- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Hinterachse schief, was tun?
Hinterachse schief, was tun?
hab ein großes Problem und wollte euch fragen, ob ihr mir irgendwie helfen könnt.
Wie ihr vielleicht wisst hab ich die Vorderachse getauscht. Hat auch problemlos funktioniert. War heute aber noch beim Spureinstellen, weil ich das für ganz sinnvoll gehalten habe.
Doch was muss ich da erfahren? Meine Hinterachse ist schief .
Blöd an der Sache ist, dass ich ja nur die Achse mit den Scheibenbremsen habe. Leider sollen die Scheibbremsen hinten ja relativ anfällig sein.
Weiß jmd. wie man die Scheibenbremse sinnvoll warten kann? Was kann ich am besten vorher auswechseln und reinigen?
Weiß jmd. wie ich die Achse hinten am besten tauschen kann und wieviel Aufwand das ganze ist und wie schwer es ist den Bremskraftverstärker zu tauschen?
Und noch eine Frage! Wo kommt dieser verdammte Bremskraftregler hin, den ich ja dann schon wieder brauchen würde.
Freue mich sehr über Antworten und bin schon am Verzeifeln, da ich damit nun garnicht gerechnet habe.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ist wirklich die ganze Achse krumm oder nur ein Achsstumpf?
Thorsten
Tja wie kann ich das feststellen???
Ich bin mal über einen ca. 30cm hohen Bordstein gefahren, und hab mir die Felge zerstört.
Hatte damals das Felgenhorn eingefahren. Der Reifen hat nix abbekommen, aber die Felge war hin.
Wie stell ich das jetzt mit dem Achsstummel fest (und wo ist der?)
Ist übrigens nur links schief. Hinten rechts liegt noch in der Toleranz drin.
Der Achsstummel ist der Möppel an der hinterachse, wo das Radlager draufsteckt.
Zitat:
Original geschrieben von muhmann
Der Achsstummel ist der Möppel an der hinterachse, wo das Radlager draufsteckt.
wahrscheinlich kann ich da nicht einfach die von der Scheibenbremsachse nehmen.
kann ja fast nur der Stummel sein. Ich mein die Achse kann doch nicht verbiegen... oda?
BKR kommt hinten an die Achse hin. Auf die linke Seite..... willst Fotos?
Also ich wasch meine Sättel im Winter ab und zu mal ab. Damit das Salz weggeht. Dann kommt Fett oder Öl drauf....... das hilft meist(zumindest besser als nix)
nö geht nicht!.... brauchst du welche?
würde welche brauchen, scheinen ja die dinger zu sein. Was willst du denn dafür haben?
weißt du wie man die tauscht, oder ist das was einfaches.
hoffentlich sinds auch nur die Stummel
naja wenns nur die Teile sind, dann denk ich mal sind es nur 4 schrauben.
Zumindest ist das bei der mit Scheiben so. Ich müsst aber schnell raus in die Garagen schauen um es 100% sicher zu wissen
was ich dafür will............. hm bei interesse kannst mir ja ne pn schicken. Wenn du die für die Scheiben hast könnten wir ja tauschen.
hmm werde morgen mal nachsehen ob es die dinger sind.
werde aber mal sehen ob ich die neu kaufen kann.
Falls du Interesse an der Hinterachse hast, kannst du dich nochmal melden. Hab auch den passenden BKV hier. Brauchst dann halt nur den BKR noch.
nö danke ich hab ja schon umgebaut.... mit stabi.
Darum hab ich ja die Achse mit der Trommelbremse übrig. Könntest auch die ganze Achse haben.... aber die kann man so schwer verschicken....also wenn dir die Stummel reichen .......
hab mir jetzt doch neue geholt. waren gerade bei eBay drin für 40,- Euro das Stück.
Nimm es mir nicht übel, aber ich nehme lieber neue, da ich keine Lust habe demnächst wieder ärger zu haben.
Trotzdem danke für das Angebot
Wenn es die Stummel nicht sind hab ich dann allerdings ein Problem
kein Problem...... war ja nur ein Angebot.
Wünsch dir viel Glück das es nur die Teile sind und nicht die Aufnahme.
Berichte mal hier was rauskommt
Ist ja Ehrensache
Zitat:
Original geschrieben von querys
......Wenn es die Stummel nicht sind hab ich dann allerdings ein Problem
Dann hast du wahrscheinlich ein Problem
Die Achsstummel sind geschmiedet und können mächtig was vertragen, und ehe so ein Ding krumm wird reißt es dir wahrscheinlich eher der ganze Achsarm ab.
Ist aber nur eine Vermutung von mir, hab da (zum Glück) keine Erfahrung.
Definiere aber mal "schief" etwas genauer: Spur oder Sturz?