ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. hinten breiter als vorne

hinten breiter als vorne

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 22:15

Also ich habe momentan vorne und hinten die gleichen Felgen und Reifen drauf, aber da die sowieso bald neu gemacht werden müssen, würde ich hinten gerne 215er drauf machen und vorne 205er lassen und zusätzlich hinten noch 15 mm spurplatten auf jeder seite.

Im Gutachten der Felgen steht VA+HA 205/45R16

und VA+HA 215/40R16 wisst ihr, ob der TÜV auch eine Kombination dergleichen abnimmt? Oder habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Juni 2004 um 23:43

wenns im gutachten drin steht, dann sollte das kein problem werden.

wies mit den spurplatten ausschaut kommt halt auf den prüfer an ;)

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 8:44

hat schon jemand erfahrungen damit gemacht? und wisst ihr, ob ich die radläufe ziehen muss?

Ich hab nämlich nen 5-türer, kann man da überhaupt die Radkästen ziehen?

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

hat schon jemand erfahrungen damit gemacht? und wisst ihr, ob ich die radläufe ziehen muss?

Ich hab nämlich nen 5-türer, kann man da überhaupt die Radkästen ziehen?

klar. der ist dort identisch mit dem 3 türer!

ich würde jetzt mal sagen, dass du ziemlich wahrscheinlich dort ziehen musst, gerade bei 16" Felgen

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 11:15

und die 215/40R16 haben ja nen kleineren Umfang als 205/45R16. Ich hab mal gehört, dass die Reifen immer den gleichen Umfang haben müssen

Zitat:

Original geschrieben von Reality

wenns im gutachten drin steht, dann sollte das kein problem werden.

Er redet aber von einer Kombination der beiden Größen und im Gutachten steht VA+HA blabla oder VA+HA anderesblabla

@opfer:

Wieso eiegntlich überhaupt? So ein Unterschied würden die beiden Größen ja auch nich darstellen.

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 12:45

weil 215er Reifen billiger sind als 205er aber 215er wären mir für vorne zu breit

Sorry, hast mich glaub falsch verstanden. Meinte wieso der Abrollumfang überall der selbe sein muß.

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 13:03

achso, ja das war ja meine frage, OB es überhaupt wirklich so sein muss. ich mein, warum der auf einer Achse der selbe sein muss ist schon klar.

Also wird das mit dem Abrollumfang beim TÜV keine Probleme machen?!

Also im Gutachten steht 205/45R16 auf HA und VA oder 215/40R16 auf HA und VA aber dieser Unterschied wirkt sich ja nicht auf die Felgen aus, oder trägt der TÜV das deswegen nicht ein?

am 4. Juni 2004 um 13:04

Ausserdem passt das mit em Abrollumfang bei 205/45 R 16 und 215/40 R 16 sehr gut, da sich dei Flankenhöhenbezeichnung... also bla/40 prozentual auf die Reifenbreite bezieht und somit die Flankenhöhe wieder gleich ist wenn ich 205/45 oder 215/40 fahre...

Als Bsp.:

Wenn ich aufm Golf 8 + 9 x 14 fahre, fahre ich vorne auch 195/45 R 14 und hinte 225 / 40 R 14...

Also müsste das bei den 16ern mit 45 und 40 Flankenhöhe auch passen....

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 13:19

205/45 R 16 haben einen Umfang von 1856.37 mm und 215/40 R 16 haben einen Umfang von 1817.1 mm somit wären die hinteren Reifen kleiner.

Aber soweit ich das jetzt verstanden habe, dürfte das eigentlich kein Problem sein?!

Vielen Dank, ihr wart sehr hilfreich

Hab nich gemeint dass des kein Problem ist, weiß des gar nicht. Hab nur gemeint dass ich keinen Grund kenne der dagegen sprechen würde... ;)

Sonst machst halt hinten auch 205er mit 15er Spurplatten

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 14:11

Ich will halt ne leichte Go-Kart-Optik erzeugen, und das wäre mit breiteren Reifen hinten einfacher :) Spurplatten wollte ich nur hinten und nicht vorne dran machen.

am 4. Juni 2004 um 15:30

Nur mal so nebenbei erwähnt, der golfeigene Untersteuereffekt wird dadurch nochmehr verstärkt, aber wie gesagt, nur am Rande erwähnt :D

In "normalen" Golfs is mit dem ganz gut umzugehen, kann richztig Spaß machen aber wenn des dann noch extremer wird...?

Sonst nimmst halt vorne nur 10er und hinten 20er, aber des is dann schon extrem schlecht für deine Achse denk ich mal. Is ja dann noch viel weiter Außen wo die Belastung ist, wie ne Hebelwirkung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen