ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hin und wieder ruckt der Dicke! Wechsel der Sensoren sinnvoll??

Hin und wieder ruckt der Dicke! Wechsel der Sensoren sinnvoll??

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 5:06

Hallo Freunde,

zu meinem kleinen Problem.

Der Dicke ist hin und wieder beim Anfahren etwas träge und schaltet manchmal ruckartig. Desweiteren hab ich beim Kaltstart am nächsten Morgen ein leichtes ruckeln im Stand bis ich dann fahre und dann ist es weg.

Der Fehlerspeicher zeigt keine Meldungen an, alle Werte sind soweit im grünen Bereich ( ausgelesen mit I..A ).

Nun zu meinen Fragen:

1. Macht es Sinn, obwohl im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist, die Sensoren Position 1-3 ( siehe Bild im Anhang ) präventiv zu erneuern?

2. Welche der Sensoren sollten getauscht werden, da Position 1 und 2 Nockenwellensensoren sind.

Automatikgetriebeölwechsel wurde Januar 2019 gemacht, alle Zündkerzen vor ungefähr 4Tkm.

Bin auf eure Erfahrungen und Tipps angewiesen da ich noch nicht viel Erfahrung mit dem M54 Motor habe. Es ist ein 520i mit Automatikgetriebe Baujahr 07/2004 mit aktuell knapp 192000Km.

MfG

Kadir

Capture
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde an deiner Stelle nicht einfach auf Verdacht Sensoren tauschen.

Geh zu BMW oder Bosch und lass den richtig auslesen, sonst tauscht du dich tot. Kostet ja auch...

 

Es gibt 1000 Möglichkeiten, LMM, Zündspulen, Sensoren, Verkabelung

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 6:54

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 22. Oktober 2019 um 08:43:59 Uhr:

Ich würde an deiner Stelle nicht einfach auf Verdacht Sensoren tauschen.

Geh zu BMW oder Bosch und lass den richtig auslesen, sonst tauscht du dich tot. Kostet ja auch...

Es gibt 1000 Möglichkeiten, LMM, Zündspulen, Sensoren, Verkabelung

Hi @sq-scotty,

hab oben schon erwähnt, dass ich die Software I.PA zum auslesen habe und keine Einträge abgespeichert sind. LMM,Zündspulen usw müssten dann doch auch in Speicher zu sehen sein wenn defekt?

Dann müsste ich quasi alle Komponenten auf verdacht wechseln.

Die Sensoren kosten ja nicht die Welt und der Einbau ist auch selbst zu erledigen, deswegen meine Frage ob die Sensoren, ohne einen Defekt solche Probleme bereiten könnten. Vielleicht ein schleichender Prozess.

MfG

Kadir

Wie stehen denn die Lambdawerte?

Vielleicht deutet sich Falschluft an.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 10:41

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Oktober 2019 um 12:32:33 Uhr:

Wie stehen denn die Lambdawerte?

Vielleicht deutet sich Falschluft an.

Hallo Kapitaen,

die Lambdawerte sind im Stand bzw. im Leerlauf im grünen Bereich. Auch die Leerlaufwerte sind alle im grünen. Hab mal in einem anderem Forum gelesen, dass die Sensoren auch für unsauberen Leerlauf bzw. Anfahrschwäche und sogar Rucken sorgen können obwohl keine Fehlermeldungen im Speicher sind.

Da Ich hier auf Erfahrungen eurerseits angewiesen bin wollte Ich hier mal bei euch anfragen.

MfG

Kadir

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 10:42

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 22. Oktober 2019 um 12:41:38 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Oktober 2019 um 12:32:33 Uhr:

Wie stehen denn die Lambdawerte?

Vielleicht deutet sich Falschluft an.

