Hinterachse macht Geräusche
Hallo,
habe meinen 5er (520d, Bj2006, 66000 km) zum BMW Service gebracht (Ölwechsel, Filter.....). Nach Abholung des Autos und Fahrt auf der Autobahn stellte ich fest, dass das Auto ein Geräusch macht welches vor der Abgabe zum Service nicht vorhanden war. Nur bei 80-90 km/h wenn man vom Gas geht hört man ein pfeifenartiges Geräusch. Es kommt von hinten und nur bei dieser Geschwindigkeit. Mir wurde, nachdem ich gleich wieder mit einer Beschwerde zur selben BWM Servicestelle gegangen bin, gesagt, dass es die Hinterachse sein könnte und deren Wechsel €4000-5000 kosten soll!!! Könnte es auch nur ein Teil dieser Hinterachse sein, z.B. Differenzial?
Ist dies normal bei diesem Kilometerstand? Ich habe das Auto fast zwei Jahre gefahren und erst nach dem Service passiert das?!
Kann mir jemand weiterhelfen.
Danke.
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47 Antworten
die wollen dir die hinterachse tauschen? ,... da hätten sie dir auch sagen können,das es am auto liegt und du dir ein neues kaufen solltest.
ich tippe eher auf ein radlager.
hast du mal probiert ob sich das geräusch in kurven ändert?
ebenso kann es auch etwas an der bremse sein.
:-) Danke.
in der Kurve habe ich das noch nicht probiert (werde das auch pruefen). Die wollen nächste Woche das Öl diagnosiere um zu sehen ob es irgedwas mit dem Schmutz zu tun hat.
-Wie erkennt man dass es der Radlager ist?
-Was könnte an der Bremse sein (Bremsbelag ist noch 7mm)?
-Was wenn sich das Geräusch in Kurve verändert oder gar nicht mehr da ist?
Besten Dank.
ob es ein radlager ist,erkennt man,wenn sich das geräusch mit der geschwinigkeit und/oder der belastung (lenken/bremsen) ändert.
in der bremse kann ein stein sein,oder dan den belagkanten hat sich ein grad gebildet.beides kann durch zerlegen und reinigen behoben werden.
also es passiert nur mit Geschwindigkeit zwischen 80 unf 90. Wenn ich 85km/h fahre und dann den Fuss von Gas nehme dann fängt es an. Wenn ich dann wieder Gas gebe verschwindet das Geräusch.
Wenn es etwas mit der Bremse zu tun hat, sollte dies dann bei anderen Geschwindigkeiten auch auftreten, oder?
Evtl. Differenzial? War bei einem Ex Auto von mir genau zw. 50 und 55 KMH hörbar. Nicht darunter, nicht darüber.
Zitat:
Original geschrieben von ziki
also es passiert nur mit Geschwindigkeit zwischen 80 unf 90. Wenn ich 85km/h fahre und dann den Fuss von Gas nehme dann fängt es an. Wenn ich dann wieder Gas gebe verschwindet das Geräusch.
Wenn es etwas mit der Bremse zu tun hat, sollte dies dann bei anderen Geschwindigkeiten auch auftreten, oder?
ja,...also würde ich von einem radlager oder ein teil des antriebes ausgehen.
sorry kenne mich leider nicht so viel damit aud. aber wie wird es festgestellt welche Teilse wie z.B. Differenzial die Auslöser sind. Die meinten zu mir das sie nur das Öl pruefen wollen. Habe das Gefuehl dass sie nicht viel inverstigieren wollen.
DIE wollen logischerweise nichts investieren.
ich nehme mal an,es geht um das diff-öl?
ansonsten gutes gehör/gefühl vom mechaniker,.. oder die teure variante: teile tauschen bis das geräusch weg ist.
Am besten, dem Meister erklären, wann und wie das Geräusch auftritt. Und ggf. mit ihm auf Horchfahrt gehen. Dann kann eingegrenzt werden, woran es liegen kann. Vermutlich wirst Du um einen Werkstatttermin nicht herumkommen.
Bei den Arbeiten des Ölservice kann die Werkstatt ja kaum etwas an der Hinterachse beschädigen. Möglich ist jedoch stets alles.
Schwierig wird es nur, sollte es tatsächlich so gewesen sein, das auch zu beweisen. Denn das obliegt leider Dir.
das stimmt.
der Meister hat ein Probefahr gemacht und meinte es ist die Hinterachse und das es teuer wird.
Das einzige ist dass das Geräuscht eintraf anchdem ich das Auto abgeholt hatte. Davor war nichts, ob es reine Zufall ist!!
Falls ich das ganze austauschen muesste, wäre das ein Fall fuer die Kulanz (2006, 66000km)?
Danke euch.
Bock denn wagen hinten hoch lös die handbremse und dreh das rad mit der hand. Wenn du dann ein mahlgeräusch hörst ist es das radlager defekt. Beidseitig testen und wenn ein radlager defekt sein sollte tausch beide gleichzeitig aus dann hast ruhe das diff kann ich mir beim besten willen bei der km nicht vorstellen aber ausschließen auch nicht
moin!
Hol Dir um Gottes Willen eine zweite Meinung ein! Eine kurze Probe/Horchfahrt und der Meister weiß das es ein irreperabler Schaden des hinteren Teils des Antriebes ist und die HA komplett neu muß? Ja klar doch. Der will wohl dem Sommerloch in seiner Werkstatt Abhilfe schaffen.
Ich tippe auch mal auf leicht verstelltes Radlager oder Heckdifferenzial. Radlager wär das einfachste. Heckdiff mal Ölstand kontrollieren, manchmal bewirkt ein Ölwechsel hier auch Wunder. Kenne das jetzt nur vom Audi, sollte aber beim BMW auch nicht weiter schwer sein. Eine Schraube seitlich zum Prüfen und Auffüllen eine unten zum Ablassen. Ich habe mit dem CASTROL SAF-XJ sehr gute Erfahrungen gemacht, es ist auch für BMW zugelassen. Öl kostet ca. 8€/0,5l wie viel passt beim BMW ins Heckdiff? max. 3l schätz ich mal, also 48€ Material und max. 50€ Arbeitslohn beim BMW Service. Ist ein bisschen weniger als 4000-5000€...
Grüße
Hallo,
war heute bei einem BMW Autohaus und die meinten dass es der Radlager ist. Nächste werden sie eine Testfahrt durchfuehren um mehr herauszubekommen. Die Kosten wären dan wesentlich geringer.
Das Autohaus meinte dass es der Differenzial nicht sein könnte.
Habe es in Kurven probiert und das Geräusch ist auch da.
Habe die Räder auch manuel gedreht aber das Geräusch ist mehr wegen der Bremse. Das Gleich Geräusch kommt hinten und vorne.
Danke
also ich grenze da auch das radlager ein als laie der das geräusch noch nie gehört hat könnte es schwierig sein herrauszuhören. Wird deine felge warm oder heiss nach einer 3 bis 4 km fahrt??