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Hinterachse - Differential - Geräusch - Ein Erfahrungsbericht

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. September 2015 um 20:02

Hallo allerseits,

ich gebe hier einen Erfahrungsbericht über die Instandsetzung des Differentials meines Fahrzeugs.

153.276 km

Im Juni war ich wieder mal unterwegs nach Potsdam und hörte laut Musik. Dabei ist mir ein unpassender Ton aufgefallen. Der passte nicht zur Musik. Ich machte das Radio aus und hörte ein heulendes Geräusch, nicht sonderlich laut und auch nur bei Tempo 130km/h. Davor oder danach war es weg.

Es erfüllte diffus den Fahrzeuginnenraum und die Richtung war nicht wirklich feststellbar. Es war einfach da.

Also fuhr ich schneller. Radio wieder an und weiter gings.

Hier im Forum recherchiert und auf erste Hinweise zum Differential gestoßen. Änderung des Tones bei Lastwechsel.

155.093 km

Noch Juni und wieder auf dem Weg nach Potsdam, habe ich das Geräusch lauter wahrgenommen. Es wurde langsam störend. Ein bischen mit Lastwechsel getestet und festgestellt, wenn ich auf "N" schalte war das Geräusch weg.

Bevor ich mich wieder auf dem 600km langen Heimweg machte, fuhr ich in Potsdam zu einer freien Werkstatt und um eine Sicht- und Hörprüfung, wo das Geräusch herkommt machen zu lassen.

Der Meister war sehr aufmerksam und machte mit mir ein Probefahrt. Das war der verschärfte Test, mit Zick-Zack fahren um die Radlager zu prüfen usw..

Hoch auf die Hebebühne, prüfte er den Ölstand im Differential und lies den Antriebsstrang laufen um ihn mit einem Stethoskop abzuhören. Für ihn war es klar, es kommt aus dem Differential. Ölstand war gut, keine Späne drin. Differential war dicht.

Ich konnte mich also soweit erstmal beruhigt auf den Heimweg machen.

Zuhause hatte ich vier Wochen später auch einen Inspektionstermin und berichtete von dem Geräusch.

158.056 km

Inspektionstermin. Zeit um das Geräusch zu reparieren war keine. Aber gesucht wurde danach. Es könnte das Gelenkwellen-Zwischenlager sein oder das Differential. Weil durch die massiven Teile könne es zur Geräuschübertragung kommen und man kann nicht mit Sicherheit sagen, wo des Geräusch verursacht wird.

Man würde empfehlen erst mit dem preiswerteren Gelenkwellen-Zwischenlager zu beginnen und danach erst ans Differential gehen.

159.000 km

Termin für Gelenkwellen-Zwischenlager. Das Zwischenlager zeigte man mir, war furztrocken aber nicht der Geräuschverursacher. Es ist das Differential.

Ich besprach mich mit dem Meister und erzählte ihm, es gibt neugelagerte und genrealüberholte Differentiale bei einer Firma im süddeutschen Raum ich würde ihm die Adresse besorgen.

Für Werkstätten gibt es andere Konditionen als für mich als Privatmann.

Gesagt getan und 14 Tage später kam heraus, dort war kein Differential meines Typs vorrätig. Bei DB gibt es welche, ca. 2.600,-- nur der Teilepreis.

160.540 km

Entscheidung einen Termin in Rehfelde bei Auto-Spar zu machen.

Mit denen telefoniert und nachgefragt ob sie auch am Fahrzeug selbst die Differentiale aus- und wieder einbauen.

Ja, tun sie, dauert einen Tag und man kann das Fahrzeug abends wieder mitnehmen. Also Termin mit der nächsten Potsdamfahrt verbunden und vereinbart.

Noch vier Wochen Zeit bis zum Termin.

161.366 km

Noch zwei Wochen Zeit.

Das Geräusch nimmt besorgniserregende Ausmasse an.

Resonanzen bei 80km/h, bei 130km/h und 160km/h. Man fährt entweder davor oder dahinter.

Bei Lastwechsel und auf "N" schalten keine merkliche Änderung mehr.

162.560 km

Endlich war es soweit.

Mit überlauter Musik und Resonanzen vermeidend (anders war es nicht mehr auszuhalten) nach Rehfelde gefahren und das Fahrzeug um 08:20 abgegeben.

Kostenlosen Ersatzwagen bekommen, nur die Bitte den zu tanken. Abends um 17:05 der Anruf, Fahrzeug ist fertig kann abgeholt werden. Am nächsten Vormittag das Fahrzeug abgeholt. Gespannt wie ein Flitzebogen losgefahren.

