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Hinterachse Schräglenker macht Geräusch
Hallo Freunde der Luffi's,
habe folgendes Problem: Beim fahren in Rechtskurven macht mein linkes Hinterrad ein mahlendes Geräusch. Das heißt das linke Radlager, soviel ist klar! Nur habe ich erst letztes Jahr die Lager komplett gewechselt und frage mich jetzt warum schon wieder? Ich vermute eine verschlissene Hinterachswelle. Hat jemand von euch da irgendwelche Erfahrungen oder einen Tip. Soll ich das ganze Gerödel auswechseln incl. Welle?
Dann ist da noch etwas! Meine Öltemperatur ist trotz 130 x 590mm Frontölkühler nach 60km Fahrt mit etwa 100-120km/h bei 140-150° Die Schläuche sind aber kalt. Habe schon mit Herrn Riechert gesprochen, dessen Thermostat mit Filter habe ich verbaut, der fragte ob ich eine stärkere Feder im Öldruckregelkolben eingebaut hätte, ja habe ich! Langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Das muss doch in den Griff zu kriegen sein, oder ist das mit der Ölkühlung eine Wissenschaft, von der ich noch nichts weiß? Welche brauchbare Alternative habe ich noch? Doppel-Ölpumpe wo ich die Brühe nur noch durch den Kühlerschicke und nicht erst durch die Ölkanäle?
Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand mal der Sache annimmt !
Grüße Boogiejo
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21 Antworten
Hallo Boogiejo,
Ironischerweise machte mein hinteres linkes Radlager beim 02 auch Probleme. Ist wohl so, wenn die Dinger 40 Jahre alt werden Die Kronenmutter hat wohl jemand (ich wars nicht) nicht richtig angezogen, denn nach Entfernen des Splints konnte ich sie von Hand, also ohne Werkzeug lösen! Neues Fett rein, richtig angezogen (350 Nm) und seitdem ist Ruhe (jetzt höre ich endlich wieder meine Bremsen quietschen *g*)
Die Antriebswelle zu wechseln ist kein großer Akt... hab ich beim Porsche 924 schonmal gemacht und das ist die selbe(?) Welle. Wenn Du günstig eine bekommst, dann würde ich das machen. Eventuell kannst Du die Wellen auch mal von links nach rechts tauschen, das bringt vielleicht auch schon was (wenn Du keine neue Welle verwenden willst).
Zu deinem Ölkühler Problem: Seit ich meinen Zusatzölsumpf (1,5 l) angebaut habe sind meine Temperaturprobleme weg (ohne Frontölkühler). Bist Du Dir sicher, dass das Thermostat schaltet? Ist Öl in den Leitungen? Da würde ich als erstes den Fehler suchen. Werde langfristig (nächsten Winter) auf die Lösung mit Ölpumpe + Filter und zwischengeklemmtem Thermostat ausbauen (dass mein Frontölkühler endlich mal was tut ausser gut aussehen )
Viele Grüße,
Chris
Hallo Boogiejo,
Welches Thermostat hast Du genau?
Dieses, wie auf dem Bild???
Dort liegt übrigens auch die Feder. In meinem Motor-Thread hatte ich jetzt auch gerade diskutiert, ob die verbaut werden sollte.
Ich bin der Meinung, es kommt darauf an, wie das Thermostat angeschlossen ist. Full-Flow (siehe Bild) oder an der Stelle wo sich sonst der Serien-Ölkühler befand. Wie und wo ist bei Dir das Thermostat genau angeschlossen?
Hallo Rudi1967,
danke für deine Antwort! Mein Thermostat ist genau das gezeigte und angeschlossen ist es am regulären Ölkühlerausgang oben auf dem Block. Die Anschlüsse habe ich überprüft die sind richtig. Habe jetzt auf Hr. Riercherts anraten nochmal die Feder gegen eine längere getauscht. Diese Federgeschichte kann man ja nicht überprüfen außer, man fährt ihn schön warm. Deine Schläuche sind doch nach 60km bestimmt auch warm, oder? Sag mal, was hast du da für eine Pumpe verbaut? Hast du Innen den Kanal verschließen müssen? Irgendwie geht mir das tierisch auf den Senkel mit einem schweineteuren Ölkühlersystem ohne Funktion. Den Anschluß für den Rücklauf, so wie du ihn hast, habe ich glücklicherweise auch vorher eingebracht. Also wäre es gar kein Problem mit einem Blindflansch die den Block zu verschließen und deine Variante zu probieren. Habe auch noch einige Doppelölpumpen vom Automatic. Aber bitte melde dich nochmal! Du kannst auch direkt hierher mailen. Boogie51@gmx.de Da brauchen wir das Forum nicht zu belasten.
Danke an alle erstmal und bis bald
Gruß Boogiejo
Du müsstest erstmal überprüfen, ob beide Scläuche zwischen Thermostat und Motor heiss werden. Wenn nicht, tippe ich bei Dir auf 1.Regelkolben+(Feder). Du solltest Dir mal Öldruck-Anzeige zulegen. Nicht, dass der Wurm bei Dir an der Ölpumpe ist. Ansonsten Thermostat. Wird Deiner im Stand immer heisser, weil ja kein Serien-Kühler??? Die Frage würde mich brennend interessieren, da ich gerade überlege, den Serien-Kühler doch wieder drauf zu bauen. Bislang ist ja bei mir noch garnichts gelaufen. Ich bin noch am Neuaufbau und entspechend Einholung von Meinungen, um so wenig wie möglich falsch zu machen.
Zur Pumpe: 26mm oder 30mm Schadek-Tuningpumpe und entsprechender Deckel mit Abgang. Überdruck-Sicherung ist scheinbar nicht nötig, da dies im Filterthermostat integriert. Den Stoppen reinkloppen ist nötig. Ich habe es selber noch nicht gemacht, aber ich würde mir etwas kegeliges aus Alu drehen, was sich verkeilt. Den überstehenden Rest dann wegdremeln. Ist natürlich auch nicht so einfach, am zusammengebautem Motor.
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Gib mir mal bitte Bescheid, ob er im Stand auch 'überkocht'
Also man kann schon davon ausgehen, dass ein externer Ölkühler auch ein bisschen im Stand kühlt. Der Serienölkühler ist ehrlich gesagt nicht so der burner
Das hier ist das echte Riechert Ventil. Nur mal zum Vergleich
Es gibt verschiedene Sorten.
Meines wurde letzte Woche direkt beim Riechert geholt. Rechnung ist auch dabei. (Siehe Bild.)
Funktionsweise ist sicher immer dieselbe, aber die Anschluss-Art ist sicherlich entscheidend für die Funktion.
Sobald die Fließ-Drücke den ersten Regelkolben zum Öffnen bringen, dann nützt der ganze Zusatz-Ölkühler nichts. Ich denke, so ist das beim TS. Deswegen die Zusatz-Feder, aber scheinbar ist das Problem dann trotzdem nicht weg. Bei Full-Flow ist das aber anders. Da muss das Öl über das Thermostat. So oder so. Deswegen stellte ich dort die Frage nach der Zusatz-Feder, im meinem Motor-Thread.
Bissel kompliziert, aber für grosse Motoren heisst die einzig wahre Lösung Full-Flow. Denn da kann man selbst entscheiden, was mit dem Öl passiert, bevor es in die Kanäle gepumpt wird.
Dieses auch ,liegt aber im Kasten und nicht an dem Flansch für den originalen Ölkühler der somit wegfällt.
Vari-Mann
Ich vermute einen Fehler im ersten Druckregelkolben, der am Zylinder 4.
Der regelt ja über den Öldruck, der Temperatur und der Ölviskosität den Ölkanal direkt zu den Hauptlagern ODER zum Ölkühleranschluss.
Ich würde mal behaupten, das Öl nimmt immer den kurzen Weg zu den Hauptlagern und geht garnicht mehr zum Ölkühleranschluss rauf => der Thermostat bekommt keinen Ölfluss und er wird auch nicht durchströmt, weil das Öl über den anderen Weg direkt zu den Lagern geht.
