ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hinten andere Reifen als vorne ok?

Hinten andere Reifen als vorne ok?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. März 2013 um 8:15

Hallo,

 

ist es beim Quattro-Antrieb ok, wenn man die Hinterreifen von einem anderen Hersteller sind als die Vorderreifen?

 

Wir haben für vorne relativ neue Pirelli P7 ("AO", als Kulanzleistung kurz nach dem Gebrauchtwagenkauf aufgezogen).

 

Für hinten haben wir kurioserweise einen P7 (rechts) und einen P Zero Rosso (links) -- unklar warum, uns ist das beim Kauf des Leasingrückläufers leider nicht aufgefallen, man muß ja auch sehr genau hinschauen...

 

 

Da die Hinterreifen nicht mehr ganz neu sind und es mich mißtrauisch macht, links und rechts verschiedene Reifen zu haben, würde ich im Frühjahr gerne neue Hinterreifen kaufen und liebäugele z.B. mit den aktuell im ADAC-Heft getesteten Continental SportContact 5. (Der ADAC hat die 225/45 R17 W/Y getestet, wir bräuchten 225/50 R17 Y.)

 

 

Vorne neue Pirelli P7, hinten neue Continental SportContact 5, ist das ok oder mache ich mir damit den Quattro kaputt?

 

Danke,

 

Bovender

A6 Avant 3.0 TFSI Bj. 2009

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. März 2013 um 8:25

ich hab vorne conti und hinten dunlop .. macht nix aus.... also meines wissens.. auf der achse solls nur gleich sein

Zitat:

Original geschrieben von bovender

Hallo,

ist es beim Quattro-Antrieb ok, wenn man die Hinterreifen von einem anderen Hersteller sind als die Vorderreifen?

Wir haben für vorne relativ neue Pirelli P7 ("AO", als Kulanzleistung kurz nach dem Gebrauchtwagenkauf aufgezogen).

Für hinten haben wir kurioserweise einen P7 (rechts) und einen P Zero Rosso (links) -- unklar warum, uns ist das beim Kauf des Leasingrückläufers leider nicht aufgefallen, man muß ja auch sehr genau hinschauen...

 

Da die Hinterreifen nicht mehr ganz neu sind und es mich mißtrauisch macht, links und rechts verschiedene Reifen zu haben, würde ich im Frühjahr gerne neue Hinterreifen kaufen und liebäugele z.B. mit den aktuell im ADAC-Heft getesteten Continental SportContact 5. (Der ADAC hat die 225/45 R17 W/Y getestet, wir bräuchten 225/50 R17 Y.)

 

Vorne neue Pirelli P7, hinten neue Continental SportContact 5, ist das ok oder mache ich mir damit den Quattro kaputt?

Danke,

Bovender

A6 Avant 3.0 TFSI Bj. 2009

Hallo

Audi sagt in der Bedienungsanleitung für Quattroantrieb sollten alle 4 Reifen gleich sein.

Ich persönlich würde bei so einem Auto wie Du fährst keine unterschiedlichen Reifen drauf machen.

Fahrverhalten bei Nässe, hohen Geschwindigkeiten etc.

....wenn auch ungewöhnlich, sollte das kein Problem sein.

Auf einer Achse verschiedene (wegen unterschiedlichem Gripp) würde ich nicht fahren... das könnte das Differenzial zu sehr belasten/beanspruchen. (nasse/schneebedeckte/glatte Straßen)

Als ich für den Winter meine BBS Felgen samt Bereifung eintragen liess habe ich als Auflage bekommen nur

Reifen der gleichen Marke und Typs aufziehen und zwar alle 4 Reifen.

Ich persönlich würde mir noch 2 Pirelli p7 holen und gut ist. Dann hast 4 gleiche neue und erstmal Ruhe. Solange die Reifen die selbe Größe haben gehen zwar auch unterschiedliche aber mir is das nix.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Als ich für den Winter meine BBS Felgen samt Bereifung eintragen liess habe ich als Auflage bekommen nur

Reifen der gleichen Marke und Typs aufziehen und zwar alle 4 Reifen.

Das war die auflage für Deine Eintragung.... heißt nicht das es generell so sein muss.

....aber das Audi für den Quattro das empfielt habe ich auch schon mehrfach gelesen. (alle 4 Reifen gleich)

War beim Quattro nicht noch die "Einschränkung" dass die Profiltiefe der 4 Reifen nur minimal verschieden sein sollte?

Gesetzlich darf man auf einer Achse keine unterschiedlichen Reifen fahren. Von Audi gibt es die Vorgabe, dass alle 4 gleichen Typs und nahezu identischer Profiltiefe sein sollen/müssen (Differenz sollte meine ich nicht mehr als 1mm sein).

wie luckyman-v6-4m schreibt würde ich zwei neue P7 kaufen und gut ists.

Wenn Du nicht unbedingt ein Quattro hast, kannst Du 4 verschiedene Hersteller auf dem Wagen fahren.

Das klingt unglaublich, ist aber wahr! Ich habe sogar beim TÜV nachgefragt, die haben wir dieses auch

bestätigt, das man das so anwenden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Gesetzlich darf man auf einer Achse keine unterschiedlichen Reifen fahren. Von Audi gibt es die Vorgabe, dass alle 4 gleichen Typs und nahezu identischer Profiltiefe sein sollen/müssen (Differenz sollte meine ich nicht mehr als 1mm sein).

wie luckyman-v6-4m schreibt würde ich zwei neue P7 kaufen und gut ists.

Themenstarteram 3. März 2013 um 18:19

Vielen Dank für die Antworten.

 

Werde nochmal zwei P7 draufmachen lassen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wenn Du nicht unbedingt ein Quattro hast, kannst Du 4 verschiedene Hersteller auf dem Wagen fahren.

Das klingt unglaublich, ist aber wahr!

Das stimmt tatsächlich. Leider kann ich meinen alten Post nicht mehr ändern. Man darf nur nicht Radial- und Diagonalreifen mischen :D.

Das sollte der Gesetzgeber mal auf einen aktuellen Stand bringen. Sonst lassen sie sich doch auch so viel einfallen. Unterschiedliche Riefen auf einer Achse halte ich für absolut gefährlich für ein heutiges modernes Kfz.

Anwenden und so, k¨nnte man ja aber ... bin kein Profi, habe vor zwei Jahre Hintere für Vordere getauscht weil das Profil nach 50 Tkm anders war. Habe mein Audi zu einer Reifenwerkstatt gebracht und laut Speziallist konnte ich dieser Tausch machen.

So, die Geschichte, aber so bald ich - nach einer Woche mehr oder weniger - wieder auf Autobahn fuhr entstand ein Supergeräusch was ich vom Kardanbox entstand. NEIN, Gott sei Dank war es keine davonkommende (und schreckliche) Panne. Es hing nur an der getauschten Räder - ging zu dem Freundlichen - und bestätigte das der <Tausch> nur von den Rädern kam. Langfristig h¨tte dies auf das quattro system Einfluss gehabt ...so wurden die Räder auf seine Plazierung gebracht und vershwand das Geräusch einige Km später und blieben dort alle vier bis zu den +/- 80Tkm Lebenstecke der vier.

(wir nutzen hier üblicherweise nur Sommerreifen)

So, das ist meine Erfahrung, Grüsse aus Spanien/Spanienland

Zitat:

Original geschrieben von bovender

Vielen Dank für die Antworten.

Werde nochmal zwei P7 draufmachen lassen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hinten andere Reifen als vorne ok?