1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachse "singt"!!! Differential?

Hinterachse "singt"!!! Differential?

BMW
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 14:59

Servus Leute,

ich habe auf der letzten langen Fahrt festgestellt, dass meine Hinterachse ein "Singen" von sich gibt, das besonders bei genau 120km/h deutlich zu hören ist und manchmal für einige Sekunden abreisst. Ob ich beschleunige oder den Berg runterkuller, spielt keine Rolle, es ist immer da. Könnte es das Differential sein?

Beste Antwort im Thema

Eig. hilft da nur ein Diff-Tausch, oder damit leben.

Es ist extrem unwahrscheinlich, dass es kaputt geht bzw. ist.

Selbst bei Autobild im Gebrauchtwagencheck wird auf singende Diffs hingewießen.

Gibt auch Betriebe die das Überholen können, lohnt aber meist nicht.

Habe schon mit zweien gesprochen, Garantie geben tun Sie meistens nicht ;)

Neu kostet es ca. 1000€ + Steuer.

Grüße!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

kann auch Radlager sein

Tippe auch auf Radlager

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 22:04

Aber das Abreisen des Fiepens? Passt es zu einem Lagerschaden?

Ich tippe eher auf das Diff, kann es sein das sich das Geräusch je nach Lastzustand (Gas weg oder Gas geben) ändert?

Leider tendieren die 330i Diffs beim e46 bei ca. 50 und bei ca. 120km/h zum singen.

Da kannst nicht viel machen, selbst ein Tausch bringt nicht oft viel Besserung.

Zitat:

Original geschrieben von namtab01

Servus Leute,

ich habe auf der letzten langen Fahrt festgestellt, dass meine Hinterachse ein "Singen" von sich gibt, das besonders bei genau 120km/h deutlich zu hören ist und manchmal für einige Sekunden abreisst. Ob ich beschleunige oder den Berg runterkuller, spielt keine Rolle, es ist immer da. Könnte es das Differential sein?

vielleicht auch die reifen?

hätte auch mal sowas mit meinen sport max....allerdings bei 160km/h

Zitat:

Original geschrieben von marty5

Zitat:

Original geschrieben von namtab01

Servus Leute,

vielleicht auch die reifen?

hätte auch mal sowas mit meinen sport max....allerdings bei 160km/h

Meine hinteren SportMaxx 255/35 18 sind an der Verschleißgrenze angelangt. Die vorderen sind auch schon langsam matt am Ende. Die Reifen sind derart laut, dass ich nur hoffen kann, dass es sich beim Wechsel auf die Winterpneus bessert, weil sonst ist zum Schluß doch noch ein Lager etc. defekt.

Ich habe auch seit einiger Zeit ein "pulsierendes" Geräusch, eine Art Dröhnen, welches ab ca. 120km/h einsetzt. Zuerst dachte ich an die Motorlagerung, welche Resonanzschwingungen überträgt, aber es ist durchaus möglich, dass das Geräusch von hinten kommt.

am 9. Oktober 2009 um 10:43

Habe auch sowas ähnliches. In einem sehr kleinen Intervall bei 3000 Umdrehungen. Als ob eine Resonanz Frequenz getroffen wird. Am stärksten wahrnehmbar wenn der Wagen noch kalt ist. Das Geräusch kommt von hinten und zentral. Habe es schon seit Jahren (318i e46).

Sry für eventuelle unschonheiten. Schreibe vom Handy

saegezahnbildung an den reifen.Es war bei mir unaushaltbar laut.bei Ebay verkloppt,und neue besorgt....

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von armada

Ich tippe eher auf das Diff, kann es sein das sich das Geräusch je nach Lastzustand (Gas weg oder Gas geben) ändert?

Leider tendieren die 330i Diffs beim e46 bei ca. 50 und bei ca. 120km/h zum singen.

Da kannst nicht viel machen, selbst ein Tausch bringt nicht oft viel Besserung.

Sorry für die späte Antwort.

Das Geräusch ist eigentlich immer da. Nur wenn ich z.B. das Gaspedal schmeiße, oder einen Berg runterfahr (ohne Gas), reißt der Ton meist kurz, mehrfach hintereinander ab und kommt dann wieder. Er ist auch bei anderen Geschwindigkeiten da, nur bei 120 besonders aufdringlich, weil lauter.

Wenn es das Dif ist, kannst du sagen was da genau Geräusche macht? Was muss da getauscht werden?

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von vao80

Habe auch sowas ähnliches. In einem sehr kleinen Intervall bei 3000 Umdrehungen. Als ob eine Resonanz Frequenz getroffen wird. Am stärksten wahrnehmbar wenn der Wagen noch kalt ist. Das Geräusch kommt von hinten und zentral. Habe es schon seit Jahren (318i e46).

Sry für eventuelle unschonheiten. Schreibe vom Handy

Bei wieviel Tkm hat es begonnen, weißt du das noch?

Grüße!

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von armada

Grüße!

Hmmm... nunja, dann wird man schneller als 120 fahren müssen... : )

Danke für deine Antwort.

am 13. Oktober 2009 um 17:14

hab auch ein "singen" zwisch 60 und 70kmh, aber nur im schiebebetrieb. gestern sind die Winterreifen drauf gekommen jetzt ist es ein wenig besser.

Denk aber das es vom Diff kommt?!? Oder doch die Reifen?!?

Ist ja jetzt weniger Rollwiderstand als bei den Sommerreifen. 225 Sommer auf 195er Winterreifen.

Hatte sowas schon mal aber da wars dann noch lauter und immer da, hab mir ein neues Diff einbauen lassen (1500€), dann war ruhe.

Werd meinen BMW mal untersuchen lassen, ist zum glück noch Teilegarantie drauf.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von baghyra

hab auch ein "singen" zwisch 60 und 70kmh, aber nur im schiebebetrieb. gestern sind die Winterreifen drauf gekommen jetzt ist es ein wenig besser.

Denk aber das es vom Diff kommt?!? Oder doch die Reifen?!?

Ist ja jetzt weniger Rollwiderstand als bei den Sommerreifen. 225 Sommer auf 195er Winterreifen.

Hatte sowas schon mal aber da wars dann noch lauter und immer da, hab mir ein neues Diff einbauen lassen (1500€), dann war ruhe.

Werd meinen BMW mal untersuchen lassen, ist zum glück noch Teilegarantie drauf.

Bei welcher Laufleistung hast du das Diff wechseln lassen? Mich würde echt interessieren, wie lange es hält und ob sich der Aufwand für einige wenige Tausend km lohnt.

Deine Antwort