ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hinten links stinkt es übel

Hinten links stinkt es übel

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 17:58

Hi,

mein Astra Coupe stinkt extrem hinten links, die Felge war nicht heiß.

Wenn ich langsam fahre habe ich ein leichtes quietschendes Geräusch wargenommen. Den Gestank würde ich eine Mischung aus Gummi und Kupplung einschätzen. Riecht echt übel. Mein Auto steht seit ner Stunde rum und es stinkt immer noch.

Was kann das sein ???

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

würde auf festsitzende Sättel Tippen

MFG devil

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 18:05

Danke für den Tip,

kann ich da noch fahren ?

Meine Werkstatt ist ca 50 km weg.

Bzw. im Forum habe ich immer bei Problemen mit der Bremse gefunden, dass die Felge, bzw. Radnabe sehr heiß wird.

Dies ist nicht der Fall.

Hi,

wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben. Allerdings kannst du dann von aus gehen, das du neue Scheiben und Beläge benötigst.

Wenn es überhaupt da rann liegen sollte.

MFG Devil

am 3. Februar 2009 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Hi,

 

würde auf festsitzende Sättel Tippen

 

MFG devil

Hallo,

@Devil, wenn die Sättel festsitzen dreht sich das Rad nicht.

@Titanmaster, das Geräusch kommt von der nicht ausreichenden Befettung der Inneren Teile für die Betätigung der Handbremse im Bremssattel der Hinterradbremse. Laß es Dir beim FOH auf Gewährleitung reparieren.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 18:42

Hallo Reinhard,

kann der Gestank auch davon kommen ?

Wäre dies ein Herstellungsfehler, wg. Gewährleistung ? Auto ist Bj. 2001 Garantie hab ich nicht mehr :(

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Hi,

würde auf festsitzende Sättel Tippen

MFG devil

Hallo,

@Devil, wenn die Sättel festsitzen dreht sich das Rad nicht.

Hast du recht, hätte mich besser ausdrücken sollen. Meinte damit, das die kurz vorm festsitzen sind. Sich zwar noch dreht, aber am schleifen sind, und durch die Reibung wird es heiß, und fängt an zu stinken :)

Sorry, war mein Fehler

MFG Devil

am 3. Februar 2009 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von titanmaster

Hallo Reinhard,

 

kann der Gestank auch davon kommen ?

Wäre dies ein Herstellungsfehler, wg. Gewährleistung ? Auto ist Bj. 2001 Garantie hab ich nicht mehr :(

Hallo

durch das Anziehen der Handbremse und anschließenden Lösen gehen die Hebel nicht ganz zurück. Die Folge ist, die Beläge schleifen an den Scheiben und werden warm/heiß. Das kann das stinken auslösen. Der Fehler ist bei Opel bekannt, und wird über die Gewährleistung behoben.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 19:03

Danke Reinhard,

wenn es reicht, dass die nur ganz schwach schleifen und es trotzden so extrem stinkt, gibt es wahrscheinlich nicht genügen Reibung, dass die Felge heiß wird ... ?

Ich werd es morgen mal beim FOH prüfen lassen, hoffe die Belege jalten mir bis dahin ...

am 3. Februar 2009 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von titanmaster

Danke Reinhard,

 

wenn es reicht, dass die nur ganz schwach schleifen und es trotzden so extrem stinkt, gibt es wahrscheinlich nicht genügen Reibung, dass die Felge heiß wird ... ?

Ich werd es morgen mal beim FOH prüfen lassen, hoffe die Belege jalten mir bis dahin ...

Hallo,

keine Angst, die Beläge halten. Du kannst aber wenn Du willst, da Auto auf der linken Seite hoch heben, die Handbremse anziehen und wieder lösen. Dann versuch mal das Rad zudrehen. Das dreht sich bestimmt schwer.

Gruß Reinhard

 

**Edit*** Also so schwach schleifen die bestimmt nicht. Da die Wärme der Bremsscheibe sofort an die Luft abgegeben wird, wird die Felge auch nicht heiß.

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

durch das Anziehen der Handbremse und anschließenden Lösen gehen die Hebel nicht ganz zurück. Die Folge ist, die Beläge schleifen an den Scheiben und werden warm/heiß. Das kann das stinken auslösen. Der Fehler ist bei Opel bekannt, und wird über die Gewährleistung behoben.

Gruß Reinhard

Glaube kaum das es über die Gewährleistung behoben wird bei einem 8 Jahre alten Astra.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 20:18

Ich habe eben Opel mal angeschrieben, mal abwarten, was die sagen. Hab parallel mal recherchiert, ich habe das Bosch Bremssystem, das wird so nicht mehr verkauft, weil es eben diesen Fehler hat und wurde durch das Lukas ersetzt.

Ich danke euch für den Anstoss, das mit dem Rad stimmt, es läßt sich schwerer drehen, als auf der anderen Seite.

Hi,

einen Umbau von seitens Opel wird es nicht geben. hatte ich vor 2Jahren schon Probiert, ohne erfolg!

Probieren kann man es trotzdem ;)

MFG Devil

am 3. Februar 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von titanmaster

Ich habe eben Opel mal angeschrieben, mal abwarten, was die sagen. Hab parallel mal recherchiert, ich habe das Bosch Bremssystem, das wird so nicht mehr verkauft, weil es eben diesen Fehler hat und wurde durch das Lukas ersetzt.

Ich danke euch für den Anstoss, das mit dem Rad stimmt, es läßt sich schwerer drehen, als auf der anderen Seite.

Hi, viel Erfolg daß Du den Fehler beseitigst bekommst. Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß Reinhard 

Zitat:

Original geschrieben von titanmaster

Ich habe eben Opel mal angeschrieben, mal abwarten, was die sagen. Hab parallel mal recherchiert, ich habe das Bosch Bremssystem, das wird so nicht mehr verkauft, weil es eben diesen Fehler hat und wurde durch das Lukas ersetzt.

Ich danke euch für den Anstoss, das mit dem Rad stimmt, es läßt sich schwerer drehen, als auf der anderen Seite.

Bosch Sättel bekommt man als AT-Teil z.b von der Firma Kraftfahrzeugteile Schwenker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen