Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hinterachse sackt ab

Hinterachse sackt ab

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 13:00

Ich hab folgendes Problem: Wenn mein Fahrzeug über Nacht oder über einen mehrstündigen Zeitraum steht, dann sackt die Hinterachse ab (ca. 6cm ggü. der Vorderachse).

Wenn ich dann losfahre ruckelt der Wagen etwa 250m oder 30 Sekunden. Dann ist wieder alles in Ordnung. Die Hinterachse hat sich dann wieder hochgepumpt und ist auf gleicher Höhe wie die Vorderachse.

Ich habe wenig Ahnung, daher die Frage woran liegt das und was wäre zu tun? Wenn der Kompressor kaputt wäre, dann würde er die Achse nicht hochpumpen können oder? Liegt es an diesen Luftbälgen (oder so ähnlich)? An irgendwelchen Ventilen?

Für Tipps bin ich dankbar um eine gute Ausgangslage für das Gespräch mit dem Freundlichen zu haben. Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Das sind Luftfedern (Luftbalg) hinten. Hier der Link, falls Du das selber machen willst:

https://www.youtube.com/watch?v=w3E-HacPINQ&t=771s

 

Viele Grüsse

Du solltest die Geduld aufbringen und die paar Sekunden warten, bis sich der Wagen wieder angehoben hat, bevor Du losfährst.

Damit schonst Du die Luftbälge, die Anschläge der Stoßdämpfer und auch die Gummigelenkbuchsen in den Schwingen und Lenkern der Hinterachsaufhängung. Denn diese werden durch das "Ruckeln", wie Du es nennst, erheblich belastet und dann in kurzer Zeit ebenfalls zerstört. Es macht also wenig Sinn aus Ungeduld den Schaden noch zu vergrößern.

Das kostet Dich ja nur 30 Sekunden bzw. 250m.

Da das Auto hochpumpt, kannst Du davon ausgehen, dass der Kompressor arbeitet.

Es wird also eher eine Undichtigkeit im System geben. Und wenn beide Seiten absacken, würde ich eher den Ventilblock als Ursache vermuten. Hier könnten z.B. die internen Ventile eine Leckage haben.

Wenn ein Balg bzw. eine Zuleitung betroffen ist, dann senkt sich der Wagen zunächst einseitig auf der betroffenen Seite ab, da die Luft der anderen Seite immerhin noch durch zwei Ventile muss um zu entweichen.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 6:22

Vielen Dank soweit für die Antworten.

 

Gestern Mittag zuletzt das Auto bewegt. Bis heute Morgen hat sich die Achse keinen Millimeter bewegt. Das Phänomen tritt insofern eher sporadisch auf, immer aber nach längerer Standzeit. Scheint mir dann aber eher unrealistisch dass einer bzw. gleich beide Bälge undicht sind. Gleiches dann bei den Zuleitungen wie @norbert.dahms ja auch schreibt. Aber wenn im Kompressor irgendwo ein Leck wäre, dann müsste das Phönomen doch auch regelmäßig auftreten oder nicht? Kann es sein, dass der Kompressor irgendwie falsche Signale von einem Steuergerät bekommt oder so?

das Relais ist auch einem gewissen Verschleiß unterworfen - gibt ja schon genug zu lesen in anderen Threads

Die übliche Frage: Wie alt sind die Luftfedern?

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 7:14

8 jahre

Dann wäre mein Rat, diese zuerst zu tauschen.

Ich habe den gleichen Effekt, sporadisches Absenken beidseitig. Niemals nur eine Seite, daher schließe ich sowohl die Luftbälge als auch den Ventilblock (der die Luft getrennt zu den beiden Bälgen verteilt) aus. Am Kompressor gibt es aber noch ein einzelnes Ventil, welches zum Ablassen der Luft dient. Ich vermute, dass dieses sporadisch nicht dicht hält.

Aber wie schon geschrieben wurde, es gibt hier bereits Hunderte Beiträge zu dem Thema, also bitte dort weiterlesen.

Übrigens: Meine Bälge sind jetzt knapp 14 Jahre alt und, wie oben geschrieben, gehe ich davon aus, dass sie okay sind. Bestätigt auch eine intensive visuelle Kontrolle.

Bälge kann man nur bedingt visuell begutachten. Aber das wurde auch schon mehrmals durchgekaut. ;)

Mag sein.

Aber wenn ich keine Risse, poröse Stellen oder ähnliches sehe und IMMER beide Seiten gleichzeitig absacken, dann gibt es für mich absolut keinen Grund, die Bälge zu tauschen.

Aber das kann ja jeder halten wie er will. Ich tausche das, was am wahrscheinlichsten ist.

Ich hatte mal das gleiche Phänomen (gelegentliches, beidseitiges Absenken nach ca. 7 Jahren). Luftbälge selber getauscht und Problem gelöst. Ich konnte optisch an den Bälgen nichts erkennen. Offenbar trat die Luft je nach Balg-Faltung oder Verschmutzung in der Faltung im Stand auf und darum (noch) nicht immer.

wenn was ist in dem Alter - mach sie neu. Dann weitersehen

Falls Du mich meinst:

Ich mache zuerst das, was am plausibelsten, einfachsten und preiswertesten ist: Das Ventil am Kompressor wechseln! Wenn das nicht hilft, kann ich immer noch weiter schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen