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Hinter Speichen Wuchtgewichte anbringen
Hallo.
Als ich letztens mal wieder gebrauchte Felgen gekauft habe ist es mir aufgefallen, das die Gewichte schon arg sichtbar sind von außen.
Vor einiger Zeit haben wir aber auch diskutiert, das eigentlich an jede Felgenseite ein Gewicht gehört, und nicht verteilt auf mehrere stellen.
Die Räder hatte immer Gewichte an mehreren Stellen, aber die Speichen wurden nicht berücksichtigt. Es waren aber lauter gleiche Gewichte, und eher keine alten die drangelassen wurden
Es gibt aber ja Wuchtmaschinen welche Wuchtprogramme haben, die die Speichen berücksichtigen.
Ich habe mir bei den letzten Wuchtvorgängen mal die Mühe gemacht, und habe das Manuell hinter den Speichen verteilt, und sogar meistens auf anhieb geschafft, das die Maschine 0 anzeigte.
Ich habe einfach anteilig die Massen je nach Position der Speichen verteilt.
Oder sollte man aus besonderen Gründen nur immer ein Gewicht pro Felgenseite anbringen ?
Gruß+Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@testmal schrieb am 8. März 2016 um 23:36:48 Uhr:
Moin,
wenn ich dein Foto richtig verstehe, sehe, sind oben Rechts ,
unendlich viele Auswuchtgewichte geklebt
Das bedeutet doch: die Felge ist massiv geschädigt
Mein Rat: geh auf Nummer sicher, investiere in eine Neue
schönen Gruß
QUATSCH
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20 Antworten
Die Gewichte werden selbstverständlich dort platziert, wo die ungleiche Massenverteilung dieses erfordert. Beim dynamischen Auswuchten ist folglich vorgesehen, diese im inneren und äußeren Bereich der Felgenschüssel zu kleben.
Die Platzierung der Gewichte auf dem Foto ist unprofessionell.
Zitat:
Die Platzierung der Gewichte auf dem Foto ist unprofessionell.
So sahen sie aus als ich sie gekauft habe.
Habe dann neu gewuchtet
Wenn ich die Gewichte aber so hinter den Speichen verteile, das die Maschine 0 anzeigt, dann sollte es OK sein?
Angenommen sie zeigt 50g für das äußere Felgenbett, bei entsprechendem Wuchtprogramm also im Bereich hinter den Speichen an. Wenn die 50g genau zwischen zwei Speichen ist, kann ich dann hinter jede Speiche 25g kleben, oder gibt es dann einen technischen Nachteil ?
Moin,
wenn ich dein Foto richtig verstehe, sehe, sind oben Rechts ,
unendlich viele Auswuchtgewichte geklebt
Das bedeutet doch: die Felge ist massiv geschädigt
Mein Rat: geh auf Nummer sicher, investiere in eine Neue
schönen Gruß
Jede normale Reifenauswuchtmaschine hat das Programm """"hinter Speichen"""""
Zitat:
@testmal schrieb am 8. März 2016 um 23:36:48 Uhr:
Moin,
wenn ich dein Foto richtig verstehe, sehe, sind oben Rechts ,
unendlich viele Auswuchtgewichte geklebt
Das bedeutet doch: die Felge ist massiv geschädigt
Mein Rat: geh auf Nummer sicher, investiere in eine Neue
schönen Gruß
QUATSCH
Zitat:
@renerenard schrieb am 8. März 2016 um 23:42:50 Uhr:
Zitat:
@testmal schrieb am 8. März 2016 um 23:36:48 Uhr:
Moin,
wenn ich dein Foto richtig verstehe, sehe, sind oben Rechts ,
unendlich viele Auswuchtgewichte geklebt
Das bedeutet doch: die Felge ist massiv geschädigt
Mein Rat: geh auf Nummer sicher, investiere in eine Neue
schönen Gruß
QUATSCH
Moin,
Quatsch ist dann, ein einziges Auswuchtgewicht in viele Kleine zu zerlegen
ich bleibe dabei, diese Felge hat ne Macke
schönen Gruß
auf welchem Planeten lebst du denn???
Zitat:
@testmal schrieb am 9. März 2016 um 00:07:36 Uhr:
Zitat:
@renerenard schrieb am 8. März 2016 um 23:42:50 Uhr:
QUATSCH
Moin,
Quatsch ist dann, ein einziges Auswuchtgewicht in viele Kleine zu zerlegen
ich bleibe dabei, diese Felge hat ne Macke
schönen Gruß
Möglicherweise hat die Felge eine Unwucht und der Reifen ebenso. Man sollte den Reifen einmal abdrücken und auf der Felge verdrehen. Mitunter heben sich die Unwuchtmassen so auf. (Gibt ein Fachbegriff für diesen Vorgang, fällt mir eben nicht ein, ist schon spät )
Im Grunde sollte mit so wenig wie möglich Gewichten gearbeitet werden.
