Hinterachse Spureinstellen? Fehlerbild mit Bild
Hallo zusammen,
habe heute vorzeitig (ich weiß) Winter auf Sommerschuhe gewechselt.
Bei der Hinterachse ist mir aufgefallen dass die Reifen auf der Achs-innenseite sehr viel stärker abgefahren sind als Außenseite.
Nun weiß ich dass BMWs dieses Problem haben.
Ich weiß aber nicht ob es mit einem nachjustieren/einstellen besser wird. Die Reifen sind schon älter DOT 2006. Die innenseite ist hinüber es müssen neue her.
Sollte ich eine Achsvermessung machen lassen? Oder ist das Abtragbild normal bei BMWs Danke für Eure Rückmeldungen.
Reifen sind 275/35/18
VG Euer Smoki
Siehe Bilder...
Beste Antwort im Thema
@TE:
Typisches Runflat-Problem des E61. In seltenen Fällen so heftig, dass es auch an Normalreifen auffällt.
Der E61 mit Runflats und 245ern kann ein Sicherheitsrisiko sein, dass es einen gruselt.
Es gibt gegensätzliche Meinungen, aber die technische Tatsache bleibt.
Egal, was andere behaupten, ich habe das am eigenen Leibe erfahren.
Innen hinten abgenutzt, dass man den Stahlgürtel sah und mit dem Finger in den Reifen greifen konnte. Außen noch rund 5mm(!), zu sehen war außen nichts!
Kurios war die Meldung:
Ding* Druckverlust hinten rechts Ding* Druckverlust hinten links.
Beide Seiten gleichzeitig!
Ich war 100km vorher mit Frau und Kind auf der AB nachts mit Tempomat 200 viele hundert km unterwegs. Da wird Dir ganz anders, glaubs mir.
Es gibt nur eine Lösung:
Keine Runflats auf dem E61.
Ursache:
Bei der "sportlichen Fahrwerkabstimmung" S226A sind kürzere Feder verbaut. Dadurch kriegt das Serienfahrwerk zuviel X auf die Hinterbeine. So viel, dass die Sturz-Einstellung (über Exzenter) an den Anschlag geht. Doch das X bleibt.
BMW hat nichts unternommen, sondern einfach "passende" Sturzwerte vorgegeben.
Wer also Runflats fährt und mit Anhänger oder gelegentlich zügig unterwegs ist, riskiert viel, weil der Reifen hinten fast nur auf der Innenflanke läuft.
Was übrigens auch häufig der Grund ist, weshalbt einem der E61 wie eine Heckschleuder vorkommt, obwohl der eine sehr gute Gewichtsverteilung hat.
Mit M-Fahrwerk passiert das nicht.
Abhilfe:
mein Freundlicher hat hinten per Codierung die Höhe des Fahrzeugs über den Niveau-Ausgleich leicht angehoben und die Xenons darauf justiert. Jetzt ist er hinten höher als vorne, sieht man aber nur, wenn man das weiss, weils vorher schon so aussah. Seitdem mit Normalreifen völlig gleichmäßiger Verschleiss und ein sicheres Fahrgefühl.
Obs auch mit Runflats jetzt besser ist, werde ich nicht ausprobieren.
k-hm
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12 Antworten
das ist nix ungewöhnliches .... hinten sturz korrigieren sprich achsvermessung ... fertig
die gummilager lutschen auch aus ... der sturz wird immer negativer ... irgendwann ist s dann zu negativ ...
Ich habe auch einen sichtbar negativen Sturz an der Hinterachse ...ich bilde mir ein seit ich dort Distanzscheiben montiert habe (allerdings nur 15mm), kann auch sein daß ich es vorher nur nicht so gesehen hab. Also bin ich letztens auch mal zum Achsvermessen und -einstellen gefahren. Da wurde auch alles mögliche eingestellt (auf den Sturz hinten habe ich extra hingewiesen), aber am Sturz der Hinterachse hat sich (zumindest sichtbar) nichts geändert.
Der Mechaniker der die Einstellung vorgenommen hat, hat auch einfach nur gesagt "das hat jeder BMW".
Hier noch ein Thread von mir nach dem Einstellen: KLICK
na das ist dummes gelaber von dem mech .... das schöne ist ja den e60/61 kannst das fahrwerk verstellen und justieren das es eine ware freude ist .... da hat bmw viele möglichkeiten gegeben .
man muss nur bedenken wenn nun hinten fett tiefer hat und fette pellen wo alles schon sehr knapp ist ... und man justiert den sturz in richtung weniger negativ ... kommt der reifen dem koti ( da wo man idr bördelt) deutlich näher .... aber wie gesagt einfach nur dran denken ....
