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hinterachsbuchsen nach 1,5 Jahren wieder fällig!!! Kann das sein???

Themenstarteram 24. April 2005 um 22:18

Hi,

vor 1,5 Jahren habe ich meine Hinterachsbuchsen neu gemacht. Jetzt, ca. 25tkm später, habe ich gestern auf der Bühne festgestellt, dass die Dinger wieder Risse im Gummi haben und auch porös werden. Das kann doch nicht sein, oder??? Das ist so ne scheiss-Arbeit die Dinger zu machen und billig ist es auch nicht grade. Bitte helft mir.

danke+gruss

chris

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17 Antworten

ein bischen oberflächlich porös wird gummi immer. Das sagt aber nichts darüber aus, wie es im Material aussieht.

Wo hast Du die Teile denn gekauft und wie wurden sie eingebaut? Hammer, Presse?

Themenstarteram 24. April 2005 um 22:44

das Problem ist, dass die HA seit einiger Zeit spürbar durchschlägt. Dachte es wären vielleicht die Stossdämpfer, was aber auch nicht wirklich sein kann, da das Kw-Suspension Fahrwerk keine 3Jahre(bzw. 55tkm) alt ist. An die Buchsen dachte ich noch weniger, da ja erst vor so kurzer Zeit gewechselt. Aber als ich das gesehen habe....der Wagen muss im Somme rzum TÜv und ich glaube nicht, dass die das durchgehen lassen. Die Lager sind mit der dafür notwendigen Presse eingepresst worden. Hatte dafür extra die HA zu ner Werkstatt gebracht, die das Teil haben. Und jetzt das! Könnte kotzen :-( Habe den ganz normalen HA-Lager-Kit vom Drittanbieter genommen für ca. 30 EUR, also nicht Original VW. Die Teile, die eigentlich alle einbauen. SOllen ja angeblich Erstausrüster Qualität haben. Oder ist es so, dass die Original-VW-Buchsen zwar doppelt so teuer sind, aber auch doppelt so lange halten?

gruss

Chris

kann dir zwar net helfen, aber mein HA-Buchsen müsste auch mal gewechselt werden...

Ich hab von dem Teil nie was gehört, bis es auf ner Rechnung auftauchte. Wozu isn das gut?

30 € Teilekosten sind okay.

Hat jemand Bilder bzw. Anleitung vom Wechsel?

thx und mfg´´

Zitat:

Original geschrieben von eyple

kann dir zwar net helfen, aber mein HA-Buchsen müsste auch mal gewechselt werden...

Ich hab von dem Teil nie was gehört, bis es auf ner Rechnung auftauchte. Wozu isn das gut?

30 € Teilekosten sind okay.

Hat jemand Bilder bzw. Anleitung vom Wechsel?

thx und mfg´´

Benutz mal die Suche, das Thema kommt alle paar Tage mal. In Mickis linksammlung müsste es auch drinstehen.

soweit ich mir das jetz anlesen konnte, macht sich der durch poltern beim hügel bemerkbar...

ich hab aber n komische vibrieren in der ganze kiste, das wrid mit der geschwindigkeit schneller und lauter. es is nich wirklich ne vibration, dafür is die frequenz zu klein. ganz schwer zu erklären. wie wenn man langsam über sonen rüttelstreifen auf der autobahn fähr, nur nich so abrupte sonder eher weiche schwingungen. hach, ich kanns net erklären.

ideen?

mfg´´

Themenstarteram 24. April 2005 um 23:43

@eyple: Radlager vielleicht?

am 25. April 2005 um 6:05

Moinsen,

Das Problem für den vorzeitigen verschleis deiner Hinterachsbuchsen liegt daran das dein Auto Tiefergelegt ist.

Du hast die Buchsen sicherlich auf der Hebebühne erneuert oder?

Wenn du die Buchsen erneuerst mußt du die Hinterachse beim wiedereinbauen nach oben drücken. Dazu musst du die Stoßdämpferschrauben an der Hinterachse rausnehmen. Dann drückst du die Achse hoch und ziehst die Schrauben der Buchsen fest. Jetzt ziehst du die HA wieder nach unten und steckst die Schrauben für die Stoßdämpfer wieder durch und ziehst die fest.

Jetzt ist das Problem eigentlich gelöst weil die Hinterachsbuchsen nicht mehr diese Vorspannung haben. Die Vorspannung ensteht dadurch das die meisten die HA Buchsen erneuern und dann einfach die HA wieder Festziehn wenn diese nach unten Hängt. Wenn man dann das Auto von der Bühne nimmt Federt dieser ja ein und dadurch werden die Buchsen dann Vorgespannt (Verdreht) dieses führt zu vorzeitigem Verschleiß der Buchsen.

Das sind so meine erfahrungen die ich mit den Buchsen gemacht habe.

