ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hinterachse: non Runflat, Vorderachse: Runflat Reifen - geht das

Hinterachse: non Runflat, Vorderachse: Runflat Reifen - geht das

Themenstarteram 11. November 2009 um 18:03

Hallo zusammen,

mein hinterer linken Reifen leidet unter schleichendem Druckverlust. Hatte in den letzten zwei Wochen drei Meldungen "Reifendruckverlust" die jedes mal nach der neu Initialisierung der RPA für lange Zeit verschwunden waren. Ich denke, dass der Reifen neu muss.

Da ich mit meinen Runflats sehr unzufrieden bin würde ich mir gern non Runflats zulegen. Alle 4 Reifen jetzt schon zu tauschen wäre pure Verschwendung (6mm). Daher die Frage: ist es möglich auf der HA non RFT's und auf der VA RFT's zu fahren?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo!

Möglich ist es vielleicht schon, nur rein fahrdynamisch nicht sehr gut. Man kann das sicherlich mal als Übergangslösung für 1-2 Monate so machen, aber 6 mm ist ja eine Menge. Bis die runter sind braucht es mit Sicherheit 20 - 30 tkm.

RFT Reifen haben bei Nässe einen schlechteren Grip als normale Reifen durch die härtere Seitenflanke. Das kann in Kurven zu gefährlichem Untersteuern führen (schieben über die Vorderachse). Bei Trockenheit wendet sich das Blatt, nur da ist der Unterschied nicht ganz so groß. Wenn du die RFT Reifen nach hinten setzt kommt das Heck schneller, deine Vorderreifen haben dann aber noch Grip, also auch nicht ungefährlich.

Letztendlich wird die Balance des Autos gestört und das kann bei bestimmten Situation sehr unangenehm und gefährlich werden. Gesetzlich zugelassen ist es eventuell trotzdem (meine ich hier zumindest mal gelesen zu haben, dazu andere Antworten abwarten). Allerdings sind gesetzlich auch läppische 2,0 mm Reifenprofil noch zulässig, was vollkommender Quatsch ist, schon bei 3 mm wird es sehr kritisch... nur ein Beispiel...

Ich rate dir vorne auch auf non RFT zu wechseln, oder halt hinten einfach wieder Run Flats zu kaufen und dann nach jeder Saison Vorder und Hinterräder tauschen das sie sich gleichmäßig abfahren, natürlich rettet das auch nicht vor einem Reifenschaden :D

Grüße

Peter

ich denke, das es kein Prob ist, nur die Härte sollte etwa gleich sein (Gummimischung) und die variert ja auch sehr mit dem V-Index...

Genau so bin ich diesen Sommer gefahren.

Vorne RFT, hinten normal. ( Mischbereifung 17" )

Ich habe in allen Fahrsituationen keine Probleme gehabt bzw. gespürt.

Jetzt sind die Reifen vorne runter und dort werde ich auch Non-RFT montieren.

hast du mischbereifung oder nicht?

falls nein würde ich die gebrauchten RFT auf die hinterachse legen, da stören sie den komfort nicht gar so arg, und vorne neue non-RFT aufziehen. glaub mir, jeder gefahrene meter mit RFT wird dir nach dem fahrerlebnis mit non-RFT leid tun, "neue" generation RFT hin oder her!

hinten dann die RFT auf indikator runterschälen und ebenfalls non-RFT aufziehen. aquaplaning risiko ist mit dem setup auch auf ein minimum reduziert.

in grenzsituation (schnelle kurven trocken, regen generell) mit köpfchen fahren und gut ist´s.

wie bei allem, letztlich mußt du entscheiden was du machst, mir wäre es leid um die gebrauchten RFT wo nichts gegen spricht die noch fertig zu fahren, sowie der kohle für die neureifen.

gruß

abapril

Hallo

Wenn der Reifen noch nicht abgefahren ist und vom Profil her sowieso runter muss, würde ich zunächst mal dem Druckverlust nachgehen. Kann, wie bei mir übrigens zweimal, an einem defekten Ventil liegen. Lässt sich beim Händler leicht im Wasserbad feststellen und ist billiger.

Gruß Andreas

kann nicht behaupten, das die Runflat unkonfortabler als Normale sind.

Die ersten (BS050/18") waren zwar knüppelhart, aber meine 2. (PI P-Zero) waren fast so weich wie die Winterräder (16Zoll).

