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Hinterachse Schwinge gewechselt, Integrallenker auch?

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. April 2013 um 8:23

Moin Moin

Bei mein e60 müssen meine Schwingen beide neu.

Muss ich die Integrallenker auch austauschen oder kann ich nach dem Ausbau die alten wieder einbauen?

Ist dabei was besonderes zu beachten?

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2013 um 18:19

Nein, zu beachten ist nichts :)

Die Exzenterschraube, die zum Sturz/Spureinstellen nötig und notwendig ist, musst du markieren, wo sie denn verschraubt war (an welcher Stelle), damit du später nicht mit extrem verstelltem Fahrwerk fährst!

Des Weiteren gehören alle Schrauben am Hinterachsträger in NORMALLAGE (!) angezogen mit dem entsprechendem Drehmoment :)

Nachher natürlich Fahrwerksvermessung durchfürhen - sehr wichtig.

Grüße,

BMW_Verrückter

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18 Antworten
am 5. April 2013 um 17:25

Hallo!

Weshalb willst du die Schwinge tauschen? Es gibt die Lager extra, die man auspresst und die neuen Lager einpresst!

Integrallenker quitscht oftmals oder erzeugt Geräusche, wenn es kein Spiel aufweist und keinen Mucks macht, würde ich es nicht tauschen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. April 2013 um 18:13

Danke für deine Antwort

Ich werde die Lager doch einzeln wechseln weil ich die jetzt doch bei autoteile bekommen habe.

Ist da was zu beachten?

am 5. April 2013 um 18:19

Nein, zu beachten ist nichts :)

Die Exzenterschraube, die zum Sturz/Spureinstellen nötig und notwendig ist, musst du markieren, wo sie denn verschraubt war (an welcher Stelle), damit du später nicht mit extrem verstelltem Fahrwerk fährst!

Des Weiteren gehören alle Schrauben am Hinterachsträger in NORMALLAGE (!) angezogen mit dem entsprechendem Drehmoment :)

Nachher natürlich Fahrwerksvermessung durchfürhen - sehr wichtig.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. April 2013 um 19:45

Also...

heute habe ich die Lager von meiner Schwinge getauscht. Außerdem habe ich noch die Koppelstangen getauscht. Anschließend habe ich eine Vermessung durchgeführt.

Nun, mein Problem ist, mein Auto quitscht (knarrt) immernoch wenn ich hoch und runter drücke (zb beim aussteigen der Passagiere)

Habe ehrlich kein Bock mehr und weiss nicht was ich noch machen soll.

Was würdet ihr mir empfehlen oder besser gefragt was kann noch dazu führen, dass es quitscht?

Danke im Voraus

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Nein, zu beachten ist nichts :)

Die Exzenterschraube, die zum Sturz/Spureinstellen nötig und notwendig ist, musst du markieren, wo sie denn verschraubt war (an welcher Stelle), damit du später nicht mit extrem verstelltem Fahrwerk fährst!

Des Weiteren gehören alle Schrauben am Hinterachsträger in NORMALLAGE (!) angezogen mit dem entsprechendem Drehmoment :)

Nachher natürlich Fahrwerksvermessung durchfürhen - sehr wichtig.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von iranerboy

was kann noch dazu führen, dass es quitscht?

evtl. die Handbremse wenn angezogen

Themenstarteram 17. April 2013 um 6:42

Wenn die Handbremse nicht angezogen ist, knarrt der aber immernoch.

Zitat:

Original geschrieben von U.S.-Marshal

Zitat:

Original geschrieben von iranerboy

was kann noch dazu führen, dass es quitscht?

evtl. die Handbremse wenn angezogen

am 17. April 2013 um 17:25

Servus iranerboy,

dann bleiben noch die Integrallenker, die bei dir defekt sind, vermute ich.

Klick mich FEST

Wie ich oben schrieb, oftmals quitschen die nunmal :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. April 2013 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus iranerboy,

dann bleiben noch die Integrallenker, die bei dir defekt sind, vermute ich.

Klick mich FEST

Wie ich oben schrieb, oftmals quitschen die nunmal :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Die wurden vor ca 1,5 Jahren getauscht. Kann das schon wieder hin sein?

Oder sind das meine stoßdämpfer :(

am 19. April 2013 um 15:50

Hallo!

Stoßdämpfer eher nicht, die machen solche Geräusche kaum :) Sind meiner Meinung nach die Integrallenker - welche hast du denn verbaut? Lemförder, Meyle oder eBay z.b.?

Grüße,

BMW-Verrückter

Themenstarteram 19. April 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Stoßdämpfer eher nicht, die machen solche Geräusche kaum :) Sind meiner Meinung nach die Integrallenker - welche hast du denn verbaut? Lemförder, Meyle oder eBay z.b.?

Grüße,

BMW-Verrückter

Hab die originalen bei BMW einbauen lassen also denke mal Meyle.

Wie lange sollten die im Schnitt halten?

am 19. April 2013 um 22:43

Hallo!

Die Originalen von BMW sind von Lemförder.

So sehen diese aus - Klick mich

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. April 2013 um 2:42

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Die Originalen von BMW sind von Lemförder.

So sehen diese aus - Klick mich

Grüße,

BMW_Verrückter

Und wie lange sollten sie im Schnitt halten? Oder besser gefragt wieviel km?

Gruß

Themenstarteram 20. April 2013 um 4:21

Zitat:

Original geschrieben von iranerboy

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Die Originalen von BMW sind von Lemförder.

So sehen diese aus - Klick mich

Grüße,

BMW_Verrückter

Und wie lange sollten sie im Schnitt halten? Oder besser gefragt wieviel km?

Gruß

Verbaut Bmw original nicht Meyle?

Gruß

am 20. April 2013 um 20:46

Hallo!

BMW verbaut beim Fahrwerk grundsätzlich z.b. Bilstein oder Sachs bei den Stoßdämpfern und bei Fahrwerksteilen Lemförder :)

Sollten schon xxx.xxx km halten, also > 100.000 km - zumindest ist so meine Erfahrung, wie üblich halt bei Fahrwerksteilen :) Gehen ja nicht alle 20.000 km defekt, außer, man fährt permanent Nordschleife :)

Grüße,

BMW_Verrückter

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