Überall wo ich das jetzt so gemacht habe ist bis jetzt kein erneuter Verschleiß der Buchsen zu verzeichnen. Die Fahrzeuge bei denen ich das gemacht habe Fahren im Jahr so ca. 25 - 30000 Km. Bis jetzt ohne Probleme an der HA.

Zitat:

Original geschrieben von Bastelgott

Wenn du die Buchsen erneuerst mußt du die Hinterachse beim wiedereinbauen nach oben drücken. Dazu musst du die Stoßdämpferschrauben an der Hinterachse rausnehmen. Dann drückst du die Achse hoch und ziehst die Schrauben der Buchsen fest. Jetzt ziehst du die HA wieder nach unten und steckst die Schrauben für die Stoßdämpfer wieder durch und ziehst die fest.

Jetzt ist das Problem eigentlich gelöst weil die Hinterachsbuchsen nicht mehr diese Vorspannung haben. Die Vorspannung ensteht dadurch das die meisten die HA Buchsen erneuern und dann einfach die HA wieder Festziehn wenn diese nach unten Hängt. Wenn man dann das Auto von der Bühne nimmt Federt dieser ja ein und dadurch werden die Buchsen dann Vorgespannt (Verdreht) dieses führt zu vorzeitigem Verschleiß der Buchsen.

Das sind so meine erfahrungen die ich mit den Buchsen gemacht habe.

GEEENAU :D

Themenstarteram 25. April 2005 um 8:36

@bastelgott: danke für Deine ausführliche Erklärung. Also wir hatten die HA komplett abgenommen, da ich sie in eine Werkstatt gebracht habe, um die Buchsen einzupressen. Ob wir es genau so beim EInbau gemacht haben, wie von Dir beschrieben, weiss ich nicht mehr genau. Aber ich erinnere mich, dass einer die HA gehalten hat, während der ander die Bolzen durchgesteckt hat. Ob wir beim Festziehen immernoch die HA nach oben gedrückt haben, weiss ich nicht. Allerdings habe ich im original VW Rep.Leitfaden folgendes darüber gefunden:

Hinweis:

Die Hinterachslager müssen in Einbaulage vorgespannt sein.

‒ Alle Schrauben ansetzen.

‒ Auf der rechten Seite den Lagerbock so ausrichten, daß die Schrauben in der Mitte der Langlöcher stehen.

‒ Auf der linken Seite mit zwei Montiereisen den Lagerbock so gegen das Gummimetallager drücken, daß auf der Innenseite nur noch ein geringer Spalt (Pfeil) bleibt.

‒ In dieser Position Schrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen.

 

DU hast aber geschrieben, dass die Buchsen besser nicht vorgespannt sein sollen??? Was ist fdenn jetzt richtig?

gruss

Chris

am 25. April 2005 um 8:45

ich habe das nach dem etzold buch gemacht. da steht drin, dass die schrauben des lagers und des federbeins erst in waagerechter stellung der achse mit 70 nm bzw. 80 nm angezogen werden dürfen.

Themenstarteram 25. April 2005 um 8:58

tja, jetzt bin ich total durcheinander. Der eine sagt erst waagerecht und dann runterhängen lassen, der nächste sagt nur waagerecht festmachen und im Rep.Leitfaden steht wieder was anderes drin. Und wie ist es nun richtig?

bin verwirrt. Möchte es das nächste mal UNBEDINGT korrekt durchführen, damit ich nicht nach 1,5 Jahren wieder dieselbe Scheisse habe.

gruss

chris

am 25. April 2005 um 9:04

finde, dass sich die aussagen nicht widersprechen!

ausgeschlossen werden soll nur, dass die schrauben des lagers in ausgefederten zustand angezogen werden. beim absenken des fahrzeugs käme es zu einer verdrehung.

spannt man die lager im einbauzustand vor, durch hochdrücken der achse -> waagerechter zustand, so umgeht man dieses problem.

Themenstarteram 25. April 2005 um 9:40

Ok, dann halte ich mal als Fazit fest:

Die HA muss unbedingt in waagerechtem Zustand an der Karosserie befestigt werden.

Mehr muss ich nicht beachten. Und was ist das, was im Leitfaden drinsteht, das mit den Lagerböcken? Ist das das gleiche nur in grün, oder was heisst das?

danke+gruss

chris

am 25. April 2005 um 9:52

hmm, würde gerne den pfeil an den lagerböcken mal sehen. so wie ich das verstehe geht es sich dabei nur um den achsversatz durch die lagerblöcke, nicht jedoch um die vorspannung des lagers.

beim einbau der lagerblöcke (jeweils drei schrauben) habe ich mich nur an der alten stellung orientiert. die stellungs der HA IMO nur jeweils für die schraube des lagers und am federbein wichtig.

lasse mich auch gerne eines besseren belehren! ;-)

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