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hinterachse poltert nach besuch bei ATU
hallo!
ich hab letzten monat HU und AU bei ATU machen lassen.
da ich einen KLR hab einbauen lassen war die AU weniger das problem ... hab D3 bekommen, doch wurden meine hinterachslager bemängelt. sie hätten extremes spiel und müssten ausgetauscht werden um TÜV zu bekommen.
schön und gut ... nach etwas überlegung hab ich zugestimmt das es bei ATU gemacht wird, hab aber vorher geschaut ob ich das ("mal schnell") selbst machen kann. bei diesem schauen habe ich kein spiel feststellen können - hab auch nie ein klappern/ poltern von hinten gehört.
als ich meinen wagen dann aus der werkstatt hole und ein paar stunden später über eine etwas holprigere strecke fahre, wage ich nicht meinen ohre zu trauen. es donnerte regelrecht von beiden seite der hinterachse in mein ohr! ich hab mal kurz nen anfall bekommen und bin am nächsten tag wieder zu ATU.
der meister dort hat eine probefahrt gemacht, ist über den stoßdämpfertester gefahren, hat 3 mechaniker auf der bühne am auto wackeln lassen, ist dann wieder probe gefahren - diesmal mit einem mechaniker zusammen. nach dieser fahrt kommen beide zu dem schluss, dass die hinteren domlager breit sind und das auf keinen fall von denen verursacht worden sein kann. ich würde aber einen sonderpreis bekommen wenn ich das problem bei denen beheben lassen würde.
jetzt fage ich mich warum ich vor dem besuch bei ATU nicht das leichteste klappern von hinten mitbekommen habe und nachdem ich den wagen von ATU abgeholt habe das klappern so stark ist, als würde ich kein gummi mehr in all den lagern der hinterachse existieren.
was meint ihr - wurde das von ATU verursacht oder ist das eine normale alterserscheinung?
nachdem ich mich beschwert habe meinte der meister auch noch, dass ich sowieso neue dämpfer bräuchte, da die tauchstangen hinten schon leicht rostig wären. ich glaube der meinte den teil der tauchstange, der nie in den dämpfer geht.
er fragte dann noch nach der laufleistung und meinte dann, dass die dämpfer auf jeden fall neu sollten - meinen einwand "aber der dämpfertest sieht doch super aus" wurde mit einem satz abgetan der mir etwas kopfzerbrechen bereitet: der dämpfertest sagt nichts darüber aus wie gut die dämpfer noch sind! (?!)
um TÜV und AU (mit KLR system) zu bekommen habe ich knapp 600€ ausgegeben. meint ihr ich sollte versuchen das problem auf kullanz beseitigt zu bekommen/ wäre das sinnig oder abwegig?
für antworten und kommentare bin ich dankbar!
mpbrei :|
[EDIT]
ich habe auch in auftrag gegeben das schlechte startverhalten und ruckeln zu beseitigen ... ist auch beides noch vorhanden!
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21 Antworten
wer weiss,vielleicht haben sich die alten gummis & lager
aufeinander einverschlissen,schlafende hunde soll man nicht
wecken
aber mal im ernst,für sowas gabs früher mal ne probefahrt,heut
wohl nur noch wenn der firmencruiser selber auf der bühne steht ?!
hab das gefühl heutzutage wird sowas grad oft ins blinde
gemacht,seis um kohle zum machen oder einfach nur den kunden
ruhig zu stellen ?!
beschwerden über atu is so ne sache,die sind nicht in dieser
werkstattvereinigung,kannst aber mal auf der hotline anrufen,
hat bei mir & nen vermurksten windschutzscheibenwechsel
auch geholfen !
naja wieder ein ATU opfer. vielleicht hilft es beim nächsten werkstatt gang die zu meiden da geht dann weniger kaputt
Hab auch neulich den Unterdruckschlauch dort wechseln lassen, das war auch preiswert (17€) und ging schnell. Somal ich den Fehler nicht gefunden hab. Hatte auch nur wenige Stunden Zeit.
Dummerweise musste ich ein paar Tage später feststellen, das die Fußdichtung unter der Einspritzanlage gerissen ist. Wurde allerdings vorher noch kontroliliert und war i.O. Der gute Mechaniker hat offenbar den Luftfilter zu weit zur Seite gebogen um sich Platz zu verschaffen.
Nachweisen kann ich nichts und ich hab eh keine Zeit wenn man es bedenkt das Teil ist 16 Jahre alt und muss sowieso irgendwann gewechselt werden. Ich verbuche das mal unter "wo gehobelt wird fallen Späne" es ist aber trotzdem ärgerlich.
Hi.
Das ist jetzt zwar OT, sollte aber zumindest erwähnt werden:
Am Vorgängerfahrzeug wollte ich einen Öltemperaturgeber anstatt der Ölablaßschraube einbauen, habe aber die 40er Innentorx damals ohne passenden Einsatz nicht rausbekommen. Bin zu ATU - es war Samstag Nachmittag - die meinten, das geht in wenigen Minuten.
Erste blöde Gesichter waren zu sehen, nachdem ich das Öl in einem 5l-Kartoffelsalatkübel aufgefangen habe, noch blödere, als ich das etwas angedunkelte Öl wieder in den Motor einfüllte. "Das ist doch Altöl, das ist ja nicht hellgelb", war der Satz des Meisters...
