Hinten sehr tief....Niveauregulierung defekt ab Werk?
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen E200T Avantgarde gegönnt. Bin auch sehr zufrieden damit.
Einziges Problem im Moment: Ich musste kürzlich Schneeketten montieren und habe dabei kaum meine (sehr schlanken) Hände zwischen Reifen (225x55x16) und Kotflügel durchgebracht. Ausserdem habe ich das Gefühl dass ,von der Seite betrachtet, das Auto hinten tiefer liegt als vorne. Es sieht aus wie wenn es permanent stark beladen wäre.
Der Abstand Boden-Kotflügelunterkante durch den Radmittelpunkt gemessen beträgt hinten 66.7cm (35.6cm ab Radmittelpunkt). Vorne beträgt der Wert 68.2cm (37.1 cm).
Wären andere Besitzer eines E200T Avantgarde so nett, bei Ihrem Wagen einmal diese Abstände zu messen. Ich könnte damit abschätzen ob bei mir evtl. ein Problem vorliegt.
Vielen Dank für alle Hinweise,
rolstix
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15 Antworten
nicht radlaufkante zum boden messen...
radlaufkante zur radmitte hin messen!!!
ansonsten hat man schon bei verschiedenen rad reifenkombinationen (oder sommer/winterräder) andere ergebnisse gemessen , oder zb bei jemand mit neuwertigen reifen und abgenudelten reifen nen knappen cm unterschied
steve
vielen Dank für den Hinweis. Diese Werte sind 35.6cm hinten und 37.1cm vorne. Habe auch OP entsprechend ergänzt.
Gruss,
rolstix
Wenn er hinten nur tiefer ist, wenn der Motor nicht läuft, ist das vollkommen ok - der Wagen hat hinten eine Luftfederun verbaut und wenn die Luft bei Nichtbetrieb des Fahrzeuges mit der Zeit entweicht, senkt er sich hinten ab - ich weiß, das sieht total beschissen aus, wenn es stärker ausgeprägt ist ....
Probier einfach mal den Motor zu starten, dann steig aus und schau Dir das ganze bei laufendem Motor nochmal an - dann sollte er wieder "besser" dastehen - in dem Zustand sollten sich auch die Schneeketten einfacher montieren lassen!
Ansonsten viel Spaß mit Deinem Neuen!
Hallo Rolstix,
ich habe bei meinem E270T fast die gleichen Werte gemessen, bei identischer Reifengrösse.
Das dürfte normal sein, weil, bei vorhergehender Belastung des Hecks, nach Abstellen des Motors
das Heck sich nach wenigen Minuten um 1..2 cm absenkt (pneumatisch, zu hören an einem
leisen "Zischen") Nach dem Starten des Motors wird das "Hinterteil" wieder angehoben.
Das müsste so gewollt sein bei der serienmässigen Niveauregulierung des T-Modells.
Gruss und frohe Weihnachten
haheipl
Is n Kombi. Die sehen tendenziell wie Packesel aus. Um Luftverlust der NR auszuschließen fahr mal ne Strecke und miss dann noch einmal bei laufendem Motor.
Hi,
und wenn es bei laufendem Motor immer noch ist,
das Heck mit der Stardiagnose heben lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Hi,
und wenn es bei laufendem Motor immer noch ist,
das Heck mit der Stardiagnose heben lassen.
Hi Sippi,
Du meinst bei einer normalen NR?? Es ist ja keine Airmatic....
Ich hatte einen Defekt an der NR, der Wagen sank rechts stärker ab als links, wenn er 2 Tage stand. Wie ein alter Citroen...
Nach dem Garantie-Tausch der Federbeine war er insgesamt etwas ausgewogener, ich habe seitdem schon den Verdacht, dass in meiner Werkstatt an der Einstellung etwas gedreht wurde. Habe KEINE Airmatic.
Wenn Deiner nach einiger Zeit absinkt, hast Du auch einen Defekt. Meine Werkstatt hat mir bestätigt, dass er das Niveau eigentlich halten sollte.
