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Hinterachse Niveau abgesenkt

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. März 2018 um 12:44

Hallo Leute

Wollte mal hier nachfragen wie ihr bei meinem Problem vorgehen würdet:

Ich habe einen F11 und Probleme mit dem Niveau der Hinterachse. Die linke Seite ist soweit abgesenkt das zwischen den 20zöllern und dem Kotflügel gerade mal knapp 2 Finger Abstand sind. Auf der rechten Seite passe 4 Finger dazwischen.

Wenn i h das Auto starte höre i h nicht das der Kompressor arbeitet um den Balg aufzupumpen. Auch beim ausschalten hört man nix und es tut sich nix. Kein Ton vom ablassen der Luft aus dem Ventil des Balgs. Die Sixherungen habe ich gecheckt sind ok. Wenn nun der Balg undicht wäre dann würde man das ja hören das der kompressor versucht zu pumpen.

Aber da man nix hört glaube i h der kompressor ist hinüber was denkt ihr???

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28 Antworten

entweder Dir hilft ein codierer ==> Forum-Genie ==> Oliver ==> aka Milk101

oder

du fährst zum :-) und machst einen Höchenstandsabgleich

beides führt zu. "Freude am Fahren"!

 

btw: bevor der Kompressor in die Knie geht, ist meist die Sicherung durch... Sicherung "182"

https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html

wenn die linke Seite abgesenkt ist, bringt das Codieren wenig ... der Luftbalg ist defekt

Themenstarteram 30. März 2018 um 19:21

Sicherung 182 ist ok. Ich denke auch es ist der Balg bzw. der kompressor. Weil man hört nix gar nix da kann es nur kompressor sein. Wenn es nur der Balg wäre würde ich ja zumindest hören wie der kompressor versucht Druck aufzubauen

Wie der Balg in Eigenregie zu wechseln ist steht in der Anleitung.

Balg-Prüfung: https://www.newtis.info/.../B9RoHPwy

 

Ich würde auch das Relais der Luftversorgungsanlage prüfen, eher selten das der Kompressor defekt ist.

 

So doch:

https://www.newtis.info/.../BXI0DvtR

Themenstarteram 30. März 2018 um 20:20

Super vielen Dank das wird mir helfen sollte i h den Balg/kompressor ersetzen müssen. Da ich ja schon die Sicherung gecheckt habe würde ich nich gerne das Relais überprüfen. Wo finde ich den genau und wie prüfe ich ihn ob er läuft?

https://www.newtis.info/.../KyBot5js

 

Keep us posted!

Themenstarteram 30. März 2018 um 20:39

Echt super Reparatur Seite!!!!!! Wie kann ich denn checken ob das relais funktioniert??? Mit strommessgerät??

Frag bitte Alexa, Siri oder Google ;-)

Themenstarteram 30. März 2018 um 21:00

LOL :-) das bekomm ich schon hin. Also Sicherung ist ja ok und wenn Relais auch ok ist was dann???? Is dann wohl der kompresssor oder dich der Balg????

Balg ist wahrscheinlicher... und günstiger...

Themenstarteram 30. März 2018 um 21:22

Und das obwohl man den kompressor nicht Pumpen hört?

Das der Kompressor keinen mucks macht halte ich für ein elektrisches Problem.

Kein Strom, kein mucks...

Ggf. ist noch eine andere Sicherung defekt oder das Relais oder eine Steckverbindung ist lose.

 

Sicherungsplan liegt bei der junctionbox im Heck.

 

Das ein Kompressor kaputt geht passiert, aber doch recht selten.

Luftbälge, resp. Gummi altert, ein Ersatz - insbesondere an der Fahrerseite da zusätzlich thermische Belastung durch den Endtopf - eine Frage der Zeit.

Ein poröser Balg kommt daher rel. oft vor.

 

Meine Glaskugel spuckt folgendes aus: poröser Balg fordert Kompressor heraus und eine Sicherung legt Kompressor lahm...

 

Und nun fröhliche Ursachensuche...

 

Sicherung ist günstiger als Relais ist günstiger als Luftbalg ist günstiger als Kompressor... in der Reihenfolge vorgehen...

Themenstarteram 31. März 2018 um 12:00

So habe neues relais gekauft und teste das nachher.

Ne frage auch wenn ein Relais kaputt ist ... wenn man es rausnimmt erkennt das der Bordcomputer und wirft fahrwerks Fehler stimmts?

Themenstarteram 31. März 2018 um 12:43

So neues relais verbaut und Sicherungen überprüft.

Aber keine Änderung habe Motor gestartet kofferraum aufgemacht zu zweit reingesessen aber kein geräusch oder niveau regulierung gehört auch nicht beim ausschalten kein ventil gehört das Drüxk ablässt.

Nächstes was ich machen werde ist die bälge versuchen mit Rheingold zu befüllen hoffe dann bekomme ich raus was das Problem ist. Wenn ich den kompressor hören würde das er wie wild versucht drück aufzubauen dann würde i h sagen eindeutig das es der Balg ist aber da kein mucks zu hören ist glaube ich langsam das es der kompressor ist zumal Sicherung und relais ok sind

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