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Hinterachsaufnahme schweißen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 19:14

Hallo Ihr Schrauber. Ich habe an meinem 230TE Bj.88 alle Streben der Hinterachse neu gemacht. Dabei habe ich festgestellt das die vordere rechte Hinterachsaufnahme durchgerostet ist. Der Rest ist fit. Reicht es wenn ich zum Schweißen die Achse einseitig löse und etwas absenke, oder muß die komplett raus? Wenn ihr das schonmal gemacht habt und einen Tip für mich habt , nehme ich den gerne an.

Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema

lieber vorher schwitzen, als nachher heulen. wenn meine bremsleitungen marode wären würde ich niemanden mehr damit fahren lassen, außer jemanden von dem ich weiß, dass er nicht in stress gerät und richtig reagieren kann, falls doch irgendwas passieren sollte. das aber auch nur wenn es unbedingt nötig wäre. meine freundin würde ich dann nicht mehr ins auto lassen, von irgendwelchen (zum glück) nicht existenten kindern gar nicht erst zu sprechen. es ist ja ein zweikreissystem, damit man im falle eines notfalles noch ein system zur verfügung hat, nicht damit man sich darauf ausruhen kann ein zweites zu haben und ne wichtige arbeit auf nen späteren zeitpunkt verschieben zu können, um sich erst dann drum zu kümmern, wenn man mal bock drauf hat.

und natürlich sind die standarts in deutschland sehr hoch, aber gerade deswegen werden deutsche im ausland sogar heute noch (manchmal auch fälschlicherweise) zumindest in diesem punkt positiv gesehen.

ökonomisches verhalten und fahrlässigkeit müssen nicht das gleiche sein, auch ich repariere lieber etwas selber, als geld in ner werke zu vernichten, oder vernichten zu lassen. selber mache ich z.b nen bremsflüssigkeitswechsel mit flüssigkeit von ATE auch in ein paar minuten mit dem eezibleed-system, dazu muss ich nicht in ner werke 50-150€ verschenken. mein auto wird auch bestimmt niemals in ner werke die bremsen gemacht bekommen, so lebensmüde bin ich nicht. aber nur weil ein schwarzafrikanischer daimler 30 jahre ohne bremsflüssigkeitswechsel und mit abgefahrenen bremsbelägen ohne unfall ausgekommen ist muss ich dieses verhalten nicht auf deutschland ummünzen und behaupten, dass der standart hier zu hoch sei. viel eher ist dort der standart zu niedrig.

das fingerdicke löchlein hat natürlich noch keinen wirklichen einfluss auf die fahrsicherheit, wer weiß wieviele 124 problemlos mit größeren löchern rumfahren, aber es ist ein anfang. soll der TÜV erst dann einschreiten, wenn es zu spät ist? woher weiß er dann, wann der richtige zeitpunkt gekommen ist? also wird eben bei nem loch direkt gesagt: machen oder stilllegen (wenn es denn überhaupt mal auffällt). und lieber hab ich vorher eine aufforderung dazu, als nachher das wissen, was den unfall verursacht hat.

p.s.: da ich zu dem zeitpunkt nen benziner gebraucht habe, habe ich meinen 200D freiwillig stillgelegt, da dort ebenfalls ein loch war. verkaufen wäre schwachsinnig bei den preisen gewesen, also wird er in eigenregie wieder gemacht und dann irgenwann wieder angemeldet. für die entscheidung habe ich keinen TÜV und keine vorschrift gebraucht, mein persönlicher standart war ausschlaggebend. dem standart des obigen, fiktiven schwarzafrikaners will ich nur ungern begegnen, egal wie lange er schon so rumfährt.

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musste gucken wie es am besten geht, das kann dir doch keiner sagen

Meistens reicht es, die Achse zu lösen...

Die Achse ist doch eh in 1 Stunde draußen, dann hat man genug Platz.

Stell mal ein Bild von der Position des Schadens rein.

Achse ganz ausbauen kann Folgeprobleme nach sich ziehen.

Mach' ich erst, wenn es sein muss.

Achse also zunächst lösen und versuchen es so ordentlich machen zu können.

Wenn das nicht sinnvoll erscheint: Achse ganz raus.

Die Hinterachsaufnahmen (besonders die vorderen) sind ein "KLassiker" beim W124.

Der TÜV ist darauf fokussiert und ich habe schon "Pferde kotzen gesehen" mit welcher blinden Geschicklichkeit die Herren Klopfspechte manuell die neuralgischen Stellen abgreiffen.

Pullwoman

Vorallem ist es meißt so das beide Seiten gleichmäßig verwesen. Hatte ich erst. Nur eine Seite zu machen ist quatsch. Die Andere sieht nicht besser aus. Musst mal die Suchfunktion nutzen. Wurde hier schon reichlich beschrieben. Die Brems .-und Hydraulikleitungen bedürfen dann auch Deiner Aufmerksamkeit.

Zitat:

Vorallem ist es meißt so das beide Seiten gleichmäßig verwesen. Hatte ich erst. Nur eine Seite zu machen ist quatsch. Die Andere sieht nicht besser aus. Musst mal die Suchfunktion nutzen. Wurde hier schon reichlich beschrieben. Die Brems .-und Hydraulikleitungen bedürfen dann auch Deiner Aufmerksamkeit

.

Hatte ich erst letztens: Linke Seite fingergrosses Loch, rechte Seite aber völlig OK.

Was soll ich machen ? Auch die rechte Seite aufflexen und sicherheitshalber was draufspratzeln ??

Nein - hab ich natürlich nicht gemacht - stattdessen eine kleine Öffnung gebohrt und Hohlraumwachs eingesprüht.

Zum Thema Hydraulik- und Bremsleitungen... ist ja so ein Lieblingsthema aller Klopfspechte...

Was macht Hr. W124-Driver hier im weiser Voraussicht natürlich vor dem TÜV: Alle Leitungen mit Öl einreiben - richtig fett - das es schön tropft.

Ergebnis - Lob beim TÜV, dass endlichmal einer das macht und als beanstandungslos begutachtet ! (obwohl die Leitungen gerade im Hinterachsbereich total koordiert waren)

Ich fahre sie gewöhnlich, bis es ein Leck gibt, dann tausche ich aus.

Es fängt plötzlich irgenwo das tropfen an, der Hydraulikdruck reduziert sich etwas.

Es war noch nie so, dass plötzlich keine Funktion mehr da ist.

Hatte nie ein größeres Problem damit - man merkt das - das Fahrzeug bleibt aber einigermassen verkehrssicher (2 Kreis-Bremse)

Pullwoman

hinterachse raus, und gleich die Topflager tauschen, die sind sicher auch durch.

Auspuff ab, stabis ab, Federn raus, Dämpfer ab, ABS-Sensor vom Diff ab, Bremsscheiben runter, Bremsbacken zusammendrehen und Handbremsseile aushängen,Ggf die zuleitung zum ASD abschrauben, Benzinleitung am Filter und an der Pumpe abschrauben.

Getriebeheber unters Diff, dann die vier Schrauben der Lager raus und langsam und vor allem GERADE ablassen.

Hinterachsaufnahmen im eingebauten Zustand ist Unfug, da du vor allem an die Rückseite eigentlich nicht richtig rankommst. Und du bruzzelst ganz gern die Schrauben mit fest, so dass der nächste Besitzer dir die Pest an den Hals wünscht, weil die schei* Schrauben dann abbrechen und mach das verdammte m14 Lager ausbohren und neu schneiden darf (hatte ich jetzt schon zweimal, weil die Vorbesitzer da einfach mal so nen bischen Blech drübergebruzzelt hatten)

Und ansonsten fährst du weiter mit den gammligen Lagern rum, hättest du dir die neuen Streben auch sparen können.

Zitat:

hinterachse raus, und gleich die Topflager tauschen, die sind sicher auch durch.

Auspuff ab, stabis ab, Federn raus, Dämpfer ab, ABS-Sensor vom Diff ab, Bremsscheiben runter, Bremsbacken zusammendrehen und Handbremsseile aushängen,Ggf die zuleitung zum ASD abschrauben, Benzinleitung am Filter und an der Pumpe abschrauben.

Getriebeheber unters Diff, dann die vier Schrauben der Lager raus und langsam und vor allem GERADE ablassen.

Hinterachsaufnahmen im eingebauten Zustand ist Unfug, da du vor allem an die Rückseite eigentlich nicht richtig rankommst. Und du bruzzelst ganz gern die Schrauben mit fest, so dass der nächste Besitzer dir die Pest an den Hals wünscht, weil die schei* Schrauben dann abbrechen und mach das verdammte m14 Lager ausbohren und neu schneiden darf (hatte ich jetzt schon zweimal, weil die Vorbesitzer da einfach mal so nen bischen Blech drübergebruzzelt hatten)

Und ansonsten fährst du weiter mit den gammligen Lagern rum, hättest du dir die neuen Streben auch sparen können

.

