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Hinterachsaufnahmen mit Owatrol behandelt

Mercedes
Themenstarteram 9. April 2014 um 19:19

Hi, ich hab meine rechte Hinterachsaufnahme heut in der Hobbywerkstatt mit Owatrol behandelt, freu mich über Kommentare da ich das vorher nie gemacht hab.

War beim Korrosionsschutzdepot, und um den Rost zu stoppen wurde mir eben das besagte Owatrol empfohlen, welches ich als Spray genommen hab aufgrund des einfachen Auftragens.

Beim Räderwechsel vor einigen Wochen ist mir schon aufgefallen dass die Hinterachsaufnahmen nicht mehr so gut aussahen und der Rost bereits Schaden angerichtet hatte. Jemand von der Mietwekstatt konnte auch schon mit nem Schraubenzieher ein Loch in die Aufnahme drücken...

Nachdem ich mit Drahtbürste, Schraubenzieher und nem Spachtel die Aufnahme vom mehr oder weniger losen Unterbodenschutz und Rost befreite sprühte ich das Owatrol in 3 Schichten auf, in jeweils 10 Min Abstand. Vorher noch die Stelle vom Roststaub befreit. 10 Minuten sind sicherlich zu wenig, aber die Zeit wurde knapp. Bis auf das Loch konnte ich noch einiges an Metall abtragen, allerdings nur recht oberflächlich, nie besonders tief.

Ich hoffe dass meine Behandlung ok war, und ich frage mich ob man noch schweissen muss. Zumindest hoffe ich dass der Rost erst einmal gestoppt ist.

Aber guckt euch einfach die Bilder an :)

LG

Chris

Rostbefall an der Hinterachsaufnahme
Loser UBS schon erkennbar
Hinterachse gammelt auch woanders
+4
Beste Antwort im Thema

Servus,

in meinen Augen ist die hier gezeigt Arbeit für die Katz...

Rostumwandler al la Fertan,Owatrol etc. hilft bei leichtem Flugrost.

Das hier ist schon schwerwiegender.

Und wenn es einmal richtig gemacht wird ist Ruhe bis man selbst unter der Erde liegt.

Meine Meinung.

Grüsse

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Hi!

Ich würde das noch verstärken...

Die Aufnahme ist noch weitgehend vorhanden, aber man weiss halt nich,t wie stark sie noch ist. Wenn man sie mit einem Maurerpickel eindellen kann, wird es Zeit. :D

Themenstarteram 9. April 2014 um 19:54

Danke, wie sollte ich sie am besten Verstärken? In der Mietwerkstatt hat man mir empfohlen ein U-Förmiges Blech dranzuschweissen, dazu müsste die Hinterachse nicht runter, ist das zu empfehlen?

Oder wie könnte man das ganze noch verstärken?

Die Tage nehm ich mir die HAA auf der Fahrerseite vor, bei der Sichtkontrolle vor ein paar Wochen sah die noch ganz ok aus, jedenfalls besser als die auf der Beifahrerseite. Zumindest mal kein Loch.

Na ich hoff doch auch sehr dass aufwändige Schweissarbeiten, bei denen die Hinterachse raus muss, ausbleiben können...aber wenns sein muss wirds gemacht.

Hi!

Kannst die HA vorne an der Aufnahme ablassen und dann abstützen. Dann komplett freischleifen und schauen, ab wo die Aufnahme noch total massiv ist. Das ist wahrscheinlich an der dicken Schweissnaht, wo auch die Nahtabdichtung ist. Da die Verstärkung ansetzen. Am besten ein passend abgekantetes Blech in 1,5mm. Das Blech entweder um die Aufnahme ziehen (weniger elegant) oder ein weiteres passendes Blech ansetzen. Alles gut verschleifen und dann neuer Lackaufbau.

WICHTIG: Rückbank ausbauen, Kabelgedöns an die Seite, sonst fackelt Dir die Karre ab!

Google Dir mal ein paar Bilder mit entsprechenden Stichworten, dann siehst Du wie ich es meine.

Themenstarteram 9. April 2014 um 20:23

Ah, danke!

Kann ich mir jetzt ganz gut vorstellen wie das funktioniert. Das Korrosionsschutzdepot hat zudem ne Partnerwerkstatt hier in Nürnberg, werd des Schweissen dann mal demnächst dort machen lassen, des Freischleifen kann ich ja selbst schon mal in Angriff nehmen. Wie gesagt bei der nächsten Gelegenheit noch die andere HAA mit Owatrol behandeln, hoffe dass da keine bösen Überraschungen auftreten.

Danke nochmal für den Hinweis mit der Rückbank, bin aber zum Glück schon in anderen Beiträgen hier drauf gestossen. Kann ich ja vor den Schweissarbeiten selbst erledigen.

am 9. April 2014 um 20:56

Es wäre sicher auch überlegenswert eine neue HAA einzuschweißen wenn Du eh da ran musst zum schweißen

Kostet so um €70 bei MB inkl.Gewindeplatte.

