hin und wieder kleiner rucker/zündaussetzer???
Hi,
hab bei mir jetzt schon zum zweiten mal etwas bemerkt.. (im 330i)
wenn ich ganz gleichmäßig fahre z.B. 3. Gang 30er Zone so das auch der Benzinverbrauch identisch bleibt (gerade Strecke laut Momentanverabrauchsanzeige) dann merke ich mal ein kleinen Ruckler für Bruchteile einer Sekunde.
fühlt sich so an als wenn der Motor kurz aussetzen würde und dann weiterlaufen würde ganz komisch...
und FS usw.. ist natürlich leer
Bin mal gespannt ob jemand nen Tipp hat
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15 Antworten
Beide Male auf Gas oder Benzin oder beides? Im kalten/warmen/egal Zustand?
Was meinst du mit "Motor kurz aussetzen"? Ein Zylinder oder alle sechs?
war glaub einmal bei kaltem motor auf benzin vor umschaltung auf gas und das andere bei warmen auf gas...
man muss sich das so vorstellen als würde die kupplung für 0,3Sekunden durchrutschen..
man spürt im popometer das der vortrieb aufhört und dann sofort wieder einsetzt..
allerdings hört man kein "verschlucken" oder man hat auch kein ruckeln (magerruckeln) vom Motor aus das ist so als wenn der motor für 0,3sekunden keinen strom mehr bekommt und dann kurz ausgeht bis der wackelkontakt überwunden ist und wieder saft fließt
total gaga
Hallo,zu 99% sind das die Zündspulenkappen oder die Zündspulen selber!!!
Hier ein Bild!!!
Die Zündkerzen sind noch gut?
Zitat:
Original geschrieben von bleifuss22
Hallo,zu 99% sind das die Zündspulenkappen oder die Zündspulen selber!!!
Die Zündspulen haben keine Kappen das ist eine Einheit. (Stecker und Spule)
Zitat:
Original geschrieben von Incognito
Die Zündkerzen sind noch gut?
Ich gehe davon aus.
die BKR6EQUP sind ja erst ~40TKM drin...
beim Ölwechsel in 2-3Monaten werde ich die Kerzen alle raus schrauben und kontrollieren (vielleicht auch früher)
und bei allen verrußten die Spulen wechseln.
Fühlt sich echt komisch an.
und interessanter weise ist mir 1x der Motor nach dem kaltstart im leerlauf ausgegangen.
kaltastart -> 500m gefahren -> lkw blockiert straße und da musste ich dann 2min warten im leerlauf und auf einmal motor aus...
Im Gasbetrieb?
Im Benzinbetrieb?
Die Injektoren sind fehlerfrei?
wie geschrieben
1x im Gas- und 1x im Benzinbetrieb aufgefallen.
Injektoren sollten "dicht" sein da eigentlich keine Startschwierigkeiten vorhanden.
Injektor 1-3 wurde mal überprüft.
@motor aus
das war im Benzinbetrieb noch vor Umschalten auf Gas.
allerdings könnte er da versucht haben auf Gas umzuschalten. leider ist das bei der Vialle nicht so einfach möglich das raus zu finden denn beim neustart läuft ja wieder das 15Sek - 25°C Programm ab
also erneutes Umschalten erst nach 500-1000Metern...
beim Umschalten auf Gas hab ich aber des öfteren ein Magerruckeln (wahrscheinlich Vereisung der Einblasstutzen).
1x hat er beim Auskuppeln umschalten wollen und da ist der Motor fast aus gegangen ich konnte es ihn noch im rollen mit einem gasstoß retten ...
das Problem ist echt nerfig
Bei mir waren es halt diese (Kappen von den Zündspulen)
1.Zündkerzen
2.Zündspulenstecker(Kappen)
3.Zündspulen
Das ist meiner Meinung die Richtige Reihenfolge,womit man anfangen sollte,bevor man viieeel Geld ausgibt.
Moin
vielleicht solltest du mal Iridium Zündkerzen ausprobieren. Die sind deutlich besser, wenns darum geht magere Gemische zu entzünden, falls es überhaupt daran liegt
@bleifuss
danke daran liegt es aber nicht.
@dieselfanw
die iridium kerzen kannst du vergessen die funktionieren nicht auf den BMW R6 Motoren.
der grund ist einfach gefunden die Iridium sind 1 Masseelektrodenkerzen und unsere Platin 4 Masseelektrodenkerzen.
Frank hat es ja probiert und ab 180KMH geht mit den iridium nichts mehr. (leistung weg)
aber ich weiß zumindest nun was es war dieser ruckeln auf gas...
das dürfte eine kleine vereisung gewesen sein.
mal schaun obs wieder auftritt...
Tach,
Würde mal gucken ob der Motor aussetzer hat im Zylinderbereich !!
Das kann zu Leistungsverlust und diesen aussetzern führen, oder der Motor zieht falsch Luft was auch sein könnte, fahr zum freundlichen und sag der soll mal Probefahren das kostet nichts, und ist auch fast immer die Richtige antwort !!
Hi,
du bist ja lustig wie soll man das denn feststellen bei einem Problem was in 5TKM 2x aufgetreten ist?
Falschluft ist ausgeschlossen denn da ist alles neu.
und BMW fahren lassen klar ist kein Ding aber die sagen mir heute noch das ein Lenkradschlagen beim anbremsen nicht von den QL kommt *gähn*
also eine richtige Antwort hatte ich bisher in EINEM von ZEHN Fällen bei BMW... (da spiel ich lieber Lotto )
Trotzdem danke
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Hi,
du bist ja lustig wie soll man das denn feststellen bei einem Problem was in 5TKM 2x aufgetreten ist?
Falschluft ist ausgeschlossen denn da ist alles neu.
und BMW fahren lassen klar ist kein Ding aber die sagen mir heute noch das ein Lenkradschlagen beim anbremsen nicht von den QL kommt *gähn*
also eine richtige Antwort hatte ich bisher in EINEM von ZEHN Fällen bei BMW... (da spiel ich lieber Lotto )
Trotzdem danke
Najaa, will mich ja nicht mit dir streiten, recht hast du sorry habe es zu spät gelesen !!! Mit den Kilometern..
Zum BMW Händler, keine Ahnung, auch wenn Sie sich mal geirrt haben, finde ich das man bei dennen einfach die beste Antwort kriegt, du kannst ja auch mal zu einer anderen Werkstatt fahren wie z.b ATU was ich bei mir in meiner Gegend habe...So aus Erfahrungsberichten, wird sich nichts ergeben, jeder hat so verschiedene Ansichten, trotzdem danke !!
Und melde dich wenn du weißt was es war !!