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Hinterachse ausbauen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 13:36

Hallo zusammen,

muss nun tatsächlich meine defekten HA-Lagern reparieren. Um´s nicht zu teuer werden zu lassen, möchte ich die Achse ausbauen und mit ihr in die Werkstatt gehen, um dort die Lager einpressen zu lassen.

Wie montiere ich denn die HA ab? Hatte noch keine Gelegenheit mir das anzuschauen und morgen solls fix gehen. Einfach aufbocken, Räder ab, alle Schrauben ab und fertig?

Was wiegt denn das Ding? Kann man damit unterm Arm ganz lässig in die Werkstatt marschieren?? Gibt es beim Einpressen etwas zu beachten? Richtiger Winkel oder so etwas? Nicht dass derjenige dort das noch nie gemacht hat und dann irgendetwas falsch macht.

Danke und Gruß

corsa

Beste Antwort im Thema

Es kommt auch schon mal darauf an wie lange die schon drin waren. Nehme auch mal an, dass die Lager noch die ersten sind. Ob das Werkzeug noch jeder hat mag ich zu bezweifeln, arbeite auch in ner VW-Werkstatt, hatte auch gedacht wir hätten das Werkzeug , aber Pustekuchen. Die Lager bekommst du für ca. 20€ mit allem was du brauchst. Leg die schon mal ins Eisfach in deinem Kühlschrank, damit die sich während deiner Arbeitszeit zusammenziehen können.Dann am besten die Achse raus. Das heißt, Bremse mit irgendwas am Pedal blockieren und dann die Bremsleitungen am Bremszylinder der Trommelbremse ab(Damit keine Bremsflüssigkeit unnötig austritt).Handbremsleitungen aushängen.Wie schon gesagt wurde, makier dir die Stellen an der Achse, wo die "Flügel" des Lagers waren. Ist die Achse draußen, nimmst du dir am besten einen 2. Mann und ihr spannt die Achse am Lager mit einer Art Glocke, die auf dem Rand der Achsenbuchsen aufsitzt und einem Gegenstück, was auf das Lager gegenüber passt, im Schraubstock ein. Wenn dir die Flügel im Weg sind flex sie ab, dann ist es einfacher.Dann drehst du an dem Schraubstock so lange, bis die Lager draußen sind. Dann die neuen Lager ausm Kühlschrank holen und diese mit dem Hammer locker einpassen und vorher mit Molykotenfett etc, einstreichen. Dann mit dem Schraubstock beide einpressen, Achse rein und schließlich noch Bremsen entlüften und dann wars das.

Hoffe geholfen zu haben

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am 7. Dezember 2007 um 14:08

Zum wechseln der HA Lager muss die Hunterachse nicht komplett demontiert werden.

Wahrscheinlich hat die Werkstatt hydraulisches Presswerkzeug und macht das nicht zum ersten mal. Deswegen würdest du durch den ausbau auch nicht billiger davon kommen.

Aber das musst du mit deiner Werkstatt absprechen.

Die Achse wiegt ganz gut was. Rumspazieren würde ich damit nicht.

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 14:15

Arbeitslohn 80 Euro

Lager lt. Werkstatt 68 Euro

Die Lager bekomme ich im Zubehör für 45 Euro + 10 Euro einpressen, dann würde mich das nur ca. 60 Euro gesamt kosten, falls ich die Achse alleine aus- und einbaue (statt 148 Euro in der Werkstatt).

 

Musste die bremsleitungen abschrauben.

meine 17er waren das 4 stück 2 auf jeder seite aber vorsicht sitzt etwas dampf hinter also bischen größere knarre mitnehmen.

Was zur montage auch vieleicht gut is nen wagenheber oder nen bock den du stufenlos verstellen kannst is nen ganz schönes geöle mit den schrauben.

:) Grüße Jakob

am 7. Dezember 2007 um 14:36

Ich habe nur für das ein und auspressen (bei ATU) 75 Euro, bei ausgebauter Achse, bezahlt.

Da hast du ja ein echt guten Preis bekommen. Kann ich mir garnicht so recht vorstellen.

selber Schuld wenn du damit zu ATU gehst....

 

HA ausbauen erklärt sich von alleine wenn man sichs anschaut. Bevor du die alten Lager "entfernst" (wird sicher ein Spaß, deswegen die Gänsefüßchen :D ) markier die die Position der Lagerwangen. Genauso sollten die neuen dann auch wieder rein. Wenn du ne kleine Werkstatt mit etwas Ausstattung hast kannst dir wahrscheinlich den Ganz zum umpressen sparen. Mit nem stück Gewindespindel und 2 passenden scheiben kannst die lager auch selbst einziehen.

am 7. Dezember 2007 um 15:13

Hier hat sonst niemand vernümpftiges Werkzeug dafür außer ATU.