Der Trick mit den Gewichten hinter die Speichen kleben wird von Edel-Tuner gern angewendet, die großen Wert auf "saubere" Felgen legen. Viele Reifenfachleute verstehen den Sinn dahinter nicht und sagen - Unfug. Mag sein, dennoch sieht ein Rad, was viel Geld gekostet hat, besser aus. Man muss auch keine 19, 20, 21 zoll fahren, originale Stahlfelgen tun es auch. So ist eben der Anspruch für das Besondere. Für Unützigkeiten viel Geld auszugeben. Diese Arbeitsweise erfordert etwas Geschick und auch etwas Erfahrung. Man klebt ggf etwas größere Gewichte als die Maschine gefordert hinter die Speiche(n) (nicht dort wo die Maschine es will) und startet den Vorgang neu. Oft gelingt es, mit ca. 60% des Gesamtgewichtsbedarf zu beginnen. Im besten Fall schlägt die Maschine dann einen neuen Punkt für ein weiteres Gewicht genau hinter einer anderen Speiche vor. Weil man hier etwas tüfteln muss, was sehr Zeitaufwendig ist, erledigen diese Arbeiten Reifenwerkstätten ungern. Versteht man was die Maschine will, kann man so schnell ein Fachmann werden und die Gewichte hinter die Speichen optimieren. Oft benötigt man so mehr Gewichte, was teurer wird. Aber diese Mehraufwendungen im Verhältnis zur teuren Felge ist Pipikram.
Einige Maschinen können dies (nicht alle). Programm HIDDEN WEIGHT. Link: http://...kstattausruestung-service.de/...mit-manueller-Radeinspannung
Noch ein Link mit viel Lesestoff: http://auswuchter.com/category/berechnung/
Thema: http://www.motor-talk.de/.../...echts-an-gleicher-stelle-t4997214.html
Russische Methode
Frage.
Welche Reifenmarke ist denn auf der Felge montiert worden?
Alternativ könnte ich mir vorstellen, den Reifen auf der Felge um 180° mal versetzt zu montieren, um die Menge an Gewichten zu reduzieren.
Wenn ich den TE richtig verstehe, dann ist so viel Gewicht gar nicht mehr notwendig.
Da die Frage hier aufkam: Das Verdrehen des Reifens auf der Felge, um mit möglichst wenig Gewicht auszukommen, bezeichnet man als Matchen.
Zum Verteilen der Gewichte: Ja, kann man aus optischen Gründen machen. Generell sollte man natürlich versuchen, mit möglichst wenig Gewicht auszukommen.
Zitat:
@testmal schrieb am 8. März 2016 um 23:36:48 Uhr:
Moin,
wenn ich dein Foto richtig verstehe, sehe, sind oben Rechts ,
unendlich viele Auswuchtgewichte geklebt
Das bedeutet doch: die Felge ist massiv geschädigt
Mein Rat: geh auf Nummer sicher, investiere in eine Neue
schönen Gruß
So ein quatsch
Moin, Moin!
Muss doch nicht die Felge sein? Da war doch einmal ein Reifen drauf?!
Ich sehe aber grundsätzlich kein Problem, mit dem Kleben. Alle Gewichte runter und Felge auf schlag prüfen. Wenn kein Schlag sichtbar ist, Reifen drauf und auswuchten, Dort wo eine Unwucht entsteht wird geklebt. Wenn dort gerade eine Speiche ist wird etwas verrückt und ein Gegengewicht geklebt. (...) man muss damit keine Wissenschaft draus machen!
G
HJü
Ich habe von allen Felgen die Gewichte entfernt, was ne richtige Schei§§arbeit bis das schwarze zeug weg war.
Ich kenne jetzt die genauen Werte nicht mehr, aber mehr als 70g am Außenbett (B, also hinter der Speichen) war bei keiner Felge nötig, innen meist nur 10-20g.
Wenn ich die Maschine so einstelle das Gewichte an A und B rankommen, dann finde ich 70g an der Position B nicht unbeidngt viel, in Verbindung mit montierten Reifen (8,5x18,245er Marken-Winterreifen) in der Position C wären das vermutlich nur 40g....
Anfangs waren ca. 80g verbaut.
Die 70g habe ich halt aufgeteilt in beispielsweise 20+50 je nach Position der Speichen