Was für eine Ruhe, etwas Motor, Laufgeräusche der Reifen und Wind gehört. Sonst nix.

Was hat mich das jetzt gekostet?

Viel Geduld und Recherche hier im Forum.

400,-- € Gelenkwellen-Zwischenlager

1.200,-- € Differential Instandsetzung, lebenslage Garantie

40,-- € Tankfüllung Ersatzwagen

----------

1.640,-- € Summe

Fazit:

Von jeder Werkstatt wurde ich gut bedient.

Strategisch (erst das Zwischenlager, dann das Differential) vorzugehen, ist für mich plausibel, bin ich dafür.

Ersparnis insgesamt, geschätzte 2.000,--€.

Ich würde künftig Zwischenlager und Differential zusammen machen, weil man dann sowieso schon alles auseinander hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. September 2015 um 20:02

Hallo allerseits,

ich gebe hier einen Erfahrungsbericht über die Instandsetzung des Differentials meines Fahrzeugs.

153.276 km

Im Juni war ich wieder mal unterwegs nach Potsdam und hörte laut Musik. Dabei ist mir ein unpassender Ton aufgefallen. Der passte nicht zur Musik. Ich machte das Radio aus und hörte ein heulendes Geräusch, nicht sonderlich laut und auch nur bei Tempo 130km/h. Davor oder danach war es weg.

Es erfüllte diffus den Fahrzeuginnenraum und die Richtung war nicht wirklich feststellbar. Es war einfach da.

Also fuhr ich schneller. Radio wieder an und weiter gings.

Hier im Forum recherchiert und auf erste Hinweise zum Differential gestoßen. Änderung des Tones bei Lastwechsel.

155.093 km

Noch Juni und wieder auf dem Weg nach Potsdam, habe ich das Geräusch lauter wahrgenommen. Es wurde langsam störend. Ein bischen mit Lastwechsel getestet und festgestellt, wenn ich auf "N" schalte war das Geräusch weg.

Bevor ich mich wieder auf dem 600km langen Heimweg machte, fuhr ich in Potsdam zu einer freien Werkstatt und um eine Sicht- und Hörprüfung, wo das Geräusch herkommt machen zu lassen.

Der Meister war sehr aufmerksam und machte mit mir ein Probefahrt. Das war der verschärfte Test, mit Zick-Zack fahren um die Radlager zu prüfen usw..

Hoch auf die Hebebühne, prüfte er den Ölstand im Differential und lies den Antriebsstrang laufen um ihn mit einem Stethoskop abzuhören. Für ihn war es klar, es kommt aus dem Differential. Ölstand war gut, keine Späne drin. Differential war dicht.

Ich konnte mich also soweit erstmal beruhigt auf den Heimweg machen.

Zuhause hatte ich vier Wochen später auch einen Inspektionstermin und berichtete von dem Geräusch.

158.056 km

Inspektionstermin. Zeit um das Geräusch zu reparieren war keine. Aber gesucht wurde danach. Es könnte das Gelenkwellen-Zwischenlager sein oder das Differential. Weil durch die massiven Teile könne es zur Geräuschübertragung kommen und man kann nicht mit Sicherheit sagen, wo des Geräusch verursacht wird.

Man würde empfehlen erst mit dem preiswerteren Gelenkwellen-Zwischenlager zu beginnen und danach erst ans Differential gehen.

159.000 km

Termin für Gelenkwellen-Zwischenlager. Das Zwischenlager zeigte man mir, war furztrocken aber nicht der Geräuschverursacher. Es ist das Differential.

Ich besprach mich mit dem Meister und erzählte ihm, es gibt neugelagerte und genrealüberholte Differentiale bei einer Firma im süddeutschen Raum ich würde ihm die Adresse besorgen.

Für Werkstätten gibt es andere Konditionen als für mich als Privatmann.

Gesagt getan und 14 Tage später kam heraus, dort war kein Differential meines Typs vorrätig. Bei DB gibt es welche, ca. 2.600,-- nur der Teilepreis.

160.540 km

Entscheidung einen Termin in Rehfelde bei Auto-Spar zu machen.

Mit denen telefoniert und nachgefragt ob sie auch am Fahrzeug selbst die Differentiale aus- und wieder einbauen.