Dann hast Du da definitiv Ruhe.

niu12157 - Ralph

Hi!

Klar geht auch. Man muss dann nur den Teilepreis für die fertige Reparatur mal 10 nehmen... :D

Themenstarteram 9. April 2014 um 21:45

Hmm aber um ne komplett neue HAA einzuschweißen müsste die HA komplett runter mit entsprechendem Aufwand und dann auch Kosten oder? Um ein Blech einzuschweißen reicht es aus die HA nur vorne abzulassen, hab ich das richtig verstanden?

Ich frag mich grad ob ich das Owatrol so lassen soll oder ob ich noch mit Brantho Korrux Nitrofest und abschließend mit Unterbodenschutz drübergehen soll. Brantho Korrux hab ich mir eh für ne andere Stelle gekauft, wär also verfügbar. Wenns was bringt pinsel ich des drauf...

am 9. April 2014 um 22:41

Geht auch mit Ablassen der HA eine HAA raus zu trennen und neu ein zu schweißen.

Du musst doch zu Teil einschweißen (U-förmig oder wie auch immer) an die gleiche Stelle ran,

wie als wenn Du eine HAA neu einschweißt.

Ich glaube da kannst du so viel Owatrol und Zaubermittel draufklatschen wie du willst, stabiler wird's davon nicht

Ha Ablassen ist nicht die Welt, Das sind nur 4 Schrauben und ein paar Anbauteile

ich kann mir nicht vorstellen, daß man Platz zum schweißen hat wenn man nur vorne los macht.

Die HA hängt dann vorne vielleicht 5 cm tiefer, das wars auch schon...

Hi!

Na, wenn die ganze Konsole rausgetrennt wird, muss man vorher erstmal eine Lehre anfertigen oder den Wagen auf die Celette packen, sonst lenkt die Karre nachher hinten mehr als vorne. :D

Hi!

Für eine sinnvolle Verstärkung reicht der Platz dicke. Setzt aber voraus, dass 90% noch intakt sind.

Meine Konsolen habe ich komplett freigeschliffen und dann in folgender Reihenfolge behandelt:

- Owatrol Öl 3x

- Owagrundol 2x

- Chassislack OH 2x

- Mike Sanders

Jeweils im Sommer werden die Konsolen mit MS nachbehandelt.

Themenstarteram 9. April 2014 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von ppuluio

Ich glaube da kannst du so viel Owatrol und Zaubermittel draufklatschen wie du willst, stabiler wird's davon nicht

Schon klar, bei der Owatrolbehandlung gings mir jedoch erstmal darum den vorhandenen Rost zu stoppen um Zeit zu gewinnen bis die Schweissarbeiten angegangen werden können. Wenns aber nicht sein MUSS dann lass ich des so bzw. schaue was ich da mit Korrosionsschutz usw. relativ einfach selber machen kann, kann ja beim Räderwechseln ja immer mal gucken wie sich des entwickelt, und die Mietwerkstatt ist nur ein Katzensprung weit.

Ich möchte den Wagen demnächst mal komplett auf Rost untersuchen lassen, dann kann mir die Werkstatt ja sagen was da an Kosten auf mich zukommen würde für eventuelle Schweissarbeiten, mit Hinterachse runterlassen oder vielleicht auch ohne.

Wenn die sagen "wir schweissen dir fürn Fuffi ne Verstärkung rein" dann überleg ich net lang ;) oder was dürfte sowas kosten?

Hey Chris, wenn es Dir nicht nur um die Achsaufnahmen sondern um ein komplett neues Fahrgefühl in Deinem Benz geht (und das weiß ich aus eigener Erfahrung) dann würde ich Dir raten eine Hinterachsrevision zu machen bzw. machen zu lassen. Wenn Du Dein Auto noch ein paar Jahre fahren willst, ist das das einzig vernünftige. Der Arbeitsaufwand ist zwar nicht zu unterschätzen, aber es lohnt sich.

Schönen Gruß

Hans

Achtung.: Die Aufnahmen rosten gerne von innen aus ! Unbedingt den Innenraum der Aufnahme (am besten mit Fett) behandeln. Schrauben entfernen (immer nur eine Schraube) und über das Schraubenloch ordentlich reinpumpen.

Owatrol alleine ist aber zu wenig. Es sollte dann eine Trennschicht aufgetragen werden, da sich das Owatrol nicht besonders gut mit anderen Mitteln verträgt, und dann noch eine Steinschlagschutzschicht.

Um für längere Zeit Ruhe zu haben muss aber der Achsträger raus, sonst kommt man nicht überall ran.

Auf Deinen Bildern sieht man, dass der Gammel schon sehr weit fortgeschritten ist, da wird über kurz oder lang die ganze Aufnahme zu tauschen sein. Mit Blech einschweißen geht da nicht mehr viel !

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