ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hinterachse Geräusche

Hinterachse Geräusche

Themenstarteram 26. April 2004 um 17:35

Hallo zusammen

Ich fahre nen 1.6 16 V 97er Caravan mit 112 TKM.

Seit einiger Zeit habe ich das bekannte Klackern, Poltern oder Knacken an der Hinterachse.

Ich war bei mehreren Werkstätten und bin total verzweifelt.

Ich habe die Mechaniker immer auf den Hinterachsstabilisator aufmerksam gemacht und er wurde geprüft und ausgeschlossen. Sie haben ihn sowohl auf der Bühne als auf der Grube gecheckt!

Danach waren sie immer mit dem Latein am Ende und wollten, dass ich den Wagen mal nen Tag da lasse.

Dies habe ich demletzt auch getan und siehe da, sie hatten es behoben. Der untere Lenker hinten links wurde gefettet. Nach 5 Tagen jetzt jedoch wieder das gleiche Elend!!!!!

Anscheinend gibt es die Buchsen für diese Halterung nicht einzeln und sie wollen mir nun den kompletten Lenker für 1xx€ aufschwatzen! Kann das sein?

Was meint ihr?

mfG Tek

P.S.: Bitte keine " Benutze mal die SUCHE" Beiträge, ich kenne eigentlich alle Beiträge zu dem Thema

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. April 2004 um 4:54

Hi,

mein Opelhändler hat noch eine andere Theorie:

Beim Vectra Caravan (und nur bei dem) kann auch der Tank Geräusche machen.

Mir wurde empfohlen, den Tank mittels ein paar Unterlegscheiben ein bisschen abzulassen. Hab ich auch probiert, aber danach hat sich der Tank verschoben und am Rahmen geklappert. Also hab ich dann genau das Gegenteil gemacht und den Tank mittels Teppichstreifen unter den Tankbändern mal richtig festgeklemmt und nun hab ich zumindest aus dieser Ecke mal Ruhe...

gruss cocker

Themenstarteram 27. April 2004 um 17:25

Du meinst von unten mit teppich festklemmen?

hmm werd ich mal machen, aber ich glaube nicht, dass es helfen wird.

Das Geräusch hat so denke ich schon irgendwie mit der Lenkerbuchse zu tun.

Kann mir niemand sagen, ob das stimmt, dass man die INNERE Lenkerbuchse nicht einzeln bekommt?

MfG Tek

am 28. April 2004 um 4:20

Hi,

ich konnte das Problem mal beheben, indem ich Silikonspray auf alle Buchsen gesprüht hab... aber mittlerweile hilft auch das bei mir nichts mehr.

Wenns geregnet hat und die Strasse feucht ist, klappert mein Caravan auch hinten rechts. Komisch - wenn die Sonne scheint, hört man fast garnix...

Ich warte jetzt ab, bis das Teil richtig kaputt ist, dann kann mans wenigstens genau lokalisieren... ;)

Wird beimir wohl auch irgendein Gelenk sein, schlimmstenfalls der Stossdämpfer...

gruss cocker

Themenstarteram 28. April 2004 um 9:34

Also ich hab das Klappern immer! Egal ob trocken oder feucht. Der Silikonspray hat auch nicht geholfen...

oh mann das suckt derbe...

Hi nochmal,

klapperts nur bei Bodenunebenheiten?

auch oder nur in Kurven,?

welche Seite klappert?

wie hört sich das Klappern an, wie ein dumpfer Schlag oder metallisch?

kannst du es grob lokalisieren?

hast du schonmal selber am Stabi gerüttelt (auf Rampen fahren!)?

kannst du feststellen ob irgendwas lose ist oder zuviel Spiel hat?

Fragen über Fragen... ;)

Am besten besorgst du dir Auffahrrampen, krabbelst mal drunter und wackelst und rüttelst feste an allem rum... Werkstätten nehmen sich meist zuwenig Zeit dafür... zumindest nach meiner Erfahrung

gruss cocker

Themenstarteram 28. April 2004 um 15:27

Danke, dass du dir soviel Zeit nimmst^^

Nun zu Deinen Fragen:

-Es klappert bei Unebenheiten und bei Lastwechseln ( Gasgeben und Bremsen )

-Die Fahrerseite macht die Geräusche

-Der Klang ist eher metallisch

-Lokalisieren ist schwer....

Wenn ich den Wagen auf der Grube habe und die Hinterachse von unten nach oben drücke kann man das Knacken gut hören. Ich denke schon dass es die innere Querlenkerbuchse ist, jedoch hat das fetten des selbigen nur für ein paar Tage Linderung gebracht

- Am Stabi habe ich rumgerüttelt und der is in Ordnung. Habe ihn bei der Gelegenheoit gleich mit ein wenig Silikonspray behandelt^^

 

Das Prob ist, dass ich nicht den kompletten hinteren unteren Querlenker austauschen will. Das Teil kostet gut Asche.

am 28. April 2004 um 18:23

Hallo

Die inneren Buchsen gibt es nur komplett mit Lenker

aber zu 99,99% sind es die äusseren Buchsen.Es gibt pro Seite 2 Stück zu je 38€ und rund 1 Stunde Arbeitszeit je Buchse

Themenstarteram 28. April 2004 um 21:12

Re: Hinterachse Geräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von bonko

Hallo

Die inneren Buchsen gibt es nur komplett mit Lenker

aber zu 99,99% sind es die äusseren Buchsen.Es gibt pro Seite 2 Stück zu je 38€ und rund 1 Stunde Arbeitszeit je Buchse

Wie kannst du dir so sicher sein, dass es die äusseren Buchsen sind, also die nahe am Rad?

Hast du auch Ahnung was der komplette untere Lenker kostet?

im vorraus vielen Dank

Tek

am 29. April 2004 um 9:12

Preis

 

der untere lenker kostet 50€ beim freundlichen und eine halbe stunde arbeit

Ich glaube ich kann dir helfen. Ich hatte auch das Gleich Problem, und habe es am Ende rausbekommen.

Bei mir war es der Auspuff, genau gesagt, die Aufhängung. Es fehlte ein Gummi-Teil, und das Auspuffrohr klapperte immer beim Gasgeben oder bei niedrigen Drehzahlen, manchmal auch über unebene Strassen.

Versuch mal da nachzuschauen.

gruss xxadnanxx

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 7:34

Jo schau ich auch mal!

Im moment bin ich aber klapperfrei, da ich meinen kleinen ausgeliehen habe^^

am 11. Mai 2004 um 7:47

Hallo,

mein Kollege hat sich das mit dem Geräsch mal genau angeschaut, und er meint, das das die Federn von der Handbremse an das Staubschutzblech sind. Könnte das sein? Habe einen Vectra B Caravan 1,6 16V. Bj. 98

Markus

am 5. Juni 2004 um 6:16

Hallo,

es sind definitiv die Querlenkerbuchsen.

Kosten nur reichlich viel. Hinten sind auf jeder Seite 2 Querlenker. Bei mir sind es die beiden äußeren Buchsen auf der rechten und der linken Seite.

Gruß

Markus

Hi Markus,

haste die buchsen schon wechseln lassen? Wenn ja was haste denn da bezahlt? Was haste denn für ne Laufleistung? Baujahr? Kombi oder Normal?

Thx

Timmy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen