Hinterachs-Federn: Rost an KAW Federn
Hallo,
habe an meinen Hinterachs-Federn Rostbefall und wollte mal fragen, ob das schlimm is. Die Federn sind erst 4 Jahre alt und von dem hersteller K.A.W. - siehe Bild.
Genauer gesagt, muß ich da was machen, und wenn ja, was?
Beste Antwort im Thema
@cnitro
Rost am dickeren Teil der Feder ist unbedenklich.....die müßten schon mehrere Jahrzehnte gammeln,bevor da was kritisch wird.
Um festzustellen,wie gut die Dämpfer noch beisammen sind,habe ich bei meinem Z nun bemerkt,das hier Straßen in schlechten Zustand sehr gut dafür geeignet sind.
Wenn man hier bremsend über starke Unebenheiten rollt und es dann ziemlich laut im Fahrwerk poltert,springen die Räder auf und ab,da die Dämpfer nicht mehr optimal arbeiten,und die Federbewegung auch nicht mehr ausreichend unterbinden.
Also bei lauten oder starken Poltergeräuschen und obwohl lagertechnisch alles wirklich einwandfrei ohne Spiel oder neu ist,werden es sicher die Dämpfer sein.
@Edu18
Dann hab Geduld,bis einer deine Frage beantwortet oder eröffne gleich ein passendes Thema dazu,HIER geht es um FEDERN,NICHT um Hinterachsen oder Motorumbauten,wozu es schon MEHR als genug Themen gibt!
Danke!
Greetz
Cap
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25 Antworten
kann mir keiner sagen, ob ich da was machen muß und wenn ja was ?
Naja,Gesund ist das jetzt nicht auf Dauer,aber viel machen kann man da auch nicht.
Könntest die Rostbildung nur verlangsamen
http://mike.british-cars.de/ Hat super Produkte!
@Limo320
Alles klar, danke. Werd dann ma Fett draufschmiern Hoffe das hält erst ma.
Hallo,
ich hab mich jetzt entschlossen doch die Hinterachsfedern zu tauschen. Bekomm die von K.A.W. etwas günstiger, da die ja erst 4 Jahre alt sind und nun schon so ausschaun.
Nun meine Frage: Kann man die federn so ohne weiteres tauschen? Ich mein ohne Federspanner?
Jo, is kein Problem. Auf der Bühne allerdings einfacher als mit`n Wagenheber!
Einfach den Stoßdämpfer vom Achskörper lösen und dann kannst den Lenker nach unten ziehen bzw. drücken und die Feder rausnehmen.
Meine KAW´s sehen noch´n bissl schlimmer aus (5Jahre alt), aber die halten schon noch 5 Jahre ...
Grüße
@AAM-Besitzer
Is das ein öfter auftretendes Problem von KAW-Federn?
Das weiß ich persönlich jetzt nicht, aber dass die Beschichtung mit der Zeit bissl abblättert würde ich jetzt für normal halten.
Aber immernoch besser, als bei anderen Automarken, wo bei einem 3 bis 4 Jahre alten Auto die Federn brechen...
Grüße
Hab die hinteren Federn von KAW aus Kulanz zum günstigen Preis neu zugeschickt bekommen. Hab sie grad eingebaut. Ergebnis sieht jetzt so aus:
Zitat:
Original geschrieben von kaso78
Is das ein öfter auftretendes Problem von KAW-Federn?
Ich hatte damals in meinem Mazda 323 GTR auch KAW Federn,aber die sahn nach 4Jahren nicht so derbe aus
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Zitat:
Original geschrieben von kaso78
Is das ein öfter auftretendes Problem von KAW-Federn ???
Ich hatte damals in meinem Mazda 323 GTR auch KAW Federn,aber die sahn nach 4Jahren nicht so derbe aus
Ja keine Ahnung, die vorderen federn sind ja auch von KAW, die sind wie neu. Die hinteren waren wohl ein Montagsprodukt.
Fahrverhalten dieser Federn ist aber echt sehr gut. Und das KAW aus Kulanz nen günstigen Preis gemacht hat auch. Kann ich mit leben, hab ja jetzt auch wieder 2 Jahre Garantie
Hallo zusammen,
ich habe mal ne Anschlussfrage: Ich wurde auch gerade darauf aufmerksam gemacht, dass meine hinteren Federn rosten. Anbei ein Bild vom letzten Frühjahr. Der TÜV hat im Sommer danach nicht gemeckert.
Aber man will ja auch nicht warten, bis eine bricht.
Daher die Frage(n):
- Was meint ihr zum Zustand?
- Was wäre das Mittel der Wahl und weiteren Rost zu verlangsamen? Fett? Keramikpaste?
- Ab wann muss man wechseln und würde man vorher etwas als Warnzeichen merken?
Wechseln mußt du,sobald auch nur ein bischen was abgebrochen ist und der TÜVer das feststellt.Üblich bei den Originalfedern ist die erste halbe Windung des dünnen Endes oben und unten.
Dadurch ist der feste Sitz der Feder nicht mehr gewährleistet,was zur Verweigerung der Plakette beim TÜV führt.
BMW wird was um 150€ für den Satz haben wollen,KYB ruft über daparto keine 25€ pro Feder auf:
Klick
Sachs als Alternative liegen bei 45€ das Stück:
Klick
Bitte auch immer paarweise tauschen,bei BMW bekommt man auch immer nur den Satz,also zwei Stück,verkauft.
Greetz
Cap
Hey Danke!
Wie du das schreibst klingt es, als könnte man quasi "darauf warten" ohne groß was zu riskieren?
Kann ich den festen Sitz wirkungsvoll per Hand kontrollieren, wenn man die Räder wechselt, oder muss man einfach nur genau gucken?
Die Frage nach Ersatzteilen wäre erst die nächste gewesen. Aber wenn es so günstig ist, müsste man das ja eigentlich schon rein präventiv machen. ;-)
Die hinteren Stoßdämpfer sind vermutlich auch nicht mehr ganz frisch. Der TÜV Test war zwar ok aber die Staubschutz-Hülsen hängen schon lange unten – ev. weil die mal durchgeschlagen haben?
Passende Stoßdämpfer wären dann u.a. die Bilstein B4? (auch wenn da "keine passenen Fahrzeuge" steht)
Wie ist es da eigentlich mit Einzelteile von verschiedenen Herstellern vs. angestimmte Sets?
Zu irgendwelchen Sets kann ich nix sagen,ich such mir,meist über daparto,zusammen was ich benötige.Manche Teile besorge ich auch direkt bei BMW.
Bei den hinteren Dämpfern bekommt man die Dämpfer (Bilstein,KYB),den Staubschutz (da isses egal,den billigsten Satz halt) und die Stützlager (Sachs,Lemförder) zu guten Preisen auf daparto.
Die gewölbten Unterlagscheiben hole ich bei BMW,die könnten an der alten Kolbenstange festgerostet sein.Kosten aktuell auch nimmer soviel,wiees vor wenigen Jahren mal war.Sind Gleichteile zu neueren BMW.
Und nein,der Staubschutz fällt einfach irgendwann runter,da sich der Schaumstoffteil etwas zusammenzieht und somit nicht mehr an der Kolbenstange klemmt.
Bedenke aber,das die vorderen Dämpfer auch irgendwann durch sind und wenn die auch schon durch sind und drin bleiben,dann halten die neuen hinteren Dämpfer nicht lange....sie müssen die Arbeit der vorderen teilweise mit übernehmen.....daher bin ich seit meinem letzten Dämpferwechsel an meiner Limo dazu übergegangen,gleich einen Rundumschlag durchzuführen,was nun auch beim Z ansteht.
Und ob die Federn noch komplett sind,kannst du ja mit mit deiner Art zu fotografieren feststellen.Dort sieht man ja sehr schön die letzte Wicklung und wie sie um den Mittelteil der Federunterlage greift.
Liegt da dann ein Stück lose drin rum oder fehlt ein Stück,siehst du das ja gleich.
Hat man bei den Federn ausm Zubehör nicht,deren Dicke ist durchgehend ein Maß und verjüngt sich nicht zum Ende wie bei den originalen Federn.
Ob sich der feste Sitz aber zweifelsfrei beim Radwechsel feststellen läßt,weiß ich nicht.Ich hatte noch nie einen Defekt in diesem Bereich.
Greetz
Cap