- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Hinterachse Bremse Bosch, Lucas
Hinterachse Bremse Bosch, Lucas
Servus miteinander :-)
die Threads bezüglich der Systeme Lucas, Bosch & Co habe ich gelesen.
Jetzt wo ich beide System nebeneinander liegen habe, frage ich mich folgendes:
Auf der einen Seite liegt jetzt ein neuer Satz TRW Trommeln und TRW Backensatz vormontiert.
Auf der andere Seite liegt die alte Trommel und Backensatz.
Die Größe der Bremstrommeln ist identisch, die Dicke der Bremsbacken ist 38mm also gleich.
Laut Renault gibt es nur eine Art von Ankerblech für meinen Clio 2, BJ 99, 43kW.
Den einen Unterschied den ich erkenne, ist die Befestigung des Radbremszylinders. Das TRW Teil hat nur eine Schraubbefestigung, die alte hatte 2.
Kann ich jetzt diesen TRW Satz einbauen oder nicht?
herzlichen Dank und Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn es wirklich identisch ist, bis auf die eine Schraube.
Dann kannst du es selbstverständlich einbauen.
Kolbendurchmesser Radbremszylinder beachten!!!
Zitat:
@SCHLUMPF17 schrieb am 11. Juli 2021 um 07:25:30 Uhr:
Wenn es wirklich identisch ist, bis auf die eine Schraube.
Dann kannst du es selbstverständlich einbauen.
Kolbendurchmesser Radbremszylinder beachten!!!
Danke ... Kolbendurchmesser ist wofür konkret zu beachten?
Der Radbremszylinder ist Teil des TRW Bremsbackensets ...
Der Kolbendurchmesser im Radbremszylinder bestimmt die Bremswirkung.
Ein kleinerer Kolben würde weiter ausfahren und die Bremswirkung erhöhen, ein größerer die Bremsleistung reduzieren.
Somit würde das Bremsverhältnis zur Vorderen Bremse nicht mehr passen.
Unterschiedliche Kolbendurchmesser der Radbremszylinder erzeugen auch unterschiedliche Kräfte bei gleichem Druck. Das System ist auf einen bstrimmten Durchmesser der Bremszylinderkolben ausgelegt.
Einen Radbremszylinder der nur mit einer Schraube befestigt wird in ein Ankerblech einzusetzen das einen Bremszylinder mit zwei Schrauben aufnimmt könnte Probleme mit dem TÜV geben. Wenn der Prüfer sieht das da eine Schraube fehlt wird er nicht Amysiert sein.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 11. Juli 2021 um 09:34:27 Uhr:
Einen Radbremszylinder der nur mit einer Schraube befestigt wird in ein Ankerblech einzusetzen das einen Bremszylinder mit zwei Schrauben aufnimmt könnte Probleme mit dem TÜV geben. Wenn der Prüfer sieht das da eine Schraube fehlt wird er nicht Amysiert sein.
Für meinen damaligen Golf 1 CAB. gab es von VW nur noch Zylinder mit einer Schraube, Original waren es auch 2 Schrauben.
Und VW baut auch Renault und gibt eine Ausnahmegenehmigung für Änderungen an Fahrzeugteilen an das KBA ?
Zitat:
@SCHLUMPF17 schrieb am 11. Juli 2021 um 09:29:48 Uhr:
Der Kolbendurchmesser im Radbremszylinder bestimmt die Bremswirkung.
Ein kleinerer Kolben würde weiter ausfahren und die Bremswirkung erhöhen, ein größerer die Bremsleistung reduzieren.
Somit würde das Bremsverhältnis zur Vorderen Bremse nicht mehr passen.
Dankeschön, jetzt habe ich es verstanden :-)
Das frage ich bei meinem Teilehändler nochmal nach, ob TRW auch ein Lucas-System anbietet und tausche es.
Was mich beim ABS Ring wundert ... laut Dialogys Renault und der Teilenummer auf der alten Trommel und der Herstellernummer von TRW müsste meine Bremstrommel passen und eigentlich die genau Richtige sein. Der ABS Ring aber auf der neuen TRW Trommel, der ist nicht aus Metall, wie der alte Ring sondern eher wie ein Gummi Magnetring.
Hat das Renault im Laufe der Fahrzeugverbesserung geändert?
Die Maße der Trommel, Außenmaß, Innenmaß, Nabendurchmessen, Dicke, Höhe, etc. ist identisch ...