Zitat:
Original geschrieben von funny2210
Ich hatte einen Defekt an der NR, der Wagen sank rechts stärker ab als links, wenn er 2 Tage stand. Wie ein alter Citroen...
Nach dem Garantie-Tausch der Federbeine war er insgesamt etwas ausgewogener, ich habe seitdem schon den Verdacht, dass in meiner Werkstatt an der Einstellung etwas gedreht wurde. Habe KEINE Airmatic.
Wenn Deiner nach einiger Zeit absinkt, hast Du auch einen Defekt. Meine Werkstatt hat mir bestätigt, dass er das Niveau eigentlich halten sollte.
Soviel ich weiß hat jedes T-Modell an der Hinterachse Airmatic!
Zitat:
Original geschrieben von ymfs
Wenn er hinten nur tiefer ist, wenn der Motor nicht läuft, ist das vollkommen ok - der Wagen hat hinten eine Luftfederun verbaut und wenn die Luft bei Nichtbetrieb des Fahrzeuges mit der Zeit entweicht, senkt er sich hinten ab - ich weiß, das sieht total beschissen aus, wenn es stärker ausgeprägt ist ....
Probier einfach mal den Motor zu starten, dann steig aus und schau Dir das ganze bei laufendem Motor nochmal an - dann sollte er wieder "besser" dastehen - in dem Zustand sollten sich auch die Schneeketten einfacher montieren lassen!
Ansonsten viel Spaß mit Deinem Neuen!
Wie lange dauert es denn bis er das Hinterteil hebt? Ich habe auch schon nach 10 Min. Fahrzeit geschaut und mindestens subjektiv keine Veränderung festgestellt (hatte immer noch keinen Platz für die Hände um Schneeketten zu montieren).
Gruss, rolstix
Zitat:
Wie lange dauert es denn bis er das Hinterteil hebt? Ich habe auch schon nach 10 Min. Fahrzeit geschaut und mindestens subjektiv keine Veränderung festgestellt (hatte immer noch keinen Platz für die Hände um Schneeketten zu montieren).
Gruss, rolstix
Das sollte imho gleich nach dem Starten wieder raufgehen! Wenn nicht, ist da evtl. was nicht in Ordnung! Wenn Du das nächste mal beim bist, dann vergleiche mal Deinen mit den Fahrzeugen, die der Händler so am Hof hat! Kannst Du mal ein paar Bilder von Deinem posten?
Zitat:
Original geschrieben von rolstix
Ich habe auch schon nach 10 Min. Fahrzeit geschaut und mindestens subjektiv keine Veränderung festgestellt
Nach 2-3 min muß das ganze gegessen sein.
Zitat:
Original geschrieben von ymfs
Zitat:
Original geschrieben von funny2210
Ich hatte einen Defekt an der NR, der Wagen sank rechts stärker ab als links, wenn er 2 Tage stand. Wie ein alter Citroen...
Nach dem Garantie-Tausch der Federbeine war er insgesamt etwas ausgewogener, ich habe seitdem schon den Verdacht, dass in meiner Werkstatt an der Einstellung etwas gedreht wurde. Habe KEINE Airmatic.
Wenn Deiner nach einiger Zeit absinkt, hast Du auch einen Defekt. Meine Werkstatt hat mir bestätigt, dass er das Niveau eigentlich halten sollte.
Soviel ich weiß hat jedes T-Modell an der Hinterachse Airmatic!
Die Federbeine mit der pneumatischen Niveauregulierung entsprechen denen der Airmatic-Modelle, allerdings fehlt zur (aufpreispflichtigen) Airmatic sowohl die Luftfederung an der Vorderachse als auch das komplette Steuerungs-Gedöns. Es ist und bleibt damit eine Niveauregulierung an der Hinterachse, allerdings im Gegensatz zum S210 nicht mehr auf hydraulischer Basis.
Bisher haben wir hier bislang immer von Airmatic gesprochen, wenn wir das komplette Paket gemeint haben.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: spätestens nach ca. 45 bis 60 Sekunden sollte das Auto hochgepumpt sein (der 211er). Wenn der Motor läuft, auch im Stand.
Grüsse
Daniel