Die waren mir fast zu weich.

also ich hatte vor 3 Monaten auch 2-3 mal Probleme wegen Reifendruck

-> Tippe mal auf Nagel reingefahren, lass Dir den Reifen von der Felge montieren 20-30 € Reparatur und gut ist

moin, moin,

hatte die frage auch vor einer weile gestellt - und wurde mit bedenken von den obersten bedenkentraegern hier im forum quasie fast verschuettet +g+. da wurden drastische einbrueche in der fahrdynamik prognostiziert und sogar schaeden am auto orakelt.

habe mich dennoch dafuer entschieden, da ich forne noch 6mm drauf hatte - die in aller ruhe (38000 km) runtergefahren habe - ok bin ein ruhiger fahrer 90% 160 autobahn tempomat - habe aber nie nen unterschied gemerkt - naja die geraeuschkulisse wurde ein wenig angenehmer - weniger gerumpel halt.

aus meiner erfahrung heraus spricht also nichts dagegen.

sebastian

hey, das passt zwar vielleicht jetzt nicht ganz hier hin, aber was macht ihr wenn ihr einen Reifenplatzer (hoffe es für keinen) habt oder einen platten? Habt ihr im Kofferaum einen Ersatzreifen oder wie Handhabt ihr das? Meine RFT Reifen sind jetzt auch runter und ich wollte gerne diesmal auf RFT verzichten nur habe ich halt bedenken wegen platten oder platzer.

Servus,

ich bin diesen Sommer so etwa 17.000km gefahren - auf der HA hatte ich Runflats, auf der VA normale Reifen. Ich hatte keinerlei Probleme, egal, ich welchem Geschwindigkeitsbereich - das Fahrverhalten war einwandfrei.

Bereifung war 18" (M-Paket).

am 12. November 2009 um 8:28

Ich würde das NIE machen, ich bin mal bei einem Freund mitgefahren, der hatte vorne und hinten nur eine andere Reifenmarke und das war als würde das Auto auf Bodenwellen schwimmen. Ich verstehe es wenn man bei Reifen spart und sich anstatt von Good Year oder Michelin eine andere Marke nimmt, aber so? :rolleyes: NO GO, investiere die paar Hundert Euro in Deine Sicherheit und kauf Dir neue reifen, im Netz gibts übermäßig Angebote mit wirklich guten Preisen.

am 12. November 2009 um 9:00

Tja, ich hingegen hatte mal auf meinem SLK vorne den Nachfolgereifen der Hinterreifen, weil nicht mehr verfügbar. Hat dem Fahrverhalten überhaupt nicht geschadet. Ich kann manchen Argumentationen auch nicht folgen. Nur weil der Runflat vielleicht eine schlechtere Haftung hat wie ein normaler Reifen, wird durch eine solche gemischte Bereifung das Verhalten des Runflats ja nicht schlechter. Der ist halt wie immer. Das wäre ungefähr so als würde man behaupten, dass ein Fahrzeug bei dem man von Misch- auf Gleichbereifung umsteigt unfahrbar würde, weil die Haftung hinten verringert wird (??).

hallo zusammen,

ich habe von mehreren seiten gehört das es überhaupt nicht zulässig ist so zu fahren.

fahre auch RFT und man hat mir gesagt das alle vier reifen immer gleich sein müßten.

also nur RFT oder nur non RFT.

das ist ja der teure spaß mit RFT.

war auch am überlegen alle vier reifen runter zu schmeißen wegen der geräuschkulisse.

mein reifenhändler sagte mir aber die neue generation wäre viel besser als die alte.

meine reifen sind 3 jahre alt und hab mir nun 2 neue RFT reifen von michelin bestellt.

gruß

olib

Themenstarteram 12. November 2009 um 16:40

Der Druckverlsut nach 12 Stunden Standzeit beträgt ca. 0,4bar. Die Möglichkeit mit dem defekten Ventil gefällt mir am Besten :-) Werde am WE meine Winterräder draufschrauben und am Montag den undichten Reifen mal zm Reifenhändler bringen.

Einen gebrauchten Goodyear NCT 245/40 Runflat bekommt man bei ebay für ca. 80€. Das wäre ja noch eine Alternative. Beim Thema Gebrauchtreifenkauf ist es nur etwas problematisch genügend Vertrauen in den Veräufer zu haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hinterachse: non Runflat, Vorderachse: Runflat Reifen - geht das