein 2,0er kaum mehr Wenn man so mit einem 1,4er oder 2,0er fährt, dann sollte man aber lieber wirklich das Geld sparen und einen 1,2er nehmen. Der geht übrigens für einen 105 PS Motor im Vergleich zum Vorgänger mit Steuerkette und auch im Vergleich zum Golf 7 irgendwie deutlich besser Dass der Beetle deutlich schwerer als ein Golf 7 ist (wie oben beschrieben), kann ich bei einem Gewicht von 1.280 kg laut ADAC Test nicht bestätigen (habe die Papiere gerade nicht zur Hand, weil ich den Wagen ja nicht fahre....)
Den 1,2 habe ich seit 2 Jahren, der geht jetzt aber weg, daher brauche ich einen neuen. Ich habe also einen guten Eindruck davon, was der 1,2 kann und was nicht.
Ich spreche übrigens nur vom Cabrio, das ist etwas schwerer als die Limousine.
Der 2,0 soll ja eben nicht den ganzen Tag mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren werden, sondern eben meistens verbrauchsgünstig gleiten und wenn ich Lust habe mal Spaß machen, wobei mir dann der Verbrauch egal ist. Ich wünsche mir einen Alltagsverbrauch deutlich unter 8l, weiß aber nicht ob das mit dem 2,0 zu schaffen ist.
Den 1,4 müsste ich bestellen, da bräuchte ich noch ein Auto um die Lieferzeit zu überbrücken. Ich habe aber keine Lust auf den Strress und eine Gurke. Die anderen wären verfügbar. Aber irgendwie ist der 1,4 nicht Fisch und nicht Fleisch, die Papierleistungen reißen mich nicht vom Hocker, wenn dann richtig schnell oder richtig sparsam.
Gruß, Pistensau