 

Ist ein riesen Act um lediglich das OK des TÜV's - einer Institution, die wenige Insider relativ ernst nehmen - zu bekommen.

Fakt ist, das die typischen Durchrostungen an und um die vorderen Hinterachslager nicht die geringsten Auswirkungen auf die Sicherheit oder irgendwelche Fahreigenschaften haben.

IN anderen Ländern fahren diese Fahrzeuge einfach so weiter - ohne Beinträchtigungen - denn, es gibt wie so oft bei Daimler-Benz genügend Sicherheitsreserve für eine weiterhin gegebene Festigkeit und Stabilität der Hinterachse.

Klar, wenn ich ne getunte 550PS AMG Maschine in der Kiste habe, dann sieht mein Sicherheitsbewusstsein natürlich anders aus, aber bei einem 4,5 oder auch 6-Zylinderdiesel werden wohl eher selten solche Kräfte wirken, das der Rest der Achsaufhängungen das nicht kompensiert und mir droh die Hinterachse am Stück um die Ohren zu fliegen.

Ich habe Fahrzeuge vom W124 in Nordafrika gesehen, da waren gar keine Gummilager mehr vorhanden und sie fuhren trotzdem noch masslos überbeladen !

Also, man kanns mit allem übertreiben, auch mit der Korrektheit - aber da sind wir Deutschen ja Perfektionisten drin !

Pullwoman.

1. wieso ein loch bohren? da sind bereits werkseitig löcher vorhanden...

2. bremsleitungen sind fritte, man matscht was drüber fürs TÜV-OK. ist ja in ordnung, solange man direkt danach da dran geht, aber zu warten bis es durch ist und sich dann auf das zweikreissystem zu verlassen...

3. abgerissene vordere hinterachsaufnahmen haben durchaus einfluss auf das fahrverhalten. die karre schwimmt dann ohne ende!

diese aussagen, dein pochen auf deinen ingenieurstitel und bei der art der rostreparatur an deinem fahrzeug von restauration zu sprechen zeigt mir, dass ich demnächst von jedem 124 in langversion erstmal gehörigen abstand nehmen werde aus angst um mein leben. zum glück ist dein 124-lang am chrom relativ einfach zu erkennen. trotzdem bedauere ich deine mitfahrer und die menschen in direkter nähe des fahrzeugs.

Zitat:

diese aussagen, dein pochen auf deinen ingenieurstitel und bei der art der rostreparatur an deinem fahrzeug von restauration zu sprechen zeigt mir, dass ich demnächst von jedem 124 in langversion erstmal gehörigen abstand nehmen werde aus angst um mein leben. zum glück ist dein 124-lang am chrom relativ einfach zu erkennen. trotzdem bedauere ich deine mitfahrer und die menschen in direkter nähe des fahrzeugs.

jetzt übertreibst DU aber!

Ich will Euch nur alternative Wege aufzeigen ÖKONOMISCH UND SICHER mit einem W124 lange Wege zurückzulegen OHNE irgendwelche negativen Beeinträchtigungen der Mitfahrer oder anderer Verkehrteilnehmer jemals zu riskieren.

UM korrekt zu sein: Ich habe 2 Ingenieurstitel.

Mein Fahrzeug (auch die anderen) schaut nicht perfekt aus, es hat nur Zustand 2, aber es ist hinreichend sicher gewartet und es wird niemals irgendjemanden gefährden.

Würdest Du Deine 6 gliebten Kinder in ein Auto setzten das nicht verkehrssicher ist - obwohl du es Dir leisten könntest - ich glaube NICHT.

Ich habe viele Länder dieser Erde bereist - ganz besonders haben mich dort die alten Daimler fasziniert, wie sie oft in hohem Alter und mit eingeschränkter Funktionalität noch einwandfrei Ihren Dienst tun - und selbst dort wird kaum ein Mitfahrer dadurch übermässig gefährdet.

Wir übertreiben es einfach in Deutschland mit den Standards, mit dem was man "als notwendig erachtet" mit Getriebeölwechseln die angeblich 1200€ kosten, mit Hinterachsreparaturen die mit unverhältnismässig hohem Aufwand "für die Ewigkeit repariert werden" wenn das Fahrzeug vielleicht noch 5 oder 6 Jahre halten soll (Mutmaßung).