Und das Lager zersägen, ausbrennen und dann auszuschalgen finde ich zu aufwenig.

Wenn du Trommeln hast und lässt die dran bekommste die fast nur zu 2 getragen! ;)

http://hometown.aol.de/heikoh0211/HAL_prae/index.htm?f=fs

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 15:34

Die Bilder hatte ich mittlerweile auch gefunden. Wenn ich das so sehe, müsste ich eigentlich auch gleich eine gescheite Rostvorsorge der HA machen. Mit der Drahtbürste abschleifen und Unterbodenschutz drauf...

 

Kommt auf die Betrachtungsweise an, wenn es für dich ok ist den Geiern bei ATU 75 eu´s in den rachen zu schmeißen dafür dann ist es ja ok. Ich würde es für mich nicht ok finden, weil ich es a.) selbst kann und b.) ich mich versuche von dem Laden fernzuhalten, es sei denn es geht nicht anders.

 

Das Lager rauszubringen ist eigentlich kein großes Problem, großer Flachmeißel, am besten mit Handschutz, >500g Hammer aufwärts und gib ihm, falls es sich nicht überreden lässt heißmachen mitm Brenner, zur Not tuts ne Lötlampe auch und rausklopfen, sollte dann eigentlich mit paar Schlägen getan sein.

 

Immer so meißeln das der Außenring des Lagers nach innen gebogen wird.

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 15:43

....

am 7. Dezember 2007 um 15:46

Ja, ich halte auch nicht viel von ATU, aber ging nun mal nicht anders.

Sowas ist immer leichter gesagt als getan.

Zitat:

Original geschrieben von GaNjAmAn

Ich habe nur für das ein und auspressen (bei ATU) 75 Euro, bei ausgebauter Achse, bezahlt.

Da hast du ja ein echt guten Preis bekommen. Kann ich mir garnicht so recht vorstellen.

Ich hab bei VW hier in Münster dafür ca. 50,-€ bezahlt. Und da heißts, freie Werkstätten seien billiger...

Zitat:

Original geschrieben von lustiger_corsa

 

 

Die Bilder hatte ich mittlerweile auch gefunden. Wenn ich das so sehe, müsste ich eigentlich auch gleich eine gescheite Rostvorsorge der HA machen. Mit der Drahtbürste abschleifen und Unterbodenschutz drauf...

Ich hab se strahlen (komplett, mit Halteböcken, Halter für BKR usw.) und dann lackieren lassen, alles zusammen für ca. 70,-€...

Es kommt auch schon mal darauf an wie lange die schon drin waren. Nehme auch mal an, dass die Lager noch die ersten sind. Ob das Werkzeug noch jeder hat mag ich zu bezweifeln, arbeite auch in ner VW-Werkstatt, hatte auch gedacht wir hätten das Werkzeug , aber Pustekuchen. Die Lager bekommst du für ca. 20€ mit allem was du brauchst. Leg die schon mal ins Eisfach in deinem Kühlschrank, damit die sich während deiner Arbeitszeit zusammenziehen können.Dann am besten die Achse raus. Das heißt, Bremse mit irgendwas am Pedal blockieren und dann die Bremsleitungen am Bremszylinder der Trommelbremse ab(Damit keine Bremsflüssigkeit unnötig austritt).Handbremsleitungen aushängen.Wie schon gesagt wurde, makier dir die Stellen an der Achse, wo die "Flügel" des Lagers waren. Ist die Achse draußen, nimmst du dir am besten einen 2. Mann und ihr spannt die Achse am Lager mit einer Art Glocke, die auf dem Rand der Achsenbuchsen aufsitzt und einem Gegenstück, was auf das Lager gegenüber passt, im Schraubstock ein. Wenn dir die Flügel im Weg sind flex sie ab, dann ist es einfacher.Dann drehst du an dem Schraubstock so lange, bis die Lager draußen sind. Dann die neuen Lager ausm Kühlschrank holen und diese mit dem Hammer locker einpassen und vorher mit Molykotenfett etc, einstreichen. Dann mit dem Schraubstock beide einpressen, Achse rein und schließlich noch Bremsen entlüften und dann wars das.

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