Ja, tun sie, dauert einen Tag und man kann das Fahrzeug abends wieder mitnehmen. Also Termin mit der nächsten Potsdamfahrt verbunden und vereinbart.

Noch vier Wochen Zeit bis zum Termin.

161.366 km

Noch zwei Wochen Zeit.

Das Geräusch nimmt besorgniserregende Ausmasse an.

Resonanzen bei 80km/h, bei 130km/h und 160km/h. Man fährt entweder davor oder dahinter.

Bei Lastwechsel und auf "N" schalten keine merkliche Änderung mehr.

162.560 km

Endlich war es soweit.

Mit überlauter Musik und Resonanzen vermeidend (anders war es nicht mehr auszuhalten) nach Rehfelde gefahren und das Fahrzeug um 08:20 abgegeben.

Kostenlosen Ersatzwagen bekommen, nur die Bitte den zu tanken. Abends um 17:05 der Anruf, Fahrzeug ist fertig kann abgeholt werden. Am nächsten Vormittag das Fahrzeug abgeholt. Gespannt wie ein Flitzebogen losgefahren.

Was für eine Ruhe, etwas Motor, Laufgeräusche der Reifen und Wind gehört. Sonst nix.

Was hat mich das jetzt gekostet?

Viel Geduld und Recherche hier im Forum.

400,-- € Gelenkwellen-Zwischenlager

1.200,-- € Differential Instandsetzung, lebenslage Garantie

40,-- € Tankfüllung Ersatzwagen

----------

1.640,-- € Summe

Fazit:

Von jeder Werkstatt wurde ich gut bedient.

Strategisch (erst das Zwischenlager, dann das Differential) vorzugehen, ist für mich plausibel, bin ich dafür.

Ersparnis insgesamt, geschätzte 2.000,--€.

Ich würde künftig Zwischenlager und Differential zusammen machen, weil man dann sowieso schon alles auseinander hat.

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16 Antworten

Danke für den ausführlichen Bericht. Schön dass alles so gut geklappt hat.

Auto-Spar ist hier irgend wie oft im munde (mal schlecht mal gut)

Toller Bericht. Danke auch von mir.

 

Gruss

W.

Hallo

Toll geschrieben, sehr aufschlußreich.

Mein Diff macht auch Geräusche aber nur zwischen 75 und 85 KM/h .

Habe allerdings ein sehr dünnes HA Öl drin ( 75W 140 von castrol ) ist auch freigegeben. werde aber Umölen auf Fuchs 85 W Schlagmichtot habe die Daten so nicht im Kopf.

Denn ein anderer Forennutzer hatte dasselbe Geräusch wie ich und hat auch auf dieses Fuchs 85W ..... umgestellt.

Danach war das Geräusch nur noch bzw. garnicht mehr wahrnehmbar.

Gruß

Heinseni

Ich hatte es zwischen 100 und 80 im schiebe betrieb,

hab das öl gewechselt (Fuchs Titan Sintopoid FE SAE 75W-85)

und es ist immer noch genau so da :)

toller bericht !! DANKE Ölwechsel und zusatzstoffe könnten was bringen, vor tausch event. ausprobieren

Habe das Differential Problem auch schon durch. Gibt ein Additiv von Mercedes, dass Geräusche beseitigen soll. Dieses Zeug hilft natürlich nicht bei Lagerschäden. Bei meinem waren es leider die Lager...

Die Firma in Süddeutschland hatte das passende nicht auf Lager, und bei Daimler war es auch nicht kurzfristig lieferbar.

Letztendlich wurde es dann bei "ZF Getriebe Service" in Saarbrücken preisgünstig überholt - war nach einem Tag fertig, obwohl das Eingangslager nicht vorrätig war, und beim Hersteller besorgt werden musste (Mercedes verkauft keine Einzelteile). Tatsächlich waren es 3 defekte Lager nach 140000km. Arbeit und Kosten gingen zum Glück zu Lasten des Händlers, der uns den Benz kurz zuvor verkauft hatte.

am 1. November 2015 um 10:23

Zitat:

@h@lli-g@lli schrieb am 1. Oktober 2015 um 23:47:10 Uhr:

Ich hatte es zwischen 100 und 80 im schiebe betrieb,

hab das öl gewechselt (Fuchs Titan Sintopoid FE SAE 75W-85)

und es ist immer noch genau so da :)

Handelt es sich dabei um das Originalöl? Fuchs Titan..