Vor ca 1 Jahr hatte ich das Problem das bei mir hinten von Innenseite und vorne von Außenseite die Reifen sehr stark abgefahren waren.Ich habe Spureinstellung machen lassen und bin letzte Winter und den Sommer mit den Winterreifen gefahren.Diesen Winter war das Auto abgemeldet. Jetzt habe ich am Montag das Auto angemeldet und am am Mittwoch neue sommer Reifen aufgezogen.Dabei stellte ich fest das hinten waren die Reifen gleichmäßig abgefahren aber vorne war ein Reifen von außen leicht stärker abgefahren und der andere war innen leicht stärker abgefahren.Der Meister meinte von Werkstatt das es noch in Toleranz ist da die Reifen ca 1.8 mm restprofil hatten und von den abgefahrenen stellen warren es noch ca 1,2 mm. Jetzt ist halt die frage stimmt es was der Meister sagt oder sollte mann lieber eine Spureinstellung machen? Ich habe jetzt neu Reifen drauf. Habe Sternspeiche 138 drauf montiert 17 Zoll
ich kann dir nur sagen das ich das zuvor auch hatte mit innenkannte blank .... nach korrekter justierung incl der breiten sommerpellen ist es weg ... undcdas schon seit grob 40 tkm ...
Danke allen Antworten.
Ich denke es läuft auf eine Justierung hinaus. Da vorne Spurstangenkopf fällig ist, werde ich wohl bei BMW die justierung vornehmen lassen (habe Dynamic Drive) daher BMW.
Anderes Thema.
Habe gerade Angebote von verschiedenen Reifenhändlern.
Das attraktivste ist von ATU (kompetenter MA hat mich beraten)
275 35 18 und 245 40 18 Continental Sport Contact 5 für Vorderachse und Continental Sport Contact 3 für Hinterachse für insgesamt 700 EUR inkl allem, und Reifenversicherung.
Was sagt ihr dazu? Kann man Sport Contact 5 und 3 auf Vorder und Hinterachse fahren? er meinte die Sport Contact 5 gäbe es in der größe nicht für die Hinterachse.
Danke für Antworten. Euer Smoki
Hallo
habe aktuell dasselbe Problem,
E61 Reifen (nur rechts hinten) innenseitig extrem abgefahren...
Zweimalige Spureinstellung bei BMW für läppische 389 € ließ keinen Fehler in Sturz und Spur erkennen.
Beide Protokolle sind 100% grün ...
Keine extreme Beladung, kein nix ,,,
weiss jmd was ?
Lg
Preisbremse
Wow, das schaut aber schon extrem aus. Querlenker usw. sind aber in Ordnung an der Hinterachse?
Gruß
Nico
@TE:
Typisches Runflat-Problem des E61. In seltenen Fällen so heftig, dass es auch an Normalreifen auffällt.
Der E61 mit Runflats und 245ern kann ein Sicherheitsrisiko sein, dass es einen gruselt.
Es gibt gegensätzliche Meinungen, aber die technische Tatsache bleibt.
Egal, was andere behaupten, ich habe das am eigenen Leibe erfahren.
Innen hinten abgenutzt, dass man den Stahlgürtel sah und mit dem Finger in den Reifen greifen konnte. Außen noch rund 5mm(!), zu sehen war außen nichts!
Kurios war die Meldung:
Ding* Druckverlust hinten rechts Ding* Druckverlust hinten links.
Beide Seiten gleichzeitig!
Ich war 100km vorher mit Frau und Kind auf der AB nachts mit Tempomat 200 viele hundert km unterwegs. Da wird Dir ganz anders, glaubs mir.
Es gibt nur eine Lösung:
Keine Runflats auf dem E61.
Ursache:
Bei der "sportlichen Fahrwerkabstimmung" S226A sind kürzere Feder verbaut. Dadurch kriegt das Serienfahrwerk zuviel X auf die Hinterbeine. So viel, dass die Sturz-Einstellung (über Exzenter) an den Anschlag geht. Doch das X bleibt.
BMW hat nichts unternommen, sondern einfach "passende" Sturzwerte vorgegeben.
Wer also Runflats fährt und mit Anhänger oder gelegentlich zügig unterwegs ist, riskiert viel, weil der Reifen hinten fast nur auf der Innenflanke läuft.
