ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hinten sitzbank umklappen?masse?

Hinten sitzbank umklappen?masse?

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 19:28

hey gemeinschaft...

ich bin gerade dabei meinen verstärker anzuschließen...wie bei meinem golf 2 hatte ich das einfach an den festschnallern gemacht...

nur jungs wie klappt man bei einem 3 golf 5 türer die sitz bank um? ich hab alles probiert leider ohen erfolg...ich habe gesehen das an den seiten solche verriegelungen dran sind aber die habe ich nicht zu bewegen bekommen...

oder geht das garnicht die sitzbank um zu klappen?

Wo kann man sonst noch masse nehmen?

 

danke...

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 30. Juli 2009 um 19:41

Moin ...

Sei mir nicht böse, wenn ich grad etwas schmunzeln musste, als ich deinen Beitrag las, aber als Besitzer von nem 2er Golf dürfte das für dich eigentlich nicht das Problem sein, aber nunja ... Nichts für ungut.

Ich selbst fahre zwar nen 3er Variant, aber die Vorgehensweise dürfte die selbe sein. Ich bin der Meinung, daß Du nichtmal die Rücklehnen umklappen musst. Eigentlich dürfte es reichen die Sitzfläche in Richtung Vordersitze zu klappen, dann müßtest Du die Befestigungen der Anschnaller schon sehen...

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Tuning_no_Limits

Moin ...

Sei mir nicht böse, wenn ich grad etwas schmunzeln musste, als ich deinen Beitrag las, aber als Besitzer von nem 2er Golf dürfte das für dich eigentlich nicht das Problem sein, aber nunja ... Nichts für ungut.

Ich selbst fahre zwar nen 3er Variant, aber die Vorgehensweise dürfte die selbe sein. Ich bin der Meinung, daß Du nichtmal die Rücklehnen umklappen musst. Eigentlich dürfte es reichen die Sitzfläche in Richtung Vordersitze zu klappen, dann müßtest Du die Befestigungen der Anschnaller schon sehen...

ja genau das mein ich doch... wie kann man die sitzfläche umklappen? beim 2 er golf einfach von hinten hach vorne ziehen zu den vordersitzen...aber bei mir geht das nicht...hab echt alles versucht..will auch nicht futsch machen...

am 30. Juli 2009 um 19:51

Dann zieh an der anderen Seite;)

Du musst die Sitzfläche vorne hochziehen und dann kannste die einfach umklappen. Ganz easy.

am 30. Juli 2009 um 19:59

Hm, also bei mir sind sogar an beiden Sitzflächen (ist ne geteilte Rückbank) solch Schlaufen zum Vorziehen dran ... Ich weiß leider auch nicht, ob es Modelle gab, wo die Rückbank nicht umklappbar war (Basismodell, 0-Ausstattung) :confused: ... Aber das kann ich mir nicht vorstellen ...

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von bastian574

Dann zieh an der anderen Seite;)

Du musst die Sitzfläche vorne hochziehen und dann kannste die einfach umklappen. Ganz easy.

ich hab alles versucht...auch grad wieder...des funkt net...wenn ich an den seiten ran fahr, kann ich es bissle anheben aber es hängt an der rücksitzbank fest...ich hab grad echt extrem hoch gedürckt und hin und her gerüddelt aber ohen erfaolg...jetzt ist es sogar bissle verbogen das der sitz bissle absteht...aber ist net schlimm des setzt sich denk ich mal wieder ;)

ich weis echt net weiter...

Zieh einfach mal an der Vorderkante der Sitzfläche etwas ruckartig senkrecht nach oben, als wolltest du sie quasi nach hinten klappen. Das Sitzgestell hat nämlich zwei Gelenkpunkte und lässt sich daher nicht "linear" umklappen, wie man es vermuten könnte. Daher muss man sie erst vorne anlupfen und kann sie dann nach vorne schieben/klappen.

Normalerweise sind da wie bereits erwähnt sogar Laschen dran. Damit gehts allerdings auch nicht leichter. Soll wohl eher zeigen, wo man anfassen muss.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 20:47

okay habe es geschafft... der vorbesitzer hat aus einem grund der mir nicht bekannt ist die sitze mit einem kabelbinder fest gemacht...wieso ka..habs durchgeknipst und dann ging es wirklich easy...jetzt habe ich gesehen das da eigentlich ziemlich viel platz ist...

könnte man unter den sitzen einen verstärker verbauen??? ist für die 4 lautsprecher von den türen zuständig..würde also nicht ganz so warm werden...wie ist es dann wenn sich aber leute draufsetzen?

grüßle

Sehr merkwürdig...

Also es gibt ja viele, die unter den Sitzen was verbauen. Ich habs mal gesehen, da hatte sich jemand um den Verstärker herum so nen kleinen "Käfig" gebaut, damit noch Luft drumherum ist. Hängt auch von der Größe/Wärmeabgabe des Verstärkers ab, wie man das löst.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Sehr merkwürdig...