 

Lg Carlo

am 1. November 2015 um 10:27

Zitat:

@Millau03 schrieb am 30. September 2015 um 22:02:25 Uhr:

Hallo allerseits,

ich gebe hier einen Erfahrungsbericht über die Instandsetzung des Differentials meines Fahrzeugs.

153.276 km

Im Juni war ich wieder mal unterwegs nach Potsdam und hörte laut Musik. Dabei ist mir ein unpassender Ton aufgefallen. Der passte nicht zur Musik. Ich machte das Radio aus und hörte ein heulendes Geräusch, nicht sonderlich laut und auch nur bei Tempo 130km/h. Davor oder danach war es weg.

Es erfüllte diffus den Fahrzeuginnenraum und die Richtung war nicht wirklich feststellbar. Es war einfach da.

Also fuhr ich schneller. Radio wieder an und weiter gings.

Hier im Forum recherchiert und auf erste Hinweise zum Differential gestoßen. Änderung des Tones bei Lastwechsel.

155.093 km

Noch Juni und wieder auf dem Weg nach Potsdam, habe ich das Geräusch lauter wahrgenommen. Es wurde langsam störend. Ein bischen mit Lastwechsel getestet und festgestellt, wenn ich auf "N" schalte war das Geräusch weg.

Bevor ich mich wieder auf dem 600km langen Heimweg machte, fuhr ich in Potsdam zu einer freien Werkstatt und um eine Sicht- und Hörprüfung, wo das Geräusch herkommt machen zu lassen.

Der Meister war sehr aufmerksam und machte mit mir ein Probefahrt. Das war der verschärfte Test, mit Zick-Zack fahren um die Radlager zu prüfen usw..

Hoch auf die Hebebühne, prüfte er den Ölstand im Differential und lies den Antriebsstrang laufen um ihn mit einem Stethoskop abzuhören. Für ihn war es klar, es kommt aus dem Differential. Ölstand war gut, keine Späne drin. Differential war dicht.

Ich konnte mich also soweit erstmal beruhigt auf den Heimweg machen.

Zuhause hatte ich vier Wochen später auch einen Inspektionstermin und berichtete von dem Geräusch.

158.056 km

Inspektionstermin. Zeit um das Geräusch zu reparieren war keine. Aber gesucht wurde danach. Es könnte das Gelenkwellen-Zwischenlager sein oder das Differential. Weil durch die massiven Teile könne es zur Geräuschübertragung kommen und man kann nicht mit Sicherheit sagen, wo des Geräusch verursacht wird.

Man würde empfehlen erst mit dem preiswerteren Gelenkwellen-Zwischenlager zu beginnen und danach erst ans Differential gehen.

159.000 km

Termin für Gelenkwellen-Zwischenlager. Das Zwischenlager zeigte man mir, war furztrocken aber nicht der Geräuschverursacher. Es ist das Differential.

Ich besprach mich mit dem Meister und erzählte ihm, es gibt neugelagerte und genrealüberholte Differentiale bei einer Firma im süddeutschen Raum ich würde ihm die Adresse besorgen.

Für Werkstätten gibt es andere Konditionen als für mich als Privatmann.

Gesagt getan und 14 Tage später kam heraus, dort war kein Differential meines Typs vorrätig. Bei DB gibt es welche, ca. 2.600,-- nur der Teilepreis.

160.540 km

Entscheidung einen Termin in Rehfelde bei Auto-Spar zu machen.

Mit denen telefoniert und nachgefragt ob sie auch am Fahrzeug selbst die Differentiale aus- und wieder einbauen.

Ja, tun sie, dauert einen Tag und man kann das Fahrzeug abends wieder mitnehmen. Also Termin mit der nächsten Potsdamfahrt verbunden und vereinbart.

Noch vier Wochen Zeit bis zum Termin.

161.366 km

Noch zwei Wochen Zeit.

Das Geräusch nimmt besorgniserregende Ausmasse an.

Resonanzen bei 80km/h, bei 130km/h und 160km/h. Man fährt entweder davor oder dahinter.

Bei Lastwechsel und auf "N" schalten keine merkliche Änderung mehr.

162.560 km

Endlich war es soweit.

Mit überlauter Musik und Resonanzen vermeidend (anders war es nicht mehr auszuhalten) nach Rehfelde gefahren und das Fahrzeug um 08:20 abgegeben.

Kostenlosen Ersatzwagen bekommen, nur die Bitte den zu tanken. Abends um 17:05 der Anruf, Fahrzeug ist fertig kann abgeholt werden. Am nächsten Vormittag das Fahrzeug abgeholt. Gespannt wie ein Flitzebogen losgefahren.

