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Hinten X Beine
Hallo ich habe mein Insignia um 30mm tiefergelegt und habe jetzt
schrecke reifen hinten wie die BMW`s hab ihr das auch
oder weis jemand was man da machen kann ?
ich hoffe ihr hab mir eine Antwort !
Beste Antwort im Thema
wieder 30 mm höher legen....
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15 Antworten
wieder 30 mm höher legen....
Zitat:
Original geschrieben von Sirioaner
Hallo ich habe mein Insignia um 30mm tiefergelegt und habe jetzt
schrecke reifen hinten wie die BMW`s hab ihr das auch
oder weis jemand was man da machen kann ?
ich hoffe ihr hab mir eine Antwort !
Hallo,
Das ist ja "normal" abher wehn du so da mit weiter fährst, dan gibst bald neue reifen
Die Spür oder Stürts mus man ja neu einstellen lassen (oder wie nemt man das)
Da komt bestimt noch eine, mit ein genaueres antword
Grüße, Joche (Niederlande)
Hallo die Spur ist eingestellt
an der hintere Achse sind so wie unterlagsscheiben mit einem loch
das versetzt ist aber nicht genug das es reicht
Dann frage beim Anbieter des Fahrwerks nach- letztendlich mußte er nachweisen, dass seine Teile keine negativen Enfluß auf das Fahrverhalten und die fahrdynamischen Regelsysteme wie ABS und ESP hat... das geht natürlich nur, wenn die Reifen identische Kräfte übertragen können...
Ich habe gerade einmal in meine H&R ABE geschaut. Der Punkt 3.3 besagt, dass der Einbau nach den Vorgaben des Herstellers zu erfolgen hat. Anschließend sei das Fahrzeug zu vermessen. Das heist, dass Spur und Sturz auch nach den Herstellerangaben einzustellen sind. So hat es mein FOH gemacht.
Falls du zu deinen Federn keine ABE erhalten hast, bleibt dir der Weg zum TÜV nicht erspart. Hast du die Umrüstung in einer Fachwerkstatt machen lassen? Dann würde ich das bemängeln.
Wenn Du also mit sichbar anderem Sturz auf der Hinterachse fährst, würde ich mal behaupten, dass du zurzeit ohne Betriebserlaubnis fährst. Übrigens muss auch das Licht neu eingestellt werden.
@mark29: Den Nachweis bringt der Hersteller mit der ABE. Die Auflagen bez. der Fahrwerkseinstellung (s.o.) sind dann dort aufgeführt. Wenn keine ABE vorhanden ist, dann obligt es der Verantwortung des Fahrzeughalters, dass Fahrzeug dem TÜV für ein Gutachten und die entsprechende Eintragung vorzustellen und ggf. für entsprechende Fahrwerkeinstellungen zu sorgen.
[Oberlehrermodus an]
Falls es nicht jedem bewusst ist: Änderungen am Fahrwerk sind keine Peanuts. Bereits kleinere Abweichungen können hier eine deutliche Veränderung der Fahreigenschaften auslösen. Gerade in brenzlichen Situationen kann man sich und andere Verkehrsteilnehmer dann sehr leichtfertig in Gefahr bringen. Und ist ein Fehler hier erst einmal nachgewiesen, ist neben der Betriebserlaubnis auch der Versicherungsschutz weg.
[Oberlehrermodus aus]
Gruß, Michael
Also mein Dicker hat nach dem Wechsel der Federn definitiv keine X-Beine.
Arbeiten wurde bei meinem FOH gemacht, Spur und Sturz wurden neu eingestellt.
Mit der Spurverbreiterung wäre mir das auch sofort aufgefallen.
Mit den Sommerreifen und den anderen Federn (Irmscher)bin ich ca. 25tsd KM gefahren und es war auch kein auffälliges Abnutzungsbild zu erkennen.
xeloR
@DiegoMG Ich behaupte mal, dass das nicht nur auf Teile mit ABE zutrifft- der Nachweis ist auch fällig bei BE, Teilegutachten u.ä.
Lediglich bei geschichten mit "Gutachterliche Stellungnahme" oder "Abstimmung am Stammtisch" oder "Sesamwerfen des Dorfbäckers" wäre der a.a.S des technischen Dienstes in der Pflicht- aber sowas ist ja quasi nicht eintragungsfähig.
ABE bedeutet ja nur dass der Anbau nicht geprüft werden muß (in der Regel).
Bei Teilegutachten u.ä ist eine Abnahme nach §19(3) notwendig.
Hallo also meine federn und auch die felgen sind eingetragen beim TÜV
über nen 21er oder 19-3er?
Zitat:
Original geschrieben von Sirioaner
Hallo also meine federn und auch die felgen sind eingetragen beim TÜV
Dann hat der TÜV Deine X-Beine gesehen und nichts bemängelt ?
PS: Satzzeichen
Zitat:
Original geschrieben von Lupo_72
Zitat:
Original geschrieben von Sirioaner
Hallo also meine federn und auch die felgen sind eingetragen beim TÜV
Dann hat der TÜV Deine X-Beine gesehen und nichts bemängelt ?
PS: Satzzeichen
der Tüv hat mich ja darauf hingewiesen ich hätte das nicht gesehen
Zitat:
Original geschrieben von Sirioaner
Hallo also meine federn und auch die felgen sind eingetragen beim TÜV
Finde ich aber schon verwunderlich, wenn der TÜV das bemerkt und dir trotzdem die Eintragungen macht.
ich muss wohl nächste Woche zum Opel Händler vielleicht haben die eine Lösung
Zitat:
Original geschrieben von Sirioaner
ich muss wohl nächste Woche zum Opel Händler vielleicht haben die eine Lösung
Hallo, ich habe meinen auch 3 cm tiefergelegt H&R federn mein Insi hat auch X Beine. FOH hat die Spureinstellung vorgenommen .Wenn ich meinen jetzt in der Kurve fliegen lasse dann fängt das ESPihn früher wieder ein.
Das Fahrwerk ist auch wesentlich härter als das Serienmäßige .Aber es sieht sau geil aus!