Ich vermute, dieser Regelkolben sitzt fest und kann nicht mehr nach oben fahren, der Ölkühleranschluss oben am Motorblock wird garnicht mehr angesteuert. => Öl im Ölkühler bleibt kalt, der Motor selbst wird brühheiss und überhitzt, weil er im kleinen Kreislauf läuft...
Guckst du...
http://www.flat4.de/oelkreis.htm
Kolben 3 ist normalerweise ein 3/2 Wege Ventil, das den Weg über den Ölkühler oder den direkten Weg zu den Lagern wählt. Wahrscheinlich ist der Kolben fest... Dreck, Schmodder oder ein Fremdkörper.
Hallo liebe Schrauber,
scheint wohl vom Federdruck nicht gepasst zu haben. Öl ging vermutlich direkt zu den Lagerstellen.
Habe gestern eine noch etwas längere Feder eingebaut. In dieser befindet sich eine dünnere Feder. Dies scheint heute zu funktionieren! Öldruck kalt 5-7bar nach einiger Zeit im Fahrbetrieb bei 120km/h bei 3bar, im Stand 1,5-2bar! Öltemperatur bei 120km/h 110° konstant. Bei forscher Fahrt max. 120°. Im Stand vor der Baustellenampel auch 120°. Ich beobachte weiter und melde mich gegebenfalls nochmal. 30mm Ölpumpe ist verbaut.
Dank für eure Hilfe und bis demnächst
Jo
Hallo Rudi1967,
also gestern habe ich auf der A4 mal kurz Kitt gegeben und ratz fatz war die öltemp auf 140° Hab natürlich vergessen anschließend die Schläuche anzufassen. Das werde ich morgen mal ganz gezielt tun. Ohne den Serienölkühler habe ich im Stand noch nicht registriert was passiert, mache ich auch morgen. Habe hier ein komplettes Porsche Gebläse mit 90A Lima rumliegen, kann mich aber nicht entscheiden es zu verbauen, bevor die Sache mit der Temperatur nicht geklärt ist. Habe den Kurzschlußdeckel für den Serienölkühler und den Pumpendeckel mit Abgang aus Stahl gekauft. Außerdem habe ich noch die eine, oder andere Automatikölpumpe womit ich natürlich den Serienkühler drauflassen könnte. Da kann ich das Porschegebläse aber vergessen. Stellt sich also die Frage, was mach ich? Ich melde mich in Kürze wieder!
Übrigens der Regelkolben sitzt nicht fest. Er fällt einen Moment nach Ausbau der Feder von selbst raus! Diese Feder ist etwa 90mm lang und darin ist noch eine zweite Feder im Durchmesser dünner aber genauso lang. Es erforderte einige Kraft die Federn einzubauen
Gruß Jo
2 Federn? Am Regelkolben am Zylinder 4 am Riemenrad?
Komisch, wozu?
Ich bin mir sicher, der macht den Kanal falsch zu und geht nicht über den Ölkühler...
Ähmmm, wie sieht denn der Regelkolben aus? So'n normaler Topf oder einer wie ein Pilz? Letzteres wäre falsch...
Ich habe auch eine Zusatzfeder bekommen als ich das Riechert Thermostat eingebaut habe.
Mit der jetzigen Doppelfeder hat sich der Öldruckverlauf im betrieb etwas verändert,funzt aber ohne probleme.Heute auf der Bahn zwischen 120 und 150 km/h ging er nie über 90-95° hinaus.
Seinerzeit nur mit Serienkühler war ich da ruck zuk auf 130° Öl beim sausen,und es wäre mehr geworden wenn ich dann nicht vom Gas gegangen wäre.
Vari-Mann
Wenn ich da auch mal meinen Senf dazugeben darf.Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken
eine externe Anlage zu montieren.Habe mich jedoch dazu entschlossen den Serienölkühler zu lassen.
Nachdem ich bei CSP meine Teile für den zweiten Wagen abgeholt habe dachte ich mir ich frag mal nach
Ölkühleranlagen.Und kurioserweise sagte mir CSP und Vw Teilevertrieb das es am besten wäre den Orginalkühler drauf zulassen und eine Fullflow über die Ölpumpe zu montieren.Und das unabhängig voneinander.
Ist das wirklich so?