ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachse gerissen

Hinterachse gerissen

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 0:13

bin ein Absoluter BMW fan und habe immer ein BMW gefahren E30 E36 und zuletzt den E46. Meinen 316i mit EZ 04.2000 habe ich schon seit 2 Jahren. Vor kurzem habe ich komische geräusche von der hinterachse gehört (quitschen). Dieses quitschen kam immer beim schalten oder beim Abbrechen des Beschleunigungsvorgangs. Also habe ich das Auto mit dem Wagenheber hochgebockt um zu gucken was los ist. Und ich war erstaunt: Eine der vier Halterungen des gesamten Hinterachsträgers ist ausgerissen (siehe Bilder). Was mich total empört, dass das Problem dem Hersteller bekannt war. Es gab schon vorfälle bei dem Vorgänger dem E36. Und beim nachfolger wurde nichts verbessert. Das Problem besteht immer noch. Sehr schlechte Qualität des Premium Herstellers. Ich finde es einfach scheisse dass es beim Nachfolger nicht behoben wurde. Ich denke, dass es beim E90 auch nicht viel besser ist mit der Qualität.

Was mich noch wütender macht, dass der Vorfacelift E46 nicht viel besser ist wie der E36 aber deutlich teuerer ist. Alle BMWs ab Baujahr 1998 sind einfach wegen der schlechten Qualität mäßig überteuert. Einen guten E46 vfl kriegt man nicht unter 4000€. Daher rufe ich alle BMW Besitzer auf diese zu verkaufen, so können wir den Preis des geliebten Fahrzeugs drücken :) .

Bild-2
Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2011 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von Vjaceslav

Ich finde es einfach scheisse dass es beim Nachfolger nicht behoben wurde. Ich denke, dass es beim E90 auch nicht viel besser ist mit der Qualität.

Was mich noch wütender macht, dass der Vorfacelift E46 nicht viel besser ist wie der E36 aber deutlich teuerer ist. Alle BMWs ab Baujahr 1998 sind einfach wegen der schlechten Qualität mäßig überteuert

Warum sollte der E90 da nicht besser sein?

Und wieso hat sich die Qualität des E46 ggü. dem E36 nur wenig verbessert? Da liegen Welten zwischen und ein Auto macht mehr aus als nur eine Hinterachse.

Übrigens wurde das Problem ab Anfang 2000 behoben - ohne den Preis aus diesem Grund zu verändern ...

Zitat:

Original geschrieben von Vjaceslav

Einen guten E46 vfl kriegt man nicht unter 4000€. Daher rufe ich alle BMW Besitzer auf diese zu verkaufen, so können wir den Preis des geliebten Fahrzeugs drücken :) .

Na, Du hast Erwartungen ... 4.000 Euro ist doch nicht viel für ein Fahrzeug auf dem Sicherheitsniveau wie den E46 und der Zuverlässigkeit des E46.

Und mal ehrlich ... das Thema mit der Hinterachse ging bereits durch die Presse - bei jeder Kaufberatung im Internet muss man da nicht weit klicken um diese Information zu erhalten.

Bei einem Kauf achtet man darauf ob das behoben wurde und wenn nicht, lässt man es eben machen - ja nun ...

Gruß, Frank

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 0:15

noch ein Bild

Bild-1

Beim E36 trat dieses Problem zwar auch auf (wenn dann am 320i VFL), aber dass war so selten. Bei den VFL E46 Modellen ist es da viel häufiger passiert.

auf dem letzen foto sieht es rostrot aus. war wohl schon länger kaputt

am 17. Juni 2011 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von Vjaceslav

Ich finde es einfach scheisse dass es beim Nachfolger nicht behoben wurde. Ich denke, dass es beim E90 auch nicht viel besser ist mit der Qualität.

Was mich noch wütender macht, dass der Vorfacelift E46 nicht viel besser ist wie der E36 aber deutlich teuerer ist. Alle BMWs ab Baujahr 1998 sind einfach wegen der schlechten Qualität mäßig überteuert

Warum sollte der E90 da nicht besser sein?

Und wieso hat sich die Qualität des E46 ggü. dem E36 nur wenig verbessert? Da liegen Welten zwischen und ein Auto macht mehr aus als nur eine Hinterachse.

Übrigens wurde das Problem ab Anfang 2000 behoben - ohne den Preis aus diesem Grund zu verändern ...

Zitat:

Original geschrieben von Vjaceslav

Einen guten E46 vfl kriegt man nicht unter 4000€. Daher rufe ich alle BMW Besitzer auf diese zu verkaufen, so können wir den Preis des geliebten Fahrzeugs drücken :) .

Na, Du hast Erwartungen ... 4.000 Euro ist doch nicht viel für ein Fahrzeug auf dem Sicherheitsniveau wie den E46 und der Zuverlässigkeit des E46.

Und mal ehrlich ... das Thema mit der Hinterachse ging bereits durch die Presse - bei jeder Kaufberatung im Internet muss man da nicht weit klicken um diese Information zu erhalten.

Bei einem Kauf achtet man darauf ob das behoben wurde und wenn nicht, lässt man es eben machen - ja nun ...

Gruß, Frank

Das wäre ja auch noch schöner wenn Bmw den Kaufpreis für einen selbstverschuldetetn Konstruktionsfehler erhöht.

@TE: du fährst 2 Jahre mit Rissen herum! Erst als du den Totalschaden hast, bequemst du dich mal nachzuschauen. Vor 2 Jahren hat BMW noch kostenlos die HA-Aufnahme inspiziert und wahrscheinlich auch die Reparatur übernommen. Die soll keine Entschuldigung für den BMW Pfusch sein.:mad:

Wenn das Auto scheckheftgepflegt ist, ist davon auszugehen, dass die :) dann auch auf dieses Damoklesschwert gucken und ggf. nacharbeiten?

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Wenn das Auto scheckheftgepflegt ist, ist davon auszugehen, dass die :) dann auch auf dieses Damoklesschwert gucken und ggf. nacharbeiten?

Definitiv Nein!

Leider weiß die BMW Kundenbetreeung nichts von diesem thema, so war es auf jeden fall mal bis vor einem Jahr gewesen!!!

BMW ist aber bei diesem Thema recht kulant.

Um dieses Problem möglichst auszuschließen am besten erst ab FL kaufen.

LG

SK

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Wenn das Auto scheckheftgepflegt ist, ist davon auszugehen, dass die :) dann auch auf dieses Damoklesschwert gucken und ggf. nacharbeiten?

die haben nach 10 jahren(fahrzeugalter) den hahn zugedreht

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 0:06

Auf irgendeine Kulanz vom freundlichen kann ich gar nicht mehr erwarten. Das Fahrzeug ist schon viel zu alt und hat auch schon zu viel km runter. Mir ging es jetzt nur darum, dass die VFL Modelle sogar noch die 316i und 318i noch viel zu teuer sind, obwohl diese mehrere Kinderkrankheiten aufweisen.

Ich würde ja auch immer noch einen BMW holen.

Mir ist es nur deswegen so spät aufgefallen, weil es gar keine Anzeichen dafür gab. Die Geräusche von der HA sind erst vor ein paar Tagen aufgetaucht. Vor 1 1/2 Jahren habe ich noch den TÜV neu machen lassen. Und es war nichts zu sehen.

 

Bei Ebay habe ich einen satz Einschweißbleche gesehen.

Link Weiss jemand wo man noch ähnliche Bleche finden kann?

 

 

Das Problem mit der Hinterachse ist bei den Drehmoment starken Modellen eher zu sehen 320d und 330d.

Beim 316i oder 318i kann ich mir schon vorstellen, daß dieses Prob erst später bemerkt wird.

Es ist in der Tat sehr ärgerlich das die Kunden irgentwann, und hier anscheinend nach 10 Jahren, für diesen Konstruktionsfehler von BMW geradestehen müssen.

Je nach alter und laufleistung kann es einem wirtschaftlichen totalschaden schon recht nahe kommen.

Da die Fahrzeuge aber auch sehr gute Seiten haben ist die Nachfrage und damit die Preise am Markt ungebrochen hoch....

am 21. Juni 2011 um 9:30

bis April 2010 hätten Sie Dir auch bei Riß

an Deinem 2000er BMW den Defekt

auf Kulanz repariert.

Mein freundlicher schaut immer auf die Aufhängung,

bekam sogar mal nen Brief deswegen...

Die Bleche für die Reparatur gibt es bei Turner Motorsport.

Den Satz werde ich auch verwenden wenn es mal reißt.

Ist ja nicht deshalb ein Totalschaden. Sehe das im Gegesatz zu anderen

wie einen gammeligen Schweller...

Gruß

http://www.turnermotorsport.com/.../c-87-bmw-reinforcement-kits.aspx

... haben noch andere sehr schöne Sachen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachse gerissen