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Hinterachs trampeln

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 19:36

Hi,

habe jetzt nen Locker in meine Hinterachse eingebaut und habe seitdem das Problem das die Hinterachse trotz Caltracs und Superstock Springs trampelt sobnald die Räder durchdrehen.

Jetzt frage ich mich woran das noch liegen könnte, habe bisher keinen Wagen mit einem Locker selber gefahren.

Ist das evtl. normal?

Oder könnte es an den recht harten gelben Koni-Dämpfern liegen?

Oder dem hohen Fahrzeuggewicht auf der Hinterachse?

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17 Antworten
am 1. Mai 2006 um 20:27

Muss sagen seit ich hinten auch noch ne posi nachgerüstet habe Trampelt er auch mehr ist ja auch logisch weil vorher dreht halt ein rad durch und jetzt hat halt ein rad mehr traktion dann das andere und der locker gleicht es halt nicht aus. Was mich wundert ist das es trotz den Traction Bars noch so ist. Aber mach dir keinen Kopf darüber ist normal ;)

lang lebe die gesperrte hinterachse!!!!!!!

Achja das mit der Vorzündung hat relativ gut geklappt, danke nochmal.

gruss

pat

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 20:59

Hmm... das habe ich mir auch schon überlegt, aber das wäre schön übel.

Eine Sache die mir noch eingefallen ist, die ich morgen mal kontrollieren werde ist, das evtl der Reifendurchmesser etwas unterschiedlich ist.

Dadurch würde der Locker denken ich fahre ne Kurve und ein Rad würde immer ein und ausklinken.

am 1. Mai 2006 um 21:11

hast du nen detroid locker drinnen? ist es nur beim gerade beschleunigen oder auch beim normalen kurvenfahren ohne gasgeben?

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 22:45

Ist ein Powertrax Lockright Locker.

Funktionsweise ist aber die gleiche.

Es ist auch bei Kurvernfahrten wenn ich in der Kurve gas gebe.

Bei Kurvenfahrt ohne oder mit nur geringer Last ist nichts.

am 2. Mai 2006 um 21:02

ohh gott alles klar. die powertrax oder detroid sind extrem schwierig zu fahren. Das Problem ist einfach das das der locker auf einmal in der kurve und besonders dann wenn du gas gibst von 0 auf 100% einrastet und dann ists vorbei mit gemütlich! Ich hatte mal nen detroid in meinem Offroad CJ7 aber da habe ich im dreck nicht viel gemerkt ausser dass er gigantisch gut gesperrt hat ;) neee spass beiseite mein buddy hat auch nen detroid in seinem cj7 und wenn der locker reinhaut dann hupft und trampelt das ding auch noch und der hat bei weitem nicht so n aggressiven motor wie du drinnen. also verkopf dich nicht das ist bei diesen lockern wirklich ganz normal, da heissts entweder geradeaus oder in der kurve nur gaaaaaaaanz sachte gas geben.

gruss

pat

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 21:29

Ja, das die in Kurven schnell poltern habe ich auch schon mitbekommen, das stimmt...

Aber bei gemütlicher Fahrt ist der kaum zu merken.

Ich scheine für die Geradeausfahrt den Radumfang möglichst exakt angleichen zu müssen um zu verhindern das der Locker denkt ich fahre ne Kurve.

Dann bau dir fürs Reifenfüllen einen langen Schlauch, beidseitig Radanschlüsse, in der Mitte ein T-Stück das zum Kompressor geht. Dann hast du zumindest schonmal immer auf beiden Seiten den exakt gleichen Reifendruck.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 17:16

Der gleiche Reifendruck ist aber warscheinlich nicht richtig.

So wie ichd as sehe werde ich über unterschiedliche Drücke die Unterschiede ausgleichen müssen.

Habe heute nochmal nen genaueren Blick drauf geworfen, und es wird wohl daran liegen.

Testen konnte ich es aber noch nciht, da ich noch nicht mit dem neuen Getriebe fertig bin.

Hoffentlich bekommst du mit unterschiedlichen Reidendrücken kein Problem mit den verschieden großen Aufstandsflächen und dem unterschiedlichen Eigenfederungsverhalten des Reifens. Eventuell sind zwei neue, "gleich" große Reifen eine Lösung?

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 17:56

Ein bisschen Differenz gibt es wohl immer.

Die Reifen sind auch absolut gleich vom Profil, denke nicht das ich viel am Luftdruck verändern muss.

Ich werde bestimmt nicht mit 1,5 und 2,5 Bar rumfahren :)

Aber neue kommen da demnächst sowieso noch drauf.

War ja auch nur ne Idee....... Denke sowieso, das auch die Detroit Locker bestimmte Toleranzen vertragen müssen ohne zu "locken".......

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 18:12

War auch so angekommen :)

Diese Gear-Locker wie meiner oder die Detroit Locker sind immer voll gesperrt.

Bei Raddrehzahlunterschieden klinkt sich immer eine Seite aus und wieder ein.

Und genau das scheint bei mir zu passieren und durch dieses schnelle ein und ausklinken spinnt die Hinterachse da ein rad ständig zwischen Last und frei wechselt.

am 3. Mai 2006 um 19:28

Hi Mopar,

sag mal bringt der Locker wirklich was. Ich befürchte das mein 383 die Kraft nicht auf den Boden bringt und wollte mit Traction-Bar und Locker dem entgegenwirken. Beim PU ist einfach zuweing Gewicht auf der HA.

Lass doch mal was von Dir hören.

Gruß durch die Stadt.

Merlin

am 3. Mai 2006 um 19:43

Also zu allererst, warum hast du ein Locker verbaut und nicht eine Eaton Posi o.ä? Da hast du das Problem nicht und trotzdem verhält sich die Hinterachse wie gesperrt beim Start mit durchdrehenden Rädern. Ich hab bisher meist nur schlechtes über die Locker gelesen. Ich glaube wenn man nur Viertelmeile fährt ist das wohl ok, aber sonst? ;-)

Zweitens, um das nochmal klarzustellen, erst schreibst du dass die Hinterachse bei durchdrehenden Rädern trampelt, später schreibst du etwas von Kurvenfahrten. Wann genau passiert jetzt was?

Mal angenommen es passiert nur beim Anfahren mit durchdrehenden Rädern (Klackern in Kurven ist ja was anderes und normal), dann fallen mir die folgenden Dinge als Ursache ein:

- Pinion Angle falsch!!!

- Buchsen fällig

- Stoßdämpfer fällig

Da du etwas von Koni's schreibst gehe ich einfach mal davon aus, dass die Stoßdämpfer noch ok sind.

Hast du alte Gummibuchsen drin, die evtl ausgelutscht sind?

Aber am ehesten kann ich mir vorstellen, dass der Pinion Angle falsch ist (Winkel der Hinterachse zur Kardanwelle). Solltest du mal kontrollieren.

Meine limited slip Achse hat nicht mal mit ausgelutschten buchsen und kaputten Stoßdämpfern getrampelt, geschweige denn tut sie es jetzt mit den härteren Polybuchsen und den KYB Shocks. Viel liegt wohl wirklich am Winkel, von dem was ich bisher gelernt habe.

Viel Glück,

Olli

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