Was für eine Ruhe, etwas Motor, Laufgeräusche der Reifen und Wind gehört. Sonst nix.

Was hat mich das jetzt gekostet?

Viel Geduld und Recherche hier im Forum.

400,-- € Gelenkwellen-Zwischenlager

1.200,-- € Differential Instandsetzung, lebenslage Garantie

40,-- € Tankfüllung Ersatzwagen

----------

1.640,-- € Summe

Fazit:

Von jeder Werkstatt wurde ich gut bedient.

Strategisch (erst das Zwischenlager, dann das Differential) vorzugehen, ist für mich plausibel, bin ich dafür.

Ersparnis insgesamt, geschätzte 2.000,--€.

Ich würde künftig Zwischenlager und Differential zusammen machen, weil man dann sowieso schon alles auseinander hat.

Wow..super Bericht! Danke dafür!

 

Lebenslange Garantie finde ich gut..bisher konnte ich nur Instandsetzer auftuen die eine gewisse Kilometerleistung Garantieren oder ein Jahr.

 

Lg Carlo

Habe auch Probleme seit ca. einem Jahr.

Nun 224.000km (20tkm/J.)

Dachte erst, es wären die Reifen, denn es klingt so wie unrunde Reifen ("wwauwwauwwauwwau..").

Richtig??

War in meiner freien Werkstatt, Hinterachse gewuchtet, Geräusch noch da, aber zunächst nur bei bestimmtem Tempo: ca.110km/h.

Differential dicht, genug Öl drin - daher erstmal unauffällig.

Nun -halbes J später- hört man es ab 70-120km/h.

Es ist bei Musik nicht hörbar, nur wenn man schneller fährt ohne Musik.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke!!!

Themenstarteram 17. November 2015 um 19:35

Also, so wie ich geschrieben habe, ist mindestens eine neue Lagerung Deines Differentials fällig.

Ich empfehle auch das Zwischenlager der Kardanwelle dabei machen zu lassen. Man hat dann eh alles auseinander.

Weiterhin würde ich empfehlen dass nochmal jemand mit einem Stethoskop dem Geräusch auf den Grund geht. Haben bei mir zwei unabhängig gemacht und die waren sich beide sicher, dass es aus dem Differential kommt.

Ähnlich wie bei einer Unwucht gibt es bei verschiedenen Geschwindigkeiten Resonanzpunkte (so nenne ich das). Dann sind die Geräusche besonders nervend. Bei mir war es 80, 130 und 160 km/h. Man muss also irgendwie außerhalb dieser Geschwindiglkeiten fahren.

Danke Millau03!

Es war das Radlager hinten links!

Ist behoben:

Teil 100,-+250€Lohn in einer Freien.

Nun ist wieder alles schön leise!

Hab das seit gut einem Jahr "kommen hören"!

Wurde aber erst in den letzten 2 Monaten deutlicher. Bin also ca. ein Jahr damit gefahren, es war hörbar, aber nicht erkennbar.

Vielen Dank dennoch für deine Hilfe!

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 18:55

gern geschehen.

Ich wurde vor einer Woche geblitzt. Ich habe mich an die neue "Leisheit" immer noch nicht gewöhnt und müsste mehr auf den Tacho gucken.

hier ein ähnlicher Fahrbericht Hinterachse Differentail:

Bei meinem MB E200K, Erstzulassung 03/2006 hörte ich bei ca. 110.000 km (11/2015) Geräusche, kurzfristig leichtes"Geheule", dann Abrollgeräusche, scheinbar von den Reifen, diese wurden bis 113.000 dann lauter. Meine

freie Werkstatt hat alles getestet, Sommerreifen, Winterreifen, Gelenkwellen und letztlich identifizierten

sie das Mitteldifferential als Urheber, wollten aber eine 2. Meinung von DB Werkstatt, die ihren Experten

den Benz auf der Bühne "abhorchen" liessen, Ergebnis Mitteldifferential verursacht die Geräusche, Austausch angeraten... und das bei 113.000km ! Kostenvoranschlag beim Freundlichen: ca. 4.500 Eur, bei meiner freien Werkstatt dann 3.000 Eur berappt (alles originales Austauschdifferential, somit praktisch neuwertig).

Fazit: Wagen läuft wieder ruhig.

Habe deshalb berichtet, weil dieser Defekt offensichtlich kein Einzelfall ist, wie DB mir weismachen wollte.

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