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Hinten Umrüsten von Trommel u. Scheiben auf nur Scheibenbremse
Hallöchen liebe Leuts,
Ich hab mal eine Frage. Hat das schonmal jemand gemacht, seine Hintere Brems auf nur Scheibenbremse umgerüstet? Weil ich find Trommel als Feststellbremse ziemlich Blöd und nicht mehr Zeitgemäß, da ich manchmal Angst habe das mir das ding trotzdem wegrollt wenn ich auf einer Neigung stehe.
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15 Antworten
??? Dann kaufe dir ein zeitgemäßes Auto wenn du damit nicht leben kannst... An Bremsen macht man keine Experimente, wenn das nicht sicher wäre mit einer Trommel, hätte es gerne Zulassung bekommen.
Projekt Auspuff schon gestorben?
Setze Deine Handbremse instand...nein, lasse Deine Handbremse instand setzen, und dann rollt da auch nichts mehr weg.
@chrissA4 Auspuff is fasst fertig
Hm - das Anliegen verstehe ich nicht. Bei einem Wechsel erlischt zunächst mal die Betriebserlaubnis.
Technisch ist die Trommelbremse der Scheibenbremse als Handbremse überlegen. Sie wurde entwickelt, um mit wenig Kraft eine große Bremswirkung zu erzielen. Der Wechsel zur Scheibenbremse kam erst mit der Entwicklung der Bremskraftverstärker - die ja nun im Stand nicht arbeiten.
Die Nachteile der Trommelbremse wie schlechtere Kühlung und Gleichmäßigkeit spielen im Stand keine Rolle.
Zwei Haken hat die Trommelbremse:
Sie ist teurer und man muss sie einstellen können.
Da kann es schon passieren, dass der TÜV sagt - alles toll, weil die Werte beim Vorwärtsfahren toll sind und dann rollt das Auto rückwärts den Berg runter.
Also bevor ich das bessere System demontieren würde, würde ich es wieder in Schuss bringen - dann tut es wunderbar ... der Einsteller, der nur durch das Loch in der Bremsscheibe erreichbar ist, ist zwar nicht komfortabel - aber wirkungsvoll...
dazu gammelt bei den kombinierten Sätteln ständig die Mechanik fest .............
Wenn man die Bremse richtig wartet, dann ist daran nichts auszusetzen. Ist halt eine mech. Teil, dass man auch ab und zu anschauen und ggf. einstellen sollte.
Ich habe meine Handbremse bei Kilometerstand 200tkm neu gemacht, inkl Seile. Seit 132tkm keine Probleme, ich habe die in den 4,5 Jahren nicht einmal angefasst.
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: lasse sie korrekt instandsetzen. Dann ist das ein gutes System. Meine greift schon auf der ersten Raste, mit der 3 dritten Raste steht der Volvo richtig fest. Da geht nichts mit vor- oder rückwärtsfahren.
LG, Tim
Leute, der versucht uns auf die Rolle zu schieben!!
Erst will er seinem Saugmotor einen Turbolader verpassen weil er ja eigentlich ganz gut läuft und ihn noch lange behalten will.
Als Nächstes ist er handwerklich nicht in der Lage eine einfache Rohrverbindung zwischen Katalysator und Auspuffrohr dicht zu bekommen und beschließt deshalb sich einen Auspuff selbst zusammen zu braten.
Jetzt hat er festgestellt, das er Bauchschmerzen hat weil er die simple aber nicht ganz einfach einzustellende Handbremse nicht hinbekommt, das Mal kurzerhand auf „nur“ Scheibenbremse umzubauen.....
Ich lach mich kaputt.....
DONT FEED THE TROLL!!!
Gruß der sachsenelch
Der sich schon darauf freut was als Nächstes kommt, luftfahrwerk weil die Stoßdämpfer nicht so einfach zu wechseln sind.....
Ismirschlecht.....
Ideen muss der Mensch haben!
Noch finde ich es ganz lustig (bis auf die Bremsen)
Erinnert mich irgendwie an den hier:
....ja, wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt’s an der Badehose....
Gruß der sachsenelch
Ja Handbremsseile kappen und mit nem Lattenstück zwischen Lenkrad und Bremspedal "feststellen"...so gehts
...Umrüsten einfach gemacht....eigentlich ne neue Überschrift.
Oder ne Felgenbremse vom Fahrrad.
Fachgerecht mit Schlauchschelle an der Bremsleitung montiert.
Oder einen Anker, an der Abschleppöse......
Zitat:
@volvowandales schrieb am 7. Dezember 2020 um 14:21:19 Uhr:
Oder einen Anker, an der Abschleppöse......
Da muss man aber aufpassen, sonst endet das wie bei Top Gear beim Afrika Spezial