Also es gibt ja viele, die unter den Sitzen was verbauen. Ich habs mal gesehen, da hatte sich jemand um den Verstärker herum so nen kleinen "Käfig" gebaut, damit noch Luft drumherum ist. Hängt auch von der Größe/Wärmeabgabe des Verstärkers ab, wie man das löst.

ja will nämlich nichts in oder an den kofferraum machen...da ich im oktober papa werde brauch ich den platz..ausserdem geht es mir dabei auch sehr um meine frau, net das die wenn se den kinderwagen rein lupft an den kabels oder am verstärker hängen bleibt...

naja dann muss ich mal schauen...

der ratkasten ist ja beim 3er sehr klein und auch net al zu tief...sonst noch tipps?

Die Reserveradmulde ist größer als du denkst. ;)

Wenn der Verstärker nicht in die Mulde passt dann passt der ganz sicher nicht unter die Rücksitzbank.

 

Was den Masseanschluss angeht.

Unter der Rücksitzbank ist ein Masseanschluss vorhanden den du am besten verwenden solltest. (glänzender 6mm Stehbolzen)

 

Mit dem Verstärker unter der Rücksitzbank hatte ich mir auch mal überlegt ist mir aber wegen der Wärmeentwicklung nicht sicher genug.

Schraub die Endstufe am besten hinten an die Rückbank und mach dir ein Abdeckblech über die Kabelanschlüsse.

Wenn du dir zusätzlich eine Zugentlastung für die abgehenden Kabel machst wird es auch beim Umklappen der Rücksitzbank keine Probleme geben.

 

Zitat:

Original geschrieben von HNX

könnte man unter den sitzen einen verstärker verbauen??? ist für die 4 lautsprecher von den türen zuständig..würde also nicht ganz so warm werden...wie ist es dann wenn sich aber leute draufsetzen?

Hallo,

Die Endstufe unter die Rücksitzbank bauen geht, habe ich auch.

Platz sollte wenn es kein Riesenteil ist genug da sein, mit den Temperaturen habe ich auch keine Probleme, auch nicht wenn ich lange und laut höre und bei mir läuft auch der Basskasten mit über die Endstufe.

 

Ich habe die Endstufe sogar mir Schaumstoff umwickelt, damit sie nicht klappern kann und nicht zerkratzt, trotzdem keine Temperatur Probleme.

 

Wenn man dann auf der Endstufe sitzt, merkt man aber deutlich das etwas unter dem Sitz ist, es ist auch unbequemer und man sitzt höher.

 

Meine Endstufe hat ein robustes Aluguss Gehäuse, da geht nichts kaputt aber wenn die Endstufe nicht so stabil sein sollte, würde ich mir doch einen anderen Einbauort aussuchen oder da niemanden mehr sitzen lassen.

 

MFG 1781 ccm

 

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von HNX

könnte man unter den sitzen einen verstärker verbauen??? ist für die 4 lautsprecher von den türen zuständig..würde also nicht ganz so warm werden...wie ist es dann wenn sich aber leute draufsetzen?

Hallo,

Die Endstufe unter die Rücksitzbank bauen geht, habe ich auch.

Platz sollte wenn es kein Riesenteil ist genug da sein, mit den Temperaturen habe ich auch keine Probleme, auch nicht wenn ich lange und laut höre und bei mir läuft auch der Basskasten mit über die Endstufe.

Ich habe die Endstufe sogar mir Schaumstoff umwickelt, damit sie nicht klappern kann und nicht zerkratzt, trotzdem keine Temperatur Probleme.

Wenn man dann auf der Endstufe sitzt, merkt man aber deutlich das etwas unter dem Sitz ist, es ist auch unbequemer und man sitzt höher.

Meine Endstufe hat ein robustes Aluguss Gehäuse, da geht nichts kaputt aber wenn die Endstufe nicht so stabil sein sollte, würde ich mir doch einen anderen Einbauort aussuchen oder da niemanden mehr sitzen lassen.

MFG 1781 ccm

 

gut zu wissen...

naja ein riesen teil ist der verstärker nicht...Mein Verstärker hat auch ein starkes gehäuse...sitzbank liegt nicht ganz auf dem verstärker auf nur erst dann wenn sich eine person drauf setzt. Muss mal schauen wegen der temperatur...höher sitzt man bei mir nicht und unbequem ist es auch nciht...

das einziegste wa smir bissle sorgen macht ist, die Temp. vorallem dann wenn man drauf sitzt.

falls es doch sehr heiß werden sollte bau ich mir aus plexiglas ein extra gehäuse mit luft löchern.... falls das immer noch nicht bringt ein kleinen pc lüfter ode so ;)

gruß Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hinten sitzbank umklappen?masse?