Was übrigens auch häufig der Grund ist, weshalbt einem der E61 wie eine Heckschleuder vorkommt, obwohl der eine sehr gute Gewichtsverteilung hat.
Mit M-Fahrwerk passiert das nicht.
Abhilfe:
mein Freundlicher hat hinten per Codierung die Höhe des Fahrzeugs über den Niveau-Ausgleich leicht angehoben und die Xenons darauf justiert. Jetzt ist er hinten höher als vorne, sieht man aber nur, wenn man das weiss, weils vorher schon so aussah. Seitdem mit Normalreifen völlig gleichmäßiger Verschleiss und ein sicheres Fahrgefühl.
Obs auch mit Runflats jetzt besser ist, werde ich nicht ausprobieren.
k-hm
Zitat:
Original geschrieben von nicnono
Wow, das schaut aber schon extrem aus. Querlenker usw. sind aber in Ordnung an der Hinterachse?
Gruß
Nico
..... wurde alles geprüft aber nichts festgestellt ...
Zitat:
Original geschrieben von k-hm
@TE:
Typisches Runflat-Problem des E61. In seltenen Fällen so heftig, dass es auch an Normalreifen auffällt.
Der E61 mit Runflats und 245ern kann ein Sicherheitsrisiko sein, dass es einen gruselt.
Es gibt gegensätzliche Meinungen, aber die technische Tatsache bleibt.
Egal, was andere behaupten, ich habe das am eigenen Leibe erfahren.
Innen hinten abgenutzt, dass man den Stahlgürtel sah und mit dem Finger in den Reifen greifen konnte. Außen noch rund 5mm(!), zu sehen war außen nichts!
Kurios war die Meldung:
Ding* Druckverlust hinten rechts Ding* Druckverlust hinten links.
Beide Seiten gleichzeitig!
Ich war 100km vorher mit Frau und Kind auf der AB nachts mit Tempomat 200 viele hundert km unterwegs. Da wird Dir ganz anders, glaubs mir.
Es gibt nur eine Lösung:
Keine Runflats auf dem E61.
Ursache:
Bei der "sportlichen Fahrwerkabstimmung" S226A sind kürzere Feder verbaut. Dadurch kriegt das Serienfahrwerk zuviel X auf die Hinterbeine. So viel, dass die Sturz-Einstellung (über Exzenter) an den Anschlag geht. Doch das X bleibt.
BMW hat nichts unternommen, sondern einfach "passende" Sturzwerte vorgegeben.
Wer also Runflats fährt und mit Anhänger oder gelegentlich zügig unterwegs ist, riskiert viel, weil der Reifen hinten fast nur auf der Innenflanke läuft.
Was übrigens auch häufig der Grund ist, weshalbt einem der E61 wie eine Heckschleuder vorkommt, obwohl der eine sehr gute Gewichtsverteilung hat.
Mit M-Fahrwerk passiert das nicht.
Abhilfe:
mein Freundlicher hat hinten per Codierung die Höhe des Fahrzeugs über den Niveau-Ausgleich leicht angehoben und die Xenons darauf justiert. Jetzt ist er hinten höher als vorne, sieht man aber nur, wenn man das weiss, weils vorher schon so aussah. Seitdem mit Normalreifen völlig gleichmäßiger Verschleiss und ein sicheres Fahrgefühl.
Obs auch mit Runflats jetzt besser ist, werde ich nicht ausprobieren.
k-hm
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Danke für den Tip ... werde es mal ohne Runflat probieren ... ist eh zu teuer bei dem Verschleiß.
Ist ein Standard E61 Fahrwerk, keine hohe Beladung, kein Hänger, keine hohen Geschwindigkeiten.
Das komplette Fahrwerk soll laut edel BMW Hauptniederlassung 100% in Ordnung sein...
was mich nur stutzig macht ist, dass mich mal ein Fahrradfahrer an der Ampel auf komische Schleifgeräusche hinten rechts aufmerksam gemacht hat...obwohl da nichts ist, was schleifen könnte...
Danke u LG
Preisbremse
Hallo Preisbremse,
das Schleifgeräusch kann an den Handbremsbacken liegen, die hinten in der Trommel der Bremsscheiben sitzen.
Bei mir saßen die nicht richtig und verursachten solch ein lautes Schleifgeräusch. Einfach erneuern.
Komisch, da es auch hinten rechts war und auch der Reifen hinten rechts wesentlich mehr Innenabnutzung hatte wie der Linke. Aussenkante Reifen (245er) 5 mm Profil, innen bereits Stahlgewebe durchgefahren, links war es innen gerade ein Slic.