Das ABS wird mit dem Impulsring der auf Magnetbasis funktioniert nicht gehen. Es muss zwingend der Impulsring da in der Trommel sein der auch im Original da drinn ist. Wenn der Impulsring vorher wie ein Zahnrad aussah, dann ist der Sensor ein Feritinduktiver Sensor der durch den Sensorring in der Trommel Magnetfeldlinien schneidet und so Impulse erzeugt. Ist da in der Trommel ein Magnetring ist der Sensor ein Hallgeber der die Magnetstege zählt. Beide Systeme sind völlig Unterschiedlich und haben auch andere Zahnteilungen über den Umfang. Es reicht wenn ein Impulsring nur einen Zahn mehr oder weniger hat und das ABS funktioniert nicht mehr.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 11. Juli 2021 um 15:39:53 Uhr:
Das ABS wird mit dem Impulsring der auf Magnetbasis funktioniert nicht gehen. Es muss zwingend der Impulsring da in der Trommel sein der auch im Original da drinn ist. Wenn der Impulsring vorher wie ein Zahnrad aussah, dann ist der Sensor ein Feritinduktiver Sensor der durch den Sensorring in der Trommel Magnetfeldlinien schneidet und so Impulse erzeugt. Ist da in der Trommel ein Magnetring ist der Sensor ein Hallgeber der die Magnetstege zählt. Beide Systeme sind völlig Unterschiedlich und haben auch andere Zahnteilungen über den Umfang. Es reicht wenn ein Impulsring nur einen Zahn mehr oder weniger hat und das ABS funktioniert nicht mehr.
In die Richtung dachte ich auch ... klar könnte ich den Impulsring entfernen und den alten ABS Ring aufbringen ... aber besser das Ganze mit dem Teilehändler klären und ein von Anfang an richtiges System ein bauen. DANKE!
und es kann noch verwirrender werden, wenn man sich den Brembo Katalog ansieht:
K68065
Durchmesser 203mm
Breite 38mm
Zylinderdurchmesser 17mm
System Lucas
K68066
Durchmesser 203mm
Breite 38mm
Zylinderdurchmesser 21mm
System Lucas
die Brembo Kits für Bosch System erkennt man scheinbar an der Breite von den Backen:
Kit K68067
Durchmesser 180mm
Breite 42mm
Zylinderdurchmesser 19mm
Kit 68072
Durchmesser 203mm
Breite 39mm
Zylinderdurchmesser 17mm
ich messe Zylinder :-)
Die Bremskräfte werden bei der Hinterachse über den Absatz am Bremszylinder auf die Ankerplatte übertragen. Dieser Absatz nutzt die ca. 20 mm großen Bohrung in der Ankerplatte und den entsprechenden Überstand am Radbremszylinder.
Die Schraube oder die Schrauben halten den Zylinder nur an dieser Position.
Wenn Renault behauptet, es gibt nur diese eine Ausführung der Ankerplatte(?), darf es eigentlich keinen Bremszylinder mit einer anderen Befestigung geben. Es ist allerdings üblich, die Teile von mindestens 2 Herstellern einzubauen, die sich dann in der Regel geringfügig unterscheiden.
Beim R 5 habe ich schon unterschiedliche Anordnungen der Bohrungen bei den verschiedenen Bremszylindern erlebt und mußte die Position der Befestigungsbohrung durch feilen anpassen. Ich hatte den Bremszylinder des falschen Herstellers gekauft.
Das konnte natürlich kein TÜV-Mitarbeiter erkennen.
Wenn jetzt ein Schraubenloch offen bleibt, könnte es erkannt werden. Dann wäre nicht nur die Plakette in Gefahr sondern auch die AB.
Wenn irgend möglich, sollte man also den Bremszylinder des "richtigen" Herstellers einbauen.
Ein anderes Sensorrad oder andere Sensoren für das ABS geht sowieso auf keinen Fall. Auch wenn es der TÜV nicht merken sollte.
Ich glaube nicht, daß man das übersieht!
schrauber
Ich habe einen neuen Bremsbackensatz bestellt, hoffentlich diesmal in passender Version :-)
Beim TRW Bremstrommel Angebot DB4214MR sich nicht irritieren lassen, diese Trommeln kommen mit Magnet-Ring nicht Metall-ABS Ring, auch wenn in den Shops steht: bis 2002 ... auf der Verpackung von TRW steht dann: Renault Clio 2006.
Bitte nicht falsch kaufen wie ich ... die Maße der Trommeln sind aber identisch mit jenen mit ABS-Metall-Ring.
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und für einen Clio2 mit K4M Motor (105PS) eine Lucas TRW Bremse raus zu suchen. Die Radbremszylinder haben 2 Schrauben und die Trommel einen Impulsring aus Metall.
https://www.autodoc.de/brembo/1660083
https://www.autodoc.de/trw/15829469
Ob das nun an diesem Clio2 passt kann ich so nicht sagen. dazu bräuchte ich reichlichst Daten vom fahrzeug die ich nur aus der Fahrgestellnummer generieren kann.
Es gibt für den Clio2 5 verschiedene Hinterachsbremsen !
Kommt immer auf die Baureihe, also den Bereich der Produktionsnummern und die Motorisierung an.
Ich habe den D7F 726 ... VF1CB0F0F21098909