Hallo Kapitaen,

die Lambdawerte sind im Stand bzw. im Leerlauf im grünen Bereich. Auch die Leerlaufwerte sind alle im grünen. Hab mal in einem anderem Forum gelesen, dass die Sensoren auch für unsauberen Leerlauf bzw. Anfahrschwäche und sogar Rucken sorgen können obwohl keine Fehlermeldungen im Speicher sind.

Hin und wieder orgelt auch der Dicke etwas länger beim Starten.

Da Ich hier auf Erfahrungen eurerseits angewiesen bin wollte Ich hier mal bei euch anfragen.

MfG

Kadir

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 10:49

Hier nochmal ein zwei Bilder im Anhang. Vielleicht sagen die Bilder ja was aus.

Mit freundlichen Grüßen

Kadir

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Welchen Motor hast du denn?

 

Ein Defekter Einlass/Auslass nws Sensor kann tatsächlich für Träges Fahrverhalten sorgen kann aber auch die vanos sein, war zumindest beim M54 Motor so.

 

Wenn du inpa hast kannst du ja mal vorher sämtliche Motor adaptionswerte löschen und paar km fahren, kostet ja nix

Teste auch mal den LMM.

Lambdawerte sind gut.

Für Sensoren sehe ich keine abnormen Werte. Vor allem welche Sensoren willst du mal so austauschen?

Vanos kann durchaus in Frage kommen. Kannst ja mal abstecken.

Für NWS sehe ich auch keine Anzeichen. Startet der den verspätet? Auch den kannst du Testweise abstecken

Dann beobachten ob sich was ändert.

Also LMM, NWS (1, 2, beide) Vanosansteuerung. Nicht alles auf einmal sondern eins nach dem anderen.

Würde ich so mal versuchen.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 14:12

@KapitaenLueck ,

ich dachte an den Sensor der die Drehzahl erkennt. Ich denke es ist die Position 3. Da der Dicke hin und wieder ruckt.

MfG

Kadir

Du meinst den KWS?

Es ist immer besser wenn du anstatt Bilder den Link einstellst dann kann man auch mit Bezeichnungen und Nr. besser folgen.

KWS ist möglich. Ist er dir denn auch schon mal ruckelnd stehen geblieben oder ausgegangen?

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 14:46

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Oktober 2019 um 16:22:09 Uhr:

Du meinst den KWS?

Es ist immer besser wenn du anstatt Bilder den Link einstellst dann kann man auch mit Bezeichnungen und Nr. besser folgen.

KWS ist möglich. Ist er dir denn auch schon mal ruckelnd stehen geblieben oder ausgegangen?

Nein noch nie. Aber dieses besagte Rucken ist oft vorhanden. Kann sein dass es der Kurbelwellensensor ist oder von mir gemeint ist.

Link: https://www.leebmann24.de/.../?...

 

MfG

 

Kadir

Nr. 3 ist der KWS.

Da würde ich erst dran gehen wenn man sicher alle anderen Fehler ausschließen kann.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 15:34

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Oktober 2019 um 17:28:23 Uhr:

Nr. 3 ist der KWS.

Da würde ich erst dran gehen wenn man sicher alle anderen Fehler ausschließen kann.

Wieso denn @KapitaenLueck? Ist der Aus–und Einbau sehr schwierig? Hab ein Video auf youtube gesehen wo einer fast alle Sensoren gewechselt hat und erst Ruhe hatte bzw. volle Leistung nach dem Tausch des KWS. Bei ihm war auch kein Fehler abgespeichert.

Hier der Link: https://youtu.be/i1YgMEPfbso

Mit freundlichen Grüßen

Kadir

Das weiß ich nicht da ich nicht weiß ob der vorne oder hinten sitzt.

 

Aber der Stecker ist unter der ASB und da ist nicht so ganz leicht dran zu kommen. Bissl Rausschrauben und schmale Hände braucht man auf jeden Fall beim M52.

Von unten hab ich nie probiert weil ich keine Bühne hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hin und wieder ruckt der Dicke! Wechsel der Sensoren sinnvoll??