Das muss NICHT sein !

Pullwoman.

P.S. Und nochwas: Nur weil der TÜV ein fingerdickes Löchlein (so war es bei mir) in der einen vorderen Hinterachsaufnahmen lokalisiert hatte muss ich noch lange nicht befürchen das das geamte Gummilager in der nächsten Zeit ausbricht - das dauert noch EWIG. Und dann ist da immer noch eine dicke Schraube.

Alles maßlos übertrieben !

lieber vorher schwitzen, als nachher heulen. wenn meine bremsleitungen marode wären würde ich niemanden mehr damit fahren lassen, außer jemanden von dem ich weiß, dass er nicht in stress gerät und richtig reagieren kann, falls doch irgendwas passieren sollte. das aber auch nur wenn es unbedingt nötig wäre. meine freundin würde ich dann nicht mehr ins auto lassen, von irgendwelchen (zum glück) nicht existenten kindern gar nicht erst zu sprechen. es ist ja ein zweikreissystem, damit man im falle eines notfalles noch ein system zur verfügung hat, nicht damit man sich darauf ausruhen kann ein zweites zu haben und ne wichtige arbeit auf nen späteren zeitpunkt verschieben zu können, um sich erst dann drum zu kümmern, wenn man mal bock drauf hat.

und natürlich sind die standarts in deutschland sehr hoch, aber gerade deswegen werden deutsche im ausland sogar heute noch (manchmal auch fälschlicherweise) zumindest in diesem punkt positiv gesehen.

ökonomisches verhalten und fahrlässigkeit müssen nicht das gleiche sein, auch ich repariere lieber etwas selber, als geld in ner werke zu vernichten, oder vernichten zu lassen. selber mache ich z.b nen bremsflüssigkeitswechsel mit flüssigkeit von ATE auch in ein paar minuten mit dem eezibleed-system, dazu muss ich nicht in ner werke 50-150€ verschenken. mein auto wird auch bestimmt niemals in ner werke die bremsen gemacht bekommen, so lebensmüde bin ich nicht. aber nur weil ein schwarzafrikanischer daimler 30 jahre ohne bremsflüssigkeitswechsel und mit abgefahrenen bremsbelägen ohne unfall ausgekommen ist muss ich dieses verhalten nicht auf deutschland ummünzen und behaupten, dass der standart hier zu hoch sei. viel eher ist dort der standart zu niedrig.

das fingerdicke löchlein hat natürlich noch keinen wirklichen einfluss auf die fahrsicherheit, wer weiß wieviele 124 problemlos mit größeren löchern rumfahren, aber es ist ein anfang. soll der TÜV erst dann einschreiten, wenn es zu spät ist? woher weiß er dann, wann der richtige zeitpunkt gekommen ist? also wird eben bei nem loch direkt gesagt: machen oder stilllegen (wenn es denn überhaupt mal auffällt). und lieber hab ich vorher eine aufforderung dazu, als nachher das wissen, was den unfall verursacht hat.

p.s.: da ich zu dem zeitpunkt nen benziner gebraucht habe, habe ich meinen 200D freiwillig stillgelegt, da dort ebenfalls ein loch war. verkaufen wäre schwachsinnig bei den preisen gewesen, also wird er in eigenregie wieder gemacht und dann irgenwann wieder angemeldet. für die entscheidung habe ich keinen TÜV und keine vorschrift gebraucht, mein persönlicher standart war ausschlaggebend. dem standart des obigen, fiktiven schwarzafrikaners will ich nur ungern begegnen, egal wie lange er schon so rumfährt.

Bei manchen Antworten zu diesem Thema, kann man zu dem Schluss kommen, dass es gut ist, dass es eine HU gibt.

am 5. Juni 2015 um 23:27

man nehme einen 300 turbo

ein automatikgetriebe mit 3,85 im ersten gang

dazu einen wandler der dir gewandelt das doppelte drehmoment herwirft.

ein Diff mit 2,65

soderla

motor hat 270nm schlaff gerechnet

mal 2

540

mal 3,85

sind wir bei 5500 NM die sich auf die Antriebswellen verteilen.

nöööö da reisst nix, was schon agegammelt ist...

üüüüüberhaupts nicht,

dumm nur dass es mir passiert ist unter anderem an einem verbrauchs 124er....

habe dann ein flacheisen reingebraten damit die achse gehalten wird die letzten 7 wochen und am hintern mich lecken lassen

aber fahren durfte ausser mir keiner mehr...

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