Drei Tage vorher und 200km früher stand Öl- und Filterwechsel auf dem Programm, das konnten die Herren trotz Zettel im Motorrraum nicht glauben.
Abgesehen davon, der wollte das Ding anziehen wie ein Wasserrohr der Stadtwerke... mit purer Gewalt. Null Ahnung von Mechanik und Werkstoffen, der gute AutoTodUnger.
Viele Grüße
Motomix, lieber bei Audi, wenns auch teurer ist
also ich weiß nur eins: meine werkstatt liegt zwar rund 35 km von mir zuhause weg aber den weg fahre ich gerne um was machen zulassen. da weiß ich was gemacht wird und vorallem zu einem fairen preis. nicht son pfusch wie bei atu.
meiner meinung nach sitzen in den meisten werkstätten einfach nur verbrecher. leuten die keine ahnung haben werden da sachen aufgeschwatzt die keiner braucht. das ist bei meiner werkstatt nicht so. wir fahren mit all unseren autos dahin (sind zur zeit 6) und das schon seit ca 3 jahren und sind immer noch zufrieden.
ich weiß das es nicht so einfach ist ne tolle werkstatt zufinden, aber auf der suche geht man nicht nach atu!!!!! ich denke das wurde hier schon oft besprochen und jeder weiß was die leute so von atu halten.
schönen tag noch!!
Hallo
Würde mal in eine andere Werkstatt fahren und dies überprüfen lassen.
Gruss b4-fighter
Re: hinterachse poltert nach besuch bei ATU
Zitat:
Original geschrieben von mpbrei
meinen einwand "aber der dämpfertest sieht doch super aus" wurde mit einem satz abgetan der mir etwas kopfzerbrechen bereitet: der dämpfertest sagt nichts darüber aus wie gut die dämpfer noch sind! (?!)
Damit hat der gute Mann allerdings absolut recht...die Tests sagen nichts aus!
wenn der dämpfertest nichts aussagt ... wozu gibt es ihn dann?
ich würde gerne zu audi fahren und nachschauen lassen was da jetzt genau los ist, doch das kostet dann bestimmt auch wieder 200€ - oder?
ich kenne einen mechaniker von audi (werkstatt leider etwas weiter weg), der meint - wenn das geräusch nach einem werkstattbesuch bei denen aufgetreten wäre und vorher nicht vorhanden gewesen wäre, dann würden die das auf kulanz beheben (je nachdem ob das teil ein fälliges verschleissteil war, muss man dann nur das teil und nicht die arbeit zahlen), da es offensichtlich von denen verursacht wurde. das finde ich eine gesunde einstellung!
mpbrei
das musste dann aber noch beweisen. wenn dus nicht kannst dann sitzt du auf dem kosten.
egal was du machst: fahr ab jetzt NICHT mehr nach ATU.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von mpbrei
wenn der dämpfertest nichts aussagt ... wozu gibt es ihn dann?
Um leute zu beruhigen bzw. denen die Kohle mit angeblich defekten Dämpfern aus den taschen zu ziehen.
Gutes Beispiel bei mir selber: Nagelneue Originaldämpfer eingebaut inkl. Komplettrevision aller Lager vorne und hinten - laut Stoßdämpfertest vorne 70% und hinten 40%...alles klar ?
Ich fahre einen B4 Avant...der hat hinten definitiv kein Domlager!
Die Hinterachslager sind eine Krankheit beim B4...die reißen meist langsam ein und melden sich dann durch Klappern und schwammiges Fahrverhalten.
Entweder die Trollos haben die neuen Lager beim Einbau schon zerstört, oder die Qualität der Lager ist ATU-typisch...es kann aber auch sein, daß irgendwelche Schrauben nicht ordnungsgemäß angezogen sind...viel bleibt beim B4 eigentlich nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
Um leute zu beruhigen bzw. denen die Kohle mit angeblich defekten Dämpfern aus den taschen zu ziehen.
Gutes Beispiel bei mir selber: Nagelneue Originaldämpfer eingebaut inkl. Komplettrevision aller Lager vorne und hinten - laut Stoßdämpfertest vorne 70% und hinten 40%...alles klar
?
dann frage ich mich aber warum die leute beim tüv oder bei der dekra diese tests auch machen. die haben ja nix davon wenn die dämpfer kaputt sind und man dann in eine werkstatt fahrtum sich neue einbauen zulassen.
ATU ist scheiße!!!!!!!!!! sie sind unkompetent, teuer, unfreundlich und einfach nur Pfuscher! so ein schrottladen, wenn ich schon atu höre krieg ich nen anfall! selbst mein tuning kollege kann dies nur bestätigen, ein kleines beispiel der atu fachkompetenz: sportfahrwerk eingebaut, achsvermessung bei atu, (vermessungsprotokoll dabei), nach einigen km die reifen total abgefahren. was ich damit sagen möchte ist das die spur falsch vermessen wurde. und atu hat es nicht wieder umsonst behoben. die ham gesagt laut vermessungsprotokoll ist alles eingestellt, die tuning werkstatt hat zu mir gesagt das es gar kein problem sei das protokoll zu beeinflussen. diese sache ist aber nicht mir passiert. habs nur so mitbekommen. atu ist einfach der letzte mist. da würd ich nie und nimmer hingehen. einmal musste ich sogar 20 minuten an der kasse warten um mir einen kokuss dufbaum zu kaufen.