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Hinterachse Gummi Metall-lager
mein schrauber meinte das diese verschlissen sind, habe mir nun neue besorgt 79 EUronen !!!! nun sag mein buch das man da auspassen muss und spezielles werkzeug braucht ^^ stimmt das oder kann ich mich da auch so rannwagen ? so schwer kann das ja nicht sein die lager da zu ersetzen kommt ja nur ne schraube durch und gut is ^^ ????
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18 Antworten
Ist wohl eine ganz beschissene Arbeit. Wurde hier im Forum sogar schon mal mit Fotos gezeigt (ich weiß ich weiß, die Suche .......)
Hinterachse muß raus , und dann mit viel Gewalt und Hitze und selbstgebastelten Ausdrückern.....
is eine sch** Arbeit, und wenn mans falsch macht dann gehen die kaputt bevor sie eingepresst sind... würds lieber machen lassen, bist sonst nur am fluchen (ich zumindest )
@norder.... wenn wir die gleiche Meinen steht da aber nur was zum Ausbau. Der Einbau wurde nicht gut beschrieben und Bilder fehlten da auch.
Leider...... weis nicht mehr wers gemacht hat aber vielleicht hat er ein Erbarmen und stellt auch noch was zum Einbau rein. Bidde
greetz
Steht bei mir auch an.
bei VW (Eduard Winter berlin) wollten se CIRCA. 250€ für haben. War nur grob geschätzt. Ich hab auch schon überlegt wegen selber machen...
Allein die Lager haben bei vw schon 60€ oder so gekostet.
Son auto zieht einem die letzten kröten aus der tasche :/
cu heitzer
Die Lager darf man ja auch nicht bei VW kaufen
Guckst du hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Und falls du deinen Frust lostwerden willst schreibst du hier:
http://www.motor-talk.de/t281877/f145/s/thread.html
hmm recht haste .. naja dann werde ich die mal wieder umtauschen und bei ebey bestellen weil ich habe 76 euro bezahlt .. dagegen sind 18 ja nix. und da ich es machen lassen muss weil wenn alle sagen is ne scheiss arbeit ^^ dann sag ich lieber meinem schrauber bescheid
Es ist gar nicht so schwer, wenn du alles so machst wie ich und Heiko es mit Beildern beschrieben haben haste das in gut 2-3h. Der Ausbau und Einbau der Achse dauert länger wie die Lager wechseln!
Zitat:
Original geschrieben von HiGhJAcK
hmm recht haste .. naja dann werde ich die mal wieder umtauschen und bei ebey bestellen weil ich habe 76 euro bezahlt .. dagegen sind 18 ja nix.........
Immerhin trotz Versand 100 Mark gespart !
@golfgtspezial... du hast nicht noch zufällig den Link zu eurem thread????
wollte ich auch gerade fragen
also der ausbau der alten lager ist nicht das prob. denn gummi rausgeschlagen und mit der eisensäge vorsichtig den außeren metall ring aufgeschitten. so das die spannung weg ist dann kannst es gans einfach raus nehmen. bischen mit sandpapier den rost in der buchse entfernt und gut ist.
einbau wird das prob sein. habs bis jetzt einmal selnst gemacht und einmal bei vw machen lassen. geh mal hin und frag di mal was die für das einpressen haben wollen. ich hab meine hinterachse untern arm geklemmt ,alles schon fertig ausgebaut, und gesäubert. hab sie denen mit den achslagern gegeben. hab mir nen kaffee genemigt und die achse nach 10min wiederbekommen. 10€ in die kaffee kasse geworfen und gut ist. und wenn du die arbeitszeit voll bezahlst wirds zwar mehr aber du hast den ganzen sackgang nicht.
@ Tommy, woher hast du dein schönes VW Zeichen da oben links? Etwa von mir?
2. Rausschlagen kannst du das Gummi nicht, du musst es mit ner Bohrmaschine zerfetzen und reinbohren. Dann wie gesagt die Hülse aufsägen. Dann alles mit Schmirgelpapier säubern und gut heiss machen mit dem Gasbrenner. Das Neue Lager richtig(!!!) vorne dran halten und mit einem großen Hammer draufschlagen und evtl. noch einen zweiten Schlag. Aber beachte das du es richtig hälst, wenn es krumm sitzt haste verloren. Dann sofort die Stelle in einen Eimer Wasser tauchen, da dir sonst das Lager schneller wegschormt als du schauen kannst. Danach habe ich noch alles schön schwarze lackiert und vorher die Roststellen der HA entfernt
VW wollte fürs einpressen 40-50€! Daher habe ichs selber gemacht.
den Thread findet ich leider nicht mehr, aber hier ein paar Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Von dem Einbau kann man nicht viel fotografieren, erhitzen und rein mit dem Ding.
MfG golfgtspezial
HA Lager
Hmm, mit dem erhitzen ist das immer so eine Sache. Ihr wisst ja das sich dabei das Metallgefüge der Achse verändern kann!?
Und abkühlen in einem Wassereimer...hm zack gehärtet...und spröder. Da ist normales einpressen schon besser.
MfG Sebastian
@ golfgt nanana schau mal meine anmeldung an. und das war von anfang an dort
nö na bei mir waren die so zerfetzt die kontest du bequem rausschlagen. waren auch noch die ersten und das auto war bj 87 und hatte 300000 auf der uhr. er ruhe in frieden! fällt mir noch was ein geh mal in ne freie werkstadt die haben sich, zumindestens bei uns so, alle für die vw achslager das werkzeug selbst gebaut zum einpressen. und da wirds auch bestimmt billiger werden. aber das die bi vw dafür 50€ haben wollten find ich schon schlimm bei mir hats der meister dem lehrling aus der waschanlage in die hand gedrückt und meinte mach mal rein ham eh grad nichts zum waschen da.