ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hinterachse klingt wie die 1. motorisierte Daimlerkutsche!

Hinterachse klingt wie die 1. motorisierte Daimlerkutsche!

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 15:54

Hallo Gemeinde,

Ich habe ein Geräusch fesgestellt, dass beim vorbeifahren an parkenden Autos wie ein surren bis hin zu einer Art scheppern klingt, darüber hinaus ächzt die Hinterachse beim einbiegen in Kurven.

Bei Schlaglöchern, verstärken sich diese Geräusche!

Die Geräusche sind bei geschlossenem Fenster nicht zu hören! Nur wenn ein Fenster offen ist vernimmt man die Geräusche. Das Diff. sieht nicht verölt aus und ich hab auch keine Ölflecken unter dem Auto.

Es klingt für mich auch eher nach Gelenken usw. an der Hinterachse, vll. auch etwas am Rad.

Ich habe über die Suchfu. nichts konkretes gefunden!

Kann es vielleicht sein, dass es an der "extremen Kälte" (-9 bis 1° C) liegt, dass er diese Geräusche macht. Kommt mir nämlich so vor, als ob er die Geräusche erst seit dem Kälteeinbruch macht!

Falls es was zum Reparieren ist, glaubt ihr, dass die Junge Sterne Garantie dort greift?

Falls nicht was wird die Reparatur kosten (bei Daimler)?

Wie schnell ist handlungsbedarf?

 

GRuß Boktrae

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 15:56

achja mein Auto hat jetzt 59000 km auf der Uhr!

vielleicht ist die Feststellbremse eingefroren ? Prüfe mal die Räder im aufgebockten Zustand ...

am 23. Januar 2010 um 17:05

Muß nicht die "Hinterachse" sein, eher wahrscheinlich ist die Handbremse die schon lange keine Wartung mehr gesehen hat ?!

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 23:04

Naja, das Auto hat jede "vorgeschriebene" Wartung bei Daimler gesehen!

Aber ihr tippt also auf die Feststellbremse!?

Ich meine, dass die Geräusche auch erst seit dem Kältetief aufgetaucht sind, vorher war er leise!

Könntest Du mal beide Federn prüfen ?

Ein Federbruch ist nichts ungewöhnliches und könnte für die Geräusche stehen.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 11:11

wie kann ich die Federn am Besten prüfen?

Aufbocken mit dem Wagenheber, wäre bei den vereisten Flächen wahnsinn!

Müsste ich so einen Federbruch nicht eigentlich beim Fahren bemerken, bzw muss sowas doch noch viel deutlicher zu vernehmen sein, als nur das Geräusch was man von drau0en hört!?

Aber so ein Federnbruch ist dann aber definitiv kein Verschleiß und ein Fall für die Junge Sterne Garantie!?

 

Gruß Boktrae

Ich tippe auf Traglager.( ca. 200€ )

Gruß Bolli203

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 11:32

Die Traglager??? jetzt schon???

Also wie gesagt, das Auto fährt sich absolut in Ordnung und die Geräusche sind erst seit dieser Kältewelle aufgetreten!

Ich hoffe es wird jetzt bald wieder wärmer, damit ich mal horchen kann!

Selbst wenn es die Traglager sind, ist das für mich noch ein Fall für die Garantie!

Muss das schnell repariert/untersucht werden (Stichwort Folgeschäden), weil ich sonst erst noch auf wärmeres Wetter warte?!

 

GRuß Boktrae

am 24. Januar 2010 um 11:55

Wenn du noch Garantie hast mach doch nicht lang rum....

Ab zum Händler!

grüße

Bei so etwas geht man immer zur Werkstatt ...

Eine Sichtkontrolle und eine Probefahrt kosten ja noch kein Geld ...

Frage mich immer wieder, weshalb Foren den zahlreichen Fachleuten in den Autohäusern und Niederlassungen vorgezogen werden ...

Wer Auto fährt, muss eben auch mit Defekten und Kosten rechnen ...

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 13:18

@CelicaSt185

ich ziehe nur aus persönlicher Erfahrung das Forum den "zahlreichen Fachleuten" vor.

Denn nicht umsonst fahre ich keinen Opel mehr, die sog. "Fachleute" waren nie in der Lage, ihre Produkte zu reparieren, geschweige denn eine kompetente Aussage zu treffen! Nur ein Beispiel:

Ich zitiere mal einen Opel-Meister, der bei meinem Corsa nach 600 km Laufleistung und einer tropfenden Ölfilterboxverbindung, folgendes gesagt und getan hat: "Meistens werden im Werk die Schrauben nicht genug festgezogen und das ist dann schon die Ursache für die Undichtigkeit! Ich zieh die Schraube mal nach!" und was ist geschehen???? Genau, er hat die Schraube abgedreht und somit musste er aus dem Motorblock die Schraubenreste rausdrehen, um ein Haar hätte er mir nach einem Monat Neuwagen, einen neuen Motor spendieren können! So viel dazu.

Nun mal wieder zum Thema!

Es ist definitiv die rechte Seite! Ich schwanke nun zwischen Feststellbremse, oder einem Träger (siehe Bild)! Die Feder ist intakt!

Wenn ich den Wagen per Hand einfeder, kommt dieses besagte knarzende Geräusch!

Lege ich nun die Hand auf den Träger und feder ein merke ich einen Widerstand der sich im Träger als eine Art Vibration überträgt, dazu halt dieses Knarzen.

Müsst ihr euch so vorstellen, als ob die Bewegung nicht mehr "flüssig" geht sondern so "stuckerig"!

Wenn die Feststellbremse festgefroren ist, dann kann das ja dieser Widerstand sein!

Ich hoffe ihr wisst was ich meine!?

Gruß Boktrae

Mir fällt bei den Bildern gerade ein, dass bei der letzten Inspektion im November der Meister meinte, dass die Buchsen hinten so langsam "kämen" ...

Das sind Gummi-Metall Lager die natürlich bedingt spröde und brüchig werden und dann ihre Funktion als Halterung und Lagerung verlieren, um es hoch zu formulieren ...

Kann gut möglich sein, dass die das Geräusch verursachen, denn die sind ständig mit dem Fahrwerk in Bewegung.

Kannst Du ausschließen, dass sich das Geräusch durch die Drehbewegung des Rades zeigt ??? Falls Ja,dann sind das diese Buchsen ...

Ohne Gewähr ...

Die Bremsen hinten sind Lastabhängig, dieser Mechanismus macht beim Einfedern auch oft Geräusche, egal welches Auto, es ist immer die selbe Mechanik ...

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 14:49

Ich glaube es liegt daran, dass ich den Wagen vor 1-1/2 Wochen gewaschen habe mit Unterbodenreinigung und wahrscheinlich dort Feuchtigkeit in die Buchsen gekommen ist und daher dieses Geknarze kommt und dann wahrscheinlich wieder bei Plusgraden verschwindet, denn die Geräusche kommen auch unabhängig von der Radbewegung!

Wir haben zur Zeit konstant min. -6°C und da sind alle Gummis hart und unflexibel! Daher tippe ich auf die Kälte, ansonsten gehts bei Plusgraden zur Daimlerwerkstatt, dann pressen die wohl wahrscheinlich ein bissl. Fett rein, oder so!

Gruß Boktrae

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hinterachse klingt wie die 1. motorisierte Daimlerkutsche!