Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hin und weg...

Hin und weg...

Volvo
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 6:30

Moin Leute,

ich habe neulich ein C70 Cabrio gesehen und war vom tollen Design (und den 4 "echten" Sitzplätzen) begeistert.

Habe mich daraufhin bei mobile und autoscout schlau gemacht und auch relativ viele Angebote gefunden.

Nachdem ich mich ein wenig informiert hatte, käme für mich das folgende Modell in die Auswahl:

- Stoffverdeck

- Baujahr nach 2002

- weil es danach ein leichtes Facelift u.a. mit Klarglasscheinwerfern und verbessertem Verdeck gab.

FRAGE:

Hat jemand einen Tipp, welches die beste Motorisierung ist? - Ich meine damit, welcher Motor kräftig genug aber auch zuverlässig ist.

Und: Ist das Schaltgetriebe oder das Automatikgetriebe mehr zu empfehlen? - Im Moment tendiere ich mehr zur Automatik, die kommt dem entspannten Gleiten wohl mehr entgegen.

Und last not least: Gibt es "Knackpunkte", auf die man achten muss?

Vielen Dank und viele Grüße,

MOTUS

Beste Antwort im Thema

Der 2.0T ist ein guter Motor, läuft recht problemlos, hat Leistung und ist sparsam.

An einer Automatik kann ein Defekt teuer sein, dennoch würde ich ausschließlich einen Automaten suchen, passt einfach besser und da macht das cruisen dann auch mehr Spaß ;)

17 weitere Antworten
17 Antworten

Der 2.0T ist ein guter Motor, läuft recht problemlos, hat Leistung und ist sparsam.

An einer Automatik kann ein Defekt teuer sein, dennoch würde ich ausschließlich einen Automaten suchen, passt einfach besser und da macht das cruisen dann auch mehr Spaß ;)

Die Motoren sind soweit alle gut und standhaft, der 170 PS Motor ist für die angegebene Leistung auf dem Papier gefühlt etwas schwächer, weil die Leistung erst im oberen Drehzahlbereich kommt, was inVerbindung mit den lang übersetzten Getrieben keine allzu dynamische Kombination ist.

Sowohl Automatik als auch Schaltgetriebe sind unauffällig was Probleme angeht.

€: Den 170 PS Motor gabs da ja schon nicht mehr, Schande über mich.

am 21. Juli 2015 um 8:54

Der Niederdruckturbo mit 193PS dürfte auch hier die sinnvollste Motorisierung mit Spassfaktor sein.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 9:12

Danke,

das sind für den Anfang ja schon sehr brauchbare Hinweise! Bin gespannt, ob noch mehr kommt!

Moin Motus,

wenn Du hier im Forum in die Suchfunktion mal Begriffe wie "Kaufberatung", "Automatic" oder ähnlich gelagerte Schlagworte eingibst wirst Du warscheinlich mit Bettlektüre für die nächsten 2-3 Wochen eingedeckt ;)

Dann kannst du - unabhängig von anderen Meinungen - leicht dein persönliches Fazit ziehen und Dich gezielt auf die Suche machen.

Es gibt zu den Themen seitenlange Abhandlungen, die sich hier nur sehr oberflächlich wiedergeben lassen, wenn man sie so zusammenfasst, dass eine Antwort nicht drei Stunden zum Schreiben benötigt.

Ausserdem kann ja niemand hier beurteilen, was Du als z.B. "ausreichende Motorleistung" beurteilst. Da würde sich mal eine Probefahrt anbieten.

Kompetente Hilfestellung zu Onlineanzeigen aber geben wir gerne. Auch um potenteille "Blender" aufzudecken.

Markus

Ich möchte hier auch mal erwähnen, dass der C70 (Coupe oder Cabrio) auch ein paar Macken hat, wie jedes andere Auto auch. Manchmal sind die Kisten auch ganz schöne Divas. Und "last but not least" sollte man auch offen sagen, dass Volvo bereits einige Teile nicht mehr im Programm hat! Sprich die Ersatzteilversorgung beginnt bereits jetzt in manchen Bereichen knapp zu werden. Der Gebrauchtteile Markt ist zwar noch OK, aber Sonderteile fürs Cabrio können einen zum Wahnsinn treiben bei der Versorgung :(

Und mit der Meinung stehe ich nicht alleine! Die Aussagen kommen auch vom bekannten Volvo Dealer hier im Forum.....

Aber trotz allem möchte ich meinen C70 auch nicht missen.... :D

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 19:22

Zitat:

@orea1 schrieb am 21. Juli 2015 um 19:15:55 Uhr:

Ich möchte hier auch mal erwähnen, dass der C70 (Coupe oder Cabrio) auch ein paar Macken hat, wie jedes andere Auto auch. Manchmal sind die Kisten auch ganz schöne Divas. Und "last but not least" sollte man auch offen sagen, dass Volvo bereits einige Teile nicht mehr im Programm hat! Sprich die Ersatzteilversorgung beginnt bereits jetzt in manchen Bereichen knapp zu werden. Der Gebrauchtteile Markt ist zwar noch OK, aber Sonderteile fürs Cabrio können einen zum Wahnsinn treiben bei der Versorgung :(

Und mit der Meinung stehe ich nicht alleine! Die Aussagen kommen auch vom bekannten Volvo Dealer hier im Forum.....

Aber trotz allem möchte ich meinen C70 auch nicht missen.... :D

Ist mir schon klar, dass jedes Auto Macken hat-selbst unsere anderen (Lexus und Subaru) sind trotz ihres guten Rufs nicht frei davon. Darum frage ich hier ja auch nach "typischen" Macken-wenn ich also z.B. hören würde, dass der 2-Liter keinen Hering vom Teller zieht und auch schon mal gerne den Zahnriemen killt (nur ein Beispiel, bevor hier jemand aufschreit), dann würde ich den von der Suche ausschließen.

Meiner Frau beginne ich den Wagen schmackhaft zu machen, indem ich in Aussicht stelle meinen topfitten, aber angejahrten Lexus doch noch etliche Jahre als Winterauto weiter zu fahren und im Sommer den C70. Zudem ist der (anders als Blechdachcabrios) auch im geöffneten Zustand mit einem brauchbaren Kofferraum gesegnet...

Moin, brauchbarer Kofferraum ist ja Ansichtssache. Den Wocheneinkauf machen wir mit dem ollen A4 B5 als Limo.

Unser C70, den wir nun schon bummelig 15 Monate haben, ist der 2.0t mit 163PS und Automatik und für uns völlig ausreichend. Im reinen Stadtverkehr liegt der Verbrauch bei 11,5 l und auf den letzten 12000km durchschnittlich 9.7l. Ich finde für ein 1,7 Tonnen Auto mit Automatik und 14 Jahren geht das.

Richtig ist, dass es einige Teile nicht mehr gibt und andere, spezielle Teile nur fürs Cabrio dementsprechend teuer sind.

Trotzdem ist es ein sehr schönes Auto.

Gruß

Martin

P.S.: Ich hattexmal ne Bewertung über unseren C70 geschrieben. Kannst ja ggf über mein Profil mal gucken

am 22. Juli 2015 um 20:59

Hallo.

Als Normalauto fahre ich den V70 mit 170PS und als Spaßauto den C70 Cabrio mit 192PS und würde dir den 2,4 L Motor mit 192PS empfehlen.

Der Verbrauch ist nicht mehr als der des 2L Motors und es macht auch mal Spaß die Pferdchen loszulassen.

Mann muß ja nicht rasen ,sondern gemütlich fahren macht mehr Spaß.

Mit Windshot ist es auch möglich 200 offen zu fahren.

Gruß

willi1048

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 13:33

Sooo,

war heute in der Mittagspause einen anschauen, der meinen Vorstellungen schon recht nah kommt: Ein 2004er mit 2,4 Liter 5-Zylinder -Maschine (angeblich ein Turbo? Und angeblich 200 PS, kann das stimmen?), und erst glaubhafte 75000 km gelaufen bei zwei Besitzern. Leider mit Schaltgetriebe, aber nun gut.

Das Verdeck sah sehr gut aus, auch da, wo sich die Spriegel gerne durchdrücken. Alles funktioniert, nur das Radio verlangte nach dem Code. Felgen von O.Z. mit zwar chicem Design, aber um die Metallventile drumrum mit Blasen-also ein Fall für den Felgendoktor. Einige kleinere Lackschäden, aber die sollen noch gemacht werden genau wie TÜV und Werkstattdurchsicht. Winterreifen gibt es auch, aber die würde ich dann verhökern... ;-)

Dumme Frage: Der Verkäufer vom Autohaus muss noch abklären, ob der Zahnriemen bereits erneuert wurde. Wahrscheinlich NICHT. Ich vermute, Volvo schreibt ähnlich wie andere ein km-Intervall UND ein Zeitintervall vor.

Weiß jemand, wiviel km und wieviel Jahre?

Gruß, Motus

Ich meine das waren 120 tkm oder 8 Jahre (zumindest bei meinem 2,5 10V ohne Turbo); bei den 850ern kann es ein kürzeres Intervall gegeben haben...

Das heisst, bei allen V70 I und später (also Bj. ab ca. 1997) müssten es immer 120 tkm bzw. 8 Jahre sein, ergo auch bei dem C70.

Falls ich falsch liegen sollte, bitte korrigieren.

Gruß,

G.

Hi,

bei den 850ern bis MJ93: hatten einen 21mm Riemen, der alle 75tkm gewechselt werden sollte.

dann ab MJ93: 23mm Riemen, alle 120tkm oder 8 Jahre und ab MJ98 (oder 99?) alle 160tkm und 10 Jahre (man korrigiere mich bitte falls ich falsch liege).

LG, Tim

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 8:51

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 26. Juli 2015 um 22:21:20 Uhr:

Hi,

bei den 850ern bis MJ93: hatten einen 21mm Riemen, der alle 75tkm gewechselt werden sollte.

dann ab MJ93: 23mm Riemen, alle 120tkm oder 8 Jahre und ab MJ98 (oder 99?) alle 160tkm und 10 Jahre (man korrigiere mich bitte falls ich falsch liege).

LG, Tim

Das ist interessant, weil das von mir anvisierte Modell vom Bj 2004 demnach den 10-Jahres-Riemen hätte.

Aber da es schon 11 Jahre alt ist, wäre demnach der Zahnriemenwechel überfällig, auch wenn erst 75000 km auf dem Tacho stehen.

Hat jemand eine ungefähre Info, wie teuer das kommen würde, natürlich inklusive WaPu und Spannrollen etc? Beim freundlichen Toyota-Händler haben wir dafür um die 800-900 EURO gezahlt. Und das war der günstigste Bieter. OK, V-Motoren, da ist eventuell etws mehr Aufwand nötig als beim Reihen-5-Zylinder.

Hmm, der hat ja schon den 200 PS-Motor vom V70 II, da bin ich überfragt. Ich hab da noch das Intervall von 160 tkm im Kopf, aber da sei besser ein Besitzer eines C70 mit der Maschine gefragt...

schau mal hier:

c70-2-4t-wann-zahnriemen-wechseln-